KTM duke 690 heuer Neu um ca. 7500€ oder im Frühjahr kaufen

  • Hallo Liebe KTM'ler,


    war letztens probefahren, die duke 390er und die duke 690er.
    Die Duke 390 kostet neu ca. 5355€
    Die Duke 690 kostet neu ca. 8739€


    allerdings hat der Händler die Duke 690 gerade im Angebot um 7500€, hmmmm, da fällt einem der Mehrpreis auf die Duke 390 schon um einiges leichter.


    Jetzt zu meiner Frage:


    ist es sinnvoll die Duke jetzt noch zu kaufen, allerdings um ca. 1300€ günstiger oder doch bis Frühjahr 2015 warten. Mir geht es hauptsächlich um den Wertverlust und ob jemand weiss, ob beim Mod. 2015 Neuerungen kommen.


    vielen Dank für zahlreiche Antworten


    lg Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_1981 ()

  • danke für die Antwort !


    meinst du wirklich? also wenn ich die preise in den Portalen so vergleiche, finde ich ein paar ca. 1 Jahr alt mit 4000-7000km ohne ppTeile um ca. 6500 bis 6800€.


    Ich gehe davon aus, dass ich ähnliche km-Leistung in einem Jahr habe.


    Ich lese ja schon einige Zeit hier im Forum fleissig mit und natürlich auch über diverse Schäden....da ich natürlich wie jeder lieber fahren will als zu stehen bin ich aufgrund der gelesenen Mängel etwas skeptisch eine duke 690 gebraucht zu kaufen, da ich unbedingt und zur Sicherheit Garantie haben will.
    Allerdings beziehen sich viele "Problemchen" auf das Modell Jahr 2012.


    Vielleicht weisst du, ob KTM darauf reagiert hat und nachgebessert hat?


    hmmmm, schwierig.....allerdings bin ich bis auf die Probefahrt jetzt 8 Jahre nicht gefahren und brauche noch eigentlich alles


    lg Mike

  • Unschlagbarer Preis, die kannst in 2-3 Jahren mit paar PP Sachen für genau den gleichen Preis wieder verkaufen.

    Das wage ich zu bezweifeln. KTM's werden sind zwar gebraucht teuer, aber viele Verkäufer sind echt lustig. Da werden SMC's aus 2008-2009 mit über 20000km für 6000€+ angeboten. Wie das bei den Duke's aussieht weiß ich nicht. Allerdings glaub ich nicht, dass man ein 3 Jahre altes Moped mit vllt. 15000km für 7500€ verkauft bekommt. Powerparts sind ja schön und gut, allerdings bekommt man nicht mal ansatzweiße das Geld dafür, was sie mal gekostet haben.


    Achja, der 690er Motor ist haltbar. Sehe kein Problem eine Gebrauchte zu kaufen. Aber 7500€ neu ist ein guter Preis.

    Gruß Julian :winke:

  • Sorry Leute, wegen der versäumten Vorstellung meinerseits, war mit dem Handy am tippen und ich bin leider nicht der schnellste darin, deshalb hab ich mich nicht vorgestellt.


    Zu mir:


    Ich bin 33 Jahre alt, komme aus Salzburg und bin wie vorher kurz erwähnt ca. 8 Jahre nicht mehr gefahren. Jedes Jahr wieder reizt es mich ein Moped zu kaufen.


    Da es für meine Freundin und meine Mum nach wie vor "sehr gefährlich" scheint moped zu fahren habe ich mich immer wieder breit schlagen lassen.


    Vor drei Jahren hatte ich das Glück eine 33 Jahre alte Vespa zu erstehen, in Originalzustand, unverbastet, allerdings dem Alter entsprechend rostig. Da bei uns in der Nähe jedes Jahr die Vespa Alp-Days stattfinden, dachte ich, dann fahr ich halt eine Vespa. Ich habe sie gemeinsam mit meinem Bruder in ihre Bestandteile zerlegt, sandgestrahlt und grundiert. Allerdings stand sie dann für ca. 2 Jahre in der Garage, alles eingepackt, Ersatzteilliste war geschrieben und es hätte die Restauration stattfinden können. Leider hat mein Bruder inzwischen eine andere Arbeit und nur mehr spärlich Zeit und ohne ihn hätte ich das Ding nie fertig bekommen. Als nun meine Eltern drängten, dass sie keinen Platz mehr haben und ich sollte sie verkaufen, meinte mein Dad ich solle Sie ihm schenken, dann lässt er sie fertig machen - dies war aber nicht der Sinn des Kaufs , sondern eine Gemeinsschaftsarbeit mit meinem Bruder. Als die Zeit verging, gingen mir aber die "großen" möps trotzdem nicht aus dem Kopf. Vor ca. 2 Monaten meinte mein Bruder dann, er will sie haben und in seiner Arbeit (er ist immer 14 Tage unterwegs und 4 Tage Zuhause) er will Sie in der Arbeit von seinem Mechaniker zusammenbauen lassen und so kam mein Entschluss sie ihm zu geben, damit das Ding in der Familie bleibt und trotzdem fertig wird.
    Phuuuu, lange Rede kurzer Sinn, die "richtigen möps haben mich immer fasziniert und nun willl ich was kleines, wendiges, weil ich in den Alpen zu Hause bin, einen A-Schein habe und eigentlich alles fahren darf, so hab ich mich im Netz umgesehen und bin auf die neuen Dukes gestossen, wie soll ich sagen, als ich Sie gesehen habe, war es um mich geschehen.


    Und so habe ich letzten Freitag eine Probefahrt gemacht und das ist der Stand der Dinge.


    Ich bin ja zuerst (aus Vernunft) mit der 390er gefahren, hatte ein paar PP-Teile und ich wollte erst gar nicht mehr die 690-er fahren, weil ich die 390er schon lässig fand, aber wie es eben so ist, wenn sie schon beim händler steht :)


    ...und dann kam die 690-er
    Mit Respekt aufgestiegen, ja ich hatte wirklich ein wenig schiss zugegeben.
    Nach ca. 2km haben mir vom Fahrgefühl her die Fusrasten mit dem Abstand bei der 390er anfangs besser gefallen, aber nach ca. 15km und ein wenig Gas geben, kam ich auch mit der 690er gut zurecht. Als ich eben dann mal über die 6000er Marke drehte und der Hintern zu vibrieren begann, sich die Arme lang zogen und sich die Angst in Grinsen umwandelte war ich mir nicht mehr so sicher.


    Die 390 er ist auch klasse, allerdings dachte ich, nicht dass ich in einem Jahr wechseln will.
    Die 690 war vom Durchzug Klasse, aber als ich gute 6000 touren hatte und ich diesen extra Punsh gespürt habe dachte ich:


    1) Führerscheingefährdend
    2) Angst
    3) grinsen...ja breites grinsen


    ich denke, dass mir die 690er zwar noch aufgrund der Fahrpraxis zu brutal ist, aber man wird ja besser.


    Als ich beim Händler abstieg hatte ich noch weiche knie - geiles Ding dachte ich, aber kanppe 8800€ - hab ich nicht und ist die KTM vielleicht wert, aber mir nicht. Ich kaufe kein Spaßgerät auf pump.
    Aber als der Verkäufer meinte, er hätte Sie neu derzeit im Angebot für 7500€ mischten sich die Karten neu und nun bin ich eben unschlüssig.


    Ich hoffe bei meinem langen Text ist nun niemand eingeschlafen, aber ich habe nun meine Lage beschreiben, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    lieben Dank im Voraus


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_1981 ()

  • ist es sinnvoll die Duke jetzt noch zu kaufen, allerdings um ca. 1300€ günstiger oder doch bis Frühjahr 2015 warten. Mir geht es hauptsächlich um den Wertverlust und ob jemand weiss, ob beim Mod. 2015 Neuerungen kommen.


    Wenn Du gern fahren möchtest, dann würde ich jetzt kaufen, zumindest die 690er Duke wirst Du nächstes Jahr nicht so günstig bekommen. Welche Duke nun die richtige für Dich ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Ich würde die größere wählen, die wird Dir auch zukünftig nicht langweilig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Dass Moppeds von Jahr zu Jahr teurer werden, scheint ein Naturgesetz zu sein ... :zwinker:


    Gemeint war, dass Du sie nächstes Jahr zum Saisonanfang bestimmt nicht zum Angebotspreis bekommst.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • achso, dachte evtl. wegen Inflation udgl. - weiss jemand, ob es noch Neuerungen beim Modell 2015 geben soll?


    bevor ich zuschlage muss ich sowieso noch klären, ob es auch wirklich ein Mod. 2014 ist, nicht dass er die 690er schon ein Jahr herumstehen hat und deshalb vergünstigt ;)


    ich bin deshalb am überlegen, weil ich ja bis ca. Anfang od. Mitte Oktober fahren kann, aber heuer noch Anmelden muss und die Garantie ein halbes Jahr (Winter) nicht genutzt wird

  • ich bin deshalb am überlegen, weil ich ja bis ca. Anfang od. Mitte Oktober fahren kann, aber heuer noch Anmelden muss und die Garantie ein halbes Jahr (Winter) nicht genutzt wird


    Vielleicht wird es ja ein milder Winter wie der letzte.
    Da KTM viele andere Baustellen hat (neue Modelle) glaube ich nicht, dass sich die Duke substanziell ändert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Mike,


    <warum soll die 690er teurer werden?>


    logisch gedacht hast Du Recht, der Preis müsste sinken:
    Die Mitarbeiter sind eingearbeitet, die Fehlerquote könnte sinken - soweit passt das, aber....


    2012 kostete die Duke in D = 7.495.-, 2013 = 7.695.- und 2014 = 7.895.-.
    Und welchen Preis werden wir 2015 haben ?


    Gruß
    Christian

  • @silverfox: waaas die preise bei euch sind gestiegen? ich hab die Preise von 2012 in Ö nicht im Kopf, aber 2013 2014 ist gleich geblieben.


    Interessant

  • kauf sie dir . vielleicht kannst den kommenden winter sogar durchfahren.

  • finde das angebot auch gut.
    vielleicht kannst du dir ja noch ein service und/oder das eine oder andere kleinere PP dazuhandeln.
    ich hab ebenfalls bei meiner @ jetzt noch zugeschlagen, erstens weil die händler die motorräder vor saisonende einfach losbekommen wollen da modellwechsel ansteht und somit schonmal mehr als sonst nachlassen und zum anderen weil fast immer jedes jahr der preis steigt :)


    wenn du dich mit der anfreunden kannst schlag zu :)

  • Hast sie gekauft? :)


    Wie schaut das mittlerweile mit der 690er SMC-R Bj 2014 aus? Sieht man die bei dem ein oder andren Händler rumstehen oder ist die immer noch vergriffen?

  • Je nachdem wo du wohnst: In D gibt's noch einige, jetzt kommen so langsam auch die Vorführer dazu. (mobile weiß rat)