6ter Gang macht Singt (Jault)

  • Ist es normal das der 6te Gang leichte SINGENDE ( JAULENDE )



    geräusche macht. bei normaler fahrt ohne besonderre last ca. 70 kmh
    ktm sagt machem alle 390dukes mfg

  • ist das denn bei Euch dan auch so?
    bzw. habt ihr es bei eurer 390iger jetzt auch gehört ?
    ca. bei 70km/h beim dahin gleiten (fahren)

  • Ich habe das beschriebene Phänomen im 5.ten Gang.


    Ist ganz deutlich zu hören und ist lauter, je langsamer ich fahre, also z.Bsp. ca. 65 da hört man es deutlich.


    Bei höheren Geschwindigkeiten überwiegt dann das Motor / Luftgeräusch, sodass ich es nicht mehr wahrnehme.


    Man hört es ansonsten deutlich und es ist nur im 5.ten Gang. Hört sich in etwa so an wie beim PKW,
    wenn man rückwärts fährt (geradverzahnte Zahnräder (ohne Synchronisierung)).

  • Genau, dass habe ich im 6ten Gang ...
    deine Beschreibung ist super
    was sagt dein KTM Händler ?

  • jaulendes Geräusch könnte auch die benzinpumpe sein, oder von der kette hängt davon ab wo das geräusch her kommt

    Einmal editiert, zuletzt von icemanfz8 ()

  • Nein, das ist nicht die Benzinpumpe. Macht meine auch bei niedrigen Drehzahlen im letzten Gang. Klingt wie ein schöner Lagerschaden aber den schließe ich aus, denn sie macht es von Anfang an.
    Lt. Händler machen es manche lauter, andere nicht so laut. Meine jault ganz ordentlich :-)
    Ich lass sie jaulen oder schalte einen Gang runter.
    So ein kleiner Einzylinder braucht Drehzahlen um wirklich rund zu laufen...

  • Man hört es ansonsten deutlich und es ist nur im 5.ten Gang. Hört sich in etwa so an wie beim PKW,
    wenn man rückwärts fährt (geradverzahnte Zahnräder (ohne Synchronisierung)).

    Die Synchronisierung hat nichts mit der Verzahnung zu tun und spielt eh keine Rolle mehr, wenn der Gang mal eingelegt ist, sondern erleichtert das Einlegen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das hatte ich auch gar nicht gemeint mit der Synchronisierung, aber um den Leuten hier zu verdeutlichen, wie sich das Geräusch anhört, habe ich das Beispiel vom PKW genommen, das wohl viele kennen. Üblicherweise ist dort der RG geradverzahnt, was zu einem bestimmten Geräusch führt, wenn man eben rückwärts fährt. Da die Vorwärtsgänge beim PKW schrägverzahnt sind, (ist eben leiser und effektiver), hört man das da nicht, das geht aber nur, wenn die Gänge synchronisiert sind. Es gibt ja PKW´s wo der RG synchronisiert ist, da hört man das "Jaulen" nicht, deshalb wurde das von mir auch so erwähnt. Alles klar?! =)
    Ich habe bei meiner Vespa das schrägverzahnte Sekundärgetriebe gegen ein geradverzahntes getauscht, zwecks längerer Übersetzung, seit dem höre ich dieses Jaulen auch, aber um einiges leiser, als bei der Duke.


    Wie gesagt, eigenartig, dass das bei meiner nur im 5.ten Gang auftritt und bei anderen im Letzten. Der Händler weiß nichts davon, warum auch, die Maschine läuft ja. Ich könnte das eventuell beim nächsten Service erwähnen, erwarte mir aber keine sinnvolle Aussage dabei. Und immer wieder diese Pauschalaussage mit der Drehzahl? Meine Duke schafft ruckelfreie 65 im 5.ten Gang und da hört man halt dieses "Jaulen".


    Mir ist ja schon 3x genau dieser 5.te Gang raus gesprungen beim Beschleunigen bei höherer Drehzahl, ich hatte schon die Vermutung, dass es was am Getriebe hat und dieses Begleitgeräusch in diesem Gang macht mich da auch nicht gerade glücklich. Mal sehen, wie lange das Getriebe hält =)

  • also, hab's heut mal etwas beobachtet… weder ein Singen noch ein Heulen… tut leid, meine hat das nicht :peace:


    bezüglich Gang/Drehzahl;
    ja, meine lässt sich auch im 5.Gang mit 65km/h fahren…zumindest ich merke aber das ihr das nicht sehr gefällt und geb ihr lieber den 4.Gang, das taugt ihr deutlich mehr...

  • war heute lange unterwegs habe keine Geräusche die da nicht hingehören,habs probiert,ausser das meine Vorderradbremse quietscht,ist da nichts was da nicht hingehört im 5.oder 6.Gang bei 70 nichts ungewöhnliches

  • Bei meiner ist mir heute auch nichts aufgefallen... Bin extra untertourig gefahren, aber entweder bin ich zu unempfindlich für derartige Geräusche oder sie hat diese Macke nicht.

  • Das habe ich zu diesem Thema bei:
    Link:
    http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm


    Gefunden:


    Auch beim leistungsstarken Motorrad nimmt das Getriebe in der Regel
    weniger Raum ein als beim Pkw. Das liegt am Fehlen von Rückwärtsgang und
    Synchronisation.
    Auch ist die Konstruktion vereinfacht, was das Fahren und besonders das
    Schalten nicht gerade leiser macht. Schaltklauen finden halt nur selten
    ohne leichte Verzögerung und klackernde Geräusche zueinander.
    Heulende
    Getriebe auch bei modernen Motorrädern zeigen ein wenig die Nachteile
    dieser Getriebeart mit Gradverzahnung auf.

  • Das singende geräusch lässt sich ganz einfach zuerkären. Bei der herstellung der zahnräder der getriebe gibt es ja gewisse tolleranzen. Wenn diese voll augereitzt dind kann es schon mal zur geräuschbildung kommen. Das gibt sich meistens nach ein paar tkm. Gleiches kann auch passieren wenn ein schon lange eingelaufener motor, aus welchen grund auch immer, ein neues primärritzel bekommt aber der alte kupplungskorb drauf bleibt. Durch diese unterschiede von maximaler passung und minimaler passung kommts zum singen. Also wie gesagt keine große sache hab ich bei meiner RC auch gedult und bald isses weg :kapituliere:

  • Mein Händler sagt: Das ich damit leben muss...zudem es nicht weckgehen wird.
    Aber das mit den Tolleranzen sieht er auch ganau so wie du schreibst.


    :traurig:

  • That's not a bug, it's a feature!


    Wurde speziell für die neue Generation der KTM-Fahrer entwickelt, die eher im hohen Gang dahin-cruisen.
    Es dient der Sicherheit damit der Fahrer nicht einschläft. Diese wurde erforderlich, da die Homologationsbestimmungen keine lauten Auspuffgeräusche mehr zulassen.