Auspuff Umbau 690 Duke 3 möglich?

  • Hallo Leute


    Ich wollte mal aus reinem Interesse fragen ob es problemlos möglich wäre den Underbody Auspuff an der Duke 3 abzubauen und dann umzubauen auf Doppelendschalldämpfer wie an der 690 Sm?
    Ich finde den Underbody an der Duke 3 jetzt nicht unbedingt schlecht, schwerpunktmäßig ist das auch ne feine Sache, allerdings finde ich das Optisch an der Sm einfach nen tacken schöner, vor allen wenn man zwei schöne Akras dran hat :knie nieder:
    Das ganze Zeugs an der Duke wie derÖlkühler, Bugspoiler und was da vorne alles rumhängt gefällt mir auch nicht so richtig...


    Hat das schon mal einer hier gemacht so einen Umbau? Lag das finanziell noch halbwegs im Rahmen?


    Gruß Rasputin

  • Hallo,


    natürlich ist das möglich, aber spätestens wenn du den Preis hörst, willst du es nicht mehr.
    Die Akra komplett liegt bei ca 2000€


    Gruss


    Norbert


    PS die Duke 3 hat keinen Oelkühler...

  • Das ist natürlich ein ordentlicher Batzen Geld! Da ich das dann noch machen lassen würde wäre ich wohl mit Umbau, mapping usw bei mindestens 2500.


    Da würde es sich wohl mehr rechnen meine Duke gegen ne Sm einzutauschen und ne Dukemaske dranzubasteln!


    Nee, da lass ich lieber alles so wie es ist!




    Was ist denn das dann für ein Teil unten im Bugspoiler? Einfach noch Luftkühlung für den Auspuff?

  • im marktplatz gibts ne gebrauchte akra der sm um 1000€
    vielleicht kannst du ja noch handeln ;)


    und den umbau musst du nicht machen lassen
    ist kein hexenwerk


    zur not findet man im internet das reparaturhandbuch der duke 3 wo detailiert die auspuffdemontage bebildert drinnen steht


    gruß

  • ja die Akras hab ich schon gesehen :-)


    @ nofear


    Wenn ich es wirklich machen sollte guck ich mir deine Leovince Anlage mal an!



    Aber wie gesagt, ich wollte erst mal nur wissen ob es problemlos möglich wäre! Ob ich den Umbau mache weiß ich noch nicht!
    Ich weiß prinzipiell nicht mal ob ich die Duke noch lange weiterfahre, ich schaue mich zurzeit ein wenig nach einer 690er Enduro um, 990 Smt Fahre ich auch die Tage mal Probe!



    gruß

  • und du wirst auf das weitere Problem stoßen das du keine Auspuffanlage von der 690 SM auf der Duke zugelassen bekommen wirst...
    liegt an den Baujahren bzw der KBA-Genehmigungen der Jahre da war 2008 für die Duke eine andere geltende Abgasnorm als davor für die SM.
    Du kannst höchstens die Akra von der neuen Duke nehmen.


    Falls dir das nicht egal sein sollte.


    der Bugspoiler an Duke vorm Auspuff ist nur reine Optik und dient eventuell ein wenig als Spritzschutz für den Auspuff, mehr nicht.


    Generell ist es machbar aber halt nicht gerade billig zu bewerkstelligen wenn du nirgends ein Schnäppchen schlagen kannst,

  • Achtest du überhaupt darauf WANN der letzte Eintrag gewesen ist?


    Ja klar. Wieso, was ist das Problem? Zum einen kram ich lieber alter Beiträge aus anstatt nen neuen aufzumachen weil man dann ja eh auf die Suche hingewiesen wird. Zum anderen denke ich nicht, dass sich seit 4. September 2014 so viel bei Rasputin getan hat, als dass er die Idee mittlerweile verworfen hat.


    Da ich nicht denke, dass er einen originalen SM Auspuff haben will war es außerdem bissl als Spass gemeint von mir. :grins:

  • ...auch wenn ich mir damit wohl keine Freunde mache, aber beim Anblick dieser Auspuffgeswchüre der SM kommt immer so ein spontaner Brechreiz hoch...schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können... :prost:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Naja, Thema ist eh schon vom Tisch, die Duke ist verkauft, ab März fahre ich ne Smc-R...


    Aber nach wie vor gefällt mir der Underbody an der Duke III Optisch überhaupt nicht, wäre das einfach und billig zu lösen gewesen hätte ich den Umbau schon gemacht :Daumen hoch:

  • Dann viel Spaß mit dem neuen Kürbis.


    Soll aber auch Leute -wie mich- geben, die gerade wegen dem Underbody der Duke 3 (u somit schlanker u sportlicher Heckansicht) bis dato treu geblieben sind u es sehr bedauern, das es keinen Nachfolger damit gibt :ja:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Dann viel Spaß mit dem neuen Kürbis.


    Soll aber auch Leute -wie mich- geben, die gerade wegen dem Underbody der Duke 3 (u somit schlanker u sportlicher Heckansicht) bis dato treu geblieben sind u es sehr bedauern, das es keinen Nachfolger damit gibt :ja:

    Danke, obwohl ich die Duke 3 R schon vermissen werde, hat man auch nicht so oft gesehen wie die Smc R, mit der gehöre ich ja bald dann eher zum Mainstream.


    Ja Geschmäcker sind verschieden, mir ist das Heck schon ein bißchen zu "clean" mit dem Underbody! In Sachen Schwerpunkt war das aber schon ne feine Sache..