abs dongle enduro 690 r 2014

• Naja i mochs ja ned mittn in da City.
    Aba auf a glor nebmstroß kum ma scho meu weng übm :grins:
    Desweng hob i ma ja de Maschin kafft! :wheelie:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Mein freundlicher KTM Händler wusste es auch nicht, wie die Modis funktionieren! :sehe sterne: Er meinte " musst halt ein bischen probieren".
    Aber echt feines Teil !!!! Bequem zum umschalten und ist auch keine 10 sec. Arbeit :Daumen hoch:
    für :wheelie::wheelie::wheelie: und :driften::driften::driften: nur zum empfehlen :ja::ja::ja:

Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

• Moin!

Die Frage ist doch auch, ob man sich so einen Dongle selber bauen kann. Kann den ggf. mal jemand durchmessen? Stellt der nur einen Kontakt her oder stecken da auch Bauteile drin? Aufmachen kann man das Ding nicht oder?

Danke für eure Antworten!

Grüße aus Hamburg
    Felix

• Manche meinten es wäre ein CAN-Bus Teil wodurch ich es mir schwer vorstelle da etwas zu bauen, da es kein einfacher Widerstand sein soll.
    90€ sind ja auch ned ohne.

• :denk: Was ist nochmal der Vorteil gewesen dies auf dem Ring einzusetzen?
    Und warum dann nicht komplett off wie es viele machen?

Tja, hab ich mir auch schon gedacht.
    Wahrscheinlich wirds auch darauf raus laufen das ichs einfach abdrehe!

READY TO REPAIR

• Im Gelände ist der Sumo Modus sehr hilfreich, liegt man nicht sofort auf der Nase. Sumo heißt ja Asphalt + Offroad!
    Bei perfektem Asphalt kann man das je nach Wunsch ausschalten.
    Vorne und hinten Abs mache ich eigentlich nur rein wenn ich mit Semi Slicks im Regen fahren muss.
    Ansonsten... Ja, jede Kurve wird versucht anzudriften. :verliebt: Es mangelt leider an Sumo Strecken in NRW :Daumen runter:

Aber der Trick mit dem Killschalter ist echt unbekannt! Mir wurden auch nur 2 Modi erklärt! Alle 3 zu haben ist traumhaft :knie nieder:

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Aber der Trick mit dem Killschalter ist echt unbekannt! Mir wurden auch nur 2 Modi erklärt! Alle 3 zu haben ist traumhaft :knie nieder:

Eben werd das meinen Händler mal wieder unter die Nase reiben.
    So langsam sollte er eher zu mir kommen und um Hilfe bitten :rolleyes:

Hol mir nächste oder übernächste Woche den Dongle.

• So Dongle liegt Daheim.
    Werde am WE berichten ob und wie er funktioniert.
    Bin echt gespannt.

EDIT:

So eben Dongle verbaut. (3Min wie im Video zu sehen)
    Dann getestet. Was soll ich sagen?

Ein Traum!

Alle Funktionen wie im Video beschrieben anwählbar. (SMC-R 2014)
    Wichtig der Überschlagschutz ist im SuMo Modus deaktiviert, sprich Stoppies ohne Probleme möglich!
    Sobald man dann in die Wiese fährt greift das ABS vorne dennoch perfekt ein!

Und sollte man doch einmal komplettes ABS haben wollen, dann einfach über Kill-Switch starten.

Nur um es nochmal zu bestätigen :grins:

Dongle 90€ vom KTM Händler (viel Geld aber wenn man ihn mal hat ist man froh und gut is)

Sofern man nicht mit der Bremse driften kann oder will macht der Dongle nur Sinn um den Überschlagschutz zu deaktivieren für Stopipes (zu jeder Zeit trotz ABS)
    Meine Offroad Erfahrungen halten sich in Grenzen (SMC-R) weshalb ich dort eine Hinterradbremse mit oder ohne ABS nicht unterscheiden kann bzw wüsste warum sie blockieren sollte.
    (klar Berg ab und so machen das Offroad Biker aber in meinem Fall auf Feldwege ist es egal)

Danke für den Tipp mit allem 3 Modin trotz Dongle! :knie nieder:

EDIT 2

So heute mal gut 6Stunden gefahren. Muss sagen der Dongle hat einen "Fehler"
    und zwar ist ab und an der Überschlagschutz noch aktiv.
    Ich kann aber nicht sagen wann und warum er eingreift.

Sprich ich fahre auf eine Ampel zu will nen Stoppie machen und das ABS regelt vorne wie original.

Selbes Szenario 5 Min später und sie geht hoch als wäre ABS deaktiviert.
    Die Oberfläche war in keinen der Fälle besonders rutschig oder so.

Ich kann auch nicht sagen warum es so schwankt.
    Jemand das selbe Problem oder macht ihr keine Stoppies?

2 Mal editiert, zuletzt von CreytaX ()

• Hallo!

Ich habe mir den Dongle gekauft und angesteckt.

Alle drei ABS Möglichkeiten funktionieren

1. ganz ausschalten
    2. vorne + hinten eingeschaltet
    3. vorne eingeschaltet + hinten ausgeschaltet (offroad)

1. geht per Tastendruck an der Armatureinheit.
    Für 2. u. 3. muss man stehenbleiben und neu starten. (einmal mit Notschalter aus (für 2.) und einmal mit Notschalter ein (für 3.))

Gruß aus Tirol

Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

• Korrekt, wobei mit dem Dongle + Notaus ABS einschalten manchmal nicht funktioniert.
    Muß das dann wiederholen.

• Gibt's dazu eine gesicherte Erkenntnis?

Ich habe von KTM Deutschland folgende Info erhalten, dass deckt sich aber nicht mit den Erkenntnissen einiger Dongle-Fahrer.
    Die 690 Duke R mit Bosch 9M+-ABS verfügt im Gegensatz zur 1190 Adventure/1290 Superadventure/1290 SD-R mit Bosch 9ME-C-ABS nicht über den zusätzlichen Bosch MM5.10-Schräglagensensor, welcher neben dem Neigungswinkel auch Roll- und Gierrate, sowie Längs-, Quer- und Vertikalbeschleunigung erfasst.
    Eine Überschlagserkennung erfolgt beim 9M+ rein über den Abgleich von Vorder- und Hinterraddrehzahl und dem aufgebauten Bremsdruck.
    Ein Überschlag kann aufgrund dessen nur durch ein gleichzeitiges Betätigen von Vorder- und Hinterradbremse (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) unterbunden werden.
    Wird das Fahrzeug mit dem PowerParts-Dongle und ABS-Mode-1 (ABS nur am Vorderrad aktiv) bewegt, ist auch die Überschlagserkennung deaktiviert. Gleiches gilt - der Vollständigkeit halber zu erwähnt – natürlich dann auch für den ABS-Mode-2 (ABS komplett deaktiviert).

• Also im Supermotomodus + vorne Abs Reglung ist mir noch kein Stoppie gelungen. Aber die Bremsungen sind deutlich härter im Sumomodus.
    Besonders im Regen merkt man einen Himmelweiten unterschied.

• so nach paar Monaten kann ich euch folgendes dazu sagen.
    Das "Problem" ist eig keines.
    Hab festgestellt, dass wenn ich schnell also eine Art Schreckbremsung mach das ABS eingreift und somit auch einen Überschlag verhindert.
    Wenn ich gezielt also langsam Bremse und dann einen Stoppie provoziere geht das ohne Probleme.
    KA ob das Absicht ist, in jedem Fall ist es mehr ein feature als ein bug.

Mit dem wissen geht ein Stoppie jeder Zeit.

Der Dongel ist in meinen Augen unverzichtbar und lässt das ABS viel besser reagieren.

Absolut Top!

Achja erklärt sich von selbst das ich den SuMo Modus meine.
    Ganz aus lohnt sich nie und ganz an mach ich nur noch im Regen.

• Ist ja eigentlich auch klar, dass es bei plötzlichem Bremsen eingreift, genau in solchen Momenten bleibt das Vorderrad ja auch stehen.
    wer durch schlagartiges Bremsen einen Stoppie erzwingen will, landet wohl auch eher auf der Gosch... Beherztes Bremsen brauchts natürlich trotzdem ;)