Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

• Was glaubt ihr, zieht so n USB Steckdose schon bissi Strom oder kann ich den beruhigt direkt an die Batterie klemmen wenn ich e, wenn das Wetter passt, alle paar Tage mit der Kati aus gehe? :verliebt:

Ich habe mal bei Louis in den Bewertungen für eine ähnliche USB-Steckdose gelesen, dass so ein Ding doch auf längere Zeit eine Batterie entladen kann. Also ich würde schon über Zündungsplus anschließen, wobei da nix mit Handyladen in den Pausen wäre... Ach ja, da wurde auch bemängelt, dass die Steckdose zu wenig Strom ausgibt, so dass ein Smartphone zu langsam geladen bzw. beim Laufen einer App entladen wird trotzt angeschlossenem Ladekabel, also auch die Stromstärke am Ausgang beachten, falls angegeben.
    EDIT: habe den Link angeschaut, 2.1 A, sollte ausreichend sein...

• Edit. Ich werd jetzt endlich mal lernen die Kati zu kicken. Dann ist es im Notfall wurscht wenn die Batterie leer ist. Dann kann ich immernoch auf Zündungsplus umkabeln...
    Oder aber ich habe doch Lust und machs doch gleich vorne in die Lichtmaske rein...

Einmal editiert, zuletzt von cubalibreee ()

• Ich habe ein Akkupack mit dem gleichen Ausgang (5V, 2,1A), das Handy bleibt auch mit einer laufenden Navi-App die ganze Zeit bei 100 % .

• Edit. Ich werd jetzt endlich mal lernen die Kati zu kicken. Dann ist es im Notfall wurscht wenn die Batterie leer ist. Dann kann ich immernoch auf Zündungsplus umkabeln...
    Oder aber ich habe doch Lust und machs doch gleich vorne in die Lichtmaske rein...

Klick

Falls es dir hilft. Hier wird mit 12W ein iPad geladen (ist das Standardladegerät für iPads).
    Bei 5V sind das 2,4A.
    Du könntest also vermutlich auch ein iPad dort laden während es navigiert und somit wohl nicht zu 100% ausgelastet ist. Ich meine das so ein Ladegerät auch reicht um ein iPad in einem anspruchsvollen Spiel zu laden.

Fazit: 5V 2,1A sind genug für aktuelle Handys um während der Navigation problemlos zu laden.

Kai:winke:

Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

• Zitat

:denk: Hat die alte 640 nicht auch hinter der Maske ACC1 und Acc2 zur Stromabnahme?!

Darüber habe ich bisher noch nichts gefunden. Ich geh davon aus das man 2005 noch nicht wirklich an Smartphone/Navi und Co gedacht hat...

• Darüber habe ich bisher noch nichts gefunden. Ich geh davon aus das man 2005 noch nicht wirklich an Smartphone/Navi und Co gedacht hat...

Nein hat die nicht, habs damals selber mit einem Relais angeschlossen damit das Navi und Griffheizung mit dem Zündschloss ausgeschaltet wird.

:denk: aber Smartphone an der 640er da kannst es wahrscheinlich gleich entsorgen :zwinker: das zerreibst dir womöglich von den Vibrationen :sehe sterne: wenn ich ein Smartphone für 400 .-€ > habe würde ich das mir nicht an nen Einzylinder bauen da ist es auf Dauer womöglich günstiger ein spezielles Motorrad Navi das für solche Belastungen und Bedienung auch ausgelegt ist

Meine zwei Zumos 550 hab ich jetzt 11-12 Jahre und bin über 100 000 km damit an 1 und 2 Zylinder KTMs gefahren bzw fahre sie immer noch :wheelie:
    :denk: das war dann unterm Strich wohl günstig :grins:

• Meine zwei Zumos 550 hab ich jetzt 11-12 Jahre und bin über 100 000 km damit an 1 und 2 Zylinder KTMs gefahren bzw fahre sie immer noch :wheelie:
    :denk: das war dann unterm Strich wohl günstig :grins:

so ähnlich geht es mir auch...
    Meins sieht mittlerweile so aus: zumo-800.jpg

Rahmen gebrochen, diverse Abstoßungen am Rand, Gummierung der Taster marode.
    Läuft immer noch ohne Ausfälle und Probleme :Daumen hoch:

Als Ersatz käme nur das 595LM in Frage.
    Kann mich aber irgendwie vom 550er nicht trennen.
    Kommt wohl erst dann, wenn Displaymäßig nichts mehr geht oder es nicht mehr zu bedienen ist.

Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()

• Wie haste den die Frage am 1. April hinbekommen ....
    Mein Garmin 550 (ohne Liftetime) hatte einen Wasserschaden (Knopf war abgefallen) und war aus der Garantie. Ich habe mit Garmin telefoniert und die haben mir für 100,00 € das Zumo 660, inklusive Liftetime, angeboten (550 gab es schon nicht mehr). Das fande ich damals eine tolle Aktion, alleine das Lifetime waren ja damals schon 40-50,- €.
    Braucht noch jemand einen Garmihalter vom 550? Der fiel mir letzten beim Aufräumen in die Hand.
    Mit dem 660 fahre ich jetzt schon einige Jahre. Es läuft noch zu gut um es zu tauschen (kurvenreiche Strecke hätte ich schon gerne). Mein Streetpilot 3 (das war kurz nach der Erfindung des Dampfradios) hatte eine Gummibandfunktion. Es wurde immer aktualisiert die Linie vom Standort zum Ziel angezeigt. Damit habe ich auch tolle Strecken gefunden. Man konnte sehen in welche Richtung man musste und dann die passenden Strassen beim abbiegen nehmen. Es gab schonmal Überraschungen, wenn der Knick in die falsche Richtun nicht im Zoombereich war. Gab dann einen Extrabogen. Ich weiss nicht, ob es das Gummiband inzwischen wieder gibt. Die Funktion Luftlinie zeigt zwar das gleiche, wird aber nicht ubgedatet beim Fahren.

:Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

• Wie haste den die Frage am 1. April hinbekommen ....

in der Wohnung anmachen...
    wenn GPS nicht gefunden wird kommt die Frage ob du in einem Gebäude bist...
    wenn du lügst, also mit Nein antwortest, kommt die Frage nach dem 1. April :grins:

Das Problem mit den abfallenden Knöpfen tauchte erst nach Jahren auf.
    Am Bild siehst du, dass ich es rechtzeitig bemerkt hatte und die Knöpfe mit Tesaband gesichert sind :ja:

• Falls gerade jemand noch ein Navi sucht,

verkaufe aktuell ein TomTom Rider 2nd Edition mit Zubehör in gutem Zustand. Soweit ich weiß kann man da auch diverse Updates drauf machen mit Fahrspurassistent und kurvenreiche Strecke etc...

hab´s bei Kleinanzeigen reingesetzt für VB 150, würde es für 125,- inkl. Versand abgeben falls jemand Interesse hat.

Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen: