Arrow Sammler

  • Das werde ich mal machen. Aber viel Leistungsverlust kanns bei mir eigentlich nicht sein. Hab in der Familie den direkten Vergleich zur aktuellen Tuono 1100 Factory, wenn mir viel fehlen würde sollte die Tuono eigentlich im Vorteil sein, zumal der Fahrer gute 10 kg leichter ist. Die beiden schenken sich aber gar nix und sind gleich schnell.
    Ein Kumpel fährt auch die SD 1290 und ist ca. 10 kg leichter, dem ziehe ich sogar davon.
    Ist vielleicht nicht bei jedem so...
    Den Sound vom Arrow in Verbindung mit dem Akra würde ich jedenfalls vermissen, da wurde einiges bereits drüber geschrieben, vor allem dass es nicht laut genug wäre. Hab vor kurzem erst den Kat kontrolliert weil ich befürchtet habe dass er sich aufgelöst hat, das Moped hat während den letzten 10 tkm ordentlich an Klang zugelegt. :teuflisch:

  • Ich hätte mal ne Frage..
    Wenn man den Akrapovic Endschalldämpfer und das Arrow Kat Ersatzrohr (mit Kat) verwendet, wird dann dafür ein Mapping benötigt?


    Weil die Antwort Vorort bei KTM war eher unschlüssig und natürlich haben sie gleich die Komplettanlage von Akrapovic empfohlen :rolleyes:

  • Hat eigentlich schon mal wer die Krümmeranlage von der Adveture 1190 bei seiner 1290 SD-R verbaut?
    Hab nämlich den Krümmer mit dem Akra Zubehör-Topf für die 1290 Superduke drauf. Sound is top nur Leisungsmäßig kann ich Leidern nichts dazu sagen. :tröst:

  • Falls es jemand interessiert für die 2017er ist noch kein ABE Sammler/Auspuff verfügbar:


    Good afternoon Mr.........,
    we haven’t done yet any fitting test on the 2017 model so we do not commercialize any products at the moment; as soon as we get a lent bike to work on we’ll surely develop a homologated system/slip on and some racing stuff, but in order to get the homologation we need the bike for our tests. When something will be available we’ll post it on our website http://www.arrow.it
    Feel free to contact us back for any other information
    Kind regards


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich hätte mal ne Frage..
    Wenn man den Akrapovic Endschalldämpfer und das Arrow Kat Ersatzrohr (mit Kat) verwendet, wird dann dafür ein Mapping benötigt?


    Weil die Antwort Vorort bei KTM war eher unschlüssig und natürlich haben sie gleich die Komplettanlage von Akrapovic empfohlen :rolleyes:


    Benötigt wird das nicht. Die SD würde nur etwas mehr an Leistung bekommen durch dass z.B "Akra-Mapping". Da der KAT entfällt, könnte die Gemischaufbereitung geändert und angepasst werden.


    Der "Nachteil" wäre aber, wenn Du zurückrüstet wg. HU/TÜV/AU (original Sammler wieder einbauen), dann würde ein "KATloses-Mapping" den KAT im Sammler zerstören.


    Falls Du noch ein Ersatzrohr brauchst: Klick hier

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Danke für die Antwort! :Daumen hoch:


    Aber es gibt ja 2 Varianten eine mit und eine ohne Kat. Ich meinte die mit Kat, weil die Variante eine E Prüfnummer hat. Somit würde der originale Sammler theoretisch sinngemäß ganz normal funktionieren.

  • Hallo!


    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Mapping, Kat und die damit verbundenen Verträglichkeit.




    Meine Grundkonfiguration: Arrow Katersatz 'ohne E' mit Akra Slipon, SLS Demontagekit und Akramapping.


    Nun möchte ich eine Tour ins Ausland machen und vorübergehend den Brotkasten wieder unterschrauben. Sollte doch trotz des Akramapps auch funktionieren oder kann es erfahrungsgemäß Probleme geben?
    Ich habe wenig Lust das mappmäßig etwas ändern zu lassen.



    Vielen Dank und Grüße!!! :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre07 ()



  • Naja...wenn Du deinen KAT im original Brotkasten ins Jenseits schicken willst.....brauchst Du dein Mapping nicht ändern. :kapituliere:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Bin auch am überlegen ob ich mir den Arrow Sammler in Verbindung mit den Bodis GPX2-S montiere, hat jemand Erfahrung? :grins:

    Hey zusammen


    Habe das Problem, dass die Katbüchse nicht in den Bodis GPX 2 passt.. hat jemand eine Lösung?
    Bitte um Hilfe..
    </attachment>

  • Kat kürzen , schräg abflexen...
    Was anderes wird nicht bleiben.
    Soll ja in dieser Kombination keine Zulassung haben, da kannst auch gleich den Kat ganz entfernen?!

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Akramap ist tendenziell fetter, damit Abgas kälter !! Beides nicht schädlich für den Kat. Das Einzige was den Kat killt, ist zu viel Temperatur auf der Oberfläche. Sprich, eher zu mager tut ihm weh. Man bekommt natürlich den Kat auch kaputt in dem man die Temperatur mit einem fetten Map durch permanenten Zug-Schubwechsel nach oben treibt. Dann "verbrennt " das CO , entsteht reichlich im Fetten, sehr energiereich auf der Oberfläche, weil durch den Schub dann viel Sauerstoff das ermöglicht. Heißt aber dann so im Sekundenrhytmus Gaststösse geben. Im Normalbetrieb ist das vollkommen unkritisch.
    Dass zu fettes Gemisch den Kat killt ist ein Märchen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • durch das SLS wird das Fettere Gemisch (durch Akramapp) zum Kat Killer- im Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen, auf der Landstraße passiert wohl weniger aber im rennbetrieb wo das SLS mehr Zeit hat um die 4-5000 Luft einzuleiten Platzt sogar der Evo Vorschalldämpfer auf

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist richtig , aber auch dann gilt nur wenn man die Temperatur dadurch " hochpumpt". Wenn man natürlich dauernd das Schubbrabbeln provoziert , dann killt das den Kat. Der Temperaturoffset durch das Brabbeln bewegt sich im Bereich von 50 Grad. Wobei das nicht heißt 2x Brabbeln lassen =100 Grad Offset im Kat. Die Kattemperaturen folgen nicht 1:1 den auf der Obeffläche auftretenden Temperaturen. Und damit zu einer Achädigung kommt muss der Kat vorher auch seine maximal zulässige Temperatur erreicht haben. Was er auf der Landstrasse , solange man auch nur ansatzweise legal unterwegs ist , niemals erreicht. Aber dennoch , wenn man das exzessiv macht schafft man auch 1200 Grad auf dem Kat und dann stirbt er sowohl mechanisch als auch von der Konversionsleistung. Sprich der bröselt dir hinten raus. Aber wie gesagt, das passiert alles nicht bei normaler Fahrweise auf der Landstraße . Nach dem Brabbeln wird der Kat ja auch durch die kalte durchgeschobene Luft deutlich runtergekühlt. Und das geht extrem schnell.


    Und das Platzen vom Schalldämpfer ist ein anderer Effekt, thermische plus Druckbelastung. Beim Brabbeln kommts immer wieder zu kleinen " Detonationen " im Schalldämpfer. Und letztere lassen ihn in der Kombi mit der hohen thermischen Belastung " Platzen " . Dem Kat tut das relativ wenig , bietet ja wenig Angriffsfläche in Richtung der Druckwellen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich schrieb ja auf der Rennstrecke...
    Wenn du vor der Kurve zurück schaltest Gang für Gang und dich im Bereich des Sls befindest mit der Drehzahl um die 4-5000 wird der Nachbrenner gezündet.
    Natürlich deaktivieren jene die öfter renne fahren das sls.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich scheitere gerade daran, das Kat Rohr an meiner 2018-er SDR zu verbauen.


    In der Anleitung von Arrow steht, dass man einfach die Züge am Stellmotor aushängen soll. Ergebnis: MTC Fehler.
    Mit dem Original-Sammler ist die Fehlermeldung wieder weg...


    Hat jemand eine Ahnung, wie man den MTC Fehler mit Arrow Kat Rohr los wird?


    VG,



    Alex

  • Ist da kein Eliminator dabei so wie beim Bodis Rohr? Ich meine mir hat mal einer von Arrow geschrieben das muss der Händler per Software lösen. Ist aber schon eine Weile her.


    https://youtu.be/h9XE-NqKA7w


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nö, leider nicht...


    Wie schon geschrieben - in der Anleitung von Arrow heißt es: Bau die Züge aus und gut is!


    Über den Bodis Emulator für den Stellmotor bin ich auch schon gestolpert. Bei Arrow ist leider nichts bei :Daumen runter:



  • Ich behaupte mal das klappt nicht wie man auch sieht.
    Kannst den Jungs ja mal schreiben und fragen wie sich das beheben lässt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Von Rottweiler Performance gibt's auch einen Eliminator. Ich würde dir aber ans Herz legen bei der SDR 2.0 alles original zu lassen weil du mit dem Arrow nur Nachteile hast.