Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?


  • Du meinst NTU, denn seitdem auf NTU umgestellt wurde gibt es anstelle 4x p.a. die NT Karten für die älteren Geräte "nur" 2x p.a.

    Moin,


    ich habe die NT Karten gemeint, vorher gab es noch eine ältere Kartenversion. Und ja, ich bekomme für mein 660 nur 2x im Jahr ein Update, aber das reicht mir auch.

    :knie nieder: mein Zumo 550 ist jetzt 8 Jahre alt und die Karten kommen noch :peace:
    :denk: nur kann mann nicht mahl mehr DACH oder Südeuropa komplett mit instalieren die Karten sind zu groß jetzt muss mans mit Basecamp einzeln auf das Gerät schieben :rolleyes: wenn man eine vergisst dann steht mann sau dumm da :weinen:

    Da ist das 660er gegenüber dem 550 wohl im Vorteil. Seitdem die Karten für den Gerätespeicher zu groß geworden sind, installiere ich die Karten auf die eingelegte SD-Karte.


    Und mit "einzeln" meinst du doch wohl nicht jede Kachel einzeln senden, oder doch? Du kannst doch gleichzeitig so viele Kacheln markieren bis du knapp unter dem Speicherplatz des 550 bist. Dabei siehst du auch ob in dem gewünschten Gebiet noch ein "Loch" ist wo eine Kachel fehlt. Anschliessend dann alle zusammen auf das Gerät übertragen.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Und mit "einzeln" meinst du doch wohl nicht jede Kachel einzeln senden,
    oder doch? Du kannst doch gleichzeitig so viele Kacheln markieren bis du
    knapp unter dem Speicherplatz des 550 bist. Dabei siehst du auch ob in
    dem gewünschten Gebiet noch ein "Loch" ist wo eine Kachel fehlt.
    Anschliessend dann alle zusammen auf das Gerät übertragen.

    :ja: ja und da ist mir eine durch die Lappen :motzki: als ich in Italien so gemühtlich fuhr und eine neue Route ladete machte er aus 650 km gschwind 1200 km da er die fehlende Karte einfach umfahren wollte :zunge: der Schlingel :zorn:

  • Hallo


    Hätte da mal eine Frage an alle Zumo 390 Verwender.
    Das 390 hat teilweise sehr sehr schlechte Kritiken was anscheinend Satelittensuche und Routenneuberechnung (wenn man die angegebene Route mal verlässt) angeht. Bekäme jetzt das 390LM neu um 283,-.
    Ist das wirklich so schlimm oder ist das einfach falsche Bedienung, total überzogene Kritik oder einfach jammern auf hohem Niveau.


    Vielen Dank

  • Ja es hat schon seine Macken, was die Neuberechnung und den Empfang angeht. Aber ob das bei anderen besser ist?
    Beispiel, Spitzkehren auf Pässen im Wald, da kommt mein 390er gern mal bisl durcheinander auf welcher Spur ich jetzt grad bin und möchte neu berechnen.
    Wenn man das weiß und dementsprechend damit umgeht, gehts.
    Für mich hat sich rausgestellt, das es am sinnigsten ist, wenn das Navi nachfragt, ob es neu berechnen soll oder nicht. So kann man im oben geschilderten Fall einfach sagen, nein und wenn man wirklich anderst geroutet werden soll, dann lässt man die Neuberechnung zu.


    Für 283€ würde ich da aber trotzdem zuschlagen

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn du Routen am PC mit Basecamp planen willst und dann aufs Navi rüberschieben gibts ein paar Details zu beachten. Das 390er hat ein paar Eigenheiten die man wissen sollte, dann ist es ein grundsolides und zuverlässiges Gerät. Benutze es schon länger und bin zufrieden. Hab die Option 'Neuberechnen' ausgeschaltet...

  • Wenn du Routen am PC mit Basecamp planen willst und dann aufs Navi rüberschieben gibts ein paar Details zu beachten. ... Hab die Option 'Neuberechnen' ausgeschaltet...


    Das gilt für geplante Routen generell. Ich habe bei vorher geplanten Routen immer den Neuberechnungsmodus aus, sonst routet es dir irgendwelchen Murks zusammen.
    Ich selbst nutze Garmins, vorher ein 660, seit 2 Jahren ein 590.
    Bin nicht so der Nerd der sich lange in Basecamp einarbeitet (mir zu überladen), nutze für Routen Kurviger oder Motoplaner.


    Ob TomTom besser ist weiss ich also nicht.

  • Hallo ,
    habe ebenfalls ein Garmin . Zur Routenplanung benutze ich das alte MapSource von Garmin .
    Nachdem BaseCamp in meinen Augen eine Verschlimmbesserung darstellt , hatte ich mich mal
    irgendwo über den Mist - daß MapSource den Datensatz nicht mehr aktualisiert ausgelassen .
    Dort gab man mir den Hinweis BaseCamp zu installieren .
    Habe also beide Programme installiert .
    Über BaseCamp wird der Kartensatz aktualisiert , worauf dann MapSource ihn nutzen kann .
    Gruß Kurt

  • Ich kann auch nicht so recht glauben das ein Garmin minutenlang keinen Empfang mehr hat wenn es mal die Satelliten verliert. Ausser vielleicht in einer Häuser Schlucht.
    Werde es mir kaufen. Wahrscheinlich auch einen SW Motech Halter.


    Danke


    Gruss

  • Ist das wirklich so schlimm oder ist das einfach falsche Bedienung, total überzogene Kritik oder einfach jammern auf hohem Niveau.


    Beide haben ihre Macken, man muss sich an beide Systeme gewöhnen. Ich hab Garmin, mein Kumpel TomTom. Bei geplanten Routen fahre ich vor, freies Fahren auf kurvigem Geläuf fährt er vor, die Funktion "kurvige Strecke" scheint beim TomTom besser zu sein. Man muss sich nur einigen wer führt, die Dinger routen unterschiedlich. Er schwört auf sein TomTom, ich auf mein Garmin. Im Auto hab ich TomTom mit Echtzeitverkehrsinfo, auch sehr geil. Weder mit TomTom noch Garmin nennenswerte Verbindungsprobleme. Ich halte Bedienung und Menueführung bei Garmin für besser, gibt aber genau gegentümliche Meinungen. Man gewöhnt sich an allem.

    beware of the mantis

  • sendi: meld dich, wenn du Infos zur Routenplanung mit Basecamp brauchst, gibt da ein paar sehr nützliche pdfs

  • Beide haben ihre Macken, man muss sich an beide Systeme gewöhnen. Ich hab Garmin, mein Kumpel TomTom. Bei geplanten Routen fahre ich vor, freies Fahren auf kurvigem Geläuf fährt er vor, die Funktion "kurvige Strecke" scheint beim TomTom besser zu sein.

    Habs mir so in etwa vorgestellt das die Kritiken etwas an Dynamik aufgenommen haben. :denk: und wahrscheinlich meistens falsche Bedienung Ursache ist.


    Grüsse

  • Hallo b@sendi ,
    als ich bei Touratech vorbeigeschaut hab - war der abschliesbare Halter von Touratech fast umsonst
    mit dabei .
    Wenn man auch bei denen , den reinen Garmin nicht unbedingt billiger bekommt - im
    Bündel mit abschließbarem Halter war der Preis für mich OK .
    Zu Bedenken ist auch - Touratech hat auch einen guten Service !


    Gruß Kurt.


    Beim 595 kann man auf jeden Fall dem Kumpel einen Link zukommen lassen , wo er in
    Echtzeit auf dem Handy deine Position und gefahrene Strecke sieht .
    Habe mich so schon mit blau getroffen !

  • Ich hätte dazu auch mal ne Frage wie das so rechtlich ist. Ich hab TomTom auf meinem Smartphone. Wenn ich mir nen Halter für mein Smartphone an den Lenker der Kati fräse/drucke, darf man das da die Grünen ja auch behaupten könnten man schreibt während der Fahrt Nachrichten (Muuuhahahaaa) oder telefoniert?


    Und wenn das klar gehen würde hat man ne Möglichkeit aus dem Strom einer Kati das Phone per USB mit Strom zu versorgen und noch zu laden???


    Ich denk zwar momentan nicht das ich ein Navi brauche aber diese Option wäre wohl die günstigste und praktischste da man ein Smartphone so oder so immer dabei hat. Einzig der Strom sollte halt noch aus dem Moped kommen können...


    Wenn dann noch jemand ne App erfindet wo man sich mit Smartphone ohne Netzanbieter verbinden kann das man in einer Gruppe fahrend sich untereinander unterhalten kann, wäre die Nutzung Smartphone am Moped perfekt...

  • Was sollte dagegen sprechen. Du darfst dir dein Handy doch hinklemmen, wo du willst (außer vielleicht unmittelbar aufs Visier).
    Wenn du ein Bluetooth Headset hast, ist das nichts anderes als eine Freisprecheinrichtung. Hast du keins, kannst du während der Fahrt auch nicht damit telefonieren.
    Und während der Fahrt darf man prinzipiell auch kein echtes Navi bedienen. Jeder machts aber.........so what!? Die Kiwarei wird dir bestimmt keinen Strick draus drehen, wenn das Phone eindeutig als Navi zu erkennen ist.


    Und das was du suchst gibts für kleines Geld im Amazonas...........
    KLICK



    Und dein letzter Wunsch war wohl ein Ausflug ins Traumland.......
    Verbindung ohne Netzanbieter. Wie soll das gehen? Wohl nur über WLAN oder Bluetooth. Und da kannst du dir schon mal Gedanken zur Reichweite machen.

    Welcome to the show!

  • Wenn du ne Tour nach Italien etc. mit Freunden fährst, willst du wohl kaum 4 Std. und mehr Telefongebühren bezahlen? Daher muss eine Sprechverbindung über ein anderes Netz her. Zur Not mit zusätzlicher Hardware...


    Ich dachte da an eine Art Funkgerät Sender/Empfänger. Man koppelt den Via BT mit seinem Smartphone. Und bezahlt rein gar nix selbst wenn ich von DE nach Sibirien fahre... Und wenn es die App her gibt kann man so auch eine komplette Gruppe in einem Sprechfunk zusammen bringen...


    So mal schnell nach München düs und Patent anmelde... :prost:

  • Sprechen in der Gruppe geht mit den meisten Sprechgarnituren innerhalb der Reichweite vom Bluetooth auch ohne Handy. Für längere Distanzen brauchst Du ein Funkgerät, die oft auch per Bluetooth in die Sprechgarnitur eingeschleift werden können. Aber wer bei Fahren soviel quatschen muss sollte vielleicht lieber per Bus verreisen. :lautlach:

    beware of the mantis

  • Wenn du ne Tour nach Italien etc. mit Freunden fährst, willst du wohl kaum 4 Std. und mehr Telefongebühren bezahlen? Daher muss eine Sprechverbindung über ein anderes Netz her. Zur Not mit zusätzlicher Hardware...


    Ich dachte da an eine Art Funkgerät Sender/Empfänger. Man koppelt den Via BT mit seinem Smartphone. Und bezahlt rein gar nix selbst wenn ich von DE nach Sibirien fahre... Und wenn es die App her gibt kann man so auch eine komplette Gruppe in einem Sprechfunk zusammen bringen...


    So mal schnell nach München düs und Patent anmelde... :prost:


    Naja........dann wünsche ich viel Erfolg. :kapituliere:

    Welcome to the show!

  • Wenn du ne Tour nach Italien etc. mit Freunden fährst, willst du wohl kaum 4 Std. und mehr Telefongebühren bezahlen? Daher muss eine Sprechverbindung über ein anderes Netz her. Zur Not mit zusätzlicher Hardware...


    Zum Einen gibt es die BT Headsets, wenn du weitere Entfernung benötigst, dann gibt es ja noch die PMR Geräte.
    :grins: Hab sogar noch nen Set (:denk: müsste sogar die "Headsets" fürs Motorrad dabei sein) hier rumliegen.

  • Ich will überhaupt nicht quatschen. Es ging darum warum man n TomTom etc kaufen soll wenn ein Smartphone doch navi kann?