Dosierbarkeit der Leistung

  • Hallo


    Wenn man eine 690er Duke mit einer 1290er Duke vergleicht, dann ist doch die Leistung der 690er viel leichter zu dosieren als bei der 1290er, oder?
    Denn ich kann dann ja vom Stand weg mit der 690er voll Gas geben und mit der 1290er wird das nicht so einfach sein. Oder auch am Kurvenausgang kann ich mit der 690er mehr aufdrehen.


    Danke
    lg
    Vodice13

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Hallo,


    wie weit du aufdrehen kannst spielt absolut keine Rolle, sondern wieviel Leistung du nutzen kannst und das merkst du dann wenn dir eine 1290er aus der Kurve davon fährt....
    Ich meine nicht wenn man erst auf der Geraden wieder gas gibt.


    Wieviel du nutzen kannst, hängt meistens vom Fahrer ab!



    Gruss


    Norbert

  • Aber bei Beschleunigungsrennen ist es ja auch leichter mit der 690er zu fahren, da ich da ja voll aufdrehen kann im gegensatz zur 1290er.

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Die 1290er wird einer 690er früher oder später davon fahren.
    Vielleicht kommst mit der leichteren schneller weg aber wsl nur die ersten Meter.


    Man hier gehts ja wieder um was :crazy:

  • ..und noch viel einfacher mit nem führerscheinfreien Roller aber deswegen bist Du damit trotzdem nicht schneller ;)


    MfG


    TioZ

  • Denn ich kann dann ja vom Stand weg mit der 690er voll Gas geben und mit der 1290er wird das nicht so einfach sein. Oder auch am Kurvenausgang kann ich mit der 690er mehr aufdrehen.


    Vergleichst Du die 690er mit einer 390er Duke, dann kannst Du bei letzterer noch weiter aufdrehen.
    Vergleichst Du nun die 390er mit einer 200er Duke, dann kannst Du bei letzterer noch ein wenig weiter aufdrehen.
    Vergleichst Du nun die 200er mit einer 125er Duke, dann kannst Du bei letzterer noch viel weiter aufdrehen.
    ...
    :grins:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vergleichst Du die 1290er mit der 690er Duke, dann kannst Du bei letzterer noch weiter aufdrehen. ;-)

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • ...google mal "Traktionskontrolle". :zwinker:



    Zudem geht der 690er ziemlich harsch zur Sache und wenn es eng und schräg ist, dann ist ein digitales "voll aufdrehen" eher nicht ratsam.
    Die Fragestellung ist sowieso recht merkwürdig! :denk:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Vergleichst Du die 1290er mit der 690er Duke, dann kannst Du bei letzterer noch weiter aufdrehen. ;-)


    Alter Vodice jetzt werd erst mal älter , mach den Motorradschein, dann wirst du sehn wie sich ein Motorrad verhält und dass kein Motorrad wie ein Moped zu fahren ist !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Mit meinem 25er Mofa kann ich am Kurvenausgang die Leistung so gut dosieren, da verblas ich jede 1290er Duke!


    Mal ernsthaft: Für die Beschleunigung spielt nur die Masse des Fahrzeugs und die mögliche Beschleunigung (Drehmoment) eine Rolle. Maßgeblich für die Dosierbarkeit ist die Drehmomentkurve. An dieser Stelle sei mal die erste Generation der Turbomotorräder genannt. Schlagartiges Drehmoment, kaum zu bändigen. Nicht umsonst hießen die Kisten "Witwenmacher".

  • ...und heutzutage kommt halt noch die Elektronik mit dazu und Ruck Zuck kann jeder Depp eine Superduke "fahren"...;-)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • und dann probiert er es mal ohne und wundert sich, wie schnell er hinten runterfällt, wenn er das Gas aufreisst...

  • und dann probiert er es mal ohne und wundert sich, wie schnell er hinten runterfällt, wenn er das Gas aufreisst...


    Naja... stimmt irgendwo schon. Es ist keine Versicherung gegen komplettes Vollidiotentum, doch die Elektronik gaukelt manchen Fahrern vielleicht schon ein bisschen vor besser zu sein als sie sind. Oder macht Bikes zumindest kontrollierbarer. Die Leistungseskalation bei Motorrädern die teilweise stattfindet würden nicht viele "ungefiltert" derfahren, denk ich. 150+ PS waren vor nicht allzulanger Zeit einigen brutalen Superbikes vorenthalten, und nicht in irgendwelchen Straßentourern abrufbar...


    Edit: geh lasst's dem Vodice doch seine Fragen - meistens ergibt sich dann entweder eine lose Diskussion daraus oder zumindest ein lustiger Thread :-) lockert doch auf!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • ...ok, das mit dem lustigen Thread kann man echt gelten lassen!!! :lautlach:


    Was die Leistung angeht...ist schon fast etwas krank, wie ich finde. Die Dinger haben immer mehr Leistung und damit man damit der "Normalfahrer" damit überhaupt noch irgendwie zurecht kommt, packt man tonnenweise Elektronik rein, die dann die Kontrolle übernimmt. Bedenklich, wenn dann selbst "gestandene" Motorradtester schreiben, dass der Bock ohne die elektronischen Helferlein kaum noch zu fahren ist. Da fragt man sich dann schon mal irgendwann, was das eigentlich noch soll!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die Hersteller geben halt was die Masse will.
    Kommt ein Fahrzeugupdate ohne mehr Leistung zu haben bzw. deutlich mehr ist das der Kritikpunkt Nummer 1 auf jeder Liste.
    Es ist halt das selbe wie bei Smartphones....hauptsache immer mehr Mhz aufem Prozessor und das Display grösser,ob das am Ende überhaupt noch funktional ist (Einhandbedienung,Akkulaufzeit) juckt keinen.