Diskussion & Erfahrungsaustausch - Duke R (2015)

• So Ostern vorbei und schon steht die angemeldete Maschine in der Garage und wartet nun einige Wochen zur ersten Ausfahrt. Macht nach sechs Monaten Lieferzeit nun auch nichts mehr.

Aber eine Frage habe ich doch jetzt. Wie zum Henker kann man denn die Soziusabdeckung ohne Gewalt (z.B. Hammer, Brecheisen) auf den Bock bekommen? Ich wollte nicht gleich alles zerbrechen und habe es nicht hinbekommen. Wenn ich die Abdeckung wirklich mit Kraft nach vorne schiebe fehlt immer noch bestimmt ein cm zwischen Haltebolzen und Schloß. Da stimmt doch was nicht. Meiner Meinung ist die Sitzbank zu weit hinten.

Welches Motorrad? Duke 4 R?
    Muss schräge von oben ansetzen und unter Sitz drücken, dann einfach runter klappen. Wenn dir das Raceheck an der Aufnahme vorne anschaust sollte das logisch sein.

• Is bei mir auch so...hab dann einfach mal gedrückt, dann hat es geklappt. Das dumme is nur, dass es den Aufkleber unter der Sitzbank, auf dem die Klicks fürs Fahrwerk stehen, ein bisschen zerfetzt hat.

• Welches Motorrad? Duke 4 R?

Wie im Threadtitel ist es eine Duke 690 R.

Muss schräge von oben ansetzen und unter Sitz drücken, dann einfach runter klappen. Wenn dir das Raceheck an der Aufnahme vorne anschaust sollte das logisch sein.

Das steht ja auch im Handbuch so. Aber unter den Sitz drücken geht ums Verrecken nicht. Ich hatte schon gelesen, dass es schwer gehen soll, aber das ist brutal.

• Wie im Threadtitel ist es eine Duke 690 R.

Das steht ja auch im Handbuch so. Aber unter den Sitz drücken geht ums Verrecken nicht. Ich hatte schon gelesen, dass es schwer gehen soll, aber das ist brutal.

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe dann sogar die Schraube der Sitzbank raus geschraubt und die Sitzbank etwas angehoben. Dann bekam ich zwar die Abdeckung drunter, jedoch die Schraube nicht mehr rein.
    Also musste es auch so gehen.

Ich hatte auch Angst etwas kaputt zu machen.
    Aber es ist schon richtig wie es im Handbuch steht. Setz die Abdeckung schräg auf, schau das beide Seiten der Abdeckung überlappen und senke die Abdeckung hinten leicht ab. Dann weiter absenken und kräftig richtung Sitzbank drücken.

Irgendwann flutscht es dann.

Gruß
    Apfel

btw: Wenn sich mal jemand an den DB Killer wagt und diesen rausbekommt würde ich mich über einen Kommentar freuen. Da ist ja neuerdings keine normale Schraube mehr drin. Sieht eher nach einer Abrissschraube aus :(

• btw: Wenn sich mal jemand an den DB Killer wagt und diesen rausbekommt würde ich mich über einen Kommentar freuen. Da ist ja neuerdings keine normale Schraube mehr drin. Sieht eher nach einer Abrissschraube aus :(

Würde mich auch interessieren für die Renne.
    Bei dem Akra, der bei Auslieferung 2013 drauf gewesen ist, ging das noch trotz Schweisspunkt. Aber der neue Akra, den ich Anfang Januar erhalten habe, hatte auch diese "komische Schraube". :rolleyes:

• Aber es ist schon richtig wie es im Handbuch steht. Setz die Abdeckung schräg auf, schau das beide Seiten der Abdeckung überlappen und senke die Abdeckung hinten leicht ab. Dann weiter absenken und kräftig richtung Sitzbank drücken. Irgendwann flutscht es dann.

Dann werde ich mal dagegen treten, denn nur kräftig mit meinen knapp 0,1t Körpergewicht drücken hat bisher nichts gebracht, außer dass das Teil x-mal vom Ständer gerutscht ist.

Habe mir nun extra für kommenden Samstag einen Flug nach Hause gebucht, um das Teil auch mal etwas zu bewegen, denn bis Juni warten halte ich nun doch nicht mehr aus, vor allem wegen des zu erwartenden guten Wetters.

• also RAP du hast ein leben.. Jetset?! :peace:

Glaub mir, beruflich fliegen ist kein Spaß, das nervt tierisch. Und dieses Mal ist es sogar mit Wizz-Air. Da wirst Du zu Fuß aufs Rollfeld geschickt weil Busse zu teuer sind und durch lange Gatter geführt und Du fühlst dich schon wie die Sau auf dem Weg zum Schlachthof. Am Ende werden dann alle Fluggäste in einer Art Bullenhalle in enge Gitterabsperrungen zum Warten eingepfercht. Im Winter ohne Heizung und im Sommer (der ist hier wirklich heiss) ohne Klimaanlage und am Schluss wäre niemand mehr überrascht, wenn es beim Almabtrieb zum Flugzeug noch ein Brandzeichen gäbe.

Ich kann mir schöneres vorstellen...

Aber ja, ich muss oft in diesen Kisten durch die Welt schaukeln.

• @ORB: genau damit :) Mein Mech hatte noch eins rumliegen...

• Sie ist heute wirklich gekommen.. ah ein Schmuckstück einfach majestätisch wie sie da zwiesen den anderen Bikes stand :sabber:.

Wird wohl leider nichts zum WE :weinen: .. hoffentlich ist nächste Woche auch gutes Wetter.

Jetzt bin ich aber estmal beruhig das Baby ist da :foto:

• Hey,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Hoffe ihr erhaltet diesen Thread mit euren Erfahrungen etwas am Leben.

BoySetsFire, bald geschafft ;)

Gruß
    Apfel

• Mein Kennzeichenhalter kommt heute oder Morgen :D den hab ich zum glück gleich bestellt.

Jetzt hab ich aber nen anderes blödes problem, wie paar Posts oben schon von jemand anderen beschrieben.

Der Akra hat so ne Schraube wie zur Hölle bekomm ich die ab? Ich hab hier nen 40er DB Killer Rohr das ich gerne tauschen möchte.

Hat jemand schon ne Lösung?

• Hi Fire,

ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber vermutlich geht's nur mit aufbohren. Dein 40er Eater hat ja eh ein Gewinde und eine normale Inbusschraube. Den kannst du dann also trotzdem ohne Probleme verwenden.

Die Schraube in unserem Akra ist mit ziemlicher Sicherheit eine Abrissschaube. Die bekommst du auf normalem Wege also nicht raus - leider.

Loch rein bohren und Linksdreher wäre auch eine Variante. Aber dafür ist die Schraube eigentlich zu klein und die wenigsten werden wohl einen passenden Linksdreher haben.

Also aufbohren und fertig ;)

Gruß
    Apfel

• Sie steht doch noch beim händler, oder? Lass ihn doch den 40er tauschen, dann brauchst du dir da keine Gedanken drum machen und er wird da dann auch eine andere schraube einsetzen....