Sicherheit - Neck Brace

• hat denn jemand noch erfahrungen mit anderen NBs ausser denen von Leatt außer Flowing? Oder kann was zum Unterschied von STX Road und STX RR sagen?

• ich werde im Winter meine Lederkombi ändern lassen, dh. den kleinen Höcker runter damit ich auch ein NB tragen kann, vor allem auf der Strecke ist er einfach ein muss wie ich schmerzhaft feststellen musste :sehe sterne:

was ich mich jetzt frage was die Vor-/Nachteile der Abstützung die hinten aufm Rücken anliegt sind, das umgekehrte U das neben der Wirbelsäule die Kraft auf den Rücker bringt oder nur ein gerader Steg der direkt auf der Wirbelsäule aufliegt
    irgendwie gefällt mir das umgekehrte U besser da es eben nicht auf die Wirbelsäule geht aber irgendwie bin ich noch unentschlossen :denk:

Mfg Tom

• Oder kann was zum Unterschied von STX Road und STX RR sagen?

Könnte was sagen, aber werde morgen nochmal mit Leatt auf der Intermot dazu sprechen… :zwinker:

Lederkombi ändern lassen, dh. den kleinen Höcker runter damit ich auch ein NB tragen kann

Also der STX Road passt beim kleinen Höcker der Dainese-Kombi. :Daumen hoch:

• passt leider bei meiner WACO Kombi nicht, habs mit dem KTM Street NB getestet und das ist ja der STX Road wenn ich richtig informiert bin

Mfg Tom

• Wie, das passt nicht? :staun: :sehe sterne: Wirklich???
    :ja: KTM Street = Leatt STX Road

ich glaub schon, sicher bin ich mir aber nicht, da ich es nur gemessen habe und nicht probiert.

aber nun zu den Vor/Nachteilen zwischen dem U und dem Steg, oder ists egal solang beides sauber aufm Rückenprotektor aufliegt?

Mfg Tom

• Ich schmeiss mal Orthema ins Rennen, der stütz auch nicht auf der Wirbelsäule ab.
    Im Moment fahr i noch mit Leatt, und Tests am eigenen Körper sagen:"nie mehr ohne auf der Sumo und Cross Piste."

Gesendet mit Tapatalk

• Das Orthema NB schaut auch ziemlich fein und nicht gar so massig aus. Laut Kollege Silvan sehr gut zu tragen und stört nicht.
    Das ist auch mein Favorit.

Simon, wir machen wahrscheinlich eine Bestellung mit mehreren Orthemas. Kommt der Preis auch etwas runter.
    Meld dich bei Bedarf. Bin eh am Samstag mal auf dem Rennplatz. Wir sehen uns.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Zum Thema Ortema,

Er ist definitiv komplitizerte zum anpassen (lassen)
    Der Vorteil vom Leat ist definitiv die einstellmöglichkeit......
    D.h. wenn ich mich für den Ortema entscheiden würde, müsste ich eines zum Biken haben und eines zum Motorradfahren.....

Ich finde den Orthema angenehmer als der Leatt (KTM,BMW,Scott,...)!

• Flowing, danke für den Input wegen der Anpassung.
    Kollege hat das Ding selber angepasst. Mit ein bisschen Geschick soll das keine gross Sache sein.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Ich schmeiss mal Orthema ins Rennen, der stütz auch nicht auf der Wirbelsäule ab.

Ich finde den Orthema angenehmer als der Leatt (KTM,BMW,Scott,...)!

Wenn ich eure Beiträge lese, dann meint ihr sicherlich die 1. Version von Leatt für Offroad, die es in versch. Ausführungen gab (GPX …). :ja:
    Inzwischen gibt's auch dort eine neue Variante namens GPX 5.5. Wesentlich gemässigter als die alte Version der GPX Neckbraces.

alt:

neu:

• Könnte was sagen, aber werde morgen nochmal mit Leatt auf der Intermot dazu sprechen… :zwinker:

Wie versprochen, habe ich gestern Leatt auf der Messe dazu genauer befragt.
    Nachfolgend die Zusammenfassung in meinen Worten.

Das STX RR ist für die Motorradfahrer, die in gebückter Haltung fahren (müssen)!
    Daher wurde vorne eine Art Gelenk eingebaut, so dass die Auflagen vorne nach "innen" knicken" können, wenn der Fahrer sich in Race-Position setzt. Desweiteren musste das ganze System daher auch filigraner ausfallen. Die Materialschwächung wurde mittels Karbon (weitestgehend) kompensiert.

Daraufhin den Leatt-Verantwortlichen angesprochen, was denn sinnvoller für uns KTM-Motorradfahrer sei (unabhängig vom Preis), wurde mir mehrfach :pfeil: STX Road an Herz gelegt, da dies etwas mehr Reserven hat. Nebenbei bemerkt, ist dies auch noch einiges günstiger… :zwinker:

Info: Die KTM RC8-Fahrer müssten wohl auf :pfeil: STX RR zurück greifen, da diese auch in gebückter Haltung unterwegs sind.

Das Leatt STX Road gibt es in folgenden Farben (KTM-Version, Jason Britten – schwarz/weiß, Normal – schwarz/grau/gelb):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. Das KTM STX Road sieht imho am Schönsten aus, ist aber auch leider sehr schmutzempfindlich, würde daher die "Jason Britten"-Version empfehlen. :zwinker:

Und hier noch ein Bild vom Leatt STX RR:

• Frage an die Leute mit Erfahrung
    Habe einige Teile mit Eng beieinander liegenden Rückenauflagen z.B Leatt Brace GPX 5.5 gesehen und dann den STX Raod. Kann mir mal jemand Vor / Nachteil von 1 Breiten Auflage - 2 weit auseinander liegenden nennen?
    So ein Teil wird nämlich definitiv bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen.
    Danke

• Hallo,

ich war gestern beim Klamottenhändler und habe so ein Ding ausprobiert.

Der Händler hat mir zwar nicht explizit abgeraten, meinte aber, man solle so ein Neckbrace nicht isoliert kaufen, sondern immer im Rahmen eines Gesamtkonzepts (Brustpanzer, Schildkröte, ...) betrachten. Er kennt sich nicht weiter aus, weil das Thema recht neu ist, will sich aber über den Winter schlau machen. Da ich jetzt über 30 Jahre ohne Neckbrace gefahren bin, warte ich mal ab. Weil mir aufgrund der Gewichtsoptimierung (Fett statt Karbon) die Klamotten eh' nicht mehr richtig passen, werden wir das demnächt mit ihm vertiefen.

Alternativ nannte er prinzipiell Airbag-Jacken oder -Westen, riet mir aber auch davon (vorläufig) ab. Die gängigen Überzieher mit Auslöseband würden zu spät auslösen. Wenn es richtig funktionieren soll, muss die Auslöseelektronik ins Moped eingebaut sein, was zur Zeit noch ziemlich teuer ist.

Wir wollen in ein paar Wochen nochmal miteinander reden.

Was meint ihr? Neckbrace einfach so ergänzend? Oder als "Gesamtkonzept"? Wie ist der Vergleich mit Airbagsystemen?

Grüße
    Zwengelmann

Und: Gute Besserung, Kay!

• Zwergin: was ich bisher gelesen habe, soll die geteilte rückenabstützung vorallem dazu da sein, dass man es über lederkombis drüber ziehen kann. Oft ist bei einer dicken abstützung der aerodynamik-höcker im weg. Außerdem wird wohl die Kraft des einschlags dann auf die schulterblätter und nicht im rechten winkel auf die wirbelsäule geleitet.

zwengelmann: manche kombis/protektoren passen nicht mit dem NB zusammen, ich sehe aber kein Problem darin einen beliebigen Protektor mit dem NB zu kombinieren, solange es halt passt.

Ich bin auch gerade dabei mir ein gebrauchtes zu kaufen und es wird ein STX Road.

• Die NB's sind ja auch eher für Risikogruppen entwickelt worden. Ich bin 6 Jahre Strasse gefahren und mich hat es 3 mal hingelegt. Nun fahr ich nur noch Supermotorennen und MX als Training und ich kann nach 2 Saisons die Stürzte nicht mal mehr an beiden Händen abzählen.
    Daher denke kann man wie zwengelmann sagt auch noch abwarten ob da nicht doch eine Gesamtlösung für den ÖV Bereich kommt.
    Wer allerdings denkt müsse jetzt so etwas haben Macht bestimmt keinen Fehler bei den gängigen Herstellern.

• GPX 5.5 gesehen und dann den STX Raod

GPX ist für Enduro/Cross!! STX Road für Straße.
    Steht ja ich hier im Thread…

Er kennt sich nicht weiter aus, weil das Thema recht neu ist

:staun::lautlach: Es gibt schon Verkäufer… :lol:

Was meint ihr? Neckbrace einfach so ergänzend? Oder als "Gesamtkonzept"? Wie ist der Vergleich mit Airbagsystemen?

Wenn du ansonsten keine guten Sicherheitsklamotten hast, solltest erst daran arbeiten. :ja:
    Die vollelektronischen Airbagsysteme für die Straße sind leider noch nicht ausgereift. Das (angeblich) beste System kommt aktuell von Dainese im Kombi. Und das ist sauteuer. Alternative wäre meines Erachtens die Airbagsysteme per Reissleine, welche günstig und sofort vor Ort wieder einsetzbar sind (Gas-Patrone austauschen) :pfeil: siehe HELITE.

Schau dir die Tests in den Motorradzeitschriften PS und Motorrad an – suche Online.