Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Habe nun die Teile zu Stage II bekommen ( bzw. Stage III da ich den VSD schon montiert hab).


    Mich würde mal interessieren wie lange ihr für den Einbau der Teile gebraucht habt, dass ich ein bisschen planen kann!

  • Denke es gibt Leute, die haben ne Stunde gebraucht und Andere haben bestimmt drei Stunden oder länger gebraucht.
    Ist kein Hexenwerk. Schau vorher schonmal in die Anleitung rein und plan mal so n Nachmittag ein.
    Dann machste dir n Bierchen auf und dann locker ans Werk.
    Wie lang ich genau gebraucht habe weiß ich nicht, aber ich war dann doch überrascht wie "einfach" es war.

  • Hi zusammen!


    Hab heute Stage III verbaut und ich muss sagen, es war wirklich kein Hexenwerk. Obwohl ich keine große Schrauber-Erfahrung habe, war alles relativ schnell erledigt (knapp 3 Stunden ohne Stress).


    Das Ergebnis ist wirklich der Hammer! Jeden Cent wert! Wenn man am Gas dreht, macht die Gute nun richtig Alarm :sensationell:


    Nicht nur der deutlich bessere Sound, sondern läuft sie auch deutlich ruhiger in den unteren Drezahlen nahezu ohne Ruckeln mit sattem Drehmoment bis and Ende.


    Mit kommt es fast so vor als hätt ich ein neues Bike!



    Kann es kaum erwarten, ne größere Runde zu drehen! :peace:

  • Ja, hast Recht gehabt! Danke nochmals! :zwinker:


    Ein Bier auf und gemütlich an die Arbeit und dann läuft das! Wär wahrscheinlich auch schneller gegangen, aber ohne Stress macht's viel mehr Spaß! :grins:

  • Hi Leute,


    hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit Stage III OHNE Highflow-Filter und NUR dem EINEN hinteren Schwamm in der Airbox gemacht?


    Wenn ja, konntet ihr irgendwelche Unterschiede feststellen?


    Auch wenn wohl die Ideallösung mit zwei Schwämmen ist, würd mich mal interessieren wie es sich auswirkt, wenn der vordere heraus genommen wird.


    Über die ein oder andere Rückmeldung würde ich mich freuen!

  • Hallo Marc,


    der Highflow-Filter macht den Klang tiefer
    und packt ca. 0,8 PS drauf.
    (Das ist nicht viel, aber das ist eben schon ein hohes Tuning-Niveau.)


    Die Schwämme braucht die eine Duke IV dringend
    und bei der anderen merkt man´s kaum (Exemplarstreuungen),
    aber schaden tut´s nie.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Leute,
    ich hab da nochmal ne Frage zum DB Killer. Ich fahre ne 2013 Duke R mit Stage II +III und dem langen Lufi Schnorchel ( ist das dann Stage 2,8 ??? ) wer weis das schon.
    Nun aber zur Sache. Nen 40DB Killer ist im Akra und der Sound ist richtig "nett" bis "fett"...nur lese ich das die Leistung mit dem orig. DB-Killer besser ist und verschiedentlich das man den Unterschied deutlich spürt und dann wieder das der Unterschied marginal ist. Wie siehts denn nun aus? Was denkt Ihr , was meinst Du Highscore / Babsi ? Lohnt es sich den kleinen DB-Killer wieder draufzupopeln ????


    Gruß
    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Hallo Leute,
    ich hab da nochmal ne Frage zum DB Killer. Ich fahre ne 2013 Duke R mit Stage II +III und dem langen Lufi Schnorchel ( ist das dann Stage 2,8 ??? ) wer weis das schon.
    Nun aber zur Sache. Nen 40DB Killer ist im Akra und der Sound ist richtig "nett" bis "fett"...nur lese ich das die Leistung mit dem orig. DB-Killer besser ist und verschiedentlich das man den Unterschied deutlich spürt und dann wieder das der Unterschied marginal ist. Wie siehts denn nun aus? Was denkt Ihr , was meinst Du Highscore / Babsi ? Lohnt es sich den kleinen DB-Killer wieder draufzupopeln ????


    Gruß
    Tom


    Den Killer umzuschrauben, hätte weniger Zeit, als die Fragestellung gekostet ;) Ich habe es gravierend gemerkt. Und die Duke klingt immer noch so, dass letzten Feiertag zwei Kollegen wieder total begeistert waren. Habe es weiter oben schon erwähnt, untenrum wird sie richtig handzahm und man kann ab 2500 Umin Gas anlegen, das hat komfort, man kann schaltfauler bleiben, wenn einem mal danach ist. Probieren geht über studieren, 3 min Arbeit :Daumen hoch:

    Gruß, monduc

  • Hallo Tom,


    hast du viele kleine Löcher hinter dem Luftfilter, dann ist das Stage I
    hast du 6 große Löcher oben in der Airbox, ist das schon Stage II,
    hast du auch noch unseren Vorschalldämpfer, ist das Stage III.
    Hast du NUR den Vorschalldämpfer, dann bringt´s nicht viel,
    außer du hast noch den Edelstahltrichter IN deiner Airbox,
    dann ist das Stage mild (mit oder ohne Gemischanpassung).


    Den Unterschied zwischen dem originalen und dem 40er-dB-Killer
    wirst du außer an der Laufkultur im unteren Berich nicht leicht DIREKT spüren,
    aber sehr wohl RELATIV:
    Wenn eine andere Duke im gleichen Stage parallel beschleunigt,
    ballert dir die auch mit vielleicht 3 PS mehr unaufhaltsam davon.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Also erstmal vielen Dank für die Infos.


    Dat stimmt - Umbauen geht am Ende schneller als fragen. :Daumen hoch:


    Das ist doch mal ein Wort Babsi . 3PS sind 3PS immerhin.
    Deinen Ausführungen folgend habe ich demnach Stage mild + Stage II + Stage III.


    Also dann: Ich werde den orig. DB-Killer einsetzen und dann mal schauen.



    Vielen Dank für die rasche(n) Antwort(en)


    Gruß


    Tom :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Guten Abend allerseits,


    Problem bei der Montage des VSD:
    Wie auf dem Bild zu sehen, müßte ich noch mindestens 1cm nach links / oben damit ich die Befestigungsschraube reinbekomme. Das Rohr zum ESD berührt aber schon den Umlenkhebel. Ich will das natürlich nicht mit Gewalt zurechtbiegen und dann unter großer Spannung festziehen. Das Heck hatte ich nicht gelöst, nur den original VSD abgeschraubt. Der hatte keine Berührung zum Hebel und mir ist bei der Demontage auch nicht aufgefallen, dass er unter Spannung montiert gewesen wäre.
    Ich hatte den VSD zunächst an allen drei Befestigungspunkten leicht angeschraubt und wollte dann das Rohr montieren. Da hatte ich aber die Schelle gar nicht drauf bekommen.
    Ich bin in Versuchung das Loch im Halter zum Langloch zu feilen.


    Was meint Ihr?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    In welcher Reihenfolge seid Ihr vorgegangen?


    Viele Grüße

  • Hi rzilch!


    Mir hat der Beitrag Nr. 247 sehr gut geholfen. Hab es in dieser Reihenfolge gemacht. War zwar bei mir auch ne enge Sache aber ging ganz gut.


    "Hi,


    hab ihn heute bekommen, den VSD von Highscore. Am 20.2. bezahlt per Überweisung und heute schon da.


    Verbaut hab ich ihn heute nachmittag. Er ist sowas von passgenau, da muss man richtig probieren, wo man was zuerst


    festschraubt. Nach langem Probieren zuerst den Halter vorn am Motorblock lösen , dann vorn den VSD mit dem


    Krümmer zum Zylinder verbinden, dann die Laschen hinten rechts und links am Rahmen anschrauben. Alle Schrauben


    nur kurz reindrehen noch nicht fest anziehen, hier geht es um Millimeter. Wenn alle Schrauben eingeschraubt, alle


    Halterungen passgenau aufliegen, dann richtig fest. Ist ein bisschen Fummelei aber passt genau"


    MFG

  • Hallo,
    "Am 20.2. bezahlt per Überweisung und heute schon da."


    Wie, die Ware ist erst nach über 3 Monaten geliefert worden? :der Hammer:


    Gruss Ralf

  • Hallo rzilch,
    mach´s so, wie´s DonCamillo schreibt.
    Beginnen solltest du,
    indem du den Endschalldämpfer samt Verbindungsrohr demontierst
    und schön sicher verwahrt auf die Werkbank legst.
    Dann die Brotdose demontieren, die grauen Gummidinger rausnehmen
    und in die Ohrwascheln des neuen VSD reinstopfen. (Sonax hilft.)
    Die vordere Vorschalldämpferaufhängung (Alu) lockermachen
    und den HS-Vorschalldämpfer einhängen. (Schelle umdrehen - geht einfacher!)
    Hinten wird der glockenförmige Teil, der über den Kat geschoben wird,
    dann so weit wieder nach hinten gezogen, bis sich die Montagelöcher decken.
    Dann den Vorschalldämpfer ca. 1 cm absenken,
    das Verbindungsrohr (samt Endschalldämpfer) mit der Schelle locker montieren,
    den Vorschalldämpfer wieder hochheben und festschrauben.
    (Ich hab schon sicher 10 Vorschalldämpfer montiert und es ging sich IMMER aus!)
    Dann den Endschalldämpfer in die richtige Position drehen
    und mit der Carbonschelle fixieren.
    Zum Schluss alle Schrauben schön festziehen;
    so sitzt der Auspuff wunderbar spannungsfrei.



    Hallo Schweinderl,


    wenn du im Beitrag Nr. 247 wirklich nachgesehen hättest,
    hättest du gesehen, dass zwischen Überweisung und Lieferung nicht mal 2 Wochen lagen:

    Dabei dauert die Überweisung bis zu 4 Tage (wenn ein Wochenende dazwischen liegt)
    und der Versand ungefähr nochmal so lang.
    Die wenigen Tage dazwischen brauch ich zum Rechnung schreiben,
    diese zum Christian bringen, VSD verpacken und adressieren
    und das Versandunternehmen holt nur 1 mal wöchentlich am Freitag.
    Schneller geht´s nur mit Selbstabholung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Servus beinand !


    Habe mal eine Frage an alle Duke 4 Fahrer mit Stage III Kit !
    Meine Duke 4 Modell 2013 mit Stage III Kit und orig. Übersetzung und Endschalldämpfer läuft laut Tacho aufrecht sitzend mit mir ( 180cm und 95 Kg ) im Lederkombi ca. 185 bis 188 km/h.
    Hab den Kit schon länger verbaut und bin total Zufrieden. Hatte nur noch keine Gelegenheit Vollgas auf der Autobahn zufahren.
    Hab die zwei K & N Filter und nur einen Schwamm verbaut. Ich meine mich erinnern zu können das Sie früher ohne Tunig über 190 km/h gelaufen ist !


    Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Servus beinand !


    Habe mal eine Frage an alle Duke 4 Fahrer mit Stage III Kit !
    Meine Duke 4 Modell 2013 mit Stage III Kit und orig. Übersetzung und Endschalldämpfer läuft laut Tacho aufrecht sitzend mit mir ( 180cm und 95 Kg ) im Lederkombi ca. 185 bis 188 km/h.
    Hab den Kit schon länger verbaut und bin total Zufrieden. Hatte nur noch keine Gelegenheit Vollgas auf der Autobahn zufahren.
    Hab die zwei K & N Filter und nur einen Schwamm verbaut. Ich meine mich erinnern zu können das Sie früher ohne Tunig über 190 km/h gelaufen ist !


    Wie sind da Eure Erfahrungen ?


    Alles genauso, aber Duke R mit Akra und 15er Ritzel ... Tacho 192, GPS 186.


    Edit: 15er, nicht 16er

    Gruß, monduc

    Einmal editiert, zuletzt von monduc ()

  • Ich habe mich oben verbessern müssen, fahre 1 Zahn weniger und Serie ist ja 16.

    Gruß, monduc