Fragen zur Kette , Kettenschloss , Kette vernieten?

  • Und zwar habe ich mir jetzt ne DID-Kette geholt und da ist das Kettenschloss dabei , hab ein Bild angehangen.
    Meine frage , ist das einfach ein neues Kettenschloss wo man das Goldene stück samt O-ringe auf die Kette presst und dann das schloss drauf ?
    Oder ist bzw kann man das vorhandene Schloß auch vernieten anstatt mit de schloss zu verbinden?


    Und was wäre besser , mit schloss bzw vernieten ?


    Habe ne Ktm exc 400 aus dem Jahre 2002 , im netz stand nur das die Schlößer bei Möps bis 80 km /h sinvoll wären , danke




    Nino

  • Habe auch vor kurzem Kettensatz gewechselt und hier im Forum gefragt. Mir hat man gesagt ein Clipschloss reicht bei der Leistung (hab ne 520 exc) vollkommen aus. Auf der alten Kette war auch n Clipschloss oben, von daher würd ich mir keine Sorgen machen. Viel quälender wird hingegen die Monatge, da ist vernieten - das richtige Werkzeug vorausgesetzt - 10 mal einfacher ;)


    Lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Das Schloss kannst Du problemlos verwenden, aber auch später bei Bedarf vernieten lassen, nötig ist es jedenfalls nicht.
    Zwei Wasserpumpen-/Schlüsselzangen zur Hilfe genommen und kräftig drücken.


    Ggf. manchmal ganz ganz leicht die zwei Löcher des Clipgliedes vorher mit Rundpfeile zwei, drei Umdrehungen "anfasen", dann sollte es wirklich problemlos klappen.


    Gruß
    Jan

  • Hey,
    Clipschloss ist das einfachste der Welt! Wichtig ist einfach, dass man nicht murkst und vor Montage alle Teile sehr sauber bereit hält.


    Hier ist es gut beschrieben, klicken!


    für eine 400er hält das problemlos bei sauberer Montage. Das mit 80km/h Maximum ist IMHO absoluter Quatsch.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    habe mir auch vor kurzem einen neuen Kettensatz gegönnt mit einer DID Kette. SMC-R 2012.
    Habe auch erstmal ein Clipschloss verwendet (Nietschloss und Ersatz Clipschloss gleich mitbestellt), war oder bin da eigentlich auch eher skeptisch, ob man nicht doch vernieten sollte ?
    Ein älterer Kollege (und auch ein paar andere Leute) um die 50 Jahre alt der jahrezehnte Erfahrung im Crossbereicht hat meint, Clipschloss reicht. Im Crossbereich mit ähnlicher Leistung wird ja nur Clipschloss gefahren.
    Andere sind der Meinung, das kann man bei Mofas, Mopeds, 80er, 125er machen mit dem Clipschloss, aber nicht bei mehr Leistung.


    Skeptisch bin ich dennoch, gefahren bin ich bisher noch nicht wegen Wetter und anderer Arbeiten.






    mfg

  • Das "Problem" beim Chipschloss ist, dass man regelmäßig auf einwandfreien Zustand achten muss und auch ansonsten dieses (eigentlich) regelmässig auswechseln sollte; daher (eigentlich) für den dauerhaften Straßeneinsatz ungeeignet.


    :ja: ich habe mit Absicht exzessiv den Konjunktiv genutzt. :zunge:

  • Hallo,


    Okay, die Crosser hauen die Kette oder das Kit wohl eh nach jedem Einsatz runter zum reinigen und benutzen ein neues Clipschloss.
    Aber wenn ich nun eine 3000km Tour vor mir habe, ist so ein Clipschloss wohl eher ungeeignet. Es sei denn ich tausche mal zwischendurch !?





    mfg

  • Auf meiner Duke 2 bin ich nur Clip gefahren.
    Habe es nie extra getauscht.
    Satz flog wegen Kettenrad meist bei so 7000 runter.
    Im Sumo Bereich fahre ich auch Clip und auch da nie Probleme mit dem Schloss.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auf meiner Duke ist glaub noch der erste Kettensatz, etwas über 11000 gelaufen, und Clipschloss hält.
    Auch sämtliche Kollegen und Bekannte schwören auf die Clipschlösser. Egal ob hochgezüchteter 4-Zylinder aus Japan oder KTM EXC.
    Neuer Satz liegt da und wird bald montiert, keine Sorge. ;)


    Vor allem... schaut das Schloss an, was soll da von der Konstruktion her schwächer sein als ein normales Glied in der Kette? IMHO gar nüschts.

  • Also bei großen v2 oder so mit 525er Kette würde ich auch nur Nieten.
    Bei der 520 seh ich kein Bedarf zu Nieten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108