VERBRANNTES Hosenbein

  • fahr jetzt seit märz 2013 , mit allen möglichen hosen , jean , leder , goretex , regengewand , aber ich hatte noch nicht das vergnügen mir mein beinkleid zu verbrennen :ja:
    das habe ich übrigends seit über 25 jahren noch bei keinem einzigen bike :knie nieder:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Also ich hatte das schon.... als es mich mit der Husaberg im Geländeeinsatz umlegte und das Auspuffrohr ein Branding machen wollte in meinem Unterschenkel. Aber von der KTM kenne ich das auch nicht.

  • Ich habe mir das gerade mal nach knapp 2 Stunden Fahrt angesehen.... Ich habe keine Stelle am Rahmen gefunden die ich nicht mit den Fingern anfassen konnte. Einzig das Krümmerrohr stellt eine leichte Gefahr dar wenn man mal sehr extrem rangieren muss.
    Vielleicht liegt ja bei den Betroffenen wirklich ein Defekt bzw. eine Undichtigkeit vor, so dass heiße Abgase entweichen und den Rahmen anstrahlen. Anders kann ich mir das echt nicht erklären. Die Anzahl der betroffenen Personen ist ja auch ausgesprochen überschaubar, so dass man eigentlich nicht von einem Konstruktionsmangel sprechen kann.
    Übrigens verlief auch eine Inspektion meines Regenkombis, der schon einige Stunden im Einsatz war, ergebnislos...



    Grüße aus dem Bergischem
    Andre

  • fahr jetzt seit märz 2013 , mit allen möglichen hosen , jean , leder , goretex , regengewand , aber ich hatte noch nicht das vergnügen mir mein beinkleid zu verbrennen :ja:
    das habe ich übrigends seit über 25 jahren noch bei keinem einzigen bike :knie nieder:


    Ich habe auch bezüglich Verschmorrung von Hose oder Regenkombi bei der 1190 Adv. überhaupt keine Probleme, fahre meine auch seit März 2013.
    Nur einmal habe ich mir eine Hose am Knie verschmorrt,das war aber bei einer BMW R1200C, da liegt der Krümmer total ungeschützt,
    dies passierte mir beim Tanken da habe ich leider nicht an die Gefahr gedacht.
    mfg.Herbert

  • wie kann das angehen, ich dachte die sei wassergekühlt :achtung ironie:
    Ich lasse auch öfter mal die Beine baumeln, bislang ohne Brandschäden. Hoffentlich bleibt das so, denn den Hitzeschutz finde ich nicht schön.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo,
    also ich habe lange Beine - deswegen berühre ich öfters mit den Stiefeln die Krümmer, war bei allen meinen Moppeds so.
    Bei der KTM stehe ich immer an der Ampel, und stand dabei wohl einmal mit dem Bein zu weit im Motorrad...


    Die schwarzen Stellen zeigen die Berührungspunkte!


    Und hört auf zu erzählen das sei unmöglich, Bein eng neben rechter Fußraste auf den Boden und es wird warm! Aber als großen Konstruktionsfehler sehe ich das jetzt nicht...habe übrigens auch Karohemd und Samenstau studiert ;-)


    th

  • Huuups... Füße hinter Fußraste und da issn Auspuff Dingens das thermisch inkompatibel zur Hose ist....
    Verklagt doch bitte die Konstruktöre von sonnem Müll.... :motzki:
    Nee BITTE!
    Das ist nen Zerknalltreibling und keine Rheumadecke...
    Da wird's mal warm anne Periferie
    Und wenn ich an die Stelle ohne Warnschild komme..... Selber inschuld oder ????

  • Xtzhotte: ah ja, danke für die Aufklärung, hatte ich nicht auf dem Schirm :knie nieder:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • hotte: Danke für den Link, aber diese Lösung wurde schon auf Seite 1 des Freds angesprochen.


    Die sinnvollen Beiträge in diesem Fred sind übrigens in der Unterzahl...(damit meine ich nicht dich).



    th

  • Ich bin in meinem Alter wahrscheinlich glücklicherweise zu ungelenk um an das Rohr zu kommen. Und wenn doch, hat meine Hose von Rukka an der Innenseite Lederbesatz. Aber ich bin auch zu kurz um so weit hinten zu sitzen, das meine Beine an der Stelle Kontakt haben könnten.....

  • Okay dann mal Sachlich..
    Ja auch ich habe mir an besagter Stelle was von der Hose angesengt.
    Liegt an meiner "dummen" Angewohnheit beim Anfahren die langen Gräten hinter der Fußraste baumeln zu lassen.
    Aber sorry,
    deswegen von einer Fehlkonstruktion zu sprechen? Oder einen fehlenden Hitzeschutz zu reklamieren?
    Hmmmm
    .
    .
    Dennoch die konstruktiven Nachrüst-Hinweise ... Find ich gut, speziell das Teil von Akra.... :Daumen hoch:

  • Ja auch ich habe mir an besagter Stelle was von der Hose angesengt.
    Liegt an meiner "dummen" Angewohnheit beim Anfahren die langen Gräten hinter der Fußraste baumeln zu lassen.
    [...]

    Dennoch die konstruktiven Nachrüst-Hinweise ... Find ich gut, speziell das Teil von Akra.... :Daumen hoch:

    Ich kann das nachvollziehen da ich die gleiche Unsitte habe. Allerdings hats bisher noch nicht für modifizierte Hosen gereicht..


    Da wäre noch eine andere Variante:
    Krümmerschutz-flexibel-universal oder Givi Auspuffschützer oder von Givi direkt oder von TouraTech ..
    alles mehr oder weniger das Gleiche in leichten Varianten.. auch preislich...


    Kann einfach gekürzt werden..


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht.
    Hab mich mal aufs Bike gesetzt, (auf dem Hauütständer aufgebockt) und so richtig keine Haltung gefunden bei der ich mich am Krümmer verbrennen würde. Beim Absteigen hab ich mir dann die Jeans 20 cm aufgeschlitzt, mit dem linken Fuß auf der Raste gestanden und rückwärts runter gesprungen, dabei mit dem rechten Hosenbein an der Soziusraste hängen geblieben. Auch so kann man sich die Hose ruinieren, passiert natürlich nicht bei Hose im Stiefel, aber ich war nur in der Garage zum Gucken.
    Gruß Wolfgang

  • Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht.
    Hab mich mal aufs Bike gesetzt, (auf dem Hauütständer aufgebockt) und so richtig keine Haltung gefunden bei der ich mich am Krümmer verbrennen würde. Beim Absteigen hab ich mir dann die Jeans 20 cm aufgeschlitzt, mit dem linken Fuß auf der Raste gestanden und rückwärts runter gesprungen, dabei mit dem rechten Hosenbein an der Soziusraste hängen geblieben. Auch so kann man sich die Hose ruinieren, passiert natürlich nicht bei Hose im Stiefel, aber ich war nur in der Garage zum Gucken.
    Gruß Wolfgang

    ... Da ist KEIN Warnschild??? :achtung ironie:

  • Zitat von »Björn GF«




    Da ich selber Maschinenbauingenieur bin, ist mir auch bekannt, dass man solche Punkte besser verkleiden soll. Verbrennungsgefahr. Der Freundliche hat noch keine Vorschläge.

    Gruß
    Wenn du selber Maschinenbau Ing bist solltest du ja wissen das vor form,fit and function immer noch noch die cost reduction kommt.

    Habe es gerade erst gelesen. Richtig bin Ingenieur. Aber als Projektleiter sehr viel unterwegs. Hatte auch gehofft ne schnelle Antwort zu finden. Der Akra-Carbonhitzeschutz sieht gut aus. Hat jemand den Schutz schon verbaut? Bitte Bilder. :Kürbis:

  • bei der Sumo geht das auch schnell ... Bein raus Karre runter und dann kann die Hose mal an den Krümmer kommen.


    Ich habe Hitzeschutzband mit zwei Edelstahl-Schellen nachgerüstet und nun ist Ruhe !!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hat jemand inzwischen tatsächlich einen passenden Krümmerschutz montiert? Der Krümmer ist an der Stelle 60mm dick; selbst die TT-Teile gehen nur bis 47mm. Hab´ keine Lust meine neue Hose auf Hitzefestigkeit zu testen.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hab mich mal mit Rene von Moraparts in Verbindung gesetzt; er schickt mir mal was zum Ausprobieren, nach der Sommertour machen wir dann ggf Anpassungen, falls notwendig. Werd' ich dann hier zeigen.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.