Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Die Verbesserungen durch Akra und Highflow sind zwar zweifellos vorhanden,
    aber so gering,
    dass das durch die restlichen Komponenten bestimmte Mapping immer noch passt.


    Wir sind aber gerade dabei, das Tuning meiner Duke IV R umfassend zu dokumentieren
    (bisher die Stage milds und der neue Duke 5-Krümmer sowie ein neuer Lambda-Eli)
    und im Zuge dessen wird natürlich auch der Highflow-Filter und der Akra beleuchtet.
    Du kannst den Christian aber gerne anrufen!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Habt ihr beim Einbau des Highscore VSD neue Dichtungen ( Krümmer) verbaut? :knie nieder:


    Meine sind Gottseidank heile geblieben. Aber wenn die schon platt sind und/oder angerissen, dann definitiv neu – kosten alle 3 zusammen ca 26€
    Bildschirmfoto 2016-01-29 um 19.21.29.jpg


    Also ich wüsst nicht das da irgendwo Dichtungen zwischen krümmer/VSD oder VSD/ESD waren. Von daher nein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Kurzes Feedback über meinen ersten TÜV Termin (HU & AU):


    Nach Tel. Absprache mit Christian (HighScore) habe ich nur die Löcher im Luffi "gedeckelt" und bin so zur HU gefahren.


    Also Luftfiltergehäuse ohne Zusatzlöcher, Schwämme entfernt, K&N / HS-Stack, HS-Remus Vorschalldämpfer, Remus-Kat und Kastl aber noch drin / dran.


    Mit Org. Duke IV Auspuff (Nicht-R).


    Fazit:

    Bei der AU wäre ich durchgefallen - keine Chance, CO auch im Stand zu hoch
    (der Prüfstand beim TÜV will für meine 2014er <0,3% sehen, es waren aber >1,x %).


    Habe dann vor Ort beim TÜV das Lambda Eliminator-Kabel entfernt, sowie das Map "KTM690 Duke IV Serien-Box & Stack - 1.bdf" (Stand 21.04.2015) aufgespielt.


    Damit kam die Duke durch. :applaus:


    Der CO Wert sank nach ca. 10-15 Sekunden durch die wieder aktive Lamdasonden-Korrektur auf die geforderten niedrigen Werte. :amen:


    Zum Glück keinen Aufpreis gezahlt, der Prüfer fand die Software- / Kabelzieh-Aktion à la VW-Schummelsoftware ganz lustig... :lautlach:


    Also, als zukünftiger Tip für Deutsche HU mit Stage III beim TÜV Süd:


    - Luffi komplett wieder schließen
    - Lambda Eliminator Zwischenkabel entfernen, d.h. Lambda-Sondensignal wieder aktivieren
    - evtl. ein im Standgas / unterem Drehzahlbereich auf mager gesetztes Map aufspielen (mag nicht nötig sein, ich habe es vorsichtshalber trotzdem gemacht)


    Zurück in der Garage natürlich alles wieder Rückgängig gemacht (Luffi-Deckel raus, Schwämme rein, Lambda-Eli rein, Stage III VSD Map ins Kastl aufgespielt).


    Nun ist für die nächsten 2 Jahre erstmal wieder Ruhe!


    ______________________


    Off-Topic:


    HU ist totaler Schwachsinn, und reine Geldmacherei!


    In Frankreich brauche ich für Motorräder keinerlei TÜV - nada, niente, rien, zilch. Ebenso sind in vielen anderen EU-Ländern Motorräder gänzlich vom TÜV befreit (sogar Belgien hat keinen Zweirad-TÜV, und auch in den Niederlanden sind Motorräder von der APK / Keuring befreit...)...


    Ich habe in Südfrankreich über die Eltern einen Zweitwohnsitz, nur sind die Motorrad-Versicherungen wesentlich teurer als hier in DE.


    Da es aber keinerlei KfZ-Steuer gibt (für keine privaten Fahrzeuge!), und auch nie TÜV HU/AU Gebühren, würde es sich finanziell bei einer Duke fast lohnen in Frankreich anzumelden (Bei den 1000ern und größer eher nicht)...


    Ich bin fast am Überlegen das 18cm breite und mit 20cm überlange Teutonische Riesenkuchenblech loszuwerden. In Frankreich: Standard wäre 17X13cm (in etwa so groß wie in DE die schmalsten 125er Schilder), aber kleiner geht immer, da man Nummernschilder in Eigenregie selbst im Supermarkt oder Online besorgen muß - Aufkleber / Plaketten gibt es keine. Viele Bikes haben superschmale einzeilige 14x4cm, oder sogar zweizeilige 8,5x8,5cm!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Dass das mit Kastl drin und Deckeln drauf zu fett und damit bei der AU nix wird, hätte man sich aber denken können. Da wären ohne die Deckel bessere Werte raus gekommen!

  • Bin kein Experte, und habe nur die Anweisungen vom Highscore befolgt... Die aber nicht ausreichten:


    Die Löcher müssen zu, da sonst zu laut. Ist klar. Aber als Tip für alle anderen Nichtingenieure: Zusätzlich Lamdba-Eli-Kabel vor der HU ausbauen!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • :arsch::lol: hahaha :peace:
    Such dir lieber nen anständigen TÜV oder lass den TÜV beim händler machen .
    Also find ich schon sehr amüsant, da legt highscore viel wert auf lautstärke Abgasnormen und trotzdem fällt der durch den TÜV ..
    Selbst ohne cat komm ich seit Jahren durch den TÜV :grins::titten:
    Und der kat ist noch des kleinste übel :lol:

    Gruß,


    690DukeR

  • :arsch::lol: hahaha :peace:
    Such dir lieber nen anständigen TÜV oder lass den TÜV beim händler machen .
    Also find ich schon sehr amüsant, da legt highscore viel wert auf lautstärke Abgasnormen und trotzdem fällt der durch den TÜV ..
    Selbst ohne cat komm ich seit Jahren durch den TÜV :grins::titten:
    Und der kat ist noch des kleinste übel :lol:


    Händler ist 40km weg, Mühle hat noch Garantie (und gerade Kipphebel / Motorschaden repariert bekommen!), da wollte ich den ersten TÜV lieber selbst machen...


    Ich mußte zum TÜV Süd, weil ich eine Eintragung in die Papiere habe machen lassen:


    Wahlweise 1/2 Sitzer (bei Entfernung Fussrasten bzw. Sitz).


    In der Form wollten das nur die eintragen, alle anderen Prüfstellen (GTÜ, Dekra, etc) konnten nur Zweisitzer austragen und Einsitzer für immer eintragen, ohne Option "2-Sitzer bei Bedarf"...


    Ich will mir aber die Option 2-Sitzer erhalten - "just in case" - ist auch besser beim Verkauf! ;-)


    Hat ja geklappt. Nächstes Mal weiss ich Bescheid (wenn die '14er KTM so lange hält, bisher ist die Motorstandfestigkeit die schlechteste die ich jemals in einem Fahrzeug hatte, inkl. Kleinvieh wie 50er... :D)

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Bin kein Experte, und habe nur die Anweisungen vom Highscore befolgt... Die aber nicht ausreichten:


    :denk: Dachte er rät immer Löcher zu wegen Lärm (wäre mir egal) und auf jeden Fall Kastl abstecken und Lambda-Eliminator ebenso!
    Aber am Besten ist's immer noch beim Händler abgeben :zunge:


    Ich mußte zum TÜV Süd, weil ich eine Eintragung in die Papiere habe machen lassen:
    Wahlweise 1/2 Sitzer (bei Entfernung Fussrasten bzw. Sitz).


    :staun: Dachte das wäre bei der Duke 4/R schon geregelt!?!
    Schließlich wird die R Version mit Auspuff-Adapter, anderen Schrauben etc ausgeliefert.

  • Ich habe keine R - aber R-Teile verbaut (R-Fußrasten Fahrer, Auspuffhalter ohne Beifahrer-Raste) sowie SW-Motech Seat Rack...


    Bei Nicht-R ist das nicht geregelt, jedenfalls nicht in den "Deutschen" EU-Papieren Teil I. Da steht unter Ziffer S.1 Immer die "002", also Zweisitzer, und keine Bemerkung das Einsitzer auch ginge. Bei Japsen steht oft eine Zusatz-Klausel unter Ziffer 22, das dies an Bedingungen geknüpft ist (nur mit Fußrasten / Sitz).


    Dem TÜV ist es eigentlich egal, aber diversen Idioten der mobilen Rennleitung nicht (Bullerei). Ich kenne ich ein paar Fälle, wo fehlende Fußrasten bzw. Sitz moniert wurden und zu Strafen führten. Da riskiere ich lieber nichts:


    Daher der gesonderte Eintrag, um meine KTM auch als Einsitzer zu "§legalisieren", ohne jedoch die Option zu verlieren, auch mal bei Bedarf eine Sozia mitnehmen zu dürfen, bzw. bei Verkauf nicht nochmal den KfZ Schein mitsamt TÜV-Vorführung zurückändern zu lassen... :grins:


    Typisch Deutsches Bürokratieproblem, gibt es wohl sonst nirgends sonst auf der ganzen Welt (evtl noch CH?)!


    Ist aber ein anderes Thema, und nicht Stage III-relevant...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Kennt hier jemand das Maß, von der Schraube die vom Umlenkhebel (Vorschalldämpferhalterung) in den Motorblock geht? Wollte den HS VSD montieren, aber die Originale Schraube ist weg. :(( :knie nieder:

  • Ist die gleiche wie die anderen zwei. Kannst du von KTM holen oder eine entsprechende aus dem Baumarkt...

  • Hallo zusammen,


    erlaubt mir eine Frage bez des Airboxumbaus / Hiflow-Filter Upgrade. (Vom ORB in thread 406, seite25 sehr schön beschrieben).


    Bei der SMC / Enduro wird der Oelentlüftungsschlauch hinten in den K&N geführt.
    Bei der Duke endet er ja offen in der Airbox. Hat es schon einer versucht diese Öffnung mit dem K&N zu verbinden, wäre ja evt eine saubere Sache.


    -was haltet Ihr davon?


    DANKE

  • Wenn man nicht zuviel Öl einfüllt (was ohnehin sehr schlecht ist!),
    kommt aus dem Motorentlüftungs-Schlauch nahezu nichts raus.

    Bei der SMC / Enduro wird der Oelentlüftungsschlauch hinten in den K&N geführt.
    Bei der Duke endet er ja offen in der Airbox.

    ... weil diese im Gegensatz zur SMC auch im getunten Zustand noch eine Airbox hat.
    Es brächte keinerlei Vorteil, den Schlauch auch bei der Duke in den K&N zu führen.
    Man kann den also beruhigt lassen, wo er war.


    GAAAAANZ WICHTIG!
    Der Motorentlüftungs-Schlauch darf AUF KEINEN FALL geknickt oder gar zugestöpselt werden,
    wie es ... äh ... Hobby-Tuner immer wieder mal machen:
    Der Überdruck im Motor würde den in Gummi aufgehängten seitlichen Motordeckel absprengen!
    Bitte haltet euch GENAU an die Einbauanleitung!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76