Breiterer Lenker

  • Meinst du rechtlich oder könnte der tatsächliche Zustand "verwahrlost" sein?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,


    angeregt durch den Beitrag habe ich nun auch den Renthal 796 drauf, Sitzposition nun für mich besser, etwas aufrechter und die Schultern sind nun
    irgendwie gerade.
    Mir ist aber nun aufgefallen, dass die @ sich nun ein wenig unhandlicher und irgendwie "steif im Lenkopfbereich" anfühlt.
    Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen, oder kann es sein, dass ich bei der Montage etwas falsch gemacht habe: irgendwo Spannung drin, wüsste aber nicht wo das sein sollte.
    Ich bin heute dann mal mit anderer EInstellung: 1 Person + Gepäck gefahren und das Gefühl war dann wieder besser.
    Hat jemand durch einen anderen Lenker ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruss
    Thomas

  • heiße zwar nicht Harald...Ha...passt aber..
    aber zum Thema...vor drei Wochen war beides fahrbar, Panoramica an paar Stellen sehr eng durch Geröllabgänge aber fahrbar.
    Auch in Ravascletto abgestiegen?


    Gruß


    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Danke, die geplante tour ist zwar erst. Aber in Ravascletto war ich im Juni schon.
    War nur Übernachtung mit Ziel Gardasee. Haben im Bellavista übernachtet.
    Zimmer waren gut, aber das Essen hat uns nicht grade vom Hocker gehauen,

    Adventure 890 R

  • @ beide Haralds
    ist die Panoramica delle Vette und Forcella di Monte Rest befahrbar? Ich möchte da am Wochenende auch hin.


    Ich fahre erst Anfang Oktober!

  • Ich habe wegen den besseren Wettervoraussichten auf Vogesen umgeschwenkt, da bin ich grad. Und der Reifen ist sowas von rund. ..
    :peace:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So gerade gemessen,
    Original knapp 79cm
    Renthal knapp 81cm
    Kann den Renthal nur empfehlen.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas, danke für die Abmessungen.


    Du hast damals was von unhandlich geschrieben, hat sich das gebessert bzw hast du dich dran gewöhnt? Wie würdest du jetzt den unterschied bewerten?

  • Mich hat das etwas versammelte Fahren immer gestört, ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen. Komme aber auch von der Varadero mit Maguar AX2 Lenker der hatte 84cm. Bei der R Probefahrt passte mir die Sitzposition, Lenkerbreite besser.
    Schwierig zu beschreiben ich Sitze mit dem Breiten Lenker näher vorne das kommt sportlichem fahren entgegen. Ich hab ein besseres gefühl für das Vorderrad.
    Auch das Einlenken wird spielerischer so ähnlich wie bei einer GS LC ohne nervös zu sein.

  • Hallo zusammen,


    habe mittlerweile auch den renthal 796 drauf, vorher R - Lenker, dazu 25 mm Lenkererhöhung. Kabel reichen, der Renthal ist tatsächlich gemessen 2 cm breiter als der R-Lenker, weniger stark gekröpft und für mich deutlich angenehmer.


    TSCHÖÖ


    Andreas


  • hallo andreas,


    danke dir!


    wie groß bist du ?


    dein post wird meine kaufentscheidung gewesen sein :Daumen hoch:

  • Der Renthal ist 2cm breiter als der R Lenker ? Ich habe zwischen original T und Renthal nur 2cm mehr gemessen und wenn der R zur T 2cm Brett ist, dann habe auch wohl falsch gemessen.


    Gruss
    Thomas

  • Bin 1,78 cm, mit dem renthallenker und dem 25 mm Bock perfekt. Die Kabel sind, denke ich, zu kurz für einen noch breiteren Lenker. Auf meiner XJR hatte ich einen 88cm-Lenker, das war sehr geil...


    Grüße


    Andy

  • Um das Thema wieder mal aufzuwärmen:


    Der neue Lenker der 1290 Super Adventure hat nach dem Bericht von Motorrad ebenfalls 2 cm mehr.
    Wäre doch eine Alternative.