VERBRANNTES Hosenbein

  • Hat nix mir kurzen Beinen zu tun, ich bin 2m lang und habe mir auch die Hose rechts angeschmolzen. Kommt whl daher das ich an der Ampel immer mit beiden Beinen auf den Boden stehe und dabei wohl einmal mit der Hose an den Krümmer gekommen bin.
    Ist aber normal das der Krümmer heiß ist und man mit Hose/Stiefel drannkommen kann, haben meine anderen Motoräder auch.


    th

  • Hallo Zusammen,


    ich halte mich aus der Ursachen-Diskussion heraus. Wer sich warum was und wie verkohlt hat, ist sekundär.
    Schlimm genug, dass so was passiert.


    Stattdessen ein Lösungsvorschlag mit minimalem Aufwant, gutem Ergebnis und m.E. ganz passabler optischer Gestaltung.
    Bilder liegen bei.


    Grüße


    Tom

  • :denk:


    sorry Leute echt jetzt i kapier nicht wie das funktioniert, sich da was zu verbrennen/verschmoren, war jetzt fix ne halbe stunde dran sämtliche Positionen und Prozedere zu probiert und getestet ich schaff das nicht das ich mir da was verbrenne/verschmore


    meine :titten: hat auch probiert hats auch nicht hinbekommen


    oft hat man halt Pech aber deswegen etwas als Fehlkonstruktion zu bezeichne bzw. die Konstrukteure als inkompetent hinzustellen ist etwas übertrieben


    nix für ungut

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:



  • Sorry, ich glaube, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
    Ich habe mir die Hose nicht am Krümmer verbrannt. Da kommt man normalerweise ja auch gar nicht ran. Und das würde ich auch nicht den Konstrukteuren anlasten.
    Ich habe mir die Hose am Gitterrohrrahmen (der schwarze auf den Fotos) verbrannt. Wenn man die Füße auf den Rasten hat, liegen Ober-und Unterschenkel zwangsläufig daran an. Das geht gar nicht anders. Der Rahmen wird dabei so heiß, dass man ihn mit bloßen Händen nicht anfassen kann !
    Vielleicht stimmt da ja wirklich etwas mit meinem Moped nicht und das ist ein Einzelfall. Werde das jedenfalls demnächst so meinem Händler vorführen.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • :denk:


    sorry Leute echt jetzt i kapier nicht wie das funktioniert, sich da was zu verbrennen/verschmoren, war jetzt fix ne halbe stunde dran sämtliche Positionen und Prozedere zu probiert und getestet ich schaff das nicht das ich mir da was verbrenne/verschmore


    Ja genau das ist das Problem. Man glaubt nämlich nicht, daß es passieren kann, bis es dann eben doch passiert. Thomas hat genau die Stelle abgedeckt, an der ich mir auch die Hose versengt habe (allerdings, wie gesagt, nicht beim Fahren) und diese Stelle wird auch nicht vom Motorschutz abgedeckt. Und wenn man nur mal rücklings am Mopped lehnt beim Käffchen... Und *daß* es passieren kann, brauchen wir nicht diskutieren; das Loch in meiner Hose ist keine Einbildung und bei den Kollegen wohl auch nicht. Ist sicherlich eher vom Typ "freak accident" und nicht alltäglich, aber kann jederzeit passieren und ist entsprechend kostenintensiv; das lässt sich mit dem Gitter leicht verhindern und ist auch keinesfalls unüblich, wie ein schneller Blick auf andere Moppeds zeigt. Pars pro toto hilft ein Blick auf eine beliebige Africa Twin RD07, dort ist genau diese Stelle durch ein schönes, schwarzes Hitzeschutzblech abgedeckt, das sicherlich weggespart worden wäre, wenn es unnötig wäre.


    Der Gitterrohrrahmen wird keinesfalls derart heiß, nirgendwo. Bei Temperaturen am Rahmenrohr, die eine Hose versengen, würde da alles wegschmelzen, von Kabelbindern bis zur Dämpfung unter der Sturzbügelverschraubung. Wenn der Rahmen heiß wird, liegt der Krümmer unten irgendwo am Rahmen an und das kann keinesfalls sein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ein Motorrad hat nach längerem Betrieb heiße Teile, das sollte hinlänglich bekannt sein... :ja:


    Und wenn man sich an diese Teile anlehnt oder damit in Berührung kommt, dann kann es zu Verbrenunngen oder zu hitzebedingten Veränderungen des betroffenen Materials führen.
    Wem das nicht bekannt ist oder wer nicht in der Lage dies zu berücksichtigen sollte eventuelll besser Bus fahren...


    Mehr fällt mir zu diesem Schwachsinnsthread beim besten Willen nicht ein.

  • Hallo :Kürbis:
    Uns ist das zwar noch nicht passiert, aber mit ein wenig Geschick kannst du dieses Problem beheben :ja:
    Hebe einfach dein Bein ein paar Zentimeter höher, dann passiert sowas nicht!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Und wenn man sich an diese Teile anlehnt oder damit in Berührung kommt, dann kann es zu Verbrenunngen oder zu hitzebedingten Veränderungen des betroffenen Materials führen.
    Wem das nicht bekannt ist oder wer nicht in der Lage dies zu berücksichtigen sollte eventuelll besser Bus fahren...


    Mehr fällt mir zu diesem Schwachsinnsthread beim besten Willen nicht ein.


    Wer bist Du eigentlich daß Du hier andere Leute schwachsinnig nennst?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Guter Punkt für Crossstiefel. Danke Wolfgang!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Wer bist Du eigentlich daß Du hier andere Leute schwachsinnig nennst?


    Jemand der seine Jacke nicht auf einen heissen Auspuff legt und sich auch nicht daran anlehnt... :rolleyes:


    Außerdem habe ich ausdrücklich von einem Schwachsinnsthread geschrieben und niemanden als schwachsinnig bezeichnet, also unterstelle mir bitte keine Beleidigungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • Cool, - zwei Wochen nicht im Forum reingeschaut und hier gehts wieder ab. :zorn: :weinen: :lautlach: :applaus:
    Schnell Popcorn und Cola besorgt..... :achtung ironie:

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Leute,


    mir ist es auch passiert. So ein :kacke: . Meine Hose ist an der Innenseite auch angebrannt, ein richtig schönes Loch in der Oberschicht. Die Brandstelle kann man am Auspuff auch gut erkennen. Genau vor dem Endschalldämpfer. Die Idee mit dem Lochblech ist gut, hatte aber gehofft mir kann einer eine Lösung sagen, die zu der Originalabdeckung des Auspuffes passt. Carbon-Optik für die Ergänzung und der Schalldämpferverkleidung wäre auch ok!


    Noch eine kurze Anmerkung an die Leute, die so gute Ratschläge haben wie "halt doch einfach das Bein weiter weg". Diese Äußerungen sind nicht hilfreich, wir sind doch alle Käthetreiber und Respekt sollte man voreinander haben! Euch kann das auch noch passieren, genauso wie es mir passiert ist. Mal kurz nicht überlegt und bei der Fahrt die Beine nach hinten baumeln lassen und schon war die Hose defekt!


    Da ich selber Maschinenbauingenieur bin, ist mir auch bekannt, dass man solche Punkte besser verkleiden soll. Verbrennungsgefahr. Der Freundliche hat noch keine Vorschläge.


    Gruß :wheelie:


  • Da ich selber Maschinenbauingenieur bin, ist mir auch bekannt, dass man solche Punkte besser verkleiden soll. Verbrennungsgefahr. Der Freundliche hat noch keine Vorschläge.


    Gruß :wheelie:

    Wenn du selber Maschinenbau Ing bist solltest du ja wissen das vor form,fit and function immer noch noch die cost reduction kommt.

  • Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber als Maschinenbau-Ing. bist du doch wie geschaffen für eine richtig saubere Lösung. Und dann eben diese Lösung noch so als Kleinserie für uns? Wär doch was! Die Kosten plus kleines Taschengeld springt bestimmt dabei raus. :Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Leute,


    mir ist es auch passiert. So ein :kacke:


    Noch eine kurze Anmerkung an die Leute, die so gute Ratschläge haben wie "halt doch einfach das Bein weiter weg". Diese Äußerungen sind nicht hilfreich, wir sind doch alle Käthetreiber und Respekt sollte man voreinander haben! Euch kann das auch noch passieren, genauso wie es mir passiert ist. Mal kurz nicht überlegt und bei der Fahrt die Beine nach hinten baumeln lassen und schon war die Hose defekt!


    <Späßken an> :willkommen: Willkommen im Club... :lol::wheelie: (das Original ist übrigens von Liederjan). Keine Sorge, der Mitgliederzuwachs ist gesichert - da gibt´s nur solche, denen es schon passiert ist, und solche, denen es noch passieren wird..... :zwinker: <Späßken aus>

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mir wurscht, ich habe die Hose in den Stiefeln. Oder mir wurscht ich fahre mit Lederhose.... , spätestens wenn die Regenhose/kombi getragen wird werden wir wohl alle ein Problem damit haben.... :Daumen runter:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: