Das Loch im Brustrohr zum Entlüften...

  • Hi, da mein Vorbesitzer den Schlauch zum Befüllen des Brustrohres nicht mitgegeben hat, wollt ich mal fragen wie dick der Schlauch ist, damit er durch die Öffnung des Brustrohres zum Entlüften passt... muss mir da was passendes kaufen...bzw. basteln...


    Damit ich beim Ölwechsel nicht dumm da stehe....


    Thanx...

  • Hi, diesen Schlauch incl. Material zum Umrüsten einer Öldose kannst Du beim KTM Händler kaufen und kostet nicht die Welt, es lohnt nicht zu basteln.


    Gruß Holger

  • Den Schlauch brauchst eigentlich nur zum entlüften der Bremsen!


    Für den Ölwechsel:


    Einfach unten einfüllen, Motor starten, Entlüftungsschraube am Brustrohr öffnen, warten bis Öl austritt, Schraube festziehen, fertig.
    :sensationell:

  • also ich würde es schon mit dem Einfüllen oben machen. Steht ja nicht umsonst im Handbuch drin...


    Ich habe aber auch keinen Schlauch, sondern einen kleinen Trichter. Lehne die SMC dafür ziemlich schräg an die Wand (oder ein Freund hält sie schräg fest) und fülle das Öl ein. Weil der Trichter verschwunden war, habe ich mich auch schon mal mit nen Stück Karton aus ner Tetra-Milchpackung geholfen: einfach knicken und als "Einfüllrinne" nutzen :perfekt:

  • Mhhh. vor dem Problem stand ich gestern auch... :)


    Ich hab die Tülle von einer Silikon Kartusche auf eine Abgesägte Kinder-Fahrrad-Trinkflasche geschraubt... hat 1A funktioniert :daumen hoch:


    Greetz, UNI

  • Warum einfach, wenn es umständlich geht!?


    Im Handbuch steht viel was nicht umbedingt nötig ist.


    Habs bei meinen KTM´s immer von unten gemacht, wo soll auch das Problem sein?

  • So wie spawn mache ich das auch - habe mir zusätzlich noch eine Megaspritze aus dem Krankenhaus besorgt, damit fülle ich oben separat. Gibt nicht so eine Sauerei und der geringfügige Rest wird nach Probelauf unten nachgeschüttet.

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Wenn man das Brustrohr nicht befüllt, läuft man gefahr, daß das Pleullager zu lange trocken läuft... (hat man mir gesagt) :prost:
    Also, aus welchem Grund sollte man ein Risiko eingehen, mit einer Spritze oder so ist das doch voll einfach und schnell gemacht!! Klar gehts auch so, aber ist doch ein unnötiges Risiko...


    Die Duke läuft auch mit Öl, welches 2 Jahre alt ist und schwarz wie Steinköhle... Ich wechsel es ja trotzdem bei 5000 :)


    Gruß, UNI

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix ()

  • unimatrix


    Das Pleullager befindet sich im Brustrohr ?!!??!! :achtung ironie:


    Sag mir warum in der Werstatt nicht über das Brustrohr gefüllt wird!?


    Abgesehen davon mache ich meine Ölwechsel zw. 2500 u. 3000 km, da halte ich mich auch nicht an die Anleitung! :kacke:


    Risiko ? Hast wohl deinen :kürbis: immer in der Garage stehen und die Kilometer fahrts auf Rollen oder? :lautlach:

  • :alter schwede:


    Fährst also nur 2500 - 3000 im Jahr?!? :boxing:
    Nene... keine Ahnung... hab ich nur so gehört, würde ich mich jetzt nicht für prügeln ;-D


    Aber klang für mich irgendwie einleuchted.


    Gruß, UNI

  • Zitat

    Original von unimatrix
    Wenn man das Brustrohr nicht befüllt, läuft man gefahr, daß das Pleullager zu lange trocken läuft...


    wenn nicht oder nicht richtig entlüften wird läuft das lager trocken .

  • Mal ne Frage...


    Brustrohr-entlüften???


    Steht nicht in meiner Anleitung!!


    somit hab ich es auch nicht beim letzten Ölwechsel gemacht, is das nur bei bestimmten bj. oder wie??


    Nismo3

  • Das Gewinde für die Entlüftungsschraube ist 10mm .
    Also ´nen 8mm Schlauch im Baumarkt kaufen.
    In den Deckel der Öldöse ein 7,5mm Loch mit hoher Drehzahl und wenig Druck bohren.
    Schlauch rein, schon haste das Werkzeug.


    Spawn verwendet die alte Prozedur.
    Die KTM-Ingenieure haben bereits aber schon was dazugelernt.


    Zitat

    Das Pleuellager befindet sich im Brustrohr ?!!??!!


    Natürlich nicht.
    Nach dem Ölwechsel müsste das Brustrohr erstmal mit Öl voll gepumpt sein. Danach erst kann das Pleuellager über die Ölleitung am Kupplungsdeckel ausreichen mit Öl versorgt werden. Diese 2-3 Min läuft das Pleuellager größtenteils trocken. Noch dazu wenn man im kalten Zustand den Ölwechsel durchführen würde.


    Manche fahren den Motor 15 min. lang warm, damit der Schmierfilm für keine Sekündchen reißt und hier wird mit dem
    Hammer auf´s empfindlichste Lager eingedroschen. Aber der KTM-Motor hält ja viel aus.


    Zitat

    Sag mir warum in der Werkstatt nicht über das Brustrohr gefüllt wird!?


    Das solltest Du mal Deine Werkstatt fragen.





    Anders Thema:
    Das Brustrohr muß auf jeden Fall entlüftet werden, sonst ist das Pleuellager bald fällig.


    Am Besten nach dem eigentlichen ÖLwechsel, den :kürbis: nochmals im Stand ganzkurz laufen lassen.
    Entlüftungsschraube leicht lösen- bis das letzte Luftpolster entfernt ist und dann mit richtigem Drehmoment die
    Entlüftungsschraube anziehen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wer den kleinen Ölkreislauf hat, braucht natürlich nicht zu entlüften :perfekt:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • sorry fürs rauskramen des alten threats, aber muß ich auch entlüften wenn ich nur unten das öl abgelassen habe und nicht beim brustrohr?



    hab die kupplung gewechselt und da ich nicht so lange die kati auf der seite liegen lassen wollte hab ich das öl in der ölwanne abgelassen und dann wieder eingefüllt als ich fertig war, habe auch extra an der ölleitung die an die kurbelwelle am kupplungsdeckel geht öl nochmal eingefüllt.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen