Arrow Sammler

  • Apopos, hat jemand von Euch einen Plan, wie man den Arrow Kat aus dem Arrow MSD ohne Beschädigung herausbekommt und somit zum Steckkat umfunktioniert? Ich habe mir den MSD mit KAT mal angeschaut und habe noch keine Idee wie ich den KAT ohne Beschädigung herausbekomme. Würde mich über Lösungvorschläge freuen...


    Ganz einfach Dremel mit Fräser oder Trennscheibenaufsatz die Schweißnähte durchtrennen dann kann man den Kat rausziehen mit einem guten Dremel sind es15min Arbeit.

  • Doch, so ist es gemeint - ich fahre weiterhin den originalen Endschalldämpfer und habe dessen db-Eater gekürzt. Finde den Original-Endschalldämpfer gar nicht so schlimm und investiere das Geld lieber erstmal in eine entsprechende Abstimmung !

  • Hab da mal ne Frage im Hinblick auf die 2017er Super Duke R.
    Die hat ja nun die neue Auspuffanlage der GT mit Klappe.
    Hat hier schon jemand den Arrow Sammler mit Kat an einer GT verbaut?? :denk:


    Bei der neuen R sollte es ja softwaretechnisch möglich sein, dann das Akra Mapping aufzuspielen, da die Komplettanlage ja auch keine Klappe hat. :grins:
    Wobei noch zu klären wäre ob der KAT dann Probleme macht oder man auf die Arrow Variante ohne KAT gehen muss.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die komplettanlage hat doch keine Straßenzulassung für was dann eine Klappe? Hast du einen Link von der neuen komplettanlage?
    Für die GT gibt es kein Akramapp- für die neue sdr schon?


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt, ich will keine Klappe an der Komplettanlage. :zwinker:
    Ich dachte mir nur, man könnte das Mapping der Komplettanlage mit Arrow Sammler und Akra Slipon an der neuen R fahren. Da wäre halt etwas kostensenkend und außerdem wegen der beiden E-Nummern semilegal. :kapituliere:


    Für die neue gibt es eben eine Akra Komplettanlage ohne Klappe und laut Konfigurator das passende Mapping dazu. Somit sollte sich die gute nicht über die plötzlich fehlende Klappe beschweren. :grins:

  • ist deiner noch kürzer? oder in etwa gleich?

    nochmal kurzes update:
    es hat DEFINITIV etwas gebracht den db killer zu kürzen, auch wenn hier welche andrerer meinung waren - der sound kommt nun leicht ausgefranzter daher und knallt etwas besser beim gashahn zudrehen-mir gefällts! aber immer noch nicht zu laut! mal schauen was das kat-rohr von arrow noch so reißen kann... ob das rohr den sound dumpfer macht, kann ich mir im moment noch nicht so recht vorstellen, aber die hoffnung ist trotzdem da. achso, leistungseinbußen konnte ich bei dem arrow racetech esd auch keine im popometer feststellen...

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...

  • So, habe jetzt noch den Kat rausgeworfen - ist schon deutlich lauter geworden. Denke, dass ist absolut oberstes Limit für die Straße. Leider ist der Klang nicht dumpfer geworden - klingt jetzt extrem aggressiv. Mal sehen, wie es im Fahrbetrieb ist.

  • Also endlich ist sie da die Antwort vom KBA.


    "Für Entscheidungen zu Veränderungen von typgenehmig
    ten Fahrzeugen sind in Deutschland
    die nach Landesrecht zuständigen Behörden verantwor
    tlich.
    Ob durch die Änderung die Betriebserlaubnis des Mot
    orrades erlischt, erfragen Sie bitte bei
    der Zulassungsbehörde, die für Ihren zukünftigen Wo
    hnsitz zuständig ist.
    Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer werden in ein
    er technischen Einheit geprüft und
    genehmigt.
    Somit tragen beide dasselbe Genehmigungszeichen und
    werden von einem Hersteller auf
    dem Markt angeboten."



    Es könnte mich eigentlich nicht kratzen, denn:
    1) Ich nix Deutsch
    2) Ich nix Akrapopo und co


    Jedoch waren hier ein paar User sehr nett und um denen Klarheit zu verschaffen habe ich als Danke mal nachgefragt. was bedeutet das hier nun? Ja es wird weiterhin einen auf: Jedes Land hat ja souveränität gemacht.... Doch gilt die STVZO une UN- ECR Deutschland weit Bundesland hin oder her. Mann kann es sicher schaffen Die besagte Kombo eintragen zu lassen, jedoch nicht ohne die Nötige Prüfungen die auch dem entschprechend kosten.


    Jedoch hat Arrow und Remus recht, die Freigabe welche jedes Teil einzeln besitzt, erlischt wenn in besagter Kombination montiert wird. Also ja, wenn es dumm kommt, dann ist es Fahren ohne ABE.

  • Hi allerseits,


    habe ich richtig verstanden, dass der Bodis GPX2-S nicht ohne Modifikationen auf den Arrow MSD mit Kat passt? Wollte diese Kombination verbauen und habe irgendwo gelesen, dass es Probleme mit dem zu langen KAT beim Arrow MSD gibt. Kann mir das jemand von Euch so bestätigen oder ggf. auch das Gegenteil mitteilen?


    Viele Grüße

  • Habe Arrows-Sammler mit Original-ESD(gekürzter db-Eater) mal auf die Rolle gestellt - 149 PS am Rad. Fand ich recht mager, der Tuner meinte aber das sei nach seinen Erfahrungen ein realistischer Wert. Nach Anpassung von Mapping und Zündung sind es jetzt wieder 158 PS. Mal sehen wie das Teil jetzt läuft !

  • also wenn man innen am Killer einfach abschneidet und keinen Trichter hin macht ist leistungsverlust nicht unplausibel...völlig anderes Strömungsverhältnis nach den Unterlagen die ich in letzter Zeit so gelesen habe
    Edit. Habs mir Grad angeschaut...Ja gut, so groß ist der Trichter innen drin sowie sonicht...

  • Das Kürzen des db-Eaters hat keinen messbaren Einfluss auf die Leistung. Der Leistungsverlust durch Ersetzen des originalen Vorschalldämpfers ist jedoch nicht unerheblich !