Akra vs. Leo ???

  • ja, aber wie rechtfertigt man den preis, z.b. der slip on akras, knapp 1000steine halte ich für seher übtrieben, da lässt sich akra sein image teuer bezahlen und die dinger haben nicht mal ne abe und schön ist auch anders :daumen runter:


    also nur akra dran bauen weils eben akra ist, halte ich für falsch, ich würde mir auch nie nen bmw kaufen nur weil bmw draufsteht, gefallen muss er auch schon, oder liege ich da so falsch :kapier ich nicht:


    ne ortentlich leistungsentfaltung würde mann eh nur bei einer einzelabstimmung erreichen, also liebe nen leo abstimmen lassen und noch 1500 euro gespart :lol:


    mal noch ne frage wenn man ehe nen anderes mapping draufspielen kann, warum kann man die sd dann nicht abstimmen als wenn man nen powercomander drin hätte, müsste doch eigentlich das selbe sein :kapier ich nicht: :?: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von huetue ()

  • Da bin ich voll deiner Meinung :daumen hoch: :daumen hoch:
    Hatte bisher an fast allen meinen Reisbrennern Akra dran.
    Aber für die SD bauen sie meier Meinung nach nichts schönes.
    Und der Preis nur für 2 Töpfe von 950€ :kotz: :kotz: :kotz:


    Bin mit den Leos sehr zufrieden,da stimmt die Optik und der Preis

  • Zitat

    Original von huetue


    mal noch ne frage wenn man ehe nen anderes mapping draufspielen kann, warum kann man die sd dann nicht abstimmen als wenn man nen powercomander drin hätte, müsste doch eigentlich das selbe sein :kapier ich nicht: :?: :?:


    so weit ich weis haben die händler nur die möglichkeit ein komplettes map aufzuspielen. einzelne teile abstimmen ist sicher mit der richtigen software möglich. aber ob ktm die software vertreibt und zu welchem preis ist hier die frage.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    ja, aber wie rechtfertigt man den preis, z.b. der slip on akras, knapp 1000steine


    Kann man nicht rechtfertigen. Das ist Marktwirtschaft, solange die Nachfrage das Angebot abnimmt, bleibt der Preis bzw. wird bis zum Einpegeln erhöht / gesenkt.


    Zitat

    also nur akra dran bauen weils eben akra ist


    Nunja, dass verkürzt die Gesamtbetrachtung wieder zu sehr. Auch wer die Slip on anbaut, bekommt


    sauberste Verarbeitung
    passendes Mapping
    garantiert kein Leistungsverlust
    Garantie von KTM bleibt erhalten


    Bei anderen Anlagen werden nicht alle Punkte so gefunden.


    Zitat

    ne ortentlich leistungsentfaltung würde mann eh nur bei einer einzelabstimmung erreichen, also liebe nen leo abstimmen lassen


    Wenn du mir sagen kannst WIE, dann wird der Gegenwind für die Akras natürlich ein wenig stärker. Aber der Powercommander ist für die SD nach meinen Informationen derzeit nicht einsetzbar, ob jemals weiss auch niemand.
    Es gibt wohl schon mind. einen anderen Anbieter eines ähnlichen Gerätes, aber angesichts der komplexen Aufgaben dieser Tuningsteuergeräte bin ich da sehr vorsichtig. Der Powercommander hat den Beweis seiner Qualität schon oft abgeliefert (Motorsport, Tests in Zeitschriften usw. / auch habe ich noch in keinem Forum eine schlechte Meinung gelesen), dass können alle anderen Anbieter noch nicht von sich sagen.


    Zitat

    warum kann man die sd dann nicht abstimmen als wenn man nen powercomander drin hätte


    Dazu muß der Händler Hardware und Software haben, die für die SD-CDI passt. Das wird bestimmt zu teuer und zu speziell sein. Und KTM kann kein Interesse daran haben, die Händler an ihren Produkten rumwurschteln zu lassen, wie sie wollen. Die werden also keine Informationen zur Verfügung stellen, die brauchbar zu dem Thema sind.
    Mit wurde sogar gesagt, dass die geänderten SD-Mappings von KTM nicht beim Händler z.B. auf CD verfügbar sind, sondern über das Internet immer von KTM runtergeladen und aufgespielt werden. Ich zweifel da ein wenig, wenn ich hier lese dass die AKtion mit Laptop über die Bühne geht, da müßte ggf. ja zumindest ein Internetanschluss mit im Spiel sein. Vielleicht weiss da jemand anderes noch was zu sagen, der die Aktion schon mal erlebt hat.
    Sollte es so sein, hätte KTM natürlich die volle Kontrolle über die Mappings, könnte Verbesserungen sofort zur Verfügung stellen und so einen bestimmten Qualitätsstandard immer garantieren. Und hätte natürlich auch die Händler gut im Griff. Was schon dafür sprchen würde, dass die Sache schon so geregelt ist.


    Zitat

    also was mich wundert ist, daß die Akra´s Slip on kein ABE haben


    Eine Abnahme kostet Geld. Abgaswerte müssen erreicht werden.
    Und meiner Meinung nach ist KTM ein extrem geschickter und profitorientierter (das sind natürlich grds. alle Firmen, die etwas verkaufen. KTM aber schon deutlich erkennbar an allen Fronten) Produzent.
    Man bietet die SD an, die Leute kaufen.
    Man bietet zwei Pötte ohne großen Aufwand (Gutachten, ABE usw) für gutes Geld an, etliche Leute kaufen.
    Man schiebt eine noch teuerere Komplettanlage nach, jetzt mit ABE. Die Leute, die bislang wegen der fehlende ABE gezögert haben, beissen in den sauren Apfel, schenken sich den nächsten Urlaub, akzeptieren 6 Monate :motz: der :titten: und kaufen.
    Das hat schon ein bischen System.


    Auch wenn jetzt Off Topic. Sehe ich mir den Klamottenkatalog von KTM an, dann ist mir klar, warum die immer Zinnober machen, wenn jemand den Namen verwendet. Die verdienen mit ihrem Namen wo immer es geht. Einige der Sachen habe ich mal gesehen und gedacht, mittlere Qualität aber zum fetten Preis (hat Ähnlichkeit mit den Akras, gute Qualität zum Monsterkurs).


    On Topic: KTM ist im Moment einer der wenigen auf gutem Erfolgskurs, die haben Zugeständnisse irgendwo nicht nötig. Also wird nach marktwirtschaftlichen Regeln rausgeholt, was drinsteckt.

  • Roland


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :daumen hoch:


    Die Akra Komplettanlage ist z.Z. das Nonplusultra für die SD.
    -extreme Gewichtsersparniss
    -absolut passendes Mapping
    -ABE
    -Top Verarbeitung und Passgenauigkeit


    Und bei dem Preis vom Dr. Triple konnte ich dann nicht NEIN sagen :amen:

  • Ja, und trotz aller technischen Vorzüge der Akras und meiner eigenen positiven Meinung zu den Dingern denke ich schon immer wieder:


    zwei-tausend-vier-hundert-Euronen :kotz: :kotz:


    Das muss man sich mal ganz ganz rational im Hirn aufgehen lassen!! Für einen Krümmer und zwei Auspuffpötte und ´n bisken Kleinkram.


    Das ist schon megamegaheftig. Aber "sie" bekommens ja von "uns Verbrauchern". Nur stelle man sich mal vor, ein Anbieter böte eine etwas schwerere Komplettanlage mit nur brauchbarer Verarbeitung und ohne Leistungsverlust (noch nicht einmal Mehrleistung), vertretbarem Design und gutem, legalem Sound zum ungefähr halben Kurs an (also irgendwie denke ich dabei immer an SR-Racing, komisch ;-) ).


    DANN bräuchte ICH die paar MehrPS nicht.


    Aber da ist niemand in Sicht.


    Ich kann aber absolut verstehen, wenn jemand trotz aller Argument pro Akra nicht über die Hürde des Preises kommen will. Für die Mehrkohle (2400 ./. 500) fährt man schließlich bei den aktuellen Spritpreisen in Deutschland so ungefähr siebzehntausend Kilometer !!!! Oder man behält die Serienanlage und kann zweiundzwanzigtausend Kilometer fahren. Ganz schon derbe, nicht wahr!


    Und wie schon gesagt, die anderen Anlagen haben ja schließlich auch alle ihren spezifischen Reiz. Ich lehne mich aber mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass mir der Sound der Sebring wirklich nicht gefällt. Zumindest auf dem hier zu ziehenden mpeg aus dem Videoarea.


    Man merkt vielleicht, irgendwie gibt es keine Entscheidung von der man sagen kann, die isses und daneben ist es blöd, eine andere zu treffen. Die Entscheidungsgründe sind bei jedem von uns andere. Wichtig ist nur immer wieder, dass man Spass an den Sachen hat, für die man seine sauer verdienten Kröten raushaut :grins:

  • Roland, ist ja alles richtig, was du da sagst und ich stimme dir in fast allen Punkten auch uneingeschränkt zu.


    Nur 2 Dinge sehe ich etwas anders:


    1. Bei keiner anderen Auspuffanlage hast du die volle Unterstützung von KTM.
    Ich möchte nicht wissen, was KTM bei einem kapitalen Motorschaden sagt, wenn da z.B. 'ne Leo mit Akra-Mapping drangetüddelt wurde.
    Für das durchgängig stimmige System zahlst du auch deinen Anteil, es sind nicht nur die Materialkosten.


    2. So'n Akra-Komplettanlage kostet eine Möderkohle, ~€ 2.000 (wer mehr zahlt, macht was falsch).
    Ich für meinen Teil werde nicht so blöde sein und meine Serienanlage für'n Appel und 'nen Ei bei Ebay verkloppen,
    sondern die liegt auf dem Dachboden.
    Nach 2-3 Jahren (oder wann auch immer) verkaufe ich vielleicht meine SD mit der Serienanlage und die Akra geht separat weiter.
    Vielleicht bekomme ich dann noch 1000-1200 Steine dafür. Dann sieht die Gesammtrechnung schon ganz anders aus.
    Nichtsdestrotrotz - es ist immer noch ein Haufen Kohle und der eine kann und will es sich leisten und der andere halt nicht.
    Beides ist okay - also leben und leben lassen. :prost:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • selbst 2000 steine finde ich übertrieben, also bei mir kommt definitiv nicht die akra dran, lieber die leo´s und noch nen schöner zweiwöchiger kiteurlaub :urlaub: :perfekt:


    mit dem motorschaden ist keine rechtfertigung, sondern nur suche nach argumenten pro akra, den wie bitte schön sollen die esd an nem motorschaden schuld sein, totaler quatsch :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von huetue ()

  • Moinmoin,


    die klobigen Akrarohre (alle Ausführungen) zerstören die Optik des filigranen SD Hecks wie ich meine.


    Klar mag die Verarbeitung & Leistung über jeden Zweifel erhaben sein... Ich will aber, dass mir das Herz aufgeht wenn ich die Garage aufmache.


    Da kann ich dann auch auf fünf PS verzichten...


    Gruß


    Hatschi

  • Zitat

    Original von hatschi
    Moinmoin,
    die klobigen Akrarohre (alle Ausführungen) zerstören die Optik des filigranen SD Hecks wie ich meine.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung es sei denn man kürzt die Töpfe, nur möcht ich nicht
    wissen wie laut das dann wird. Die Töpfe auf dem Bild waren bei ebay zu verkaufen,
    hat nur keiner drauf geboten...


  • Bommel
    DIE SEHN GUT AUS. :perfekt:
    ABER DAS SIND DOCH DIE SLIP ON WO EH KEINE ABE HABEN, ODER?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Yes, es sind die slip-on Dämpfer.


    Ich hatte den Verkäufer mal über ebay angeschrieben zwecks Lautstärke
    etc. kam aber leider keine Antwort zurück :-(


    Gruss Bommel :kürbis:

  • Also bei der gekürzten SlipOn Anlage ist die Lautstärke doch eh egal,
    da die Tröten keine ABE haben.


    Zu der Akra Komplettanlage.
    ca. 2400€ für die Titanversion hätte ich auch nie im Leben hingelegt.


    Bei dem Preis der Sammelbestellung hält sich der Verlust beim Wiederverkauf in Grenzen :amen:


    Außerdem so die Anlage auch auf die 1150er SD passen und die ist bei mir für 2008 ein heißer Kandidat :amen:
    Oder vielleicht doch RC8 :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Außerdem so die Anlage auch auf die 1150er SD passen und die ist bei mir für 2008 ein heißer Kandidat :amen:



    NIcht nur bei dir :teuflisch:


    Ich wünschte ich hätte jetzt schon wenigstens Sirkmans Motor :knie nieder:

  • Mir ist noch eine Kleinigkeit zum Preis einer Akra in den Sinn gekommen. Und ich denke, das passt hier in diesen thread ganz gut hin, den egal wie sich jemand letztendlich entscheidet, so eine Sammlung von Infos und Argumenten pro und kontra in jede Richtung ist zur Findung immer gut.


    Den Akra-Preis finde ich grds. immer noch zu heftig. In Relation zu kleineren Anbietern finden sich m.E. aber ein paar Erklärungen, die es zumindest nicht nur in unverschämtem Licht erscheinen lassen.


    - Akrapovic ist ein weltweit operierendes Unternehmen. Die Personalstärke für den dafür notwendigen Wasserkopf ist nun mal größer als bei mehr oder weniger lokalen Größen.


    - Akra hat z.B. auf dem deutschen Markt mit beginnender Kat-diskussion sofort reagiert und als einzige Firma (glaube ich zumindest, lasse mich aber gerne belehren!) seinen Kunden für viele Maschinen Unterlagen über die Legalität der Anlagen auch bei einem Wegfall des Kats an die Hand gegeben. Mit Sicherheit war dieses Gesamtpaket nicht kostenlos für die Firma. Der TÜV schreibt solche Bestätigungen nicht für kleines Geld, in der Firma muss sich jemand kümmern usw.. Und solche Probleme wird es in jedem Land zu lösen geben (=Kosten).


    - Akra wird wohl bald einen Nachrüstkat für alle Motorräder im Programm haben. Voraussetzung ist ein 52er oder 60er Zwischenrohr, da wird der KAT einfach draufgesteckt, Slip-On-Dämpfer drüber und fertig. Das Teil kostet wohl so um die 100 Euro. Andere Firmen labern nur. Und Akra wird so lange tüfteln, bis der Leistungsverlust (wie bei den db-eatern) nur noch im Bereich von Messtoleranzen liegt.


    - Akra ist irgendwie immer zumindest mit eine der ersten Firmen, die auch Nischenmotorräder bedient. So eine Entwicklung, ggf. Abnahme usw. kostet.


    - Die Passgenauigkeit setzt sehr präzise Maschinen voraus. Ich finde schon das Video von Akra beeindruckend. Irgendwie hatte ich mir eine kleinere Klitsche vorgestellt.


    Also ich glaube schon, dass Akra recht hohe Kosten für die gelieferte Qualität und den gesamten Entwicklungsaufwand aufbringen muss. Dass es SO teuer nicht sein muss ist recht wahrscheinlich, aber das ist dann mal wieder Marktwirtschaft (rausholen was der Markt zulasst). Darüber hinaus habe ich es in einem anderen Bereich über einen befreundeten Händler mitbekommen. Wir Verbraucher sind blöd, blöd, blöd. Ein Topprodukt mit Kosten von rd. 300,-- hat beim Konsumenten nur Zweifel geweckt, als es für 600,-- an den Mann gebracht werden sollte. Weil die Mitwettbewerber rd. bei 1200,-- lagen. Als die Firma das nach einigen Jahren leid war, hat man kurzerhand den Preis auf rd. 1400,-- erhöht. Bei gleichen Kosten wohlgemerkt!! Jetzt wird die gesamte Deutschlandmarge problemlos verhökert und das Produkt ist (zu recht, aber das war es vorher auch schon!!!!) als Highender akzeptiert und nicht wird nicht mehr angezweifelt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Akra ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Wie immer will ich niemanden mit meinen Ansichten überzeugen :teuflisch: . Vielleicht kann der eine oder andere früher oder später etwas für sich aber das etwas draus ziehen.


    Bleibt schön oben :peace:

  • Ich muss jetzt noch einen nachschieben.


    Die Montage der Akrakomplettanlage ist endgeil. Diese dünnen Wandstärken, alles extremst passgenau, echt heavy.


    Selbst für den halben Preis wollte ich jetzt keine Anlage mehr, wo man bei der Montage hier ziehen, da drücken und dort mit dem Gummihammer nachhelfen muss. Also ich muss schon zugeben, ich bin schwer beeindruckt!!


