1190 R Gespann

  • Mal wieder was aus dem franz. KTM Forum : Umbau der 1190 R in ein Gespann



    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Na ich weiss nicht.
    Für mich ist ein Gespann immer noch physikalischer Unsinn.
    Zudem verbindet es perfekt die Nachteile eines Motorrads mit denen vom Auto.
    tstststs.

  • sind denn hier alle wahnsinnig?


    Ja, sonst wären wir nicht hier...sondern im Japsen oder Bayern-Forum :Kürbis:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wie geil; danke für die Info! Ich liebäugele schon lange mit einem Gespann für´n Winter. Aber was mir eigentlich nicht gefällt sind diese fetten Vorderräder. Ich versteh´ aber nichts vom Gespannfahren; habe nur mal gehört, daß sich "normale" Motorräder mit Boot ziemlich bescheiden fahren sollen. Obwohl, angesichts der ganzen Wehrmachtskräder, Urals, Dnjeprs etc die normale Vorderräder hatten, ist das wohl auch eher ein Problem für Schnellfahrer. Muß wohl mal einen Gespannfahrkurs besuchen und dann geh´ ich im Winter Spaß haben. Hat nur ein Problem, da ich die Inspektionen immer im Wohnzimmer mache: So´n Gespann passt nicht durch die Haustür. Wenn die Kinder ausziehen, wandert das Wohnzimmer in den 1. Stock und das Wohnzimmer bekommt ein Garagentor.... :-)
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, gerade in Deutschland - wo der TÜV so ziemlich alles zulässt was den Verkehr nicht gefährdet - habe ich tolle Gespann-Umbauten gesehen - auch mit normalen Rädern. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meiner Harley eine Gondel zu spenden, aber das ist in Frankreich komplizierter und in der Schweiz kannst du das ganz vergessen es sei denn du bist bereit, den Neupreis für drei 1190ADVR auf den Tisch zu legen.


    Um trotzdem ab und zu den Hund Gassi fahren zu können habe ich seit 2009 ein Royal Enfield Gespann, wobei die Bullet ihre normalen Räder natürlich behalten durfte und als Solo und Gespann zugelassen ist. Das war nur dank original indischer Papiere möglich :grins:


    Gespannfahren ist anders, aber nicht schwieriger - man muss einfach umdenken, Gewichte anders verlagern und viel vorausschauender fahren. Aber Gespanne sind sowieso nichts für die Eiligen - ausser natürlich Sidecar-Racing.


    Mach mal einen Gespannkurs - entweder du bist dann infiziert oder geheilt :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich finde Gespanne Klasse. Seit dem Kauf meiner @ wartet meine gute alte Super Tenere auf ihre Gondel. Werde mich im nächsten Jahr mit Restaurieren und umbauen befassen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Ich hatte mir ein Gespann für die Nordschleife gebaut, bzw. bauen lassen und das ist auch mehr oder weniger nur dort eingesetzt worden.
    Ist das Maximalste, was es in Deutschland mit Kennzeichen gibt.
    Mit dem Teil haben meine Frau und ich ungefähr 600 Runden Nordschleifen gedreht und das waren die geilsten Runden von allen.
    Vorher war ich ungefähr das doppelte schon mit Solo Motorrädern dort untwerwegs und inzwischen fahr ich ab und an auf vier Rädern wieder da rum, aber an die Gespann Zeit kommt nix ran.
    "Leider" dieses Jahr verkauft.
    Jeder der nur irgendwie einen Funken Interesse am Gespannfahren hat, empfehle ich - machen! :Daumen hoch: