KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Hab seit heut auch den MIVV GP drann.


    Ist die Passform bei euch auch so schlecht wie bei mir?


    Musste da teilweise mit "Gewalt" ran, damit die Schrauben passen. Steht alles ziemlich unter Spannung...

  • Dann hast du was falsch gemacht.
    Da darf nichts unter Spannung stehen.
    Wenn der original Auspuff abgebaut ist bleibt ja der original Krümmer übrig und auf diesen kommt das kleine Rohr mit der Graphit Dichtung vom MIVV.
    Achtung der orignal Krümmer muss wieder mit 22 Newtonmeter am Zylinderkopf befestigt werden.
    Dieses Rohr wird mit der dazugehörigen Lasche am Rahmen fest verschraubt das kannst du sofort machen.
    Jetzt kommt der mittlere Topf drauf und dann das Rohr was zum Endtopf geht.
    Dieses Rohr wird mit dem dazugehörigen Distanzstück erst einmal nur so am Rahmen befestigt das es noch etwas locker ist.
    Dann schraubst du den Halter vom Endtopf fest an den Fußrastenträger vorher die 2 Schrauben aber mit mittelfester Schraubensicherung behandeln.
    Jetzt nimmt man den Endtopf und schiebt ihn mit der dazugehörigen Schelle die noch nicht fest verschraubt sein sollte auf das Rohr drauf bis es nicht mehr weitergeht.
    Dann das Distanzstück für den Endopf mit der Schelle und dem Halter verbinden so das der Endtopf nicht runterhängt aber noch nicht festschrauben.
    Jetzt erst wird das Rohr was zum Endtopf geht fest unten am Rahmen verschraubt.
    Danach kannst du den Endtopf mit dem Halter am Fußrastenträger festschrauben und dann erst die Schelle mit den beiden Schrauben am Endtopf fixieren.
    So montiert dürfte da nichts mehr verspannt sein.
    Gruß
    Norbert


  • Bin so vorgegangen. Mir scheint als wäre der Krümmer zu lang.


    kann morgen nochmal alles lösen, aber ich glaube nicht dass es besser wird.


    Hab auch alles am richtigen Platz.

  • Eigentlich wollte ich das auch gestern erledigen, aber am Morgen war es kalt und neblig.
    Werde heute hinfahren - mit Unifit-Kat und Kastl. Bin mal gespannt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dürfte wohl kein Thema sein mit dem Unifit Kat.


    Leider doch, Nobby - keine Plakette bekommen... :nein:
    Bin mit aktiviertem Kastl und offenem Luffi hin gefahren. Der CO-Wert ging nie unter 0,4!
    Dass das Kastl nicht die Ursache sein (regelt ja auch nicht in diesem Bereich), konnte man am Lambdawert sehen, der immer um 1,1 pendelte. Der Motor läuft also unten rum sehr mager. Ich fürchte, der Unifit-Kat war eine Nummer zu klein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Doof Didi :(


    Wie hatten doch befürchtet, dass der Mivv Kat der ja direkt im ESD sitz es nicht reißen würde...
    Wie oben beschrieben liefert der aber beste Werte :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Das wundert mich jetzt aber das der Unifit Kat nicht ausreicht zumal Didi den ja auch nicht gekürzt hat. :denk:
    Meine 390 war gestern noch nicht einmal warm gefahren und der MIVV Kat sitzt etwas weiter vom Auslass entfernt als der Unifit Kat der ja im mittleren Topf verbaut wird.
    Oder ist der Unifit Kat aufgeglüht.?
    Gruß
    Norbert


  • hab heut, beim Felgenreinigen was "lustiges" entdeckt…


    der (rechte hintere) PP-Sturzpad ist auf der oberen Seite leicht "angeschliffen/beschädigt"


    nach kurzer Ratlosigkeit (das Ding hat zum Glück ja noch nie Asphalt schmecken müssen) war der/die Grund/Ursache schnell gefunden…


    der MIVV streift bei starkem Einfedern an dem Sturzpad !?!?
    (ist auch schon leicht eingedellt)


    da das eine Pad, seit der MIVV-Montage so und so Sinn befreit is (liegt ja wenn, erst am Auspuff und nicht am Pad), kommt's halt weg...

  • Das wundert mich jetzt aber das der Unifit Kat nicht ausreicht zumal Didi den ja auch nicht gekürzt hat. :denk:
    Meine 390 war gestern noch nicht einmal warm gefahren und der MIVV Kat sitzt etwas weiter vom Auslass entfernt als der Unifit Kat der ja im mittleren Topf verbaut wird.
    Oder ist der Unifit Kat aufgeglüht.?


    Moin Nobby,
    ausglühen wäre eine Möglichkeit, wobei der ori-Kat ja auch nicht viel weiter hinten ist. Werde ich mir dann mal anschauen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Beim Probe


    Beim Probesitzen direkt nach der Montage vom Suono ist mir das auch aufgefallen... Hab das Pad sofort demontiert, da ich bei Vorspannung 3 sehr swhr schnell auf dem Pad aufsetze...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Das wundert mich jetzt aber das der Unifit Kat nicht ausreicht zumal Didi den ja auch nicht gekürzt hat. :denk:
    Meine 390 war gestern noch nicht einmal warm gefahren und der MIVV Kat sitzt etwas weiter vom Auslass entfernt als der Unifit Kat der ja im mittleren Topf verbaut wird.
    Oder ist der Unifit Kat aufgeglüht.?
    Gruß
    Norbert


    Hi Norbert !
    Fährst du auch mit dem Kastl?


    Gruß Ulli

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • Hallo zusammen,
    ich habe Interesse am MIVV GP und möchte diesen mir zulegen. Jetzt hätte ich einen Gebrauchten in Aussicht.
    Dieser hat 6000 km Laufleistung. Ist sowas zu empfehlen oder soll ich die Finger davon lassen ??? Wieviel darf er kosten, ca. 1 Jahr alt ?
    Danke Euch für die Stellungnahme.
    Ich bin Neu hier im Forum.....lese gerne Eure Zeilen....sind sehr Interessant ......Servus vom Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zukabeka ()

  • Ich bin Neu hier im Forum


    :willkommen:
    allerdings… 1x Fragen reicht völlig aus (wenn du die gleiche Frage hast)
    ein neues Thema zu eröffnen muss nicht sein (wenn's schon vorhanden is)…dadurch wird's noch unübersichtlicher als eh schon is :rolleyes:

  • Hallo Leute
    ich hol den Thread mal wieder rauf :)


    Ich bin am überlegen mir einen Auspuff zuzulegen, i1L eig nur wegen der Optik. Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen weil ich eigentlich sicher bin das es rausgeschmissenes Geld ist, da es ausser der Optik und der Lautstärke ja nichts bringt, vl könnt ihr mich aber doch davon überzeugen. :)


    Da der einzige mit gutem P/L der Mivv zu sein scheint, und optisch ganz ok ist, würde wenn dann dieser in Frage kommen.


    Meine Fragen oder Bedenken sind nun folgende:
    1) Ist der normale GP so wie er kommt (ca.375,-) von der Lautstärke fahrbar? Oder muss ich doch einen kleineren DB-eater extra nachkaufen?
    2) Das Set um ca.375,- ist ohne Kat. soweit ich das verstanden habe. Das heisst ich bekommen das Pickerl im Juni nicht oder? (und daher eig. auch nicht zugelassenen oder? Ein Set mit Kat kommt auf über 400,- auf eBay.
    3) Beeinträchtigt das stark die Freiheit beim Kurven oder nur für "Profis"?


    4) Eine Leistungssteigerung hat soweit ich das in dem Bericht gelesen habe eig keiner so wirklich feststellen können, vl ein bisschen mehr Laufruhe in der Mitte. Negativ hat er sich bei keinem ausgewirkt oder??


    Also so in Summe die Frage ob ich für rund 400,- Investition nur stress mit der Polizei (laut) und kein Pickerl (Co2) bekomme oder doch ein Wow-Feeling :wheelie:

  • meine Erfahrung/Empfindung zum MIVV GP...


    1) im ersten Moment ist er laut, nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt
    ich fahr ihn seit längerem, hab den originalen DB drin, noch nie Probleme/Beanstandungen gehabt


    2) nicht zwingend...
    ich hab zwar den MIVV Kat drinnen, viele hier haben aber die Abgasprüfung auch ohne Kat geschafft


    3) liegt natürlich am Fahrstil, im Normalfall gibt's da aber keine Probleme


    4) ich war anfangs auch sehr skeptisch und hab lange gewartet, letztlich hab ich seither keine Sekunde bereut


    wegen der Leistung... richtige PS bring er nicht allerdings wird sie deutlich und fühlbar besser als mit dem Originaltopf