Sicherheit - Neck Brace

  • hi @ all


    ich habe vor einiger zeit einen interessanten bericht über nackenverletzungen gelesen. bei dieser sendung wurden entsprechende neck brace's vorgestellt, welche vor allem im mx bereich praktisch zur standardausrüstung gehören. scheinbar gibt es es seit einiger zeit auch ein leatt neck brace (ktm / bmw und scott haben das gleiche modell einfach in anderen farben) welches für roadbikes entwickelt wurde. es ist der leatt stx road.


    langer reden, kurzer sinn ... habe ich mir jetzt mal so ein teil bestellt und es ist heute bereits angekommen. einstellung war ein sache von 15 min und bei der trockenübung (rückenpanzer/jacke/helm und bürostuhl :grins: habe ich absolut nicht das gefühl, dass es mich in irgend einer weise beeinträchtigen wird (schulterblick etc.) ... wenn das wetter passt, werde ich heute nachmittag mal eine runde drehen und dann wieder berichten können.


    eines möchte ich noch klarstellen - ich will hier keine diskussion über sinn oder unsinn eines nackenschutzes auslösen. das muss jeder für selber entscheiden, so wie es auch bei der restlichen ausrüstung der fall ist. ich persönlich denke es ist eine sinnvolle ergänzung der schutzausrüstung und es ist ja immer von vorteil wenn man die dinger gar nie testen muss, sprich nie einen unfall hat ... da im netz nicht sehr viel über nackenschutz im strassenverkehr zu finden ist, wollte ich hier für alle die es interessiert einfach mal ein paar infos posten!


    sobald ich etwas erfahrungswerte habe, werde ich mich melden.


    gruss
    zero :wheelie:

  • ich hab schon einige male über Anschaffung von sowas nachgedacht...
    leider hat mich bisher der Preis etwas abgeschreckt, obwohl bei Sicherheit sollt nicht gespart werden !!!


    bin schon auf deine weiteren Erfahrungen gespannt

  • so, zurück von meiner ersten runde mit dem neck brace!


    da sich das wetter heute mittag doch noch zum guten gewendet hat, konnte ich mal die ersten 100 km mit dem neck brace abspulen.


    erster eindruck:


    bis auf den schulterblick (da muss man ein klein bisschen mehr mit dem oberkörper arbeiten) kann ich absolut nichts negatives berichten.
    man merkt am anfang schon, dass man etwas "zusätzliches" trägt, aber es schränkt einem in keinster weise ein.
    Ich hatte noch etwas bedenken bezüglich "windgeräusche", aber auch in dieser hinsicht kann ich nichts negatives berichten. bin zwar kein fan von autobahn, wollte das ding aber auch bei etwas höheren geschwindigkeiten testen. auch hier absolut kein problem!


    wie gesagt, war es heute nicht eine sehr lange fahrt, wage jetzt aber zu behaupten, dass sich der kauf gelohnt hat. ich hoffe ich werde es nie durch einen unfall testen müssen. ein wirklich positiver effekt ist, dass das neck brace einem wirklich das gefühl gibt noch besser geschützt zu sein (vieles spielt sich ja bekannterweise im kopf ab).
    lustige anmerkung: ich habe mir den spass erlaubt und habe ein kurzer halt bei einem harley / ducati treffpunkt gemacht. am anfang habe alle etwas "belustigt" geschaut (das ist für mich aber kein problem), aber nach 10 min erklären haben die meisten gemeint es sei doch etwas sehr sinnvolles, auch wenn es natürlich nicht zum outfit eines "easy riders" passen würde. diesbezüglich ist dies ja für uns kein problem, da wir auf unseren ktm bikes eh "sportlicher" gekleidet sind. also passt es auch optisch!


    schlussfolgerung:


    ich finde das teil echt gut und werde es ab heute uneingeschränkt einsetzen und kann es entsprechend nur empfehlen.
    bezüglich preis muss ich sagen, dass es nicht gerade ein sonderangebot ist. wenn wir aber bedenken was wir alles für kohle in technische und optische aufrüstung unserer bikes investieren, sind meines erachtens ca. 350 eur für die sicherheit unserer rübe sicher ein günstiger preis. auch ist es ja nicht so, dass man das teil immer wieder ersetzen muss. somit relativiert sich der kaufpreis dann auch wieder. noch eine anmerkung: bei uns in der ch kostet so ein teil (egal ob leatt, ktm, bmw oder scott) fast 100 eur mehr als in de ... aber internet sei dank, können ja auch wir im ausland einkaufen :grins:


    ich hoffe ich konnte denjenigen die sich mit dem thema beschäftigen einige inputs geben und wünsche allen mit oder ohne neck brace eine sichere und unfallfreie fahrt!


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Ich finde dein Thema gut! Jedoch hatte ich selbst das KTM STX Road Neck Brace, leider nur für ca. eine Woche in Gebrauch. Danach habe ich es wieder verkauft. Irgendwann ist es mir dann doch zuviel Klammotte die man mit sich rumträgt. Sicherheit geht definitiv vor, aber mich persönlich hat es eingeschränkt.
    So ganz neu sind die Teile ja nicht und trotzdem habe ich noch niemanden mit so einem Teil im Straßenverkehr gesehen. Und irgendwie kommt es mir so vor, als würde es ein Nieschenprodukt bleiben. Die Tests sehen trotzdem beeindruckend aus!

  • Ich hab auch son Teil, benutze es aber nur zum Enduro fahren. Hab das Ortema ONB, absolut zufrieden, merkt man nicht und schränkt nicht ein.


    Auf der Strasse hab ich noch nie einen damit gesehen, im Offroadbereich, gerade MX, sieht man sie mittlerweile häufig.

    Gruß Julian :winke:

  • Meine persönliche ErFAHRung zu diesem Thema:


    Fahre Neckbraces schon seit Jahren und habe die Entwicklung von Anfang an beobachtet (fing ja alles an mit dem Tod der KTM-Spitzenfahrer Richard Saint & Fabrizio Meoni während einer Dakar).


    Hab dann 2008 das Karbon-KTM-Neckbrace Offroad gekauft (wird vom südafrikan. Erfinder Leatt hergestellt) und hat sich auf den belgischen & niederländischen OffroadRits sowie der Croatia-Rallye 2009und 2010 sehr bewährt! :Daumen hoch: Und damit meine ich auch bei versch. Abflügen. Bei diesem Leatt-NB wurde ja öfters behauptet, dass man sich damit die Wirbel oder Schlüsselbein brechen könnte aufgrund der Auflageflächen. Dies kann ich überhaupt nicht bestätigen!


    Auf Strasse nutzte ich schon seit Jahren diese Schaumstoff-Nackenhörnchen, wobei dort imho das Ortema Nackenhörnchen am Besten taugt. :ja: Natürlich auch Sturztest-bewährt. :zunge:


    Da das Offroad Neckbrace von Leatt mich auf der Straße einschränkte, ich aber einen besseren Schutz als mit dem guten & bewährten Ortlieb Schaumstoff-Hörnchen haben wollte, wurde meinerseits nach anfänglichem Zögern aus Preisgründen (400€ für Plastik (kein Karbon) sowie imho schlechtere Verarbeitung als beim Offroad-Modell) im Juli 2013 während meiner "Way 2 Croatia Attack"-Reise auf dem Hinweg die Strassenversion gekauft. Was soll ich sagen? Keinerlei Störungen, sehr leicht, relativ schnell anlegbar – getestet auf 28.000km! :Daumen hoch:


    Leider hatte ich lzt. Woche einen Abflug mit Highsider und doppelter Drehung :traurig:. Dabei schoss ich über die Grasböschung hinaus auf die 2m tiefer liegende Wiese. Bei jedem Überschlag hab ich den Einschlag am Neckbrace gemerkt. Die G-Kräfte, die beim jeweiligen Körperaufschlag eintraten, hätten normalerweise ungedämpft auf Hals und Helm eingewirkt. So diente das NB als Dämpfer. Ich höre förmlich jetzt noch die Einschläge vom Helm seitlich ans NB.


    Beim 2. Aufschlag gab's lauten 'Knack' so als würde man einen Besenstiel brechen. Das ist das rechte Schlüsselbein gewesen, welches doppelt durchgebrochen wurde. :weinen:


    Hat das NB diesen Schlüsselbeinbruch 'gefördert'?
    Wohl ja, da allein die gesamte Kraft der Sturzhöhe (ca. 2m vom Bike auf Straßenhöhe zzgl. 2m Höhenunterschied zur drunter liegenden Wiese) auf den Körper und somit NB einwirkten; ganz zu Schweigen von den ausgelösten G-Kräften aufgrund der horizontalen Beschleunigung.


    Was wäre wohl ohne NB passiert?
    Das Thema hatte ich in der Klinik mit den Ärzten. Einhellige Meinung "Was ist Ihnen lieber - Schlüsselbeinbruch und in 6-8 Wochen wieder fit oder Wirbelsäulenfraktur und Querschnittslähmung?"



    Mein persönliches Fazit:
    Ich werde auch zukünftig mit NB fahren. :ja: :sensationell:
    Auch wenn ich weiterhin nur zu einer sicherheitsbewussten Minderheit von unter 1‰ gehören werde.
    Ich werde mein Onroad NB nochmal haargenau auf mich einstellen lassen - es hat etwas Spiel. Dies könnte den Bruch auch 'gefördert' haben. Bei meinem Offroad NB, welches exakt auf mich eingestellt gewesen ist, gab's nie Probleme. :peace:



    Meine Empfehlung:
    Schließe Dich auch dem Kreis der 'Knight of Neckbrace' :grins: an!
    Damit Du auch in Zukunft noch gesund :wheelie: :driften: :prost: kannst.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Ich werde mein Onroad NB nochmal haargenau auf mich einstellen lassen - es hat etwas Spiel. Dies könnte den Bruch auch 'gefördert' haben. Bei meinem Offroad NB, welches exakt auf mich eingestellt gewesen ist, gab's nie Probleme.



    Hey Kai, :gute besserung: erstmal! Zu Deiner Vermutung kann ich nur sagen: wenn Du ohne Neck Brace 2m runterschlägst, ist das Schlüsselbein auch meist gebrochen, sofern Du Kopf voran fällst.


    Ich habe das Neck Brace (das alte) auch immer an, ausser beim Trial - mässigen herumalbern mit der 530er. Es stört mich nicht gross, zum über die Schulter schauen langt es.


    Was ich in Gesprächen herausgefunden habe, dass Leute mit eher langem Hals tendenziell besser damit zurecht kommen als Leute mit eher kurzem Hals.


    Und noch etwas: Diejenigen von Euch, die sich mit dem Gedanken befassen, ein NB zu kaufen, sollten mit der normalen Ausrüstung mit der sie Töff fahren die Produkte ausprobieren. Manchmal braucht es nicht viel, um den Tragekomfort zu ruinieren. dann braucht es vielleicht sogar etwas Schneiderarbeit am Kombi.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gruess
    hitch


    dem stimme ich zu! ich bin selbst eine zeitlang mit der Leatt STX Road gefahren. gekauft hab sie online, war ein günstiges Angebot (320 statt 410 oder so ähnlich). Ich bin öfters damit gefahren und hab viele Einstellungen probiert, aber letztendlich kam ich nicht wirklich klar damit. Beim Schulterblick hat es mich deutlich eingeschränkt, das ging eigentlich nur mit deutlichem absenken der Schulter, und selbst dann konnte ich nur aus dem Augenwinkel irgendwie nach hinten schauen. Wie gesagt: ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine gefunden die wirklich gepasst hat. Möglicherweise liegt es auch am Körperbau, bin nur ein 170 cm groß und hatte die Größe L/XL - das war aber auch die eindeutige Größenempfehlung von der Leatt Website für meine Körperproportionen.
    Schlussendlich habe ich das Teil wieder verkauft - leider, denn es bringt auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn, aber ich fühlte mich beim Schulterblick zu stark eingeschränkt, und fühlte mich dadurch insgesamt eher unsicher. Ansonsten spürt man das Teil beim Fahren überhaupt nicht, keine Windgeräusche und keine Druckstellen (hat ja auch kaum Gewicht).



    Also ich würde empfehlen das Ding vor dem kauf zu testen, vor allem wenn man eine Lederkombi mit Höcker hat. Bei großen Höckern könnte es nämlich mit den beiden Bügeln der Neck Brace knapp werden.


    und so nebenbei, aber das sollte kein Grund sein es nicht zu verwenden: man kann damit keinen Rucksack tragen.

  • Das Problem ist, dass man das NICHT allein 100%ig einstellen kann!
    Das ist zwar beim Leatt STX Road einfacher, da weniger einstellbar, als beim Leatt Brace GPX Pro Lite Carbon – aber…


    Danke HitchyBaby!
    Ja, ich kann mich im Grunde überhaupt nicht beklagen so wie es aktuell mir schon wieder geht nach den heftigen Einschlägen!
    Gleich gehts erstmal zum KTM-Händler… :zunge:

  • Hello!


    Ich bin heuer auch Kopfüber vom Hezog abgestiegen und aus 1,5 mit Kopf und Schulter vorraus am Asphalt aufgeschlagen... Mein STX Road NB sieht jetzt ziemlich abgeschrammt aus (funktioniert noch), aber ich will mir nicht ausmalen was ohne passiert wäre...
    X-Lite Helme kann übrigens auch uneingeschränkt empfehlen!


    HAb mich 3 mal überschlagen, die Kombi-Schulterplatten, der Helm und das NB schauen ziemlich wild aus, passiert ist mir da aber N I X
    Fuss hab ich mir 3 mal gebrochen... Jetzt kommen verwindungssteife Stiefel!

  • Jetzt kommen verwindungssteife Stiefel

    Da du es leider nicht im Profil ausgefüllt, aber einige Threads zur Duke 4 eröffnet hast, gehe ich mal von ner Duke 4 aus die dein ist, oder?


    Lies mal hier meinen Post


    Und hier den ganzen Thread :Daumen hoch:

  • Ja ich hab mich eh schon eingelesen... Der Daytona Touring Star Gtx wird jetzt gegen
    Evo vortex oder eher wahrscheinlich gegen den Dainese Axial Pro In getauscht...


    Danke

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre den KTM Neckbrace der ersten Generation. Ich benutze Ihn zum Downhill fahren (mountainbike).


    Ja, da sieht man öfters Jungs, die das Schlüsselbein brechen anstatt der Wibelsäule.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Helm mit den NB's passen. Ich fuhr bis vor kurzem sowohl auf der KTM wie auch auf dem Fahrrad ein Fox V3.
    Dieser ist nicht wirklich für den gebrauch mit NB geeignet. Seither fahre ich mit dem Fahrrad einem TLD D3. Da stört der NB nicht mehr!


    Sobald ich mein neuer Helm kaufe (Icon) werde ich mal versuchen wie der mit dem KTM NB harmoniert und werde zum ersten mal ein NB auf dem Motorrad tragen.


    Es gibt auch von ORTHEMA einen Neckbrace, welcher ich beim Downhillen tragen konnte, der viel angenehmer ist wie der KTM NB!


    http://www.ortema.de/protectio…ken/onb-neck-brace-detail

  • Was haltet Ihr denn alternativ von den Airbag-Westen.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?



    Gruß Escape

    one life live it

  • Offradbiker als ich Nackenhörnchen gelesen habe, kam mir sofort sowas in den Sinn :grins:



    Aber Spass bei Seite, ich denke auch, dass ich früher oder später ein Nackenschutz kaufen werde. Ich fahre doch SEHR viel Motorrad und bin meistens recht sportlich unterwegs, da kann immer was passieren.

  • Was haltet Ihr denn alternativ von den Airbag-Westen.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
    Nein, aber prinzipiell wohl die richtige Richtung!



    Gruß Escape


    Aber Spass bei Seite, ich denke auch, dass ich früher oder später ein Nackenschutz kaufen werde. Ich fahre doch SEHR viel Motorrad und bin meistens recht sportlich unterwegs, da kann immer was passieren.


    Kann ich nur unterstützen! Also ich würde mir vorher einen NB kaufen, als z.B. einen Akrapopelowitsch :ja:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: