Kühlflüssigkeit

• Ich bin jetzt knapp 8tkm gefahren.

Auf den ersten ca. 3-3,5tkm mußte ich zweimal den Behälter auffüllen und nun seit 4,5 tkm steht der wie ne eins immer gleich.
    Meine Vermutung, die sind nicht wirklich zu hundert prozent entlüftet.

Das Entlüften funktioniert ja über das Ausdehnen und beim Abkühlen wieder abnehmenden Volumen des Kühlwassers. Also beim Ausdehnen wird die oben im Kühler gesammelte Restluft in den drucklosen Behälter gedrückt und beim Abkühlen dann aber Kühlwasser zurück gezogen.
    Somit kann bei jeder Fahrt nur eine gewisse Menge entlüftet werden.

Wie mehr Kalt Warmphasen desto schneller wird entlüftet.

Also keinen Kopp machen, das haben glaube ich fast alle SDR´s so gehabt.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Hallo Zusammen,

mal ne Frage zur Menge der Kühlflüssigkeit.

Ich hab heute die Flüssigkeit getauscht. (Methodik nach Werkstatthandbuch)

Allerdings kamen bei meiner GT nur ca. 2,2l raus und genau so viel ist auch wieder rein gegangen.

Lt. Werkstatthandbuch sollten es aber 3.2l sein.

Hab das Mopped hinter her warm laufen lassen.

Temperatur aller Schläuche und vom Kühler ist völlig normal.

Hat einer ne Idee für mich?

Gruß

reini

• ja hatte ich.

An den Zylindern und am Kühler kam esjeweils schön gleichmäßig raus bei Wiederbefüllen.

Bin gestern auch noch 70km gefahren. Aus dem Vorratsbehälter fehlt kein Tropfen und die Farbe der neuen Flüssigkeit (rosa) ist unverändert.

Voher war irgendwelche Blaue Kühlflüssigkeit drin. (Händler hat beim Service anscheinend nicht das Collant 3.0 rein gemacht)

Da die Motortemperatur beim Fahren stimmt und sonst auch nichts auffällig ist, lasse ich es jetzt einfach dabei....

• Im Ausgleichsbehälter befindet sich ebenfalls noch Kühlwasser. Welche beim Kühlerablassen noch drin bleibt. Muss dann natürlich auch erneuert werden. Beim entlüften muss die 1290er T vorn 50cm höher gestellt werden, dann erst die Entlüftungsschrauben am Zylinder lösen(kommt man nicht soooo leicht ran) und wieder befüllen, bis die Flüssigkeit dort raus kommt. Steht aber alles in der Reparaturanleitung.

Grüße

Zuvor vor laaaanger Zeit:

XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

• Es gibt auch Stimmen die sagen zum entlüften reicht es die mit geöffnetem Deckel warmlaufen zu lassen bis die Luftblasen rausploppen.

Das mit den 50cm musste ohne Deckenkran / Flaschenzug alleine erstmal hinbekommen.

) -> oo

• Es gibt auch Stimmen die sagen zum entlüften reicht es die mit geöffnetem Deckel warmlaufen zu lassen bis die Luftblasen rausploppen.

Das mit den 50cm musste ohne Deckenkran / Flaschenzug alleine erstmal hinbekommen.

Yo, hab es abenteuerlich am fetten Balken bei meiner Terrassenüberdachung hinbekommen. Mit zwei dicken Zurrseilen und zusätzlich Wagenheber.

:lol:

Grüße

Zuvor vor laaaanger Zeit:

XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

Die Stimmen haben Unrecht. Bei den 1290 er müssen die 50 cm unbedingt sein,

sonst können die Luftblasen nicht raus, die in den Zylinderköpfen eingeschlossen sind.

Die Luft kann nur über die beiden Entlüftungsschrauben raus.

Das ist keine Schikane von KTM.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Diese Stimmem haben ein Video des Piraten gesehen wo er einen 690er Einzylinder entlüftet.

Für diese Motoren ist das Anheben der Front nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.

Für die V2 Motoren schon.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Funzt hier die Unterdruck Methode nicht? Wie bei vielen Autos Usus?

• Wurde nicht nicht getestet.

Ist in Motorradwerkstätten keine gängigen Methode.

Ist im Werkstatthandbuch von KTM keine vorgegebene Vorgehensweise.

Teste es und berichte.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wurde nicht nicht getestet.

Ist in Motorradwerkstätten keine gängigen Methode.

Ist im Werkstatthandbuch von KTM keine vorgegebene Vorgehensweise.

Teste es und berichte.

Dann berichte ich mal von der rc8r von mir.

Hat super geklappt. Einzig der Anschluss war etwas knifflig bis es gepasst hat.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Na ja immerhin gilt für das eingeschlossene Gas pv=nRT

Somit wird zumindest die eingeschlossene Luftmenge am Ende durch die temporäre Erwärmung mal deutlich reduziert.

wieviel döprozent das zwischen 20 und 100 Grad am Ende macht kann ich nach meinem Urlaub gerne mal kurz durchrechnen.

) -> oo

• Hab’s gerade mal nach Boyle Marriott durchgerechnet, macht ca 20% also nicht so viel wie ich dachte.

Edit: Nach etwas Nachdenken bin ich sicher, dass das deutlich mehr sein wird, da die Luftfeuchtigkeit bzw. der Wasserdampfanteil deutlich erhöht wird, was bei der Abkühlung natürlich auch wieder auskondensiert.

Aber da wird ein Versuch am Ende einfacher zu einem Ergebnis führen als das zu rechnen.

) -> oo

Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

• Bei der Erstbefüllung im Werk wird das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt.

Ich glaube nicht das man sich bei den V-Motoren an der Fertigungsstraße die Mühe macht so zu befüllen und zu entlüften wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist.

An der Fertigungsstraße ist alles Minutengenau getaktet da ist für so eine Show keine Zeit.

• Sowohl 2014 als auch 2015 waren sie leicht unterfüllt, so dass ich das Kühlmittel zu Beginn zwei- bis dreimal nachfüllen musste.

Jahre später, während der Wartung, ließ ich die Flüssigkeiten ab und füllte sie mit neuen Flüssigkeiten, und genau wie im Werkstatthandbuch empfohlen (obwohl das Buch die Position der Luftschraube am zweiten Zylinder falsch angab), war es nicht erforderlich, später nachzufüllen.

Nun, neuere (2021) mussten die Menge an Kühlmittel nicht erhöhen. Anscheinend sind nicht alle Werksaktionen immer perfekt!

Aber Herr Trunkenpolz sagte, dass sie den Ruf von KTM beschädigt haben, so dass wahrscheinlich etwas passieren wird - über die Entlassungen hinaus.

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Allerdings kamen bei meiner GT nur ca. 2,2l raus und genau so viel ist auch wieder rein gegangen.

Lt. Werkstatthandbuch sollten es aber 3.2l sein.

Ich hab mir die Prozedur zum Wechseln der Kühlflüssigkeit vorab in der Rep.-Anleitung mal durchgelesen.

Wenn ich es so mache, wie beschrieben (S. 352):

- 1. Ablass-Schraube rausdrehen

- 2. Kühlflüssigkeit ablassen

- 3. Ablass-Schraube wieder reindrehen

- 4. Dann Vorderrad 50cm aufbocken :sehe sterne:

- usw....

Dann kann doch nie die alte Kühlflüssigkeit komplett abgelaufen sein,

weil der Kühlflüssigkeitstand (rote Linie) im Kühlerschlauch unterhalb der Ablaufbohrung ist.

Weil die Ablass-Schraube vorher reingedreht wurde, nachdem das Vorderrad angehoben wurde.

Level KFL.JPG

Wenn ich Arbeitsschritt 3 und 4 vertausche, erst dann müsste alles abgelaufen sein. Oder?

Zum Entlüften:

Wenn ich beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit an den beiden Enlüftungsbohrungen warte bis

das Zeug blasenfrei rausläuft, habe ich mir jede Ritze, an der linken und rechten Seite am Motor,

unterhalb der Bohrung eingesaut. Oder?

Hat jemand diese Aktion schon mal ohne Sauerei durchgeführt?

Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

• Es gibt die Möglichkeit der Wäsche um Rückstände abzuwaschen.

Ist eine gebräuchliche Praxis um Verunreigungen zu beseitigen.

Wird auch in OP-Sälen genutzt. :gute besserung: