EVO1 tuneecu software gleich wie original und Haltbarkeit?

• Hi,
    Würde gerne auf meine 690smc bj09 mit mivv endtopf den offenen KTM-Deckel mit anderem Luffi verbauen und dayu die passende MAP!

Jetzt dien frage ob tuneecu oder original-ktm EVO1!
    Mein Händler will 50 €, daher würde ich es gerne selber machen und kann dann auch mal auslesen etc.!!!

Gibt es den unterschiede zw. Tuneecu und original?
    Oder ist es die komplette selber SOFTWARE??

Auf Dauer sollte es ja generell keine Probleme geben zwecks Haltbarkeit oder?

Welchen luftfilter empfehlt ihr dazu???

Danke; -)

• Ich würd die 50 Euro einfach zahlen anstatt da rum zu tüfteln und den Orginal Filter drinne lassen.
    Dann haste am Ende sogar noch Geld gespart :zwinker:

• Was der Händler für ein Programm verwendet kann ich dir nicht sagen. Aber die Software von der Tom-Hamburg Seite benutz ich schon oft.
    Spiel immer alles selber auf, keine Probleme damit gehabt.

• Ja, es geht mir auch eben drum, FALLS ich mal wieder Original-Software aufspiele, kost es wieder 50€,
    Oder wenn ich mal nen Fehler haben sollte, kann ich alles Selber auslesen und daher machen, so müsste ich immer erst zu meinem nächsten KTM Händler, welcher auch 20km weg ist!

Original-Software gibt's ja auch von tuneecu, oder?

Was ist TOM-HAMBURG???

UND WOHER bekomme ich das TUNEECU Interface und was kost es überhaupt??

Finde auf der Homepage nur Software!

• Nein Auf der HP sind auch links wo man Kabel und Adapter bestellen kann.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Erstmal solltest du zwischen Softwarestand inkl. Mapping im Steuergerät und "Bearbeitungssoftware" unterscheiden.

Die diversersen Standartmappings kannst dir runterladen und mit Hilfe des Interface einspeilen. Weiters kannst mit Tuneecu auch eigene Mappings erstellen, dies solltest nur machen wennst auch Kenntnis von der Materie hast. Was ich aber bezweifle.

Haltbarkeit hängt davon ab, wie gut du dich auskennst. Nicht von irgend einer Software.

Also, fahr lieber zum Händler und spar dir viele Euros.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Ich habe auch nur Standartmapps in Aussicht!

Wieso Geld sparen???
    Wenn das Interface einmalig 40€ kost, und alleine eine mapping 50€!!!

Hab zumindest mal was von 40€ irgendwo gelessen.für das TOOL!!!

Spätestens wenn ich mal was am moped habe, brauche ich es ja eh zum Fehler finden!!!!

• Ebay -> nach Nutzer Lonelec suchen

Da gibts das Kabel für kleines Geld (40€)

Damit kann man Fehler auslesen, das aktuelle Mapping auslesen, Werte wie Temp., Throttle usw auslesen und natürlich nen neues Mapping aufspielen.

AAABer: wie gesagt, etwas Ahnung solltest du schon davon haben, bzw dich vorher intensiv da rein lesen, sonst hast du hinterher Edelschrott da stehen, der nimmer läuft.

• Wenn du das original Map ausliest und speicherst brauchst du keinen Händler für original mapping!

Kauf das Kabel und lese dich ein, wie andere user das auch getan haben. Tuneecu ist ganz nützlich ...

• verstehe ich das richtig das man das original Map "speichern" kann.
    dann einfach das Evo1 Map vom Händler aufspielen und diese ebenfalls speichern?

so könnte man immer hin und her wechseln oder es "Freunden" geben?

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Jop, ist richtig so. Aber nicht bei der Duke 4 und seit der SMCR 14(oder 13? bin nicht sicher...) auch nicht mehr. Die werden von TuneECU nicht unterstützt.

• Ja das man aufpassen muss ist klar!
    Batterie oder generell Kontakt darf nicht abbrechen schon klar:-)

Benutze auch das BMW -INTERFACE fürs 4rad!

Mir geht's drum, ob es Unterschiede zw. Der KTM EVO1 und dem tuneecu EVO1 gibt oder obs wirklich genau das gleiche ist!

• Ahhhhh,
    hier Forum vom Nutzer KTMJunkie" gibts ja auch welche:-)

Eine frage noch wo ich vergessen hatte, es muss ja noch ein INI-Lauf gemacht werden, das wird ja auch mit TUNEECU gehen, oder?

danke

• Wie??
    Das ist alles?

Direkt nachm flashen?
    Muss der Ini-Lauf nicht über Diagnose laufen?

Macht das der Händler auch? komplet 15min ausm Kaltlauf?

• Laut der Anleitung funktioniert der Ini-Lauf ja nur wenn man vorher flasht? Hab immer Batterie abgesteckt und Zündung ne weile eingeschaltet zum entladen.

Wie geht das mit Tune-ECU? Garnicht?