    Sound = völlig ok, dumpfer, lauter, agressiver und insbesondere: Ich hör ihn eh nicht so dolle, weil ich mit Gehörschutz fahre :lol: :lol: Pappkopfdeutschland verdreht aber schon den Kopf, da muss ich jetzt in meinem Wohnumfeld wohl noch ein bischen vorsichtiger werden, sonst hetzt mir irgendein spießiger Denunziant noch den Trachtenverein GrünWeiss auf den Hals :teuflisch: .


    Aber die Zusatzportion Kettenschmalz!!!! :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Also ich in meiner Gewichtsliga halte das Ding anders als vorher im ersten Gang vorne nicht mehr am Boden. Ein paar Mal habe ich das Gas wohl ein wenig ungünstig gewürgt, da war Männchen machen auch im zweiten angesagt :alter schwede: . Ein paar Kurven hat es mich so dermassen rauskatapultiert, da war ich mit meiner Linie nicht mehr so richtig im Reinen.


    Das schwere bei solchen Beschreibungen ist, dass es sich um einen subjektiven Eindruck handelt. Da kann alles mögliche zu falschen Beurteilungen und Fehleinschätzungen führen. Aber selbst wenn ich total skeptisch an die Beurteilung der Veränderung herangehe, dann bleibt einfach die Feststellung, dass die SD für letztendlich solch eine geringe Modifikation unverhältnismäßig zugelegt hat. Ich würde es vielleicht mit der Änderung von 17er auf 16er Ritzel vergleichen. Da macht dieser eine Zahn gefühlsmäßig auch unverhältnismäßig was aus. Es können einfach nicht diese paar MehrPS sein, man hat den Eindruck, das ist jetzt die richtige SD und vorher war sie zugstopft, zäher, angestrengter.


    Ich bin wirklich voll des Lobes, zumindest bis ich mich an die Veränderung gewöhnt habe. Also, wer die Penunsen zusammengekratzt bekommt, dem kann ich garantieren, dass ist keine Enttäuschung!!

  • @ Roland :daumen hoch: :perfekt: :sonne:


    besser kann man das nicht formulieren...



    Gruß



    mkl

  • Zitat

    Wenn die Optik noch passen würde wäre es die perfekte Anlage


    Nuja, das ist nun wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich will wie immer niemanden von meinen Ansichten überzeugen, aber ich finde die Serienanlage mit Abstand am schönsten.


    Und jetzt mal meine Meinung zu den angeblich so häßlichen Akras, das war sie seit dem ersten Betrachten und ist nicht davon beeinflusst, dass ich die Dinger jetzt habe. :boxing: :boxing:


    Was immer als Zubehörpuff drangebaut wird, egal von wem ist erstmal häßlicher und länger :teuflisch: . Halt zwei Pötte rund, oval oder sonstwas unter dem Hintern. Unter Designaspekten kann ich mir überhaupt keine Zubehöranlage antun. Von hinten langweilig wie alle Pötte, von der Seite zu lang und langweilig wie alle Pötte, ...


    Und alle Anlagen sollte man wohl mal in Natura gesehen haben. Die Akra sieht auf Bildern wirklich extrem beschissen aus. Dicklich, rundlich, :kotz: .


    Am eigenen Mopped aber kann man sie mind. genauso akzeptieren wie alle anderen auch. Denn da wirkt sie viel stimmiger als auf Bildern und glänzt vor allem mit einer superfeinen Oberfläche und schon optisch federleichten Verarbeitung.


    Und hat dann noch als unwesentliche Zugabe keinen Ärger mit drunterbasteln, zweifelhafter Haltbarkeit, Grübel wegen passenden Mappings oder Leistung / Leistungsverhalten usw. zu bieten.


    Es spricht doch in der Hauptsache nur der exorbitante Preis gegen die Teile. Ich kann es zwar nur vermuten, weil ich keine anderen Pötte probiert habe, aber ich denke der Performancegewinn ist entsprechend dem Mehrpreis, alles im Verhältnis zu anderen Anlagen. Und macht der Motor in den nächsten zwei Jahren seinen letzten "POFF", dann fahr ich zum freundlichen und lass mir -weil Garantie- ohne Gestammel und Gestrampel (hoffentlich) einen neuen einbauen und das wars. Sollte dieser Supergau jemals eintreten, dann wird aus dem vermeintlich teueren Kauf auf einmal ganz schnell eine billige Nummer.


    Ich mein ja nur :grins: