Sturzbügel mittig durch Bremsleitung angeschliffen

  • Hab schon die Forensuche bemüht, aber nichts darüber gefunden. Mein orangener Sturzbügel ist von den Bremsleitungen/ ABS Kabel beim Einfedern in der Mitte angeschliffen worden. Mir fiel das schonmal vor 2/ 3 Wochen auf, habe nachlackiert, da ich zuerst dachte, ich hätte das abgekratzt, als ich den Kühlerschutz angesetzt hatte zum Anbauen.
    Ich kämpfe mit einer hohen Gewichtsklasse (so um die 110kg)......möglicherweise muß ich was am Einfedern verändern (bitte keine Diät vorschlagen :nein: ). Andere Federn oder Öl, oder Shims......? Hat das jemand von Euch schon an seiner "R", oder vielleicht auch an der "T" bemerkt?
    Ich fürchte das so, wenn ich nichts verändere, längerfristig die Ummantellung schaden nimmt. Was denkt Ihr?

  • Moin,
    bei mir sieht es auch so aus und bin mit Klamotten ebenfalls in der Gewichtsklasse. Hinzu kommt, das die Farbe des Sturzbügels matt wird. Der Rahmen ist unverändert nach nunmehr 20.000 km.
    Gruß Ronald

  • Danke! Meine hat auch schon 18.700km auf dem Zähler. Die Farbe des Sturzbügels und des Rahmens ist aber wie neu.
    Mich würden die Schleifstellen auf dem Rohr auch nicht (optisch) stören, nur, wie geschrieben, ich befürchte längerfristig ein Abschaben der Ummantellung des Kabels/ der Bremsleitungen an der Schleif-Stelle.

  • .................... Ich habe den Schutzbügel mit einem alten Stück Fahrradschlauch umhüllt.
    Th

    Ja, dachte ich mir auch schon, ein Stück passenden, orangenen Schlauch suchen und drüber schieben. Bin schon am suchen......
    An der Gabel selber hat noch niemand deshalb was verändert? Denn offensichtlich taucht sie dann schon ziemlich tief ein. Die Federvorspannung werde ich mal probeweise etwas erhöhen. Ansonsten vielleicht noch dickeres Gabelöl :denk: .
    Leider konnte ich die Dicke immer noch nicht auf schlechten Schotterwegen mit tieferen Löchern, Spurrillen etc. testen.....denn ich warte immer noch auf die Heidis aus Deutschland zum Wechseln. Ich fürchte, ich werde die Gabel so wie sie gerade ist, schnell auf Anschlag bringen, so wie das aussieht..... :traurig: !

  • Schaut bei meiner R (32tKM) genau so aus. Ist mir schon letztes Jahr aufgefallen und mein Händler hat versucht die Bremsleitungen weiter weg zu legen - scheint aber nichts zu bringen….


    Nikolaus

  • Schaut bei meiner R (32tKM) genau so aus. Ist mir schon letztes Jahr aufgefallen und mein Händler hat versucht die Bremsleitungen weiter weg zu legen - scheint aber nichts zu bringen….

    Hab jetzt erstmal die betroffenen Stellen an den Leitungen/ ABS Kabel mit schwarzen Isolierband umwickelt. Das schützt mal ne zeitlang.
    Außerdem habe ich mir auf youtube einige Videos angesehen mit der "R" als Hauptdarstellerin......die Kabel scheinen bei allen beim Einfedern am Bügel zu schleifen :rolleyes: .
    Man muß ja froh sein das der Bügel dazwischen ist, ansonsten würden die Kühler-Lamellen in Mitleidenschaft gezogen und die Plastik-Ummantelungen der Leitungen wären sicherlich schneller "durch".

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Habe mal bei meiner nachgeschaut. Sieht nach 9.000 km genauso aus. Die "Schleifspuren" an dem orangefarbenen Rahmen sind ausgeprägt und deutlich erkennbar. An den Kabeln allerdings erkenne ich keinerlei Abnutzung, weder optisch noch sensitiv. Diese haben im Stand auch noch einen guten Abstand zu dem Bügel.
    Ist schon merkwürdig.


    Glaubt Ihr, dass die Kabel tatsächlich durchscheuern können?


    Ich fände es optisch halt sehr unschön, den Sturzbügel mit Klebeband zu ummanteln. Die Kabel ginge ja noch.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Ich fände es optisch halt sehr unschön, den Sturzbügel mit Klebeband zu ummanteln. Die Kabel ginge ja noch.

    Ich hab ja geschrieben das ich schwarzes Isolierband um die betroffenen Stellen an den Bremsleitungen und dem ABS Kabel gewickelt habe (die Plastik-Clipser mußt Du halt so verschieben, dass sie nicht in dem "Schleifbereich" liegen). Panzer-Tape geht natürlich genauso gut. Du könntest alternativ noch nach einem orangenen Isolations-Rohr suchen, dass Du über den Bügel schiebst, dort wo die Leitungen schleifen (den Bügel dazu lockern und in der Mitte öffnen).
    Im Stand haben die Leitungen natürlich genügend Abstand...das ändert sich aber sofort beim Einfedern.

  • Also wenn das die Spuren nach 20-30 tkm sind, dann dürfte das Kabel wohl das Moped überleben ohne das etwas durchschleift. Da ist vielleicht gerade mal die oberste Wachsschicht angerieben. Ich denke, dass die obere Leitung vom Lenker zum Verteiler deutlich mehr Reibung abbekommt.


    Bei artgerechter Nutzung der R und des Sturzbügels dürfte die Macke dann schnell in Vergessenheit geraten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zitat

    Mit Folie in RAL 2009 den Bügel bekleben. Ist somit unsichtbar geschützt. Oder einen Aufkleber mit den 3 Buchstaben dazu mißbrauchen. ;-)


    Aufkleberidee ist super! Werde ich direkt umsetzen.

    Seris venit usus ab annis