Arrow Sammler

  • So also ich habe jetzt auch den Arrow mit Kat in Verbindung mit dem Akra-Slipon verbaut und bin eben Probe gefahren.


    Jeder der mir weiß machen will das da nur 1 PS Unterschied ist hat definitiv ein falsch justiertes Popometer. Da fehlen mindestens 10 PS würde ich schätzen. Der Leistungsverlust war so klar spürbar das ich damit nicht mal auf den Prüfstand gehen werde. Und das obwohl ein Freund von mir einen hat...

    Ich fahre ohne TC muss man dazu sagen ... und (mit originalmitteltopf) im 3. Gang bei 6.000 Umdrehungen (ca. 90 Km/H) halten und dann einfach voll aufziehen und mit dem Popo hinten am Sitz sitzen... dann kommt sie richtig schön sanft hoch sodass ich sie sowohl im dritten als auch im vierten oeben halten kann. Mit dem Arrow geht das gerade noch so im zweiten... im dritten nicht mal mit reissen am Lenker !!!!


    Ist aber auch kein Wunder wenn ich mir die Kat-Patrone angucke... da ist bei weitem nicht der Durchlass den man im Original-Kat durch bekommt.


    Bin maßlos enttäuscht... und die ganzen Leute mit den Diagrammen... sorry... da stimmt hinten und vorn was nicht. :kapituliere:

  • wenn ich ehrlich bin erschließt sich mir der Sinn des Arrow-Vorschalldämpferersatzrohr mit Kat nicht - wenn schon Ersatz dann ohne kat, dann dürfte die Leistung auch nicht weniger werden.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • die E -Nummer erschließt das... Kat würde ich Persönlich entfernen.
    Klar ist dann wieder Illegal aber was kann ich dafür wenn der Kat verbrannt ist-merk ich doch als Laie nicht :nein:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist der Kat im Arrow Katrohr das Problem ?
    Warum ist dann mehr Leistung mit dem Orginal brotkasten vorhanden ?
    Dachte gelesen zu haben das das fehlende Volumen das Problem ist, aber warum bringt die akra komplett dann diese 12 ps?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • hat schon jemand den Kat gekürzt? Oder bringt es was da dicke Löcher rein zu bohren? :D
    Auch entfernen wäre ne Variante, nur wie bekommt man als Laie die Schweisspunkte auf?

  • Min. 10 PS weniger. So, so. Kommt nicht mehr im dritten hoch...


    Na dann hau das Ding lieber gleich wieder raus! :grins:


    Ist schon wieder raus. Du hast deinen ja verkauft weil er dir angeblich zu Laut war. LAUT fand ich den wiederum nicht... Also der Boodies Slipon meines 1290 Kollegen ist lauter als der Arrow mit Kat in Verbindung mit Akra Slipon.


    Da kann man mal sehen was für unterschiedliche Dinge unterschiedlichen Menschen wichtig sind. Dir mögen 10 PS unwichtig sein... Ich stehe nicht so drauf wegen minimal besserem Sound 360€ zu bezahlen und dann dafür auch noch weniger Leistung zu bekommen.

  • irgendwie ist das komisch, ich empfinde eher eine Mehrleistung gegenüber dem normalen Sammler.
    Gestern Abend auch die erste Runde gedreht, mit TC, aber bei mir scheint die SD nun mit TC auch im dritten bei Vollgas noch leicht entgegenzukommen.
    Konnte ich zuvor nur bei Bodenwellen beobachten.


    Naja vielleicht hatte ich gestern auch einfach zu wenig Feingefühl... :D


    Aber nochmal zur obigen Frage: Hat jemand einen Tipp wie ich den KAT raus bekomme? Der ist an 3 Punkten leicht angeschweisst. Oder kann ich den Bedenkenlos direkt am Rohr absägen?
    So mit KAT ist die SD nämlich echt viel zu leise, weiss gar nicht was alle hier haben. Wohl zuvor noch nie eine andere Duke gefahren? :peace:


    Folgendes möchte ich noch versuchen, ehe ich zu ner SC-Projects oder Austin Racing Anlage greife:


    Kat raus, bzw. erst mal kürzen, dann ganz raus.
    dB-Killer irgendwie aus dem Akra raus bekommen und bis zur Schweissnaht kürzen.


    Sollte das alles nicht das erwünschte Bollern im Stand bringen, kaufe ich mir bald ne Harley :lautlach:

  • mit TC wäre mir das vermutlich auch nicht aufgefallen, da ich aber sehr gern powerwheelys fahre und diese halt schon sehr oft im dritten gemacht habe war es bei mir definitiv ein herber Leistungsverlust. Und ja klar - kurzes lupfen ging auch noch mit dem Arrow - aber ich rede von hoch kommen im Dritten bis zum Überschlag wenn ich das Gas nicht zu mache.


    Wenn Du das Bollern willst musst Du den DB-Killer kürzen / entfernen. Ich dachte normal immer bei einem Mitteltopf kannst hinten machen was Du willst.. aber ne - da muss ich mich selbst korrigieren - die Boodies ohne DB-Killer als Beispiel ist nicht fahrbar ohne Ohrstöpsel wenn man keinen Tinitus bekommen will. Und mein Bruder fährt eine Diavel auf Stufe 3 ohne Kat und Co - ich weiß was Laut heisst.

  • Ist schon wieder raus. Du hast deinen ja verkauft weil er dir angeblich zu Laut war. LAUT fand ich den wiederum nicht... Also der Boodies Slipon meines 1290 Kollegen ist lauter als der Arrow mit Kat in Verbindung mit Akra Slipon.


    Da kann man mal sehen was für unterschiedliche Dinge unterschiedlichen Menschen wichtig sind. Dir mögen 10 PS unwichtig sein... Ich stehe nicht so drauf wegen minimal besserem Sound 360€ zu bezahlen und dann dafür auch noch weniger Leistung zu bekommen.


    Wie kommst du darauf, dass ich den Arrow verkauft habe? :denk: Der ist seit dem Einbau nicht mehr angefasst worden. :nein:


    Mir sind offenkundig die selben Punkte wichtig wie dir, da ich mit dem Sound (mehr geht immer) zufrieden bin und bis jetzt auch keinen Leistungsverlust feststellen konnte. Daher ist für mich die Kombi in Ordnung. Aber wenn du meinst, dass der BODIS Slip-On lauter ist als der Arrow in Verbindung mit dem Akra, dann sollte die Sache ja klar sein. :winke:

    Gruß,
    Tom

  • Ach sorry das war der User "tomtom" der dem wegen Lautstärke verkauft hat. Sorry - Verwechslung.


    Und nun ja.. ich habe mein mit Arrow + Akra laufen lassen und direkt daneben hat mein Kollege seine 1290 mit der Boodies angeschmissen - danach habe ich nur noch die Boodies gehört - meine aber nicht mehr.


    Mag sein das das bei Dir anders ist - aber dann solltest Du auch dazu schreiben das Du Deinen DB-Killer gekürzt hast wie Du auch hier im Thread ja geschrieben hattest. :winke: - und genau das werde ich jetzt auch tun - Arrow zurück weil nicht genug durchlass und DB-Killer kürzen. An der Elbe letztens jemanden ohne DB-Killer und Original Mitteltopf hören dürfen - war auch gut Laut. Liegt also eher daran als an dem E5 Arrow....


  • Mein Reden. Aber das "nur ein bissel weniger" Leistung, soll wahrscheinlich das Gewissen, wegen dem rausgeworfenem Geld, beruhigen. :) Wenn KAT Ersatz, dann auch wieder der Name sagt , OHNE KAT.


    Fahre auch wieder original mit Bodis GP1 von Racefoxx. Sofort spürbar. Fahre fast auch nur ohne TC.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Oder kann ich den Bedenkenlos direkt am Rohr absägen?


    (lol ein Eigenzitat :grins: )


    Habe eben versucht mit einer Hand-Säge (Edelstahl) das Teil direkt am Schweisspunkt abzuschneiden. Bin kläglich gescheitert.
    Jemand eventuell einen Tipp, der sowas schon mal gemacht hat? Muss da ne Flex her?

  • Also ich fahre den bodis mit 2 endrohren und den original mittelschalldämpfer. Vorher den sc drauf gehabt und davor 5 mal Vorführer mit Akra Slip on gefahren.


    Also meine Eindrücke: Akra kaum lauter als Serie (wenn überhaupt); sc schon deutlich lauter; bodis mit dp Killern ca doppelt so laut wie sc ohne dB Killer!!!! Der bodis Is einfach mit Abstand das brutalste was Serie geht!


    Kann mir das gut vorstellen mit dem Vergleich bodis mit original kat vs Akra mit arrow kat.

  • Ich wiederhole mich...es fehlt einfach Volumen und Rohrlänge..optimal wäre eine 2+2 Anlage mit langen Rohrwegen für Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich..die 12 PS oder 10 bei der Akra Voll ist auch verarsche von KTM..drückt sie ja eh nicht..dann hat sie vielleicht maximal die versprochene serienmäßige Werbeleistung....ich habe noch keinen Prüfstandslauf von der Akra Full gesehen der die Leistung bestätigt..und zwar ehrlichen Prüfstand..da kann ne Menge getrickst werden..außerdem braucht die 1290er Ansaugvolumen..da ist Rottweiler auf dem richtigen Weg..ne geschlossene Airbox mit mehr Volumen wäre Ideal...aber kein Platz..der Schittko war auf dem richtigen Weg beim Auspuffbau..ich denke das kann der Moik belegen..also..alles was wir hier uns dran schrauben wird ohne Prüfstandsabstimmung sowieso Leistung fressen..vor allem im mittleren Bereich..wenn dann ohne KAT mit Abstimmung..wenn ich Zeit Bock und Geld genug hätte würde ich ne 2+2 Anlage mir bauen lassen..ihr würdet staunen..der Bodis mit den 2 Rohren könnte wohl auch gut funzen da er evtl. mehr Volumen hat..das weiß ich aber nicht genau..am meisten lässt man sich von der Lautstärke täuschen..ich habe das Bodis Rohr was von der Machart her ein bisserl länger ist..das hat einen Grund und den Akra SlipOn..ein bisserl kräftiger in der Mitte wo das Loch ist und oben heraus mehr Leistung..alles nicht der Rede wert..sauber mit PC V abgestimmt..jetzt läuft sie perfekt..kann das Diagramm gerne mal posten aber erwartet keine Wunder von einer abgestimmten 1290er..einfach ein sauberer Verlauf mit ein bisserl mehr Druck..mehr nicht


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk