Funktion / Zuverlässigkeit Traktionskontrolle

  • Es ist auch nicht jeder Reifen für den Kringel gedacht, welche bist du gefahren?

    SportSmart², siehe Bericht hier im Forum.


    wollte eigentlich nur mal die TC ausprobieren und fahre seit dem nur noch ohne, da ich auch beim rausbeschleunigen abgeflogen bin und mir die TC so keinen Sicherheitsgewinn bringt, ganz im Gegenteil.

    Da sprichst Du meinen geheimen Verdacht aus: Möglicherweise ist die TC in diesen Situationen sogar kontraproduktiv! Mal ganz abgesehen davon, dass keine TC der Welt einen schmelzenden Reifen ausgleichen kann - ich habe jetzt also den Verdacht, dass unsere TC im Zweifelsfall einen Highsider sogar fördert denn verhindert. Kann das sein?


    Patrick

  • Also ich hatte keinen Highsider, bei mir ist nur in tiefer Schräglage beim rausbeschleunigen das Hinterrad weggerutscht, ohne sich wie bei einen Highsider wieder zu fangen. Da ich wie schon geschrieben habe, genau diese Funktionsweise der TC auf der Rennstrecke testen wollte, bin ich letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass sie für mich keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringt, da man dazu geneigt ist, doch immer mehr am Kabel zu ziehen, wie man es ohne machen würde. Dann doch lieber auf das Popometer vertrauen und nicht auf die Technik, die nicht 100% Fehlerfrei arbeiten kann, da sie nicht alle Faktoren berücksichtigen kann, wie z.B. überhitze Reifen.
    Die TC macht zusätzlich beim Beschleunigen leider auch noch langsam, da bei jedem Mal wenn das Vorderrad auch nur leicht abhebt, die TC den Vortrieb einbremst. Bei schleifender Vorderradbremse kann das sogar extrem sein. Also was jeder macht und wem er vertraut, sollte jedem selbst überlassen sein, aber ein Motorrad mit ca.165 Ps wird durch den Einsatz so einer TC aus meiner Sicht auch nicht Ideotensicher. :tröst:

  • Das die TC langsamer macht glaube ich erst wenn ich ne Messung sehe. Die TC sollte nur die Kraft wegnehmen, die zum Durchdrehen oder Abheben wirkt, die hat aber mit Vortrieb nix zu tun. Im Gegenteil.

    beware of the mantis

  • Das die TC langsamer macht glaube ich erst wenn ich ne Messung sehe. Die TC sollte nur die Kraft wegnehmen, die zum Durchdrehen oder Abheben wirkt, die hat aber mit Vortrieb nix zu tun. Im Gegenteil.



    Wenn das Vorderrad auch nur leicht abhebt und durch die schleifenden Bremsklötze eingebremst wird, was glaubst du dann, was die TC macht? :teuflisch:

  • Und, bringst du es so dosiert wieder auf die Straße wie es die TC macht? Ich kanns nicht. Eindrucksvoll in dem Zusammenhang, zu welchem Vortrieb die TC ein Mopped auf nasser Straße bringt, da muss einer schon ein sehr sensibles Händchen haben um ohne TC dran zu bleiben. Ist ne Extremsituation, lässt sich aber übertragen. Wie gesagt, ne solide Messung würde ich akzeptieren.

    beware of the mantis

  • Wäre schön wenn die TC das dosieren würde ! macht sie bei der Superduke aber nicht !
    Fahr mal mit richtig Schmalz aus der Kurve (im Sport Modus mit TC) .... Da geht die 1290er mit dem Vorderrad auch höher als ein Paar cm ! Dann haut die TC aber durch das sofort langsam drehende Vorderrad (schleifende Bremse ) den Anker das du übern Lenker gehst !! Da ist nichts mit dosiert einsetzende helferlein ... Das ist so als ob dir Tyson ein voll aufe zwölf Haut :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Und genau so sieht es leider aus, dass kann aber auch nur der erfahren, der die Leistung auch umsetzt. Einfach nur zu glauben die TC hilft einem schon, wenn es mal drauf ankommt und man sich drauf verlässt, kann böse enden. Beschleunigt man die 1290er im Sportmodus mit TC am Limit und aufsteigendem Vorderrad, muss man sich gut festhalten um nicht über den Lenker zu fliegen, wenn die TC einen wieder runter holt. Wie das passiert, hängt aber auch immer von der nicht gewollten Bremswirkung des Vorderrades ab, die bei warmer/heißer Bremse nicht ohne ist. :teuflisch:

  • Wäre schön wenn die TC das dosieren würde ! macht sie bei der Superduke aber nicht !
    Fahr mal mit richtig Schmalz aus der Kurve (im Sport Modus mit TC) .... Da geht die 1290er mit dem Vorderrad auch höher als ein Paar cm ! Dann haut die TC aber durch das sofort langsam drehende Vorderrad (schleifende Bremse ) den Anker das du übern Lenker gehst !! Da ist nichts mit dosiert einsetzende helferlein ... Das ist so als ob dir Tyson ein voll aufe zwölf Haut :prost:



    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: genau so ist es


    Und wenn du dann weiter Beschleunigst hoppelt sie rauf und runter das es dir schlecht wird.



    CU

  • Vieleicht liegt genau da das Problem ! Alle sind sie am Motzen über zu wenig Leistung aber der Großteil ruft doch die ach so wenige Leistung garnicht ab !
    Und was sagt uns das ! Helferlein ok aber mein Popometer vertrau ich mehr ! Eine Meldung "nicht legal" und ab geht die wilde Fahrt !!
    :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Und genau so sieht es leider aus, dass kann aber auch nur der erfahren, der die Leistung auch umsetzt. Einfach nur zu glauben die TC hilft einem schon, wenn es mal drauf ankommt und man sich drauf verlässt, kann böse enden. Beschleunigt man die 1290er im Sportmodus mit TC am Limit und aufsteigendem Vorderrad, muss man sich gut festhalten um nicht über den Lenker zu fliegen, wenn die TC einen wieder runter holt. Wie das passiert, hängt aber auch immer von der nicht gewollten Bremswirkung des Vorderrades ab, die bei warmer/heißer Bremse nicht ohne ist. :teuflisch:



    Zeit ich meine bremse gemacht habe (Kobeln poliert ) schleift nichts mehr ! was sich auch auf die TC super ausgewirkt hat


    mit Akra map und Power Commander regelt die TC genau wie sie soll , kein schlagartiges abriegeln !! natürlich gibt es keine 100% Sicherheit , egal welche TC es auch sein mag


    aber auch der “Popometer” macht mal Fehler !! muß jeder für sich entscheiden ! bin die ganze zeit ohne Tc gefahren , aber jetzt nach der Bearbeitung fahre ich wieder mit TC :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • SportSmart², siehe Bericht hier im Forum.



    Dunlop SportSmart schmiert selbst auf der Strasse, wenn er zu heiß wird. Ist einfach nichts für die Rennstrecke!
    Habe den Reifen damals 130km auf meiner RC8R gefahren und dann runtergeworfen, danach nur noch Metzler K3 und alles ist super, selbst auf dem Kringel ist er sein Geld wert.
    Verstehe auch nicht wieso KTM an diesem Reifen festhält :(

  • Wie hast die bearbeitet ? Kolben raus und einfach poliert ? Oder weggegeben ?



    dank einem Tip hier aus dem Forum :applaus: , habe ich sie weggegeben , hat er super gemacht , recht schnell und hat echt nicht viel gekostet ! per pn gerne mehr :lol:


    Gruß Bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: