beste Abstimmung KTM 690 SMC-R und Remus Hexacone mit Kat / ABE

  • Hallo,


    zwar wurde das Ganze in vielen verschiedenen Threads immer einmal angesprochen oder angedeutet, jedoch habe ich jetzt einen neuen Fred für die wohl bestmögliche Abstimmung geöffnet.




    Vorerst jedoch eine andere Frage: Auf der Homepage von Remus steht im Titel des Artikels: „Hexacone, Komplettanlage inkl. Kat., Titan, EG/ABE, 54 mm. Meine Frage dazu: Ist eine Komplettanlage nicht eigentlich der gesamte Abgastrakt von Auslassventil bis Auspuff, also auch mit Krümmer? Denn in der Beschreibung ist nur der Auspuff angesprochen, von einem Krümmer o.Ä. ist nie die Rede. Dabei sitzt der Kat doch eigentlich im Krümmer, oder?




    Zum Threadthema:


    Ich habe eine 690 SMC R (Modell 2014) und habe mir jetzt den Remus Hexacone Titan mit Kat + ABE gekauft. Welche Abstimmung und Aufbau sind notwendig, um das Maximum von Leistung, Drehmoment und gutem Lauf zu erzeugen?


    - welche Abstimmung ist top?


    - sollte ein anderer Luftfilter montiert werden (z.B. K&N)?


    - Änderungen am Luftfilterkasten sinnvoll oder anderer Lufika mit offenem Deckel? Welcher?


    - andere Veränderungen?



    Danke schon einmal,


    KTM Power (!), Comerz :wheelie:

  • Ganz ehrlich, dafür einen extra Thread zu eröffnen muss nicht sein.
    Es geht doch überall nur darum wie das eigene Motorrad besser/schneller/stärker wird.


    Egal was du machst, lass es danach mit einem PC oder Kastl auf einem Prüfstand abstimmen. Das ist der einzig richtige Weg.


    Hier wird dir jeder iwas anderes sagen, er hat das geändert und glaubt nun das das ist. Alles Subjektiv darauf kannst nicht viel halten.
    Da du bei so einem neuen Fahrzeug noch Garantie hast, würde ich anfangs nicht viel verändern bis die Garantie vorbei ist.


    Aber nehmen wir an du lasst es auf dem Prüfstand abstimmen mit Kastl/PC dann kannst du das ja wieder problemlos entfernen ohne das es spuren hinterlässt!?


    Bei meiner SMC (10) habe ich noch diese Saison vor sie auf dem Prüfstand mit PC5 und Autotune abzustimmen. Danach wird das erstellte Map in die ECU gespielt und so sieht man nicht das da was verändert wurde.
    Außer man liest das Map aus und vergleicht es mit dem Serienmapping, aber das wird mir hoffentlich nicht passieren (auf Holz klopf).


    Hier auf Ebay ist der Remus mit Krümmer abgebildet http://www.ebay.at/itm/REMUS-1-1-Sportauspuff-Auspuff-exhaust-KTM-690-SMC-R-Enduro-R-12-14-Titan-KAT-/261493585710?pt=DE_Motorradteile&hash=item3ce23b772e

  • Er wird ausgeliefert ab Flansch Motorseite d.h. -> Krümmer (inkl. Kat) und Endschalldämpfer + Kleinzeug wie Halterung und Federn


    zum Rest kann ich Leider nix sagen !


    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Einerseits hast du wirklich Recht, Gfrast: Viele sind einfach zu faul zu Suchen oder sich vieles durchzulesen, und wollen einfach die klaren schnellen Worte für das eigene Modell haben. Sowas regt mich auch auf und ist unnötige Arbeit, bei solchen zu antworten.
    Ich habe mir aber (anders!) sehr viele Threads durchgelesen, und habe immer wieder das zweite Problem entdeckt, das du angesprochen hast: Der Eine meint, das wäre das Beste. Der nächste widerspricht und nennt andere Dinge. Diese werden vom 3. revidiert. Die Folge: Ich habe stundenlang Threads gelesen, und war am Ende genauso schlau wie vorher. Einziger Vorteil: Ich war total verpeilt und verwirrt.. :-I :-(


    Vielleicht ist es wirklich wie du schon meinst das Beste, das eigene Modell mittels Prüfstand abstimmen zu lassen. Dies sollte dann aber auch ein KTM-Händler machen, oder? Da kenne ich leider keinen, der einen Prüfstand hat. Und ist es nicht außerdem so, das ein außenstehender Schrauber u.U. keine Ahnung über die Möglichkeiten / Teile hat? Also, das es einen Luftfilterkasten gibt, der offen ist?

