Kühlflüssigkeit

  • Moin Moin
    Bei meiner 1290er müsste kühlflüssigkeit nachgefüllt werden !
    Im Handbuch steht Motorex- coolant M5.0 ... Ich habe hier von meinem T4 ct 12 plus !! Ist auch auf Ethylenglykolbasis und auch gleiche Farbe !
    Geht das auch ??
    Beide für Alu Motoren, Amin-, nitrit-, phosphat und silikatfrei ... Bei Motorex steht nur noch für Magnesium Motoren dabei !! Oder lieber nur schluck Wasser rein und das Motorex später kaufen ?? :denk:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich habe beim Kauf das Motorex dazubekommen. Haz aber eine andere Farbei als das Zeug was drin war ;-)


    Ich würde mit distiliertem Wasser nachkippen (Alumotor) und gut ist... Wenn schon leerer als leer mit dem Motorex...


    Obwohl... Eigentlich egal da alles unterm Strich das gleiche...

  • Ich bin zwar kein Profi oder Chemiker... Aber gleiche Farbe sollte passen. Wenn es zudem noch silikatfrei ist warum nicht??? Ich würde auf die Norm achten und ob ein vermerk >>NICHT MISCHBAR<< darufsteht... Bei Unklarheit: Mit distiliertem Wasser auffüllen. Das geht immer meiner Meinung nach... Und dann beim Service ansprechen. Ob dann komplett gewechselt wird soll dann der freundliche entscheiden...


    Wie gesagt, mein Originlazeug war fasst transparent... Das mitgegebene Motorex war rot... Mir wars egal... Hat er mir ja mitgegeben und wenns falsch war, sein Problem...

  • Hab mir einen Liter von Castrol extra für Motorräder gekauft, da es aus Ethylenglykol besteht wie in der Beschreibung steht (bläulich gefärbt) wobei mir die Farbe auch egal ist

  • Die Frage der Mischbarkeit ist kaum zu beantworten - da halten sich alle Hersteller schwer bedeckt.
    Prinzipiell müsste die gleiche Glykolbasis drin sein, ebenso phosphat-/.../frei. Das wäre eine gute Basis.
    Leider sind auch pH-Wert-Puffer drin, die die Plörre möglichst lange im neutralen Bereich halten (Kühlwasser versauert im Laufe der Zeit), damit keine Korrosion auftritt. Die stehen aber nie auf der Packung.
    Gleiches gilt für Antikavitationszusätze. Nun gibt es hier aber leider verschieden Ansätze (Additive), die sich z.T. in der Wirkung aufheben ober noch schlimmer ausflocken können.
    Ohne Labor- und Betriebsversuche kann man das nie sagen - leider ändern die Hersteller manchmal auch ihre Rezeptur, ohne dass die Packung anders aussieht: Nach ein paar Jahren kann also auch ein aufwändiger Versuch seine Gültigkeit verloren haben.
    Andererseits gibt es weit weniger wirkliche Hersteller von Kühlerfrostschutz als Marken im Handel sind. Die Chance, dass ein Plörre mit den gleichen Werbeversprechen und der gleiche Farbe aus der gleichen Chemiekolonne bei BASF kommt, ist also durchaus gegeben.
    Auch laufen viele der beschrieben unerwünschten Effekt relativ langsam ab, so dass bei einer Moped-typisch geringen Laufleistung vielleicht gar nichts fest zu stellen ist.


    Wenn man sich schon für ein paar tausend € einen Hobel leistet, würde ich jetzt nicht an den 30€ fürn Frostschutz sparen und was riskieren - oder fährst du auch Chinareifen und Baumarktöl, weils billiger ist?
    Ein paar Bier oder Schnitzel weniger, und du hast das wieder drin...


    Meine Empfehlung: zur Not mit destilierten Wasser nachfüllen und möglichst bald wieder mit gleichem Fristschutz, der drinn ist, aufkonzentrieren (bist du sicher, dass Motorex drin ist?).
    Alle 3-5 Jahre sollte man eh erneuern.

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Btw, man kann auch mit Mineralwasser (still, also das zum trinken) auffüllen, steht bei div. Herstellern sogar in der Anleitung :zwinker: (das macht gar nix.....)


    Würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen :grins:

  • Es geht nicht um die Paar €!! Nur aufn Samstag bemerkt das im ausgleichsbehälter die kühlflüssigkeit kurz vor min steht !! Wetter ist hier sehr gut und ich hab Urlaub da dachte ich man fragt halt mal ... VW sagt ja bei ihren Motoren darf auch nur dieses 12er genommen werden und steht halt fast das gleiche drauf !! Ist ja nur ein halbes Glas gewesen und werde mir morgen das Motorex kaufen ... Und mal im ernst... Das jeder Hersteller seine Produkte verkaufen will ist uns wohl allen klar !! Das Zeug soll nur kühlen !! Aber trotzdem danke !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • In diesem Kontext mal die Frage: "Sind Magnesiumteile im SD1290er verbaut, die vom Kühlmittel beströmt werden?" Hatte mit einem Coolant von Castrol etwas aufgefüllt...
    Jetzt lese ich auf der Castrol-Flasche: "nicht für Magnesium Motoren!" Muss ich ggf. komplett auswechseln!?

  • Hi,


    hatte heute auch festgestellt das Kühlmittelbehälter leer war. Ist das normal das hier nachgefüllt werden muss nach 1000km?

  • Normal wohl nicht ... Schlauchschellen waren bei mir wie bei vielen anderen nicht richtig fest !! Vielleicht guckst mal!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Bei meiner 1190 @ war das auch so, dass nach 1000 km der der Behaelter leer war ,! Flüssigkeit wurde vom Händler nachgefüllt und nun ist seit
    11000 km Ruhe.Mein Händler meinte, dass das am Anfang normal sei.
    Manfred

  • Ich denke das wohl ein Teil von den schlauchschellen kommt !! Ansonsten aber wohl eher weil nicht richtig zu 100% entlüftet wurde!! Sind ja neue Mopeds da muss sich ja erstmal alles einspielen !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Hi,


    hatte heute auch festgestellt das Kühlmittelbehälter leer war. Ist das normal das hier nachgefüllt werden muss nach 1000km?


    Nein normal ist das nicht.....das Kühlsystem ist ein geschlossenes System mit Druckausgleich (Ausgleichsbehälter)
    Entweder gibt es eine Leckage oder (was ich aber nicht glaiube) es wird Kühlwasser verbrannt (Zylinderkopfdichtung defekt)
    ich tippe einfach mal auf eine kleine Leckage....wo auch immer (Schlauchschellen ect.)

  • Hallo,


    Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärmen muss! Habe heute festgestellt das mein Ausgleichsbehälter fast komplett leer ist, der Stand ist unter min und nur noch ein kleiner Rest Flüssigkeit im Behälter.


    Das ich nun nachfüllen muss, ist klar. Aber muss das System auch entlüftet werden?


    Danke für eure Hilfe!

  • Das Kühlmittel verdrängt die Luft und gut is.
    Entlüftet wird das Bremssystem, das ist aber ne andere Baustelle.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kühler werden i.d.R. via Ausgleichsbehälter befüllt.
    Ob es dann gut ist, ist ne andere Frage. Die Ursache für den Flskt.verlust gilt es natürlich zu beheben.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif