Ich brauch mehr Leistung..

• Abend zusammen.
    Hab da mal ne Frage : Was meint ihr wie viel Leistung ich maximal bei meiner Sumo Prestige Bj.03 rausholen kann ?

Fahre nun seit einem Jahr offen, aber ich hätte gern mehr Leistung :grins: . Was wäre so die oberste Grenze ?

da kann mir sicher einer genau Auskunft geben :grins:

Danke

• man sollte immer schauen wieviel Leistung raus zuholen is und dabei noch haltbar bleibt, was nützen dir 100 PS wenn se nur 1000 km halten????

• Hallo

wenn so ein alter LC 4 Motor richtig gemacht ist ..wird er sehr kräftig und drehfreudig

aber und das ist Fakt ..du verkürzt zur ansteigenden Leistung umgedreht proportional die Lebensdauer ..

das allerwichtigste ist die KW und dort das untere Pleuellager ..und das ist auf Dauer zu schwach für massive Leistungssteigerungen .

und da sich Leistung aus mittlerem Kolbendruck und der Drehzahl definiert und beides für den alten LC 4 auf Dauer tötlich ist

ist auch klar warum diese Motoren anfällig sind .

allein die Verdichtungserhöhung von werksseitig 11 : 1 auf 11.5 zu 1 ist ganz schlecht ..dann noch drehfreudige Teile verbaut und das untere Pleuuellager wird nicht halten

Gruß

TT

2 Mal editiert, zuletzt von turbotom ()

• Servus,

wie bereits geschrieben, gibt´s da viel Potential für Mehrleistung.
    Die Frage ist, was Du eigentlich machen willst.
    Wenn Du damit auf der Straße längere Touren fahren willst, brauchst du sicherlich ein anderes Tunning, als wenn Du kurz mal um die Rennstrecke düst und Dich nicht so weit vom Transporter und Deinem Ersatzmotor entfernst.

Schöne Grüße!

Christoph

• Tag zusammen.

Gut, zuerst einmal sie ist nicht mehr die jüngste mit 26'000 Kilometern.
    Hab mich da mal ein bisschen umgeschaut für ne neue KTM, dafür fehlt mir aber das Geld.

Darum hab ich mich gefragt wie viel ich investieren müsste für mehr Leistung/Drehmoment.

Das hab ich mir gedacht, wegen der Lebensdauer. Bin selbst Mechaniker, aber nicht für Motorräder.

Wenn ich jetzt z.B. den ganzen Motor pumpen/tunen würde, was würde theoretisch so in PS rausspringen ?
    Und wieviel würde das kosten ? hat da wer Erfahrung ?

Das ein anderer Vergaser,Luftfilter und Auspuff drauf müsste ist klar, wobei ich gehört habe da sind nur so etwa 2-5 PS drin.

Nein keine langen touren, mehr was für die "Rennstrecke" wohne in der Schweiz und in der nähe von genug Bergen :grins: . Da kann ich mich problemlos austoben.

gruss Andre

• Hallo

ich denke für das Thema Leistung / Lebensdauer ist hier genug geschrieben worden.

Gruß und viel Erfolg

TT

3 Mal editiert, zuletzt von turbotom ()

• Sumo Prestige Bj.03 ... also der high-flow mit original mikuni bst40? in diesem fall wäre das erste ein flachschieber (mikuni oder keihin, welcher von beiden ist eigentlich nur geschmackssache ;P), dazu offenen luftfilterkasten und das ganze 1A abgestimmt. dann macht die Sache schon mal mehr spaß :sensationell:
    alles darüber wird dann schon recht teuer ... -> zylinderkopfbearbeitung, akrapovic komplettanlage, Verdichtung erhöhen, brennraum aufbohren, etc ... nicht zu vergessen, dass dabei die Haltbarkeit weniger wird!

immer diese unendliche Geilheit nach Leistung! :alter schwede: :sehe sterne: fehlende Leistung wird als Sumo-Fahrer an der Spritzigkeit, den Kurvengeschwindigkeiten & nicht zuletzt mit Wahnsinn ausgeglichen :wheelie:

aber wenn du wirklich nicht mehr zufrieden bist mit dem bock und seiner leistung, würde ich ihn verkaufen und nach etwas racing-tauglicherem schauen (husaberg, ktm exc, aprilia sxv). aber in Sachen Haltbarkeit natürlich nicht mit einer LC4 zu vergleichen. man kann nicht alles haben :crazy:

Loud pipes save lives. :amen:

• Hallo

du fragst nach max. Leistungssteigerung ..ich denke mit allen erhältlichen Teilen ..von Hubraumerweiterung bis Prüfstandsabstimmung und Lambdagestützter Straßenabstimmung

sollten 80 Ps am Rad möglich sein ..dann hat er ca. 700cm3 und verschlingt ungefähr 5 -6000 Euro plus Abgasanlage ...muss nach ca. 5 Betriebsstunden zum Service.

das ist alles geschätzt ..denn wir lassen es bei ca. 70 Motor PS gut sein ..

Gruß

TT

• Ja.......um auf extrem kurvigen Straßen max. 100km/h zu fahren vielleicht. :zwinker:

Was sollte man denn auch sonst mit einem LC4 machen? :denk::zwinker:
    Und 120 sind schon drin, darüber wirds bergauf zäh... :grins: