Frage - Verzurren auf dem Autozug

  • Hallo zusammen.
    Ich weiß nicht genau, ob das hier hingehört? Ansonsten können die Admins/Mods das ja verschieben:


    Nächsten Sonntag gehts mit meiner R auf den Autozug von Hamburg nach Villach.
    Bislang habe ich meine Mopeds vorne an der unteren Gabelbrücke und hinten an den Fussrastenhaltern verzurren lassen.
    Vorne siehts bei der R aber wegen der Plastikabdeckung/Hupe und der Position der Zusatzscheinwerfer schlecht aus mit Befestigung.
    Kann ich dafür auch den Sturzbügel nehmen?
    Hat schon jemand Erfahrung?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,bin mal per Autozug nach Narbonne.
    Das Verzurren machen die Bahnleute.
    Bei mir haben die das recht professionell gemacht-die haben schon ein Auge drauf,dass nix kaputt geht.
    Das gefährlichste beim Verzurren ist das dahinkommen.
    Wenn Du auf dem Ped sitzt ist nach oben net viel Platz,da oben die Autos geladen werden.
    Viel Spass.
    Gruss Miguel

  • Hi,


    In der Bedienungsanleitung unter 10.7 auf Seite 86 ist das Verzurren recht nett erklärt. Würde darauf mal einen Blick werfen, dann gehst du sicher!


    Ich vertraue keinem anderen weil dann hast den Ärger mit Kratzern usw.


    VG
    Andreas

  • Ich bin schon seit vielen Jahren sehr oft mit Autoreisezug unterwegs und hatte nie ein Problem mit schlechter Verzurrung. Die Leute machen das gut, inÖ, D und Italien. Und ja, der Sturzbügel wurd oft als Verzurrpunkt genommen.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.


  • ich schreibs dir am donnerstag abend oder freitag.
    am donnerstag fahre ich mit dem autozug von hamburg nach münchen und wenn ich es nicht vergesse amch ich mal n foto vom verzurrten moped :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich bin zwar nicht mit dem Autozug unterwegs aber mit dem Anhänger. Ich hab einfach die Plastikabdeckung abgeschraubt. 2 Schrauben und die Kabel der Hupe. Dann kannst Du sehr gut an der Gabelbrücke verzurren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Foto wär klasse... Danke!
    Vielleicht sehen wir uns dort in der Region. Ich hab als grobes Ziel Kroatien.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • mein "grobes" ziel da ist der komplette Balkan.
    wenn ich ne 1190 R aus Deutschland sehe werd ich aufmerksam winken ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich bin zwar nicht mit dem Autozug unterwegs aber mit dem Anhänger. Ich hab einfach die Plastikabdeckung abgeschraubt. 2 Schrauben und die Kabel der Hupe. Dann kannst Du sehr gut an der Gabelbrücke verzurren.

    Hi Frank,
    Habe mir das heute auch mal angesehen und die Abdeckung abgeschraubt, da ich die @ nächste Woche auch auf den Anhänger laden will.
    Klappt das problemlos mit dem Lenkungsdämpfer?


    VG,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SteFun ()

  • Hi Frank,
    Habe mir das heute auch mal angesehen und die Abdeckung abgeschraubt, da ich die @ nächste Woche auch auf den Anhänger laden will.
    Klappt das problemlos mit dem Lenkungsdämpfer?


    VG,
    Stefan


    Ja klappt problemlos. Musst nur schauen das Du am Lenkungdämpfer vorbei nur an der Gabelbrücke bist. Ist auf der linken Seite, da wo der Anschlag des Lenkungsdämpfers ist etwas fummelig. Etwas fummelig ist auch das anbringen der Platte bzw das wieder einfädeln der Bremsleitungen. Aber es geht. Mein Händler nimmt dünnere Gurte da braucht er noch nicht mal die Platte abnehmen. Ich werde mal schauen ob ich das auch so hin bekomme. Eventuell setzte ich da mal den Dremel an.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kauf´ Dir noch Gabelentlüfter; damit kannst Du den Überdruck aus den verzurrten Holmen entlassen. Nur "wieder Luft reinlassen" nicht vergessen. In der Bucht ab ca 15 Euro, original KTM für unter 30. Verzurren werde ich auch wie üblich um die Gabelbrücke, nicht an den Sturzbügeln. Ich lege bei unseren Moppeds immer Gurtschlaufen um die Brücke, in die wird dann der eigentliche Spanngurt eingeklinkt. Wo nötig, schiebe ich ein Stück alten Reifenschlauch über die Gurtschlaufe, dann scheuert nix.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Grüß Gott,
    Also ich hab jetzt noch keine Erfahrung mit autozügen, aber viel anders wie auf den Fähren werden die befestigungsmöglichkeiten auch nicht sein.
    Ich habe bis jetzt auf den Fähren wo ich das mopped selbst befestigen musste, einfach nur hinten an den Sozia Fußrasten verspannt, und vorne verwende ich die lenkerschlaufe von polo und verspanne. Alles andere ist meiner Meinung nach viel zu aufwendig und übertrieben, hab auch keine Lust deswegen extra noch diverse Teile abzuschrauben.
    Hab schon Leute erlebt, die haben ihr mopped auf den seitenständer abgestellt und sind einfach weggelaufen und haben gelacht, als wir ankamen hat das Ding ganz normal da gestanden. Da gehört natürlich auch Optimismus dazu.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Fähren beschleunigen und bremsen halt doch ein wenig anders als ein Autozug über die Alpen... :Tempo: Wenn so´n Zug mal in die Eisen steigt wegen eines Selbstmörders - ich hab´ das mal erlebt - dann kannst Du die Kati einen Waggon weiter vorne abholen. Auf Fähren ist mir eher wichtig, daß mein Mopped beim Umfallen nicht die GS von Herrn Doktor nebenan umwirft, der wieder auf dem Haupständer geparkt hat.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe letztes Jahr Lörrach - Hamburg mit der Harley auf dem AZ gemacht. In Lörrach bekamen wir mit der Etikette 4 Schlaufen in die Hand gedrückt, die wir am Motorrad zum weiteren Verzurren anbringen sollten. In Hamburg auf der Rückfahrt mussten wir uns die Schlaufen aus einer Box holen. Die Schlaufen soll man dann an gute Haltepunkte befestigen.


    Das Verzurren selbst machen die Bahnarbeiter. Wenn man sich etwas dumm stellt, dann suchen die DB-Mitarbeiter auch selbst vernünftige Haltepunkte.


    Anbei ein Bild wie ich die R auf dem Hänger verzurrt hatte, die Gurte an der Crashbar waren nur für den Fall, dass ein anderer reissen sollte und wegen der Federung auch nur gerade so stramm, dass sie nicht flatterten. Ich habe den Plastikdeckel der Hupe nicht abgenommen.


    (Sorry, ich weiss nicht, wie man bei Foto-hochladen ein Bild drehen kann.)


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei meinen früheren Touren musste das Moped auf dem AZ auf den Seitenständer gestellt werden und die Zurrgurte waren nicht so nah am Moped am Boden befestigt
    Bei meinen alten Mopeds war das kein Problem, bei meiner @ befürchte ich, dass die Zusatzscheinwerfer im Weg sein könnten.
    Eigene Zurrsachen sind m.E. bei der Bahn nicht erlaubt..

    Seris venit usus ab annis

  • Die Frage kann ich nun selbst beantworten:
    Verzurren erfolgte am Sturzbügel. Hat gut geklappt. Hab saumäßig Spaß in Slovenien. Morgen gehts weiter nach Kroatien...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • ...schreibe dann mal einen Bericht. Ich habe es nächstes Jahr auch vor, 4 Wochen in Ex Jugoslawien rum zu touren!
    Komm gesund wieder und ganz viel Spaß noch!!!

  • Die Frage kann ich nun selbst beantworten:
    Verzurren erfolgte am Sturzbügel. Hat gut geklappt. Hab saumäßig Spaß in Slovenien. Morgen gehts weiter nach Kroatien...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    ja sorry, wollte am freitag noch bilder posten aber mitm handy war das im DB zug irgendwie nicht möglich. erst kein empfang, dann waren die bilder zu groß.


    sitz übrigens gerade in Neum, morgen gehts weiter nach dubrovnik, danach quer durch montenegro richtung serbien.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R