DB Killer entfernen

  • Hi zusammen!


    Ich habe vor kurzem bei meiner neuen Duke 4 den Akrapovic Slip-On Dämpfer montiert.
    Nun wollte ich einfach mal den Klang ohne bzw. mit einem anderen DB Killer testen, dabei habe ich gesehen, dass auf der Inbusschraube irgendeine Art von "Versiegelung" drauf ist. Man kann also den Inbus nicht an der Schraube ansetzen. Ich hab jedoch keinen gefunden, der mir sagen kann, was das ist. Es ist klar und sehr hart und großzügig auf der Schraube aufgetragen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist bzw. Am besten wie ich es weg bekomm ohne den Dämpfer zu beschädigen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

  • Hast du die SuFu schonmal entdeckt?
    Normalerweise ist dort ein leichter schweißpunkt an der Seite vom schraubenkopf, so daß man die schraube easy mit einem Inbusschlüssel lösen kann....aber das scheint ja bei Dir anders zu sein....bekommst du die Masse evtl mit einem kleinen spitzen Schraubendreher weggeprökelt?


    PS: mach doch mal ein Foto von der Geschichte...


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ich kann es iwie nicht richtig erkennen, sieht für mich so aus als wäre sie rund geeiert :confused:


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • War der gebraucht ? Sieht wirklich verrammelt aus die Schraube.


    Bei mir war ne Linsenkopfschraube ohne Zahnscheibe drunter. Gesichert mit nem kleinen Schweisspunkt, der recht einfach beim Öffnen abscherte.


    4er Inbus, und gut wars.

  • ...was mich irritiert! Man sieht ja das Carbon! Normal ist in der Endkappe ein Loch, das mit einem Stopfen abgedeckt ist und darunter ist dann
    die Schraube, die INNEN, also unter der Abdeckung mit einem Schweißpunkt gesichert ist. Ist dieses "Gebilde" auf dem Foto womöglich nur ein
    verorgelter Stopfen, den man einfach herausziehen kann? Eine Schraube an der Stelle macht jedenfalls wenig Sinn!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ne ne Faritan....die stelle ist schon richtig....den stopfen wird er ja abgenommen haben, weil er den Killer entfernen wollte. Dafür muss er diese besagte schraube entfernen. Ist bei mir auch so. Nur das meine nicht verorgelt war:thumbdown:


    Bau den ESD mal ab und geh damit zum Schlosser deines Vertrauens. Der wird sie dir rausoperieren können. Evtl ist die schraube ja noch gut genug das man sie mit einer vielzahn imbus lösen kann. Das wird der Schlosser aber wissen müssen.... viel Erfolg :thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von dozer79 ()

  • ...also bei meinem Akra ESD sitzt die Schraube in dem Loch versenkt und ist von außen gar nicht zu sehen!
    Wie gesagt, ich verstehe das Bild mit diesem Hintergrund nicht, da diese "Schraube" ja auf der Blende sitzen würde, da der Hintergrund doch eindeutig
    Carbon ist...wie sollte da dann auch ein Schweißpunkt als Sicherung ran??? Oder blick ich jetzt grad ganz massiv irgendwas nicht??? :denk:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Am ESD ist doch die endkappe doch aus Carbon. Radseitig vom ESD ist doch im Carbon ein Loch das normalerweise von einer kappe verdeckt wird. Durch dieses Loch kommt man an diese schraube. Wie Akrapovic da jetzt diesen schweißpunkt zur Sicherung der schraube setzt ist mir eigentlich relativ pumpe. Es geht ja nu nicht um den Aufbau des ESD sondern um Diese schraube die er gerne raus haben möchte.....



    PS : auf seinem Bild ist doch auch zu erkennen das die schraube versenkt ist....man sieht doch das Rohr durch das die schraube gedreht ist....
    Oder reden wir aneinander vorbei?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Dozer...danke! Jetzt begreife ich das Bild! Ich habe unten die schwarze Fläche als Schatten interpretiert...aber danke Deiner Beschreibung verstehe ich es nun und
    sehe auch das Loch... :prost: ...also ja, Du hast demnach zu 100% recht und ich hatte nur was an den Augen... :lol:


    Normal ist diese Schraube jedenfalls nicht! Wenn der Akra beim Händler vor Ort gekauft wurde, dann würde ich genau da hingehen und um das fachgerechte Entfernen
    der Schraube bzw. Austausch des Endtopfes bestehen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Aber es ist ein nagelneuer Schaldämpfer, originalverpackt vom KTM-Händler und die die Schraube ist leider echt nicht rund geeiert oder ähnliches. Da ist tatsächlich irgendeine harte transparente Versiegelung drauf. Dadurch sieht es auf dem Foto (dank Blitz) so aus, als hätte man da schon rum gepfuscht.


    Ich glaub ich versuch das mal vorsichtig weg zu "meißeln"!

  • NEIN!!! fahr damit doch lieber zum Händler....dann hat er die Pappnase auf wenn was kaputt geht....wäre ja schade, bei dem preis.... du musst den Killer ja rausnehmen können....


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Hab eben bei mir mal versucht den Killer zu entfernen, aber meine Schraube ist da tatsächlich so ausgenudelt, dass ich den Inbus (richtige Größe, größer passte nimmer) einmal ganz rum drehen kann, ohne wirklich auf Widerstand zu treffen. :staun: Bin allerdings nicht Erstbesitzer.


    Ist hier ein Dremel Fachkundiger, der mir evtl sagen kann, ob man es irgendwie schafft einen Schlitz in den Schraubenkopf zu schneiden, ohne dabei das äußere Carbon zu beschädigen? (Siehe Bild vom TE)
    Die Schraube hab ich beim Kauf gar nicht beachtet :weinen:

  • Hmmm....evtl abbauen, ne passende vielzahn stecknuss (gibt's auch in lang!) Mit einem Hammer in die abgenutzte inbus schraube schlagen. Und ohne sie aus der schraube zu entfernen mit einer knarre rausdrehen....
    Das du dabei auf passenden Untergrund und festen Sitz für den Pott achten musst ist in meinen Augen ein selbstläufer....da ist deiner Kreativität keine Grenzen Gesetz. ...
    Mit dieser Methode habe ich damals als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet habe 8 von 10 abgenutzte inbusschrauben rausbekommen...
    Viel Erfolg ;)


    ...PS :die schraube vorher vieleicht noch mit etwas caramba, WD40,oder ähnlichem bearbeiten...

  • Besser als mein Dremelgedankengang :der Hammer:
    Werd den Pott einfach auf ein Rohr durch den Killer schieben, dann sollte beim Einschlagen nichts kaputt gehen. vorausgesetzt er verdreht nicht beim zuhauen :zorn:

  • Hab meinen gleich am 1. Tag (vor 6 Wochen) entfernt und die Inbus-Schraube natürlich auch gleich mal rund genudelt. Der kleine Schweißpunkt war zu stark für mich. :-)
    Mit einem Torx wie von dozer79 beschrieben hab ich`s dann auch hinbekommen. Eingeschlagen, ein richtiger Ruck und das Ding war auf. :Daumen hoch:

  • Habs heute mit einem Torx 30 probiert, aber aufgehört weil der Schraubenkopf nicht nachgeben wollte. Hätte ich heftiger zugeschlagen wäre mir gefühlt der Topf auseinander geflogen:staun: :Daumen runter:


    Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Ist bei den aktuellen Akras keine Schraube mit Außensechskant mehr verbaut?? :denk:


    Ich hatte damals das selbe Problem mit dem Innensechskant, bis ich bemerkt habe, dass ich auch eine Nuss (ich glaub ne 8er) verwenden kann.
    Damit war der Schweißpunkt kein Problem.


    :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: