Funktion / Zuverlässigkeit Traktionskontrolle

  • Da hat aber einer Ahnung !! Das dongle verändert null an der TC oder ABS !! Das dongle ist nur dafür da um die Einstellung wenn man die zündung aus macht zu speichern ! Lässt sich alles genauso an und aus stellen wie ohne dongle nur bleiben eben die eingestellten Einstellung beim starten erhalten !!


    Jepp.


    Das war doch schon immer so. Die mit der größten F..... , konnten schon immer am wenigesten. :Daumen hoch: Sorry. Ist aber so.
    Ich teile übrigens Flixikus seine Meinung.


    @der Alte
    Ach ja....ich bin im übrigem im Harz anzutreffen .... :zwinker:

    Es muss drücken im Gesicht.,

    2 Mal editiert, zuletzt von YBoyka ()

  • Weil die TC sehr wohl sehr gut arbeitet! Wie gut eine TC ist können die meisten hier gar nicht beurteilen! Auf einer Geraden ... da krieg ich jede TC zum ausflippen! Aber in Schräglage die richtige Menge an vorschub zuzulassen... DAS ist die Kunst einer TC!


    Ich bin auf dem Kringel mit eingeschalteter TC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve mit einem Highsider abgeflogen. Ursache waren IMHO rutschende Reifen (überhitzt), evtl. in Verbindung mit abhebendem Vorderrad (sicher bin ich mir da nicht). In jedem Falle ist die Physik irgendwann am Ende und die TC kann uns dann auch nicht mehr retten - mich hat sie jedenfalls nicht gerettet.


    Patrick

  • Ich möchte jetzt nichts unterstellen oder so ! Aber das ist das Phänomen der Technik ! Ist sie vorhanden wird sich zu doll drauf verlassen !
    Da Verlass ich mich doch lieber auf mein Popometer in Verbindung mit rechten Handgelenk ( das meine Traktionskontrolle )

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Kalte oder überhitzte Reifen abzufangen schaffen noch nicht einmal eine Moto GP TC. :kapituliere:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Technik ist gut aber besser ist das Popometer :)
    Es ist auch nicht jeder Reifen für den Kringel gedacht, welche bist du gefahren?

  • Ich habe die TC auch aus..brauche ich nicht..sehe ich genau so..Kilometer und Köpfchen mit direktem Draht zum Handgelenk..ich hasse eigentlich auf einem Motorrad Spielkonsolenmentalität..einfach Gas geben und sich nur auf die Elektronik verlassen ( die wird es schon richten ) iss einfach nicht..nicht auf der Strasse ..nicht auf der Rennstrecke..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ich bin auf dem Kringel mit eingeschalteter TC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve mit einem Highsider abgeflogen. Ursache waren IMHO rutschende Reifen (überhitzt), evtl. in Verbindung mit abhebendem Vorderrad (sicher bin ich mir da nicht). In jedem Falle ist die Physik irgendwann am Ende und die TC kann uns dann auch nicht mehr retten - mich hat sie jedenfalls nicht gerettet.



    Jaja, über das gleiche Problem, habe ich letztes Jahr im April auch schon berichtet. Man sollte halt nicht mit Straßenreifen auf die Rennstrecke gehen und schon gar nicht mit den Dunlops. Ich für meinen Teil mache so etwas im Allgemeinen auch nicht, wollte eigentlich nur mal die TC ausprobieren und fahre seit dem nur noch ohne, da ich auch beim rausbeschleunigen abgeflogen bin und mir die TC so keinen Sicherheitsgewinn bringt, ganz im Gegenteil.

  • Wieso sollte man mit dunlops nicht quf den Kringel gehen? Kommt doch immer auf den Fahrer an und vorallem wie man dort fährt. Ich bin mir sicher das wenn man den Kopf einschaltet und sich ein wenig zügelt hat man selbst mit einem Dunlop oder Pirelli dort spass. Falls man aber wirklich alles raus hohlen möchte ist es sicherlich auch das falsche Bike für die Renne. Dann sollte man sich ne Hp2 in die Garage stellen mit allem was dazu gehört.

  • Man sollte die TC als Sicherheit sehen, so wie ABS.
    Nicht als "Narrensicheres System".
    Wenn man geübt ist und sagen wir ein guter oder profi-Fahrer ist man sicher besser ohne den Dingen. Wenn man immer 100% auf ALLES achtet.
    Sonntagsfahrer geniessen aber auch gerne mal die Umwelt, und da rettet es vielleicht auch mal eine Situation. Vielleicht.


    Man darf das TC aber eben nicht so verwenden wie das ABS: Sich denken "ah, das fängt ALLES ab" und dann liegt man doch auf der Schnauze. Eben alles hat Grenzen.
    ABS ist ja in manchen Situationen ebenfalls mehr eine Gefahr als Sinnvoll. Hatte selbst mal wegen nem Kanaldeckel fast nen Unfall (mit PKW) wie das ABS einsetze. Dabei war kein Eis oder Öl... nur kurz der Reifen ohne Boden.
    Das ABS aktivierte sich, und ich hatte deutlich längeren Bremsweg. War sehr knapp, im "Schock" weil ich nicht rechnete das ABS sich aktiviert, wäre ich dem Vorne fast reingeknallt.
    War damals 1992 mit nem Calibra.
    Beim 2004er Audi reagiert ABS aber auch noch ähnlich. Is es mal aktiviert, ist es aktiv. Also kurz ne Banane am Boden und man hat 2-5m mehr Bremsweg, gratuliere.
    Auch bei der Varadero ist es so, wenn es mal reagiert, bleibt es so.


    Bei der Superduke weis ich es nicht, müsste ich mal extra testen, nehme aber an das ABS auch hier arbeitet bleibt bis man steht.
    Vermutlich tat sich in den 8 Jahren Entwicklungszeit auch viel in der Technik, die SuperDuke-Bremsen sind ja echt extrem ;)


    TC hört ja mit der Tätigkeit auf wenn der Reifen wieder Grip hat.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:


  • Wieso hat man denn mit ABS mehr Bremsweg?
    Es verhindert das Blockieren also rutschen deines Reifens, eigentlich solltest du dann einen kürzeren Bremsweg haben oder bin ich jetzt so neben der Spur?

  • Das ABS soll das Fahrzeug wärend der Bremsung lenkbar halten. Wenn die Reifen blockieren steht man aber - unter guten Bedingungen - kürzer.

  • Das passt gerade so in diesen Beitrag hinein.
    Ich war am WE unterwegs in Luxemburg. Jedenfalls bin ich in einer Linkskurve recht schnell und schräg unterwegs. Bis dahin alles im grünen Bereich. Plötzlich geht das Hinterrad weg.Alles ging rasend schnell - bin Gott sei Dank sitzen geblieben. Das war nicht nur ein kleiner Rutscher. Das war schon :sehe sterne: Bin dann umgedreht und habe mir die Stelle angesehen. Da waren " irgendwelche Flecken " im neuen schwarzen Teer.
    Hab mir viel Gedanken darüber gemacht was mir da den Arsch gerettet hat. ( War ja bestimmt mit100 km unterwegs )
    Zuerst dachte ich an die Traktionskontrolle -kann wohl nicht eingegriffen haben da ich mit angelegten Gas ohne Druck die Kurve durchfahren habe.
    Dann der Lenkungsdämpfer - hat ja wilde Ausschläge gemacht.
    Reifen ? - Metzter M7rr mit 30% / 32 Grad Temp.


    Jedenfalls dachte ich so, ob das mit meiner ehem. cbr 11000 xx auch gut gegangen wäre?


    Ist doch ein gutes Gefühl ein Bike zu haben was all die " Helfer " an Bord hat . Egal ob sie jetzt geregelt haben oder nicht.