  • Es ist alles subjektiv, daher gibts auch zu allem mehrere Meinungen. Fakt ist: Luftfilter muss auf (Handschuhfach scheint top zu sein), anderer Pott (hier scheint der Konsens beim Remus zu liegen, also leistungstechnisch) und ECU anpassen. Wie du das machst und welche Teile du dafür verwendest ist dir überlassen und auch einfach subjektiv. Entscheide selbst, wenn du glücklich bist is gut, wenn nicht, nimm was anderes. Über Vor- und nachteile wurde in anderen Threads schon genug geredet. Somit ist der Thread tatsächlich überflüssig.

  • Generelle Regel für Leistungsoptimierung:
    Was vorne reinkommt, muss auch hinten wieder raus.


    Bedeutet:
    Optimale Ergebnisse werden durch eine Erhöhung der Luftzuführ erreicht, welche dann durch eine angepasste Auspuffanlage auch wieder rauskommen. Das Töff kann mit der erhöhten Luftzufuhr aber nur ordentlich arbeiten, wenn die ECU es verwerten kann.


    Also:
    Step 1) Offener Luftfilter (PP Deckel oder RU 1750) + Kastle oder PC (mit standard Map) + Auspuffanlage (div. Kombi möglich) = ergeben ein verbessertes Ergebnis.
    Step 2) Step 1 auf einem Leistungsprüfstand speziell auf Dein Töff abstimmen lassen = optimales Ergebnis


    (weitere Motoroptimierungen bewusst weggelassen, da hier ja nicht gefordert)


    Abstimmung:
    Wenn Du zur Abstimmung auf einen Leistungsprüfstand gehst, wird derjenige der den Prüfstand betreibt in der Regel schon wissen was er tut. Es muss keineswegs zwingend eine KTM Werkstatt sein.


    Oft sind auf "freien Prüfständen" Spezialisten am Werk die schon Erfahrung im Rennsport haben und wissen was sie machen.
    Im Endeffekt ist eine Abstimmung ja kein Geheimnis des jeweiligen Motorrades. Eine Software ermittelt Daten, welche dem Spezialisten verraten wann wo was zu mager oder zu fett läuft und wo mehr oder weniger Sprit von Nöten ist. Dafür muss er kein Vertragshändler sein.


    Richtig ist natürlich das nicht jeder Betreiber eines Prüfstandes alle Maßnahmen zur Optimierung einer Marke bzw Modells kennt (z.B. ob PP Deckel oder RU 1750). Da kann man sich ja vorab bei einem Fachhändler, einem Forum oder im Internet drüber informieren, um dann zu Entscheiden was umgesetzt werden soll. Der Spezialist auf dem Prüfstand weiss aber in der Regel schon wo man etwas anfassen bzw. verändern muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Wenn Du wissen willst was geht, frag bei ABP oder Pirate Racing an. Die sind spezialisiert auf KTM und haben Prüfstände. Wenn Du die Unterschiede Kastl / PC haben willst, schreib edefauler oder Highscore an. Bei allem anderen hast bei 20 Leuten 23 Meinungen :-)

  • Hey Wheel4Fun,
    danke für deinen Beitrag, das alles hört sich wirklich recht klug und durchdacht an! Ich werde demnächst auch die von dir genannten Member anschreiben; allein schon, weil ich keine Ahnung habe, was Kastl / PC ist. Pirate Rang stellt laut Motorrad wirklich böse Geräte auf die Beine, für mich wäre das ganze aber wohl schon wieder zu teuer und aggressiv.


    Was gibt es denn für Möglichkeiten beim Luftfilter? Was ist RU 1750? Ich glaube aber auf euren Rat zu hören und Profis ran zulassen. Dafür habe ich einfach keine Ahnung und würde wohl eher Schaden als Leistung herausholen...


    Ich habe seit kurzem einen Motorschutz montiert. Wenn ich seitdem eine Weile fahre, sodass der Motor richtig warm ist und den Motor dann abstelle, springt sie nicht mehr an. Als hätte man den Notaus gedrückt. Einmal hat die Ölfarbe geleuchtet, einmal war die Temperaturanzeige über der Hälfte. Erst nach mehrstündiger Wartezeit ist sie problemlos angesprungen. Was meint ihr?

  • ....Die Folge: Ich habe stundenlang Threads gelesen, und war am Ende genauso schlau wie vorher. Einziger Vorteil: Ich war total verpeilt und verwirrt.. :-I :-(...


    Das kenne ich, so geht es mir auch. Je mehr man liest desto mehr Fragen tauchen auf!


    Ich denke das Problem ist dass sehr, sehr wenige User wirklich verschiedene Tuningmaßnahmen am eigenen Bike verwirklicht haben und sie damit auch vergleichen können. Und daher meinen halt viele dass ihre Löung die Beste ist, ohne andere je erfahren zu haben.


    Zu den anderen Fragen:


    RU1750 ist ein Luftflter der Firma K&N: http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=ru-1750 (WIRKLICH viele Threads gelesen...? :grins: )


    Dass der Motorschutz das Startverhalten beeinflusst würde mich wundern, da die Enduros alle einen haben. Und ich hab da selbst nach vielen Stunden kein Problem.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Naja und auch selbst wenn jeder tunen und optimieren würde: Nicht jedes Fahrzeug ist 100 % genau wie alle anderen. Und bei immerhin 80-90 % Genauigkeit treten Unterschiede auf; Zudem bei den vielen Dingen, die man verändern oder optimieren kann, sowieso jedes Bike nicht mehr gleich den anderen ist. Denn je mehr Teile veränderbar sind, desto größer werden die Unterschiede...


    Ist der RU 1750 nicht gleich dem K&N, der in den PowerParts zu finden ist?


    --> Selbstverständlich habe ich mir bei weitem nicht jeden Thread des Forums durchgelesen. Sondern nur die, wo aufgrund Überschrift oder Suchergebnis zu vermuten war, dass er meine Fragen abdeckt.


    Beim Motorschutz habe ich mir auch die Frage gestellt, ob durch den weniger gewordenen Fahrtwind der Motor überhitzen kann. Sollte ja eigentlich nicht so sein, schließlich werden die Produkte ja in der Entwicklung auch geprüft. Ich werde die SMC wohl wieder zurück zum Händler bringen müssen, da kam sie schließlich ja auch her... :sehe sterne::kotz:

  • Erst nach mehrstündiger Wartezeit ist sie problemlos angesprungen. Was meint ihr?

    z.B.: Benzinpumpe defekt!



    Im Übrigen sind der RU1750 und der Powerpartsfilter(Evo2-Filter) nicht die selben! Der Evo2-Filter is ein K&N RX-5179!
    Wenn man sie beide vor sich liegen hat ist da ein auch eindeutig ein Unterschied zu sehen!
    Vielleicht find ich wo noch ein Foto!

    READY TO REPAIR

  • Allein durch die Fotos kann man einen deutlichen Unterschied erkennen. Ich habe gelesen, dass der RU 1750 zwar Leistung bringen soll, jedoch auch recht laut ist. Könnt ihr das bestätigen oder habt sogar ein Prüfstandsergebnis?


    Inwiefern bringt der RX-5179 Leistung? Ist er ebenfalls deutlich lauter? Ich meine für die Legalität habe ich zähneknirschend auf den Akra verzichtet und mir einen Remus mit ABE besorgt... Da sollte der Lufi es nicht unbedingt wieder vernichten..



    Edit: Habe mir gerade die geposteten Fotos angesehen. Ich meinte doch nicht den RX-5179, den ich in den PowerParts gesehen habe. Den ich gesehen hatte war der mit der org. KTM Art.Nr.: 75006115100 (http://www.ktm-versand.de/prod…43307_K-N-LUFTFILTER.html).


    Wo sind denn die Unterschiede zwischen den drei Luftfiltern (Leistung, Drehmoment, Lautstärke, ABE (?), usw.)?

    Einmal editiert, zuletzt von Comerz ()

  • Ihr habt stundenlang threads durchgelesen und könnt dann nicht beantworten was ein Ru ein Kastl oder ein PC ist ?!
    Dann habt ihr euch wohl die falschen durchgelesen....


    Nein (zumindest ich)!


    Ich hab gemeint: der Erste sagt Kastl bringt am ganzen Drehzahlband etwas - aber vor allem oben raus recht viel und den größten Leistungszuwachs. Der Zweite meint dass das nicht zum Eintopf passt und ABP besser ist weil es unten raus mehr Dampf bringt. Der Dritte sagt beides ist Müll und PC und Autotune ist besser weil es "feinere" Kennfelder hat. Der Vierte schört auf Pirate Racing und der Fünfte stellt Nachts Räucherkerzen rund ums Bike und macht Schamanentänze mit Trommelbegleitung...


    Damit meine ich: es gibt keine goldene Lösung und man kann sich am ehesten daran orientieren was einem an "sympathischsten" vorkommt. Und KAUM jemand (aber doch wenige) können wirklich die verschiedenen Methoden objektiv vergleichen.


    Da war es bei den Vergaserbikes einfacher: Auspuff, Airbox, hau einen Flachi rein und fertig. Das ist "greifbarer".

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Ân dem System hat sich doch auch nix geändert. Airbox und Auspuff und Einspritzung (also das was der Vergaser war) anpassen. Gibt halt jetzt viele Anbieter. Und ob du oben oder unten mehr willst musst du halt entscheiden, aber das war auch schon immer so. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht, man muss sich dafür entscheiden was für einen persönlich dem am nächsten kommt.

  • Das Kastl bringt praktisch KEINE Mehrleistung:
    Die kommt aus diversen Maßnahmen, die dafür sorgen, dass der Motor mehr Luft verarbeiten kann.
    Das Kastl sorgt dann nur mehr dafür,
    dass entsprechende der angesaugten Luftmenge die richtige Menge Sprit eingespritzt wird.


    Die Mehrleistung kommt also
    aus mehr oder weniger umfangreichen Motorumbauten wie Nockenwellentausch, Bigbore-Kits, usw.
    oder auch sehr einfachen Arbeiten wie Airbox- und Auspuffmodifikationen,
    Schwingungsabstimmungen, Dämpfern, Adaptern, usw.
    und das in der richtigen, abgestimmten Kombination.


    Die anderen Tuner bzw. deren Arbeiten kenn ich nur von den (oft optimistischen) Kurven,
    aber aus eigener Erfahrung weiss ich (und werden hier viele im Forum bestätigen
    z.B. 690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II),
    dass die Highscore-Kits VOR ALLEM UNTEN und in der Laufkultur recht viel bringen,
    während in der Spitzenleistung nur ein geringer Leistungszuwachs erzielt wird.
    Nachdem mir Letzteres nicht so wichtig ist wie Schmalz aus dem Keller
    und die Kosten für seine Tuningkits äußerst moderat sind,
    hab ich auf den Stage II zugeschlagen
    und war echt begeistert.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Comerz,


    da ich mich auch für den Remus interessiere und ähnliche Fragen habe, hast Du Deine Auspuffanlage eingebaut?
    Bist Du zufrieden?
    Was hast Du sonst noch an Änderungen vorgenommen?


    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von fbr1 ()

  • Hallo :wheelie:


    Bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinung hören.


    Habe gestern die Remus Komplettanlage mit Kat für meine 14er SMC R erhalten. Nun habe ich mit meinem Händler über die Montage usw. geredet und er hat mir empfohlen das Akra Mapping (Da es ja kein Akra Mapping für die 14er gibt, vermute ich er meint das EVO 1 Mapping) aufzuspielen, da der Remus Krümmer einen größeren Durchmesser hat und somit bekanntlich mehr Durchfluss. Er meinte Sie würde mit original Mapping zu mager laufen und überhitzen. Funktioniert diese Kombi (KAT + original Lufideckel + EVO 1 Mapping) überhaupt? Meiner Meinung ist das ein Gegensatz in sich selbst!? Oder hat hier vielleicht jemand mehr Erfahrung als ich? Zur Info: Lufideckel muss original bleiben, da dich die Rennleitung bei uns ziemlich gut auskennt.


    Wäre Euch sehr dankbar über einige Meinungen.


    :Daumen hoch: