Funktion / Zuverlässigkeit Traktionskontrolle

  • Gibt es überhaupt mopeds die serienmäßig eine TC haben und noch kein DBW besitzen?


    Ich kenne keins...aber ich kenne auch nicht alles.



    Die ganzen nachgerüsteten Bazzaz und Grip One, an "älteren" mopeds mal aussen vor.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Wird hier wieder über ungelegte Eier geredet...sprich von Kollegen, die nur 1 Probefahrt gemacht haben oder bisher gar nicht gefahren sind und rätseln, ob die TC nun gut ist oder schlecht?


    Ich habe jetzt fast 4.000km mit der SDR runter. Davon 3 Tage in der Eifel mit teilweise sehr schlechten Straßenbelägen. Ich habe keine Zeit zum aufs Dashboard schauen, ob die TC nun gerade regelt oder nicht - aber ich war überall so schnell wie ich sein wollte, konnte überall so brachial beschleunigen wie ich in dieser Situation wollte, nix rutscht - ich fahr einfach und die Mopete macht perfekt was sie soll.


    Wollen wir uns wirklich mokieren über 'Ich reiss mal in 43° Grad Schräglage bei 6.500 U/min das Gas im 2. oder 3. Gang schlagartig auf 100% und die TC muss es richten, daß ich keinen Gips kriege, sonst ist die TC zu einfach und scheixxe'?


  • Hatte nur eben den Eindruck dass die TC geradeaus sich ganz schön Zeit lässt :staun: Nicht vertrauenerweckend wenn das in Schräglage genauso lange dauern sollte :sehe sterne:


    Gruß J-C


    :grins: Ist so, in jedem Turn auf dem ADR erleben dürfen - macht aber Spaß :Daumen hoch: kann aus dem Grund die Argumentation hier auch nicht verstehen, das die TC zu sensibel reagiert.


    Im übrigen...die heftigsten Slides inklusive einem " fast " vollendeten Highsider hatte ich im STREET Modus :staun:



    Weder auf meiner Multi mit TC auf Stufe 3, noch auf der KTM schalt ich die händische Hirn TC aus.


    Weiß auch nicht was für Probs die Spezis hier haben, trotz aktivierter TC die 1290er aufs Hinterrad zu bringen :rolleyes: so ab 80-90 km/h überhaupt kein Problem, und nein, nicht nur 20 - 30 cm :grins:

  • Tschuldigung,


    dass mich interessiert, welche Qualität die elektronischen Helferlein denn aufweisen :rolleyes:


    Im Gegensatz zu manchen anderen probiere ich den Kram wenigstens selber mal aus :grins:


    Hab das schon mal geschrieben: Normalerweise brauche ich so was nicht (bzw habe es noch nie gebraucht, bin noch nie übers Hinterrad abgeschmiert, nur 3 mal vorne :Tempo: ), habe schon etwas Gefühl in der rechten Hand. Es ist nur ein Unterschied ob die TC im Notfall vielleicht den Ar*** rettet, oder ob man die als echte Fahrhilfe ins Fahren einbauen kann.


    Beispiel Oschersleben auf die Gegengerade raus ists die Frage ob ich am Hahn ziehen kann und die TC regelt sauber an der Grenze, oder ob ich immer noch mit allen Sensoren im Popometer aufpassen muss um keine Pirouette zu drehen. Noch schlimmer auf S/Z raus, muss ich da immer noch auf die Bodenwelle aufpassen und erst spät das Gas aufziehen oder "packt" die TC das?. Wenn die TC das nicht kann, dann brauche ich sie aber eigentlich auch nicht :rolleyes:


    Dass aber STREET weniger regelt als SPORT glaube ich nicht, das hängt wohl mehr von der aktuellen Situation ab. Bei meiner Probefahrt ging im 3. auch nur das Vorderrad ein wenig hoch und dann gleich wieder runter (street).


    Irgendwie kommt mir die Funktion immer konfuser vor, jeder erzählt was anderes :denk:


    Noch was am Rande zu den Helferlein: War mit der SMT in OSL, nass, Regenreifen, ABS an. Hat Rundenlang perfekt funktioniert, kein ABS-Regeln ohne dass ich es zu Grip-Test-Zwecken provoziert hätte. Nur einmal hat Ende Gegengerade das ABS gemeint zu regeln und dann nur sehr zögerlich wieder Druck aufgebaut - hatte schon das Kiesbett anvisiert aber dann hats doch noch im letzten Moment gelangt um einzulenken. Hat wahrscheinlich - bei wenig Bremsdruck - auf einem rutschigen Fleck blockiert und die Eleketronik ging deswegen in den wenig-Grip-Regelmodus. Meine Augen kamen da auf einmal aus den Augenhöhlen! Mannomann... auf solche unberechenbaren Funktionen kann ich echt verzichten :motzki:


    Gruß JC

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()


  • Also....


    Ich fahre die SDR regelmässig auf der Rennstrecke, mit Slicks 190/60, also anderem Querschnitt. In tiefer Schräglage im Sportmodus dauerblinken, beim Herausbeschleunigen auf die Gegengerade OSL lassen sich trotzdem teilweise heftige Rutscher provozieren, das System macht in keinem Fall "schneller" eher das Gegenteil - das System hilft vielleicht das Allerschlimmste zu verhindern, eine "saubere" Regelung an der Traktionsgrenze anolg zum APRC-System der Aprilia RSV4 wird jedoch unter den genannten Umständen bei weitem nicht erreicht. Hilfreich finde ich die TC beim geraderaus beschleunigen also als Wheelie-Reduzierung. In jedem Fall sollte man weder Hirn noch Hintern ausschalten. Dieses Verhalten wird durch die DBW-only Methode der Momentenreduzierung vermutlich unterstützt, da anscheinend die Dynamik des Aktuators nicht immer ausreicht. Im PKW-Bereich werden koimplexere Motormomentenschnittstellen verwendet, die auch den Zündwinkel verstellen, also Moment regelrecht "ausknipsen" können, funktioniert selbst bei hochaufgebasenen Dreizylindern. Der Drosselklappeneingriff wird da auch als "Slow Torque" bezeichnet. Welchen Anteil die andere Reifendimension an diesem Verhalten hat, kann ich nicht auflösen, da ich mit Serienbereifung im Einfahmodus keinen Bedarf an TC-Eingriffen hatte... Meine Empfehlung: Hirn und Feinmotorik unbedingt eingeschaltet lassen!!

  • Moin Tribendum,
    in welchem Rahmen fährst du, zeitlich betrachtet, in Osch...?


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Die 1290er hat konzeptbedingt reichlich Drehmoment. Die TC ist von KTM m.E. so gebaut, dass sich keiner ungewollt wegen dieses Drehmoments auf die Nase legt bzw. kein Grobmotoriker davon überrascht ist. In den weitaus meisten Fällen versaut sie mir persönlich das Gefühl und die Kontrolle für den Fahrzustand. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Unfälle im Einzelfall vermeidet, etwa wenn man bei starkem Regen und unter 10 Grad Aussentemperatur in Schräglage wie blöd das Gas aufmacht. Die Frage ist halt, wer tut sowas...


    Die mit Abstand beste TC ist glaube ich zwischen den Ohren von uns allen. Da wird sie auch immer bleiben. Aprilia, KTM, BMW oder sonstwas für ein System...


    Diese Systeme sind -wie bei Airbus, ich sag nur normal law mit allen protections, alternate law und direct law- dafür da, menschliche Blödheit nicht zuzulassen und so mehr Sicherheit zu schaffen. Den Spaß erhöhen sie nicht, die Kontrolle keinesfalls und in den weitaus meisten Fällen machen sie auch nicht schneller. So sehe ich das. Und daher finde ich es bei Transportmitteln wie einem Airbus überwiegend gut und sinnvoll, aber bei Spaßgeräten wie der 1290er eher mäßig sinnvoll.

  • Naja,


    ich finde eine "moderne" TC sollte sich ins Fahren einbinden lassen, also zuverlässig bis Schlupf x zulassen und dann schnell und fein an der Grenze entlang regeln. Ich hätte mir das so vorgestellt dass man sich (Rennstrecke!) vorsichtig wie üblich dem Limit nähert und dann die TC so lange unempfindlicher stellt bis sie bei normaler Fahrt nicht mehr regelt. Sie dann aber sofort eingreift wenns mal etwas mehr wird, oder die Reifen nachlassen etcetc.
    Oder man kann sie empfindlicher stellen und dann einfach regeln lassen, etwas vor dem eigenen Limit, für entspanntes Rasen :grins:


    Ob das Ducati bei der Ranigale besser kann werde ich bald sehen, ne Bekannte hat sich so ein Teil geholt (899).


    Aber ich weiss nun dass in der SD1290 eine "Grobmotorliker-Enduro-TC" verbaut wurde, also nichts was man ausser im Notfall und als Wheeliekontrolle sinnvoll verwenden könnte. Schade, frage ich mich immer mehr wozu KTM bei dem Apparat so viel Geld abruft :rolleyes:


    Aber bei der kurzen Entwicklungszeit war wohl nicht mehr drin bei der Umwandlung von der 1190 zur SD1290 :rolleyes:


    Gruß J-C

  • Ich hätte nie gedacht, das ein ernsthaftes Thema mit 30 Beiträgen so verunstaltet werden kann! :achtung ironie:
    Resultat: verunsicherte Nutzer und ein Halbwissen von vielen "Möchtgerningenieuren", die ihren Schwachsinn in mindestens zwei Dritteln dieses threads zum Besten bringen!
    Hier überhaupt noch einen ersthaften Beitrag zu verfassen, ist echt für den :arsch: !!!


    Eine Traktionskontrolle soll das tun, was schon der Name sagt, nämlich in Grenzfunktionen einen möglichen Verlust der Traktion durch Reduzierung des Vortriebes zu verhindern!
    Sie ist weder für die Rennstrecke zum ausprobieren für mögliche Schlupforgien gedacht, noch um auf der Straße beim Fahren den gesunden Menschenverstand auszuschalten und versuchen zu wollen, die Physik zu überlisten!


    Es ist halt wie mit dem Kurven-ABS bei der 1190. Hier gibt es ebenfalls Kandidaten, die hier speziell in fragwürdigen Grenzregionen dieses herausfordern wollen und wie gesagt der Physik ein Schnäppchen schlagen wollen. Wenn die dann auf der Fresse liegen, gibt es ein Riesengeschrei, das eben jenes Sicherheitssystem nicht funktioniert hätte !! :der Hammer:

  • Zitat

    die ihren Schwachsinn in mindestens zwei Dritteln dieses threads zum Besten bringen!

    Aha... jetzt kommt gleich der Checker eingeflogen :knie nieder:


    Zitat

    Eine Traktionskontrolle soll das tun, was schon der Name sagt, nämlich in Grenzfunktionen einen möglichen Verlust der Traktion durch Reduzierung des Vortriebes zu verhindern!
    Sie ist weder für die Rennstrecke





    Wer hat das so definiert? Du? Ob eine TC für "Notfälle" ist oder als "Fahrhilfe" gesehen werden kann ist meines Wissens nach nirgends definiert. Und das habe ich versucht hier herauszufinden. Und ohne es selbst herausgefunden zu haben gibt es doch Stimmen welche bezeugen dass manche Hersteller schon so weit sind echte "Fahrhilfen" in ihren Fahrzeugen anzubieten.


    Wenn ich nun lese dass die TC in der 1290 (wie auch in der 1190) teilweise sehr früh abregelt, und dann wiederum beim Gasgeben in Schräglage heftige Drifts erlaubt, dann ist das für mich ein einfaches Zeichen dass KTM da entweder technisch hinterher hinkt oder gespart hat. Auf jeden Fall hat man wohl einfach die @ - TC mit anderen Parametern übernommen. Das kann einem egal sein oder auch nicht, jedenfalls scheint es besser zu gehen.


    Ich bin halt ein hirnloser böser Bube, der zB das ABS nicht nur für Notfälle an Bord hat, sondern auch um während der Fahrt mal schnell eine "Gripprobe" über die aktuellen Bedingungen zu nehmen. Ich böser Bube :sehe sterne:


    Aber eigentlich sind nun alle Fakten auf dem Tisch, holen wir schon mal Bier und Chips... :prost:



    Edit: Die beschriebene TC ist in etwa so wie ein ABS welches auch ohne Schlupf mal "auf Verdacht" regelt, jedoch im Blockierfall das Rad auch mal 10 Meter stehen lässt. Vielleicht reicht das um nicht runter zu fallen, vielleicht auch nicht. Man soll einfach so bremsen als hätte man keins :sehe sterne:


    Gruß J-C

  • Hallo zusammen,


    möchte euch von meinen Er"Fahr"ungen berichten.