    Auf allzeit unfallfreie Fahrt
    Siggi

  • Ich habe mich bei meiner Multi auch ab und zu auf die TC verlassen und einfach draufgehalten. Seit meinem Abflug auf Korsika bin ich vorsichtiger geworden und fahre nicht mehr auf der letzten Rille.
    Die ganzen Systeme enden eben an der Physik. Wenn sie einem in einer kritiscen Situation den A.... retten, haben sie ihr Geld verdient. Ich würde sie aber nicht mehr als Bestandteil des normalen
    Fahrens sehen. Gibt ja so Patienten, die vor jedem Tournante in den Dolos ins ABS bremsen. Kann man machen, muss man aber nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Was hat die TC mit durchdrehen oder rutschen zu tun ??? Zumindest ist die bei KTM doch nur so gesteuert das sie das Gleichgewicht der radgeschwindigkeit vorne hinten ausgleicht mehr nicht ! Dreht das Hinterrad schneller auf Grund einer schleifenden Bremse vorne (was die brembos M50 ja machen) beim Wheelie wird Motorleistung gedrosselt ! Dreht das Rad auf Grund von Dreck schneller als das Vorderrad wird Motorleistung gedrosselt ! Nicht mehr oder weniger !! Wenn ich durch ne Kurve Knall und die Haftung aufgrund flicken oder einfach weil der Reifen am Ende ist und keine Haftung mehr besteht greift da garnichts ein !
    Ich finde es sogar schon fast gefährlicher wenn ich null eingreifen kann weil einfach Leistung weggenommen wird und dadurch das Rad blockiert !!
    Ich glaube es geht am ende besser aus im drift durche Kurve zu fahren als wenn plötzlich die Leistung weg ist !!
    Die meisten Unfälle in der Kurve passieren weil der Fahrer glaubt scheisse das wird nichts und das Gas voll zu macht ... Im Grunde macht die TC ja nichts anderes ! Nur das der Fahrer das vieleicht garnicht will oder drauf vorbereitet ist !
    Bei Duc ist das ganze glaub ich schon bißchen ausgereifter ! Da kann man wohl die Empfindlichkeit ab wann sie eingreifen soll einstellen ....
    Und jetzt schimpft los wenn ich was falsches geschrieben hab !
    Man lernt nie aus :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Bei Ducati machen sie es auf jeden Fall anders, auch wenn ich technisch nicht erklären kann wie. Du kannst Wheelies fahren und die Kiste macht dir nicht das Gas zu.
    Trotzdem merkt es die TC wenn das Hinterrad rutscht und nimmt dann Gas weg. Aber nicht so wie die SDR bei einem Wheelie, sondern eher sanft.
    Es reicht aber, um am Giau, der unten echt rutisch ist, aus jeder Kurve mit Vollgas raus zu beschleunigen und zu spüren, wie das HR nur ganz leicht rutscht
    und dann die TC so regelt, dass man maximalen Vortrieb hat. Das verschafft einem einen gewissen Vorteil gegenüber Bikes ohne TC. Ich habe mich an die
    Grenze herangetastet und es dann auch genutzt. Aber wie gesagt, würde ich heute auch nicht mehr machen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ich glaube das ist der feine Unterschied von Duc ! Sensibel regelbar ist wohl das Zauberwort ! Die haben aber auch ne Wheelie Control :prost: Glaube ich gelesen zu haben !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich glaube das ist der feine Unterschied von Duc ! Sensibel regelbar ist wohl das Zauberwort ! Die haben aber auch ne Wheelie Control :prost: Glaube ich gelesen zu haben !!


    Bei der neuen Multistrada und Panigale haben sie die. Ist aber zum Glück abschaltbar :wheelie:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Also bei meiner Käthe ist die TC einstellbar. Spocht, Street, Rain, offroad liefern jeweils andere Schlüpfkontrollen, mit offroad wheelt sie relativ ungestört, im Spochtmodus auch ansatzweise. Ganz abschalten kann ich sie auch.

    beware of the mantis

  • Das ABS soll das Fahrzeug wärend der Bremsung lenkbar halten. Wenn die Reifen blockieren steht man aber - unter guten Bedingungen - kürzer.


    Genau.
    Das ABS lässt die Räder ganz kurz weiterdrehen, immer wieder kurz voll Bremsen, loslassen. Da ist dann "ungebremster Weg" mit dabei. Je nach Geschwindigkeit und "ABS-System" kommt da schon ein bissl Strecke dazu....
    Rechnet man bei bestem Wetter nicht damit das es auf einmal + 1 oder 2 Meter mehr Bremsweg werden, dann kann das doof ausgehen. Abhilfe schafft: Runter vom Pedal und nochmals bremsen. Wenn man dran denkt in der Schrecksekunde... das muss man sich eben "einlernen" so gut es geht.
    Beim Motorrad sorgt es nebenbei dafür das die Räder nicht ganz blockieren und man vor allem nicht Vorne mit dem Reifen "ausrutscht".
    Auf Feldwegen ist ABS am Motorrad sowieso recht unerwünscht, das war bei der Varadero ein Thema wegen dem "DualBremsSystem (CombinedABS) und nicht deaktivierbarem ABS.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:


  • Ich denke mal so:
    In der Kurve, man gibt zu viel Gas, der Hinterrad rutscht wegen nem trockenem Erdfleck (danke an Traktor z.B.) am Boden... drift ist eingeleitet. Der Dreck am Boden ist weg, das Rad greift, Vorderrad geht in die Höhe wenn man das Gas noch weiter gezogen hat, weil der Reifen wieder Grip findet (ohne TC). Nur so eine Theorie.
    Aber klar gibt's sicher Situationen wo es ohne TC vielleicht sogar besser ausgegangen wäre.
    Und profi-Driften muss man auch erst können ;)


    Und ja klar wenn die Leistung voll weg ist, ist es auch nicht gut in ner Kurve. Aber ganz weg is sie nicht, nur reduziert (oder?)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker: