Kontrolliert mal euer Rücklicht

  • Jetzt bei 27k Kilometern hats mich auch das erste mal erwischt. Ein Zapfen ist durch, der Andere noch dran. Mal gucken ob KTM da auch nach 3 Jahren noch zahlt wenn man Garantieverlängerung hat oder ob sie es schon als Verschleißteil rechnen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hat die Halterung inzwischen eigentlich jemand selbst gedruckt und mit dem weicheren Material probiert?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Kumpel hats mir wegen Außeneinsatz und Hitzebeständigkeit aus ABS gedruckt. Er findet es halt etwas weich als Halterung. Mal schaun. Händler hats Ersatzteil nicht da und muss das mit Foto, etc. eh erst abklären. Da dachte ich mir bevor ich da ewig warte zumindest mal ein Provisorium wär a Sache.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Meine Garantieverlängerung hat vor ca. 3 Wochen anstandslos bezahlt.
    Mein Mech. hat Photo geschickt und gleichzeitig das Rücklicht bestellt; nach 2 Tagen
    war alles erledigt. SDR 2014


    Gruß
    Achim

  • @ whacky_wheel
    stimmt, wäre vielleicht nicht verkehrt, ich habe das jetzt noch mit schwarzem Panzertape abgeklebt. Auch deswegen, weil das Alu unter der Heckabdeckung zu sehen war....wenn man ganz genau hingeschaut hat.


  • Meine Provision haste jetzt auch :Daumen hoch:
    30tkm und abgebrochen. In schwarz bestellt + express schnell da und passt perfekt.
    Vielen Dank für die Mühe und Zeit.

  • Voll gerne...... :grins:


    127 mal bei shapeways geordert. :Daumen hoch:
    19 downloads bei thingiverse. :applaus:


    Vielleicht sollte ich mal KTM fragen ob der naechste Kundendienst auf sie geht? :lautlach:


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • bei shapeways kommt noch 1x dazu :Daumen hoch:


    innerhalb von 16500KM das zweite Rücklicht gebrochen :Daumen runter:
    Leichtbau ist ja schön und gut, aber ich hätte lieber ein 200g schwereres Moped, wenn dafür dann mal das Rücklicht hält :ja:

  • Hallo,
    wenn jeder zu shapeways rennt entstehen KTM natürlich keine Kosten.
    Warum sollten sie dann was ändern.
    Es wird nur etwas geändert wenn Kosten auflaufen, ja mehr um so schneller.
    Obwohl, bei KTM könnte es anders laufen. :rolleyes:
    Die Autohersteller würden Luftsprünge machen.

  • Innerhalb der Garantiezeit wird ja wohl auch anstandslos getauscht von KTM. Danach ist es dann eine Kulanzsache. Und bevor ich ca 170€ für ein fehlkonstruiertes Teil ausgebe hole ich mir die "Bastellösung" und mach mir eben das bißchen Arbeit. Wobei solche Sachen natürlich meinen nächsten Neufahrzeugkauf erheblich beeinflussen. Das fängt damit an, das ich mich über den nächsten potentiellen Kandidaten in den einschlägigen Foren genaustens informiere und nach genau solchen Sachen suchen werde.

  • Hallo @Ingmar71 ,
    dann kannst Du nichts mehr kaufen !
    Da in der Zwischenzeit eher die Kunden testen , als die Testabteilungen
    treten die Ungereimtheiten erst beim Kunden zu tage .
    Meiner Meinung nach interessiert es auch wenig , ob bei uns das ein oder
    andere (billig zusammengeschusterte) kaputt geht - Hauptsache in der
    Herstellung wurde gespart .
    Wenn früher ein Fehler erkannt wurde , hat man dies schleunigst verbessert !
    Heutzutage läßt man es einfach weiterlaufen .
    Das mit dem Rücklicht geht ja jetzt schon über Jahre , deswegen habe ich
    meines lieber Repariert als über die Garantieverlängerung ein neues Teil
    geordert , das dann ja auch nur wieder kaputt geht .
    Die unteren Halteplatten von meinen Softbags (Gußteile , die es erst verbiegt
    und die dann brechen) habe ich nach dem zweiten Mal auch zur Selbsthilfe
    gegriffen - da man sonst ja verlassen ist .
    Jetzt könnte man sagen - KTM nunja ..... mein Peter hat eine GS letztes Jahr
    gekauft , die steht mehr in der Werkstatt als er damit fährt .
    Schaut euch doch den Mist bei VW , Audi und Porsche an ...



    Wo man Hinschaut - ingenieurmäßige Meisterleistungen und Dilettantismus .
    Seit unser gutes Bildungssystem durch Bachelors unterwandert wurde , können
    wir es knicken .



    Gruß Kurt

  • Joa, da hat Kurt leider Recht. Ich arbeite selber bei einem Automobilhersteller und da wird nur geschaut, daß die Karre die Garantiezeit halbwegs gut übersteht, sprich es wird nach Reparaturfällen pro 1000 Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit geschaut und nur die Mängel, die für den Hersteller unrentabel sind, werden abgestellt. Wäre ja sonst auch doof, wenn das Fahrzeug zu lange hält, dann generiert man ja kein Wachstum. Das passiert halt, wenn BWLer die Führung übernehmen. Wobei Techniker da auch nicht besser sind, siehe Abgasbetrug beim VAG Konzern. Ist schon peinlich, wenn der Chef in den Bau einfährt und keine schlüssige Erklärung zur Nichtfunktion seines Produkts hat - aber ich schweife ab.

  • Hallo,
    der Chef müsste da auch 20 Jahre bleiben damit dies aufhört.
    Zur Abschreckung der Leute die "kein" Rechtsbewustsein mehr kennen!

  • So, jetzt hats mich auch erwischt.
    Hab das Ding gleich bei Shapeways bestellt.


    Vielen Dank an alle die bei solchen Themen so viel Engagement zeigen und nach Lösungen anstatt nach Problemen suchen :respekt::der Hammer:

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • KTM lässt sich Zeit. Noch nix wegen Garantie gehört.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ole, der Antrag für meine 15er ist durch und genehmigt und Ersatzteile sind bestellt. Hat zum Glück noch so lang an der einen Schraube gehalten... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi


    Eigentlich schaute ich auf das Licht weil das "Bremslicht/Rücklicht" mucken macht laut System, mal geht es dann nicht, dann 2 Tage schon dann wieder kurz ein Fehler.
    Heute paar mal Fehler dann wieder für 20Min alles ok.... seufz....
    Hab mal die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet.... dabei sah ich leider....


    Meine 2014er hat es auch erwischt.
    Ein Zapfen abgebrochen.....


    Dabei fahre ich 99% Solo und hab Hinten nur ein kleines Tascherl (Powerparts) also nicht das hier was drauf drückt.
    KM sind nicht so viele, 12000.....


    Ich muss mal weiter beobachten wie das mit dem "LichtFehler" ist, mit Pech brauche ich so und so ein neues Rücklicht.
    Garantie keine mehr, hab das nicht verlängert damals....



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Jetzt hat´s mich auch erwischt.
    22500km Laufleistung.
    ´16er SDR S.E.
    Die hat schon das überarbeitete Rücklicht. Bin natürlich aus der Garantie raus, werde jetzt keine 170€ für ein neues ausgeben.
    Mache mir ein Blech mit 2 angeschweissten Nupschis. Das wird dann an das plan geschliffene Rücklicht mit Scheibenkleber befestigt. Der hält bombenfest.
    Sobald es fertig ist, stelle ich mal ein Bild ein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.