Einstellung unterer Drehzahlbereich Duke 3 690

  • Hi Leute! :peace: Wollte hier mal was über den Drehzahlverlauf von der Duke 3 schreiben und ein paar fragen zu stellen!


    Wie sieht das bei euch aus, wie verhält sich eure Duke bei Drehzahlen zwischen 2500 und 5000?
    Wie fahrt ihr eure Duke so in der Stadt? Welcher Gang?
    Ruckelt sie zu arg und klappert sie bei euch bei diesen Drehzahlen?
    Wie könnte ich das motorrad denn technisch verändern,sodass ich dieses klappernde drehzahlloch überwinden könnte?
    Habt ihr da was gemacht? Luftfilter? Tuning Kit? Abstimmung?


    Wäre cool wenn ihr mir hier einfach mal eure Erfahrung und Details zu eurem Fahrstil schreiben würden!
    :titten:

  • Nutze doch mal die suchfunktion und durchstöber die threads....über deine fragen, dessen Ursachen und alles, wurde in diversen threads ausgiebig diskutiert.....
    Also belese dich erstmal ausgiebig, bevor hier alles zum gefühlten 200 mal durchgekaut wird....;):thumbup:

  • Hallo,


    ich habe eine Enduro R bj. 2009 aber das sollte egal sein. Tempo 30 Zonen sind wirklich schwer ohne ruckeln zu fahren, bei 50 kmh geht es eigentlich im 4 Gang ohne ruckeln. Ich habe mir einen Lenkerschalter angebaut um zwischen den 3 Mapping schnell umzuschalten. Über Land und im Gelände stell ich den Schalter auf 1, dann nimmt sie hart Gas an und macht an meisten Spaß und in der Stadt stelle ich dann auf 3 um. Nun ist die Gasannahme sehr geschmeidig und Tempo 50 kann man ganz locker fahren. Die Power ist gleich aber die Drosselklappe macht viel weicher auf. Zum Umschalten muss nur kurz der Motor gestoppt werden, umschalten und neu starten und schon ist es ein ganz anderes Motorrad....!
    Das Mapping 2 benutze ich garnicht, ist so ein Zwischending und bringt mir nichts.
    Also wie gesagt, 30iger Zonen sollte man vermeiden oder im zweiten Gang durchfahren aber normalen Stadtverkehr kann man ganz locker im 3 mapping fahren.


    Den Schalter kostet so um die 60 Euro.


    derOllo

  • A

    lles klar danke! Werde das mit den mappings mal ausprobieren! Ein Mapping das man vom
    Händler aufspielen kann, welches das ein bisschen unterbindet gibt es wohl nicht?
    Danke für die Antworten!

  • Ruckelt sie zu arg und klappert sie bei euch bei diesen Drehzahlen?
    Wie könnte ich das motorrad denn technisch verändern,sodass ich dieses klappernde drehzahlloch überwinden könnte?
    Habt ihr da was gemacht? Luftfilter? Tuning Kit? Abstimmung?


    Aus der Duke 4 macht der Highscore um wenig Geld ein neues Motorrad,
    das unten zieht und bollert, wie das ein Einzylinder eigentlich sollte:
    Das Ruckeln hat ein Ende bzw. ist nur mehr unter 2500 U/min da.
    Die 30er-Zone ist kein Problem und 80 im letzten Gang auch nicht.
    Frag da doch mal nach!

  • Sicher:
    Dann ruckelt´s nicht mehr mit 30 km/h,
    sondern erst mit 28,15 km/h* - TOLLE Lösung!
    Das ist so, als ob man unter das tropfende Dach eine Schüssel stellt.
    Das Dach gehört gedichtet und die Kanten gehört entdrosselt!
    *) 30 km/h * 15 /16

  • Ich wollte damit nur zeigen,
    dass das 15er-Ritzel die Probleme bloß um ein winziges Stückerl verschiebt,
    aber EINDEUTIG NICHT BEHEBT!


    Du kannst das auch so sagen:
    Mit dem 15er-Ritzel fährst du bei der gleichen Geschwindigkeit mit 16/15 der Drehzahl,
    d.h. z.B. statt mit 3000 U/min eben mit 3200 U/min,
    dafür orgelst du beim gleichmäßigen 100er statt 4300 U/min völlig unnötige 4600.


    Wenn die Rodel ORDENTLICH geht, sollte man sie eher LÄNGER übersetzen!

  • Okay, danke für die Tipps.


    Ich hab sie jetzt mit Mapping 2 (Advanced) gefahren, und muss sagen das es echt ein großer unterschied ist zum Modus 3 Standard.Das Ruckeln ist etwas weggegangen, aber so richtig gut finde ich das so immernoch nicht!


    Könnte ich mir einen offenen LUFI einbauen und so das Problem etwas in den Griff bekommen? oder bringt das ohne abstimmung nichts?


    Danke euch :Daumen hoch:

  • Also das du bei Stellung 2 weniger ruckeln hast, kann ich nicht nachvollziehen!
    1 ist Rainmodus - sehr sanft
    2 Advanced - sehr direkt
    3 Standard - hab ich immer genutzt


    Du schriebst ja Duke 3.
    da brauchst nur 15er Ritzel und Gasgriff der RC8 (20€) verbauen und es ist Ruhe.
    Das Stadtproblem rührt von zu magerem Gemisch - daher noch mehr Luft kontraproduktiv - und empfindlichen Gasgriff (in allen Modi) her. Minimalste Bewegungen, die du kaum siehst, am Gasgriff während des Fahrens führen zum Ruckel/Zuckel.


    Wenn du jedoch auch noch mehr Power haben willst, dann muss Airbox auf und Gemisch angepasst werden.


    Weiteres findest in meinem Profil zur Duke 3.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Hi,


    ich sag euch mal was an der Duke 3 (654cc) so richtig abgeht und das ab 3500 : die power-tripp map von tuneecu (und mit 2600 U cruisen ist auch kein Thema)


    Also Kabel raus, aufpielen, Freude haben und berichten. Fahr momentan zwar pcv mit autotune an der Kiste aber die powertripp map bin ich lange gefahren und war bis Dato das beste.

  • Single 654


    Ist ja interessant.
    Lt. Beschreibung auf der Tune-ECU Seite ist das ein map für Leo-Vince Slip-on (also wenn überhaupt anders als der Original-Auspuff, eher weniger Durchsatz) und den K&N pod air filter, welcher wohl der RU-1750? sein wird.
    Du hast nicht zufällig den Vergleich zur offenen Airbox und Kastl in Deinem Erfahrungsschatz?
    Weil, das hab ich auf meiner Kiste drauf und wär mal was neuem nicht abgeneigt.
    Weiß jemand wie die Luftzufuhr des RU-xxxx im Vergleich zur offenen airbox, d.h. mit den großen, rechteckigen Löchern an der Rückseite und entferntem Schnorchel, ist?


    Servus :Kürbis:
    GS

  • Ich kann mit Sicherheit darüber berichten da ich bereits mehrere Varianten an meinen Fahrrädern durchhabe. Ja die map ist nicht für original Endtopf also eher was für mehr Durchlass da ich original, original ohne Kat + Löcher innen, Remus- und Akra komplett gefahren bin und noch immer fahre und alle haben mehr Durchlass als original (auch der leo). Auch ist der RU....ist nicht universell und andere Pilze leisten mindestens dieselben Resultate - also egal was für ein Teil (K&N flat Filter mit Löchern im Kasten geht auch) Ich bin die map gefahren mit akra komplett sowie einen Pilz + lambda aus und sls aus. Mit hinten +2 Zähnen ist die duke 654cc bei mir im 2. Gang gas zu-auf vorne hoch gekommen ohne grosses Reißen. Mit pcv und autotune habe ich alle Mühe die Karre vorne zu heben im 2. Gang. und das kommt nicht durch schlechte Werte sondern aus dem einzigen Grund daß die power-tripp map die Zündzeiten anhebt und das hatte ich bereits an unseren highscore vor einem jahr mitgeteilt damit er vielleicht mal was in der Richtung tüftelt. Lange Rede -kurzer Sinn, spielt die map auf und ihr werdet die Mühle nicht wiedererkennen. :wheelie:


    An die Zweifler : testen und dann berichten.

  • Hi Flo,
    pardon, daß ich Deinen thread mißbraucht hab, ganz eigennützig.


    Um 2.500 brauchts eine seehr sensible Gashand wenn die Kiste nicht bocken soll. So ab 3.500 bis 4.000 läuft sie allerdings auch im Serientrimm durchaus akzeptabel und darüber ist eh der Wohlfühlbereich. Wenn Deine also noch unter 5.000 ruckelt ist irgendwas nicht in Ordnung.
    Günstigste Maßnahme um bei rel. niedrigen Drehzahlen etwas Ruhe reinzubringen wär ein kleineres Ritzel, aber unter drei tausend wird sie damit immer noch nicht gemütlich laufen. Das ist halt so bei der niedrigen Schwungmasse, dafür ist das Moped eben nicht gemacht. Die will auf Zug gehalten werden und je mehr Du sie prügelst um so besser fährt sie.


    Oder Du holst Dir ne 4er und gehst in die Tetmajergasse, wenn man Dem Schwarzen Peter Glauben schenken darf :zwinker: Mit der kann man dann vielleicht auch cruisen...


    spochtliche Grüße,
    die Wurst

  • Hallo Leute,


    ich nutze einfach mal diesen Thread, in der Hoffnung, dass ich keinen neuen für mein Problem öffnen muss.
    Habe heute Morgen schon viele Threads gelesen, die Suche bemüht und trotzdem nichts gefunden...vielleicht stelle ich mich einfach zu dusselig an ^^


    Bei den letzten Touren fiel mir auf, dass meine Duke 3, wenn ich an eine Ampel ranfahre oder langsam ins stehen komme, erst verzögert auf den "geschlossenen" Gasgriff reagiert.
    Soll heißen, dass sie erst nach 1 - 2 Sekunden an der Leerlaufdrehzahl ankommt.


    An der Guten ist bisher soweit alles im Originalzustand. Habe keine Änderung an Motor etc vorgenommen.


    Habt ihr da einen guten Rat für mich?


    MfG

  • @
    off-road-biker


    Ich habe das jetzt schon zum 2 oder 3 mal gelesen mit dem Griff von der RC8 aber verstehe das nicht genau was wird bzw soll dadurch denn anders / besser werden?
    Was genau wird denn da getauscht? Einfach dieses Gummi?


    Wäre cool wenn du dir (oder jmd der es weiß) die 5 min zeit nimmst zum erklären denn ich verstehe es nicht so ganz..


    :wheelie::Tempo:

  • Der RC8-Griff hat nichts mit dem o.a. Link zu tun.
    Der RC8-Griff hat ne andere "Übersetzung" als der originale Duke 3 Griff, daher führen die Micro-Bewegungen, die man mit der Hand macht, nicht mehr zu Ruckeleien. Steht auch hier im Forum mehrfach – allein von mir. Die "erweiterte Suche" ist dein Freund. :grins: