1290er SDR soziustauglich?

  • :staun: Wollt mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit Soziusbetrieb mit der SDR gemacht habt? Oder fahren die meisten alleine damit herum?

  • geht, aber nicht vergleichbar mit ner GS oder @venture...


    für kurz mal ist es ok... kommt auch immer auf den Sozius an... wie leidensfähig er/sie ist...

    :wheelie:

  • Also mit der Ergo-Sozius-Sitzbank klappt es ganz gut. Bisher gab es nur Lob für das Temperament und den Charme des V2, es scheint also ganz schön zu sein und meine Freundin fährt eigentlich auch selbst :zwinker:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Hi, zu meinem Vorredner, ich dachte ich ErgoSitzbank sei nur Ergo für den Fahrersitz, der Soziussitz hat meiner Meinung nach nur die passenden Ziernähte....


    Ansonsten zur Soziustauglichkeit.... die erste komplette September Woche bin ich mit meiner Freundin im Trentino gewesen. Sie ist in 4 Tagen gut 1000 Kilometer als Sozia mitgefahren und
    es macht ihr nach wie vor Spass! Ich denke das sagt eingentlich alles... wie hier schon erwähnt, es ist keine RT BMW oder GS BMW, aber laut ihrer Aussage durchaus mitfahr-tauglich.


    Cheers,


    Kai :Daumen hoch:

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Die Soziustauglichkeit ist für den :arsch: !
    Als Notlösung geht das schon, aber auf Dauer gibt es da viele andere Alternativen.
    Bei mir ist die Fahrt mit Sozius/Sozia eh nicht möglich, da ich mit meinen 120 Kg & Rüstung die "Zuladung" mit einem solchen über 50 Kg gnadenlos überschritten wäre!
    Gepäck wäre dann auch nicht mehr.
    Außerdem ist die Federung laut der "Spezialisten" hier im Forum eh zu schwach für jeden über 85 Kg. Sollen die dann eine Zweite einbauen? :achtung ironie:

  • soziustauglich ist sie, eifnach das fahrwerk vorher noch auf das höhere gewicht einstellen :zwinker: also meine sozia hat sich noch nie über irgendwas beschwehrt und ihr machts deutlich spass, haben auch schon tagestouren von über 700km hinter uns gebracht ohne irgendwelches gejammer :Daumen hoch: achja, fahre mit ori-sitzbank. einfach die :wheelie: neigung nimmt zu :grins:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • Also meiner 'besseren Hälfte' gefällt das Sitzen auf der 1290er deutlich besser als auf der 950er SMR oder GSXR 1000. Sie sitzt wieder etwas höher, kann also über mich hinweg schauen, aber nicht so hoch und angewinkelt wie auf der GSXR. Auch das Abstützen (teilweise hatte sie es mit den Händen am Tank gemacht) entfällt, da ihre Oberschenkel sich recht gut an meiner Hüfte abstützen. Also insgesamt sehr soziustauglich, wobei das ja jeder etwas anders empfindet. Eine kurze Testfahrt zeigt aber schon, ob es funktioniert oder eher nicht.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich werde natürlich hinten auch die Feder tauschen (mit Sozia ca. 150kg), die Gabel werde ich vorerst mal im Originalzustand lassen. :prost:

  • Meine Frau sagt, dass sie besser darauf sitzt, als auf meiner alten SV1000S.
    Längere Tagestouren bis 400km mit Kaffeepausen sind machbar, auf jeden Fall die ersten 300km davon, die letzten 100 ohne Pause werden schmerzhaft...

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Also wie der sozius sich fühlt kann ich nicht sagen aber von der fahrerseite aus muß ich sagen das sich die sdr super schnell bewegen läßt mit sozius.

  • Also wie der sozius sich fühlt kann ich nicht sagen aber von der fahrerseite aus muß ich sagen das sich die sdr super schnell bewegen läßt mit sozius.

    Kann ich so auch bestätigen, auf unserer gemeinsamen 350km Probefahrt war ich echt überrascht mit welcher Leichtigkeit die SDR sich mit Sozia bewegen lies.
    Auch Ihr hat die Sitzposition besser zugesagt als auf meiner (noch) Z1000 :sensationell:

  • Hatte bei der Probefahrt meine Freundin als Sozia dabei. Sie bemängelte das sie beim Gasgeben und Bremsen stark hin und her gerutscht sei.
    Da schafft ein Antirutsch - Bezug Abhilfe...
    Warten noch auf´s Motorrad, die nächste Saison wird zeigen ob der Polsterer was kann... :zwinker:

    RC8 R´11 "The Insane"
    RC8 R Track



  • Ich hol das alte Thema mal wieder hoch...

    Bin von der 2er auf die 3.0 umgestiegen und fahr ab und zu auch zu zweit. Nach der ersten Ausfahrt gestern war die Begeisterung meiner Freundin eher verhalten. Auf der 2.0 hat sie sich sehr wohl gefühlt und wir konnten gut 300 km sportlich abspuhlen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen das sich die Sitzposition hinten so deutlich zur 2.0 geändert hat?

    Grüße Matze

  • Auf der 2.0 war man was aufrechter unterwegs. Die 3.0 ist etwas sportlicher von der Geometrie mit mehr Gefühl fürs Vorderrad. Liegt vermutlich daran.

    Aber ich denke, von allen Power-Nakeds ist die SDR die soziustauglichste, ungeachtet ob 2.0 oder 3.0.

  • Das ist mir schon bewusst, aber laut ihr ist der Abstand zu mir und der Kniewinkel komplett anderst...naja wollte eh 25mm Lenkererhöhung, denke dann wirds für sie auch bissle besser

  • Ich habe Lenkererhöhung +30 und die Soziusrasten 23mm nach unten.

    Meine bessere Hälfte meint, auf der 2.0 war es bequemer


    Ach, und den Sitz habe ich beim Bade noch 15mm aufpolstern lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyDu mit diesem Beitrag zusammengefügt.