Funktion / Zuverlässigkeit Traktionskontrolle

  • Hallo,


    mich hätte mal interessiert wie gut die TK der 1290-er funktioniert. Man liest ja oft sie würde zu früh ansprechen, aber dabei ist glaub oft das Verhalten beim geradeaus beschleunigen gemeint (wheelie Kontrolle). Oder nicht?


    Mich würde das Verhalten beim Beschleunigen in Schräglage interessieren. Die Konkurrenz hat da meist was in Stufen verstellbares, bei der 1290 gibts aber nur die Stufen sport-street-rain und das wars. Ist das Verhalten der TK auch für die Rennstrecke brauchbar wenns nicht gerade um die letzte Sekunde geht? Und wie siehts bei der Verwendung anderer Reifen mit etwas anderem Durchmesser aus?


    Bei der Probefahrt hab ich mal auf nasser Strasse aufgedreht und das Hinterrad hat durchgedreht. Gefühlt hat das aber recht lange gedauert bis die TK angesprungen ist (auf street), in Schräglage wäre da man bestimmt schon mächtig quer gestanden.


    Ist die TK so schlau und regelt in Schräglage empfindlicher? Und adaptiert sie sich automatisch an andere Reifendurchmesser?


    Gruß J-C

  • mich hätte mal interessiert wie gut die TK der 1290-er funktioniert.

    wenn man die als "Fahrhilfe" sieht und nicht als Hirnersatz, funktioniert die sehr gut.

    Bei der Probefahrt hab ich mal auf nasser Strasse aufgedreht und das Hinterrad hat durchgedreht. Gefühlt hat das aber recht lange gedauert bis die TK angesprungen ist (auf street)

    Um die Energie des durchgehenden Hinterrades so schnell abzubauen, bräuchte es vermutlich einen Bremseingriff...
    Kann man z.B. bei der BMW S1000R auf Schotter Vollgas geben, ohne das so viel Schlupf am Hinterrad entsteht ?

  • Okay,


    was S1000RR kann weiss ich nicht. Hatte auch noch nie eine TK und noch nie einen Abflug übers Hinterrad (nur 2 vorne :rolleyes: ). Hirn abschalten habe ich auch nicht vor.


    Mich würde eben nur interessieren wie das Ding arbeitet. Z.B. ob es als richtige "Fahrhilfe" einsetzbar ist oder "nur" im letzten Augenblick einen Abflug verhindert, aber den Reifen erst mal weg und das Herz in die Hose rutschen lässt.


    Beim ABS schätze ich z.B die Möglichkeit gefahrlos die aktuellen Gripverhältnisse "testen" zu können, ohne deshalb permanent im Regelbereich herumzufahren.


    Und sehe ich das richtig: Wenn die TK einsetzt sieht man das am Lämpchen praktisch nicht, da es viel zu weit aus dem Sichfeld liegt?


    Gruß J-C

  • die traktionkontrolle kontrolliert deine traktion...wie der name schon sagt :)


    das system erkennt unterschiedliche raddrehzahlen und bei drehzahldifferenz greift die motorelektronik ein und nimmt moment weg bzw die einspritzung. es ist mehr ein asc....anti-schlup-control würde ich sagen!


    Da es sich hierbei nicht um ein dsc-system handelt, wird das rad nicht zusätzlich abgbremst, sondern lediglich das moment des motors weggenommen und so keine antriebsleistung auf das rad gebracht.


    es sind fahrerassistenzsysteme, die dich einfach unterstützen aber dir das kontrollierte fahren nicht komplett abnehmen. und da beim mopped die hälfte der räder fehlen im vergleich zum auto, ist es auch kein allmächtiges mittel um dich vor´m ungewollten absteigen zu schützen.


    ob du das lämpchen siehst, hängt davon ab ob du ein auge auf dem kombi hast, oder dich lieber auf den punkt konzentrierst den du ansteuerst :) gerade beim geradeaus beschleunigen sehe ich es immer flackern :)

  • Hallo,


    ganz so dusselig bin ich dann doch nicht :rolleyes: was die TC macht ist bekannt. Ich selbst hatte nur noch keine TC bis jetzt ausser dem rechten Handgelenk.


    Meine Bekannten von der Rennstrecke haben so was (Ducati 1198) und haben noch zusätzlich ein Kästchen um verschiedene Raddurchmesser auszugleichen. Nun frage ich mich nur warum alle anderen "brauchbaren" Traktionskontrollen justierbar sind, nur die von KTM nicht. Könnte nun sein dass die
    a) trotzdem gut nutzbar funktioniert
    oder
    b) nur bedingt als "Fahrhilfe" einsetzbar ist weil sie entweder zu spät oder zu früh eingreift.


    Und man fragt sich ob sie noch einsetzbar ist falls mal ein 200/60-er Slick zum Einsatz kommt.


    Als ich Probe gefahren bin hatte ich gerade noch das Lämpchen der Schaltanzeige im letzten Augenwinkel, keine Chance die TC sehen zu können irgendwo da unten zwischen drin :nein: Die hätte meiner Meinung nach oben in die Mitte gehört. Ist aber in gewissem Sinne auch nicht nötig sie zu sehen da man ja eh nichts justieren kann...


    Die Ducati-Elektronik (einstellbar, alle Fahrmodes programmier/speicherbar, GPS/Lap-Funktion, Datenaufzeichnung) kommt mir jedenfalls schon etwas fortgeschrittener vor, die der BMW kenne ich nicht.


    Gruß J-C

  • Ich hatte schon einen kleinen Hinterradrutscher auf der Landstraße beim Gas aufziehen in Schräglage. Das war aber nur minimal und unspektakulär leicht einzufangen. Außerdem hatte sich das zuvor bereits durch leichten Drift und Blinken der TC angekündigt (Sportmodus), was ich aber ignoriert hatte. Es gibt eben Grenzen für die Technik wenn sich der Fehler hinterm Lenker befindet :zwinker: Grundsätzlich habe ich viel Vertrauen in das System und das Fahrwerk. Das fühlt sich schon alles sehr gutmütig an. Zum Verhalten auf der Renne mit ausgeschalteter TC kann ich noch nix sagen, dass habe ich erst für 2015 auf der Liste :zunge:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • a) trotzdem gut nutzbar funktioniert

    Ja, sie ist auf einem Level angesiedelt so das jeder, aber wirklich jeder ohne Bedenken die Maschine fahren und beherrschen kann. Ist Grundsätzlich auch nicht schlecht, wird aber dem Ruf der Maschine nicht ganz gerecht und es sollte mind. eine weitere Möglichkeit geben (z.B siehe unten).


    b) nur bedingt als "Fahrhilfe" einsetzbar ist weil ....... zu früh eingreift.


    Ja, leider.......deswegen gab es auch die Forderung nach Einstellbarkeit oder ein z.B Racemodus :ja:


    P.S Wobei ich inzwischen fast immer ohne TC fahre, damit lässt es sich besser kontrollieren, viele Aktionen werden von der TC eingebremst und es ist überhaupt nicht nötig. Bei der Tuono fahre ich immer Stufe 1 (Racemodus), da arbeitet die TC so wie du das von den DUC´s wahrscheinlich schon kennst oder sogar besser.

  • Interessant wäre es auch mal zu wissen, wie es die Piloten der Superduke Battle 2014 mit der Traktionskontrolle gehandhabt haben. :denk:
    In irgend einen Interview Anfang des Jahres, glaube ich mich zu erinnern, dass gesagt wurde, die meisten SD1290R Fahrer würden mit TC fahren.


    Ich kann's mir nicht vorstellen, da die TC in vielen Situationen eine "Spassbremse" darstellt. :ja:
    Eine Neuprogrammierung/Upgrade mit einem "Schärferen Modus" wäre wünschenswert. :sabber:


    Evtl. ist sie aber förderlich beim Kringel fahren (Konzentration auf das Wesentliche???) :Tempo:


    Ein Statement der Piloten wäre schön. :knie nieder:

  • die Antworten auf meine Fragen kann ich dort nicht finden. Schick doch mal einen Link genau an die Stelle, danke.

  • @multibiker, so schnell kannst du gar nicht den ganzen durchgelesen haben :denk: kannst ja die sufu dort anwenden :ja:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • hab das Ganze schon vor Monaten als "Pflichtlektüre" mehrmals aufgesaugt. Dort steht einiges über MTC drinnen, aber keine gesammelten Erfahrungen wie oft es auf dem track eingesetzt wird.


    Sufu mit Schlüsselwörter MTC und Traktion werfen auch nicht viel raus.
    Außerdem kann ich schnellll lesen. :ja:
    Das Video mit dem Interview finde ich auch nicht mehr...
    Soviel wird hier "unsinnig" - mit Verlaub gequatscht, und da lasst ihr mich suchen und suchen
    Ich dachte die KTM'ler halten zusammen??? :winke:

  • :motzki: KTMler halten zusammen.. :zorn: ..bitte ned sticheln......du bist blos zu faul zum suchen :zwinker:
    Ab Min 3:20............. :tröst::zwinker::prost:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • wärst du jetzt nicht der knoti, könnte man dich glatt ...
    Danke :prost:

  • Hallo,


    ich versuchs mal:
    - Die MTC ist ein einfaches system welches ursprünglich für ne Enduro eingeführt und nun aufs Nakedbike adaptiert wurde
    - Es besteht aus einer "einfachen" Regelung der Drosselklappen wenn das Hinterrad durchdreht und einem Schräglagensensor welche schräglagenabhängig das verfügbare Drehmoment begrenzt.


    Vorteil:
    - Die Grundbegrenzung sorgt dafür dass die TC unauffällig arbeitet und nicht von Reifengrößen abhängt
    - Der Normalfahrer bekommt genügend Vortrieb ohne wirklich zu rutschen


    Nachteil
    - Bei guten Gripverhältnissen limitiert die TC bevor auch nur ansatzweise was rutscht. Schlecht für Rennfahrer die ihre Slicks wirklich ausnutzen wollen
    - Wenns doch mal rutscht regelt die TC recht spät/rustikal


    Gibts dazu Einwände?


    Schlüsse daraus:
    - Die Systeme der Konkurrenz sind ausgefeilter (ZZP Regelung), fein-einstellbar und regeln wirklich auf Schlupf.
    - Die TC der 1290 arbeitet im Normalfall unauffällig, aber unter schlechten Gripbedingungen kommt das System an seine Grenzen
    - Im Sporteinsatz regelt es dagegen zu früh


    Persönlich kann ich das Verhalten von der Probefahrt bestätigen, auf nasser Piste hats ganz schön durchgedreht, in Schräglage hätte ich es schon gerne etwas feinfühliger.


    Nach den Tests soll die TC aber gut arbeiten. Schönschreiben oder ist die Kritik Meckern auf hohem Niveau?


    Sind schon Leute mit TC schnell auf der Rennstrecke gefahren und mit dem Verhalten zufrieden? Oder schalten es in der Battle alle aus? Und sind schon Kollegen trotz TC beim Gas aufziehen abgestiegen?


    Vielleicht ein konkretes Bsp: OSL auf S/Z raus lauert ne Welle, da stellt es einen schnell mal quer. Packt es das System oder ist das auch mit der TC heikel? An der Ecke fielen mir nämlich schon einige Kollegen vors Rad...


    Was ich will? Keine Ahnung. Aber ich kaufe meine Moppeds idR für längere Zeit. Und in eine "neue Technik", welche schon jetzt nicht Stand der Technik ist möchte ich nicht einsteigen. Dann warte ich lieber noch. Oder nehme ne 1199 und fahre zu den Touren mit dem Autoanhänger :sehe sterne: ?

    Zum Video: Was sollten die auch anderes sagen
    :Kürbis:

    Gruß J-C

  • Das ist doch mal ne Antwort. :applaus:
    Klar, im Video wird's halt erwähnt, :Kürbis: eben.
    Vielleicht kommen noch mehr Erfahrungen von welchen die "Limit-Situationen" mit MTC gemeistert haben, :ja:
    oder in solchen Situationen vom System enttäuscht wurden. :nein:



    Klar gibt's nächstes Jahr oder in zwei drei Jahren wahrscheinlich bessere Systeme auch für die 1290, evtl. sind sie auch nachrüstbar...

  • KTM schreibt auf der Webseite:

    Zitat

    "TRAKTIONSKONTROLLE (MTC )
    Die schräglagenabhängige Traktionskontrolle MTC (Motorcycle Traction Control) reagiert sofort, wenn das Hinterrad seine Drehzahl im Missverhältnis zum Fahrzustand erhöht. Das MTC reduziert dann innerhalb von Millisekunden über die Drosselklappen mit einem äußerst sanften, kaum spürbaren Eingriff die Motorleistung, bis das System den Schlupf auf das dem gewählten Ride-Mode und der gefahrenen Schräglage entsprechend optimale Maß reduziert hat. Entsprechend des gewählten Fahr-Modus lässt die Traktionskontrolle MTC unterschiedlich viel Antriebsschlupf am Hinterrad zu. Im „Street“ Modus etwas mehr als im „Rain“ Modus, während es im „Sport“ Modus leichte Power Slides am Kurvenausgang erlaubt. Auf diese Weise kann sich der Fahrer voll auf den Streckenverlauf und auf den Verkehr konzentrieren – die Garantie für maximale Performance und höchsten Fahrspaß, aber auch ein entscheidender Beitrag zur aktiven Sicherheit. Für besonders ambitionierte Fahrer, die den atemberaubenden Vortrieb der KTM 1290 SUPER DUKE R nach eigenem Gusto ohne elektronische Hilfeleistung genießen wollen, lässt sich die Traktionskontrolle auch abschalten."

    http://www.ktm.com/de/naked-bi…hlights.html#.U-KUJ-AYbbU

  • (!)Vermutung(!)


    Kann es sein das die relativ konservativ regelt weil die Regelung mit der Drosselklappe relativ langsam ist im Vergleich zur Zündung?

  • DAS frage ich mich auch :denk:


    Ursprünglich mit Bowdenzug-Gas gings ja wohl nur über Zündung. Ob das in Zeiten von dbw noch notwendig ist :denk:


    Hatte nur eben den Eindruck dass die TC geradeaus sich ganz schön Zeit lässt :staun: Nicht vertrauenerweckend wenn das in Schräglage genauso lange dauern sollte :sehe sterne:


    Gruß J-C