Frühes Aus nach nur 150Km

  • Sodele, die Kati schnurrt wieder dahin als sei nie etwas gewesen.. Der Freundliche meinte noch das irgendwelche Updates gemacht wurden und auch die Tankentlüftung wurde modifiziert, Soll mir recht sein. Habe jetzt jedenfalls schon fast 200Km zusammen. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Toef ()

  • Habe jetzt jedenfalls schon fast 200Km zusammen


    :sensationell::respekt:


    Im Ernst: Schön, dass sie wieder fährt.
    Was soll denn an der Tankentlüftung geändert worden sein?
    Und um welche Updates handelt es sich?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es ging um den Schlauch der Tankentlüftung. Und die beiden anderen Sachen waren kleinere Hardware-Updates, nichts besonderes. Kann leider nicht mehr genau sagen um was es sich handelte, da ich die Auftragsbestätigung nicht mehr finde. Sorry!

  • Sa, 15.11.14 Kilometerstand 219: Wollte heute eine Runde auf dem Mopped machen. Nach einer Minute ging der Motor aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Er dreht zwar, aber läuft nicht mehr an.
    Werde die Kiste nächste Woche wieder in die Werkstatt bringen lassen. Bis zum ersten Totalausfall lief sie immerhin 150 Km weit. Im zweiten Anlauf nur noch 69 Km. Mal ehrlich, was ist KTM für eine Sch.... Firma?? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Toef ()

  • Mal ehrlich, was ist KTM für eine Sch.... Firma?? :rolleyes:


    Ich habe meine 690 enduro R MY 2014 nun 9 Wochen.
    2700 km auf Tacho.
    @Kilometer 2500: 0,5 Liter Öl nachgefullt.
    Fahre 99% Original (nur +1 Zahn an Ritzel).
    Bis heute: No Problems!!!
    Wie gut is deine Werkstatt???

  • Ich denke nicht das es an der Werkstatt liegt. Die haben beim ersten Mal die Benzinpumpe getauscht und die Kiste lief danach 69Km einwandfrei. Diesmal scheint es auch nicht an der Benzinpumpe zu liegen.
    Jedenfalls verliere ich das Vertrauen in das Motorrad. Wollte eigentlich nächstes Jahr damit Endurowandern. Aber wie soll das gehen, wenn ich permanent Angst haben muss liegen zu bleiben. In der Stadt ist das kein Problem, aber irgendwo in der Wildnis schon.

  • Bis zum ersten Totalausfall lief sie immerhin 150 Km weit. Im zweiten Anlauf nur noch 69 Km. Mal ehrlich, was ist KTM für eine Sch.... Firma??


    :staun:
    Da hast Du anscheinend aber ein Montagsprodukt erwischt. Mit meiner bin ich jetzt in einem knappen halben Jahr 6500 km ohne Probleme gefahren. Lass uns auf jeden Fall mal wissen, was diesmal der Grund für den Ausfall ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es ist eine scheiss Firma!!! Meine im Mai gekauft und den dritten totalausfall! der letzte bei 11000 km mit Motorschaden! Das war definitiv die letzte kTM. Bin 250 TKM mit japanischen Motorräder gefahren und immer nach Hause gekommen.

  • Ja, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


    Ich hatte noch nie ein technisches Produkt das dermaßen früh bzw. so oft defekt war. Bei Motorrädern und Autos gab es bei mir bis jetzt überhaupt keine Ausfälle. Die KTM toppt wirklich alles, aber leider im negativen Sinn. Das hat aber auch was Gutes. Bei einem dritten Ausfall sollte einer Wandlung nichts mehr im Wege stehen.

  • Ach Leute, es ist klar das ihr im Moment sauer seid. Aber sowas kann euch auch mit anderen Fahrzeugen passieren.....egal ob moped oder Pkw....
    Wenn euch das zu blöd ist, zuckt eure advocart und versucht die Kiste zurück zu geben und Geld zu bekommen.....wenn man verärgert ist holt man eh immer schnell den großen knüppel raus und und haut verbal drauf rum....kennt sicher jeder:cool:


    Hab meine 690er im mai'14 neu erworbenen und sie hat mir viele glückliche km beschert.....:thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Bei km-Stand 219 stehengeblieben? Tank leer? :lautlach: :lautlach:


    Das kann durchaus mit dem ersten Ausfall zusammenhängen, z.B. wenn der Benzinschlauch wieder von der Benzinpumpe abgerutscht ist, oder der Schlauch im Tank abgeknickt ist.
    Wenns ne gute Werkstatt ist, geben sie den Fehler zu und entschuldigen sich bei dir.
    Nicht verzweifeln, die 690er ist eines der geilsten Moppeds, das du derzeit kaufen kannst (auch zum Endurowandern).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Den leeren Tank kann ich ausschließen. Habe extra von der Tankstelle 1,5L Super geholt und nachgefüllt. Im einfachsten Fall ist eine Sicherung durch, im schlimmsten Fall die Benzineinspritzung defekt. Aber das soll die Werkstatt herausfinden, ist ja schliesslich ein Neufahrzeug mit 23,5 Monaten Garantie.

    Das Bopp, bopp beim Gas geben macht wirklich Laune. Kaum zu glauben, das die Technik so anfällig ist.

  • Ich bin in einigen Foren unterwegs.. klar ist auch das sich da hauptsächlich Leute melden die Probleme haben. Aber das KTM Forum ist im Bereich der 690er überdurchschnittlich voll von massiven Problemen bis zum Motorschaden und das obwohl die durchschnittliche Kilomerleistung eher gering ist...

  • Ich bin in einigen Foren unterwegs.. klar ist auch das sich da hauptsächlich Leute melden die Probleme haben. Aber das KTM Forum ist im Bereich der 690er überdurchschnittlich voll von massiven Problemen bis zum Motorschaden und das obwohl die durchschnittliche Kilomerleistung eher gering ist...

    Ich bin mehr aktiv (because my english is better than my Deutsch) auf advrider.com und ktmforum.co.uk und muss Tian Recht geben:
    Da gibt mann 690 (umgebaut und OEM) mit viel Hohere Kmleistungen und weniger bis keine Probleme.
    Sehr auffallend...die Verhaltnis zwischen Kmleistung/probleme = ungewöhnlich...


    Sorry für meine +/-Deutsch

  • Ja, gibt es. Heute Nachmittag rief mich ein Mitarbeiter der Werkstatt an und sagte das der Defekt behoben wurde. Ursache war, so habe ich es zumindest verstanden, eine verstopfte Kupplung an der Benzinpumpe. Die Kupplung muss wohl Öffnen und Schließen um Benzin durchzulassen. Das hat nicht mehr funktioniert und deshalb mußte man mehrere Teile, die irgendwie zusammenhängen, tauschen.
    Der gute Mann war sehr Zuversichtlich das das Motorrad nach den anfänglichen Startschwierigkeiten keine Probleme mehr bereiten wird. Also quasi geheilt ist. :sensationell:


    Vielleicht wird es ja noch was mit der Kati und mir ... :wheelie:

  • Die haben beim ersten Mal die Benzinpumpe getauscht und die Kiste lief danach 69Km einwandfrei. Diesmal scheint es auch nicht an der Benzinpumpe zu liegen.


    ... eine verstopfte Kupplung an der Benzinpumpe.


    Also u. U. ein Folgeausfall des ersten Reparaturversuchs?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Durchaus möglich, aber vielleicht war das Kupplungsproblem schon Ursache für den Ausfall der Benzinpumpe. Aber wie es wirklich war werden wir wohl nie erfahren. Hauptsache es war der letzte Defekt für die nächsten 100.000Km. :wheelie:

  • Das kann eigentlich nur die Schnellverschlusskupplung in der Benzinleitung sein.
    Aber verstopft war die sicherlich nicht. Könnte sein, dass die beim Zusammenstecken nicht sauber eingerastet war, sich wieder etwas gelöst hat und dann automatsch verschlossen hat. Aber dann müssten keine Teile getauscht werden, da hätte ein Handgriff unter der Sitzbank genügt.
    Was ich vielmehr glaube:
    Zum Tausch der Benzinpumpe hat die Werkstatt bestimmt den Tank hochgeklappt. Passt man dabei nicht auf, kann es passieren, dass sich die Benzinleitung etwas verhakt hat und -zack- bricht der Zapfen der Schnellverschlusskupplung ab (ist ein billiges Plastikteil - sowas gäbe es auch in Messing).
    Wie auch immer - es war eine Folge der Reparatur, kann passieren. Wäre nett gewesen, wenn sie das ehrlich zugegeben hätten.


    Wünsch dir noch viele pannenfreie Kilometer!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten