SMC 14 Motorschaden im Tunnel

  • Hi


    Wollte euch mal erzählen was mir letzten Freitag passiert ist:
    Wollte mich mit einem Kumpel für eine kurze Ausfahrt treffen, habe die SMC (2014, 3500km) aus der Garage geholt, direkt nach dem Anlassen viel mir schon ein lautes klappern aus der Motorgegend auf. Es wurde dann innerhalb 2 km lauter als der Auspuff (Akra). Ich war dann in einem Tunnel als es einen Knall gab und sie ausging. Beim Anlassen hörte man dass sie keine Kompression mehr hat. :weinen:
    Ich habe sie dann kurz darauf direkt mit einem Lieferwagen zum Händler gebracht. Er meinte vom ersten Eindruck her dass die Kipphebel der Ventile gebrochen wären und dass das ohne Frage auf Garantie geht.
    Nun frage ich mich wie das mit dieser Laufleistung passieren kann? Wenn es überhaupt nur die Kipphebel waren...

  • Das ist lesen im Kaffeesatz.


    Ventildeckel runter und schauen.


    Hast eh Garantie drauf, von daher kann es dir ja egal sein. :grins:

  • Wenn es wie der Händler vermutet die kipphebeln sind dann sind die entweder durch Materialfehler (gusslunker) gebrochen oder das Nadellager der Kipphebeln hat sich verabschiedet (Wälzkörper des nadellagers zu weich somit schneller Verschleiß).
    Mfg
    Duke690rider
    Sent from my Kastl using Tapatalk

  • Interessant,
    dabei hast du doch nach Feststellung des ungewöhnlichen Geräusches
    die einzig richtige Taktik angewendet, die da angewendet werden muss:
    :ja:
    Du bis bei immer lauter werdendem Geräusch weitergefahren wurde,
    bis es einen ordentlichen Kracher gemacht hatte und nichts mehr ging.
    Das erleichtert die Diagnose üblicherweise maßgeblich,
    denn dann kann man manchmal den Fehler sogar ohne Öffnen des Motors sehen!
    :Daumen hoch::gute besserung:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Darfst deinem Mech nicht erzählen, dass du das Geräusch bemerkt hast bevor der Motor ausging. Denn normalerweise stellt man den Motor direkt ab, sobald einem was merkwürdig vorkommt, um eine Verschlimmerung oder einen grösseren Folgeschaden zu vermeiden!! Nicht dass sie auf die Idee kommen, dir einen Teil des Schadens anzulasten...

  • Aber geh:
    Er ist ja EH NUR 2 km gefahren,
    bis das Geräusch lauter war als der Akra
    und erst NACHHER war die Mühle Schrott!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • blöd gelaufen aber man erwartet auch keinen motorschaden mit 3500km von einem bj 2014

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Wenigstens gabs den Schaden und den Knall dann im Tunnel. Dort klingt ja bekannterweise jegliche vom Motorrad ausgehende Klangkulisse spektakulärer. :Daumen hoch:

  • Die Glaskugel deines Mechs scheint schon etwas getrübt zu sein.
    Wenn nur die Kipphebel gebrochen wären, dann wären die Ventile permanent geschlossen. Wenn du aber keine Kompression mehr hast, sind mindestens die Ventile hinüber. Klingt nach sehr viel Kleinholz! :tröst:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Tja mastereset,da unterliegst du aber nem Denkfehler, wenn der Einlasskipphel gebrochen ist kann die Möhre nix mehr ansaugen und deswegen auch nix mehr komprimieren,ergo hat sie auch keine Kompression mehr.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Kolben geht hoch ,Auslass öffnet,Gas aus Brennraum wird ausgestoßen.Kolben OT,alle Ventile zu,Brennraum ganz klein und leer.Nun öffnet normalerweise die Einlassventile und Gemisch wird angesaugt.Hier durch defekten Einlasskipphel kein Öffnen der Einlassventile,ergo kann nix angesaugt werden.Es ist nur das Restgas aus dem Restbrennraum im OT vorhanden und das is für ne gescheite Kompression nicht ausreichend.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • So ist es.
    Die ganze Spekuliererei ist doch für die Katz:
    REINSCHAUEN macht schlau
    und sei es nur unter den Ventildeckel!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zusammenfassung:
    Kipphebel gebrochen, Nockenwelle angeschlagen, Steuerkette gerissen (!)
    Zylinder, Kolben usw haben nichts abbekommen. Ging alles auf Garantie

  • Made my day! :applaus: :sensationell:

  • Gratulation, mit nur 3500km auf der Uhr bist du wahrscheinlich der traurige Spitzenreiter für diese Art von Motorschaden. Meine 2012er Enduro hatte das gleiche das erste mal bei 7500km - nicht ganz so spektakulär wie bei dir, Lager im Auslass-Kipphebel im A... Das war voriges Jahr im Mai. Dann jetzt WIEDER, nur diesmal der Einlasskipphebel mit grösseren Folgeschäden! Beides Mal auf Garantie, aber beides Mal musste ich einen Urlaub bzw ne Mehrtagestour vorzeitig abbrechen. Und das heftigste dabei: beide mal sechs Wochen Standzeit in der Werktstatt, bis ich die Karre zurück bekam. Einmal war sie noch wegen fragwürdiger Auto-Deko in der Werktstatt, alles in allem also 13 Wochen in zwei Jahren!!!


    Ich sattle demnächst auf ne CCM 450 Adventure um, schlimmer kann die auch nicht sein!