    Ich bin mit der KTM nun fast 8000 km unterwegs. Davon auf vielen Rennstrecken gewesen. (Aragon, AdR, Chenevieres, Baden-Baden, Sachsenring, San Martino del Lago und am nächsten Freitag-Samstag noch A1 Ring. Und dies zum Teil im Wechsel mit einer HP 4.


    Und jetzt kommt was kommen muss und jeder von sich behauptet: "Ja, ich ziehe beherzt am nicht vorhandenen Kabel."


    Meine TC setzt sehr oft ein. Aber nicht weil ich aus den Ecken rausdrifte, was übrigens hervorragen zugelassen wird, sondern immer erst, wenn das Bike aufsteigen möchte. Und da vermute ich nach wir vor liegt der Hund begraben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten, die die TC bemängeln, den Unterschied nicht bemerken. Ich weiss, das ist jetzt böse. Aber es ist doch so. Wenn man(n) oder auch Frau beherzt aus den Ecken raus räubert, dann kommt es halt schon vor, dass das Vorderrad sehr leicht wird. Auch noch in Schräglage. Wenn die TC dann eingreift ist es nicht weil das Hinterrad rutscht oder keinen Grip mehr hat, sondern das Vorderrad steigen will.


    Aber ich werde auf dem A1 Ring das erste mal die TC abschalten. Bis jetzt bin ich immer mit gefahren. Das hat auch seinen Grund. Ich bin ein sehr schlechter ein Rad Fahrer. Bis jetzt hat das meine TC immer für mich erledigt. Wenn sie steigt, habe ich immer das Gefühl, dass ich gleich mal hinten runter falle. Ich gebe es zu, in diesem Bereich bin ich ein Hosenschei..er...


    Aber mich nervt dieses Einbremsen der TC schon erheblich. Darum werde ich es nun versuchen. Werde davon berichten.


    Ich hoffe, keinen persönlich angegriffen zu haben und verbleibe mit einem rennfahrerischen Gruss Mirco

  • Das paßt zumindest mal zu den Aussagen der Wheelie Fahrer!


    Meine 1000km sind jetzt auch voll und außer einmal im Regen brauchte ich die TC noch nicht. Im Regen war die Reglung sehr verzögert d.h. der Reifen drehte geradaus mindestens 0,5 Sekunden durch bevor eine Abreglung kam...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Im Gengensatz zu ALLEN! anderen Herstellern hat KTM das System bei Bosch zugekauft. BMW und Aprilia haben sehr viel eigenes Know How in die Entwicklung hineingesteckt, einen langen Atem bewiesen. KTM kann nicht oder will nicht - also überweist man einen Betrag X nach Feuerbach und bekommt im Gegenzug etwas geliefert. Punkt. Will man eine Änderung kostet das gleich richtig Geld. That's life....

  • Anscheinend haben wir also ne Wheeliekontrolle welche nebenbei noch auf TC macht :denk:
    Bin schon etwas enttäuscht :rolleyes: hätte mir etwas mehr versprochen.
    Die 0.5s bis was passiert decken sich mit meinen Probefahrerlebnissen. Da hatte ich schon selbst das Gas zugedreht bis sich die TC mal so langsam bequemt hat... :kapituliere:


    Gruß JC

  • Hallo zusammen,


    meine Frage passt wohl eher hier rein, obwohl ich den Anstoß bei einem anderen Thread gelesen habe.
    Ich bin vergangenes Jahr die 1290er Probegefahren und habe sie nun gekauft.
    Der Vorführer vergangenes Jahr ging trotz aktivierter MTC ein wenig auf Hinterrrad....
    Bei meiner Modell 2015, seit gestern eingefahren, hebt sich im Sportmodus das Vorderrad keinen Zentimeter vom Boden.
    Kurzes Blinken der TC-Anzeige und das wars.
    Kann es tatsächlich sein ,daß KTM die MTC bei den neuen Modellen deutlich in Richtung Sicherheit modifiziert hat?


    Grüße aus Erding

  • Seltsam,


    ich hatte leider bei meiner keinen Vergleich zum Zustand vor dem 1000er KD da ich mich die ersten 1000km an das Drehzahllimit
    gehalten habe.


    :rolleyes: