Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?
-
-
Für jemanden, der seine Routen, wie ich, vorher zu Hause mit Tyre oder Routeconverter vorbereitet, kann ich auch verschiedene Navisoftware fürs Handy empfehlen. Ich fahre schon seit Jahren mit den wasserdichten Sonyhandies, aktuell das Z1. Für Strassennavigation verwende ich Sygic (TomTom sehr ähnlich). Hat alle Features bis auf kurvenreiche Strecke, kann Routen ganz easy importieren und bekomme unterwegs z.B. immer die Entfernung bis zur nächsten Tanke auf der Route angezeigt. Wenn man nur Nebenstrecken fährt, kann das auf der KTM sehr nützlich sein. Auch in Deutschland habe ich es schon erlebt auf meiner Tour 150Km ohne Tanke zu fahren. Offiziell kostet das 50€ für Europa Lifetime. Es gibt aber sehr oft Rabattaktionen bis 50%. Also 25€ für eine sehr gute SW. Als Halterung kann ich den vibrationsgedämüften Halter von Bikertech.de den DELTA-QUAD empfehlen. Für Off-Road verwende ich das kostenlose Programm Locus. Das arbeitet mit OSM Karten und kosten gar nichts, oder in der Vollversion ca. 7,50€.
Wer also ohnehin ein Smartphone hat (wer hat das heute nicht...) kann sehr günstig und sehr gut auf dem Motorrad navigieren. Selbst nicht wasserfeste haben kaum Probleme, da selbst bei Regen hinter die Scheibe kaum Wasser kommt (ein paar Tropfen kann jedes Handy ab)
Zur Handschuhbedienung der Handies kann ich übrigens nanotips.com sehr empfehlen. Kann man direkt bestellen, kosten dann inkl. Versand ca. 20€. Alternativ bei Ama.... für 32€ aus Deutschland. Funktioniert recht gut. Das Fläschchen hält recht lange (alle paar Wochen neu auftragen).
Wer Fragen zum Importieren von Routen und POIs in Sygic hat kann mir gerne eine PN senden. Ich habe mittlerweile auch eine recht ansehnliche Routensammlung, die ich auch gerne teile....Gruß
Björn
-
Servus,
Muss den Thread nochmal aufwärmen , hoffe auf eure Hilfe!
Möchte mir ein navi zulegen, bis heute benutze ich Karten oder Handy.
Nachdem ich das zumo 390lm und das TTR etwas verglichen habe, bin ich eigentlich beim 390 hängen geblieben.
Grund ist die Möglichkeit verschiedene Karten zu verwenden was soweit ich gelesen habe beim TTR nicht möglich ist.
Meine Frage , wichtigstes Kriterium für mich ist die Routenplanung am pc und die Möglichkeit es aufs navi zu übertragen.
Funktioniert dies beim 390 einfach und ohne Probleme ?
Hier gab es mindestens genauso viele schlechte wie gute Posts übers garmin und TTR, vielleicht hat jemand inzwischen Erfahrung mit beiden Geräten und kann nochmal kurz berichten.
Besten Dank ! -
Funktioniert dies beim 390 einfach und ohne Probleme ?
Ja, einwandfrei dank dem Garmin Program Basecamp (PC/Mac). man muss sich allerdings beim ersten Mal ausgiebig damit aussehender setzen oder die Anleitungen, die ich schon paar mal im Forum verlinkt (nutz mal die Suche, da gibts 2 große Threads zu Garmin) haben lesen.
DAS ist fr mich auch einer der Hauptgründe, warum ich Garmin über die Jahre treu geblieben bin. Hab sämtliche Touren darin organisiert nach Ländern, Regionen, Events. -
Garmin hat für mich klar die Nase vorne.
Die Software von Basecamp nutze ich eigentlich nur als Tourenspeicher bzw. zum Abgleich der Route mit dem Kartenmaterial.
Die Planung selbst mache ich auf Motoplaner - ist schneller, übersichlicher und einfacher. Import der Daten direkt ins Gerät oder eben in Basecamp.Die Funktion "Kurvenreiche Strecke" brauche ich gar nicht, denn was viele gar nicht nutzen, ist das rasche Planen am Gerät während des Tankstops.
Einfach am Gerät im 2D Modus 3-4 Punkte auf die interessanten Straßen der kommenden 1-2 Stunden setzen (geht ratzfatz <5 Min.) und los geht's.So kann man auch ein Teilstück der aktuellen Route einfach und flexibel beim Mittagessen (gemeinsam) umgestalten - sie es wegen Wetter, Zeit oder weil man sogar ein anderes Ziel anvisiert - und/oder am Zwischenziel angekommen die alte Route einfach wieder mittendrin weiter fahren.
Das ist einfach und maximal flexibel.Auf diese Weise plane ich auch ganze Tagestouren ohne PC unterwegs im Hotel einfach am Abend vorher.
LG Chris
-
Habe mich vorhin mehr oder weniger spontan mal mit dem Thema (unteres Preisniveau) beschäftigt und mir einfach mal die Navis bei Louis angeguckt (hab' da noch einen Gutschein..
). Werde mich wohl für das Tom Tom Rider 40 CE entscheiden, ist ab 06.04.2015 bei Louis verfügbar.
Garmin ist eigentlich recht schnell rausgeflogen, einfach weil die Funktion mit den kurvigen Strecken fehlt bzw. erst ab dem 399 Euro teueren 390 LM vorhanden ist. In einem Navigationsstem fürs Motorrad will ich das aber unbedingt haben.
Das nächst günstigere Garmin Zumo 660 LM CE hat dagegen Sachen wie einen austauschbarer Akku, Anschluss für Kabelkopfhörer und integrierter MP3-Player sowie Ansage der Straßennamen (Text to speech), brauche ich persönlich aber nicht. Das TT Rider 40 CE hat die Routenauswahl "Roundtrip" sowie besagte "kurvige Strecken", eine variable Displayausrichtung (horizontal/vertikal) und Routenauswahl "Autobahn vermeiden", was das Garmin alles nicht bietet. Zusätzlich hält der Akku wohl ein bisschen länger, das Design ist moderner. Dafür kostet es auch 50 Euro mehr als das Zumo 660 LM CE, für 50 Euro mehr als das Rider 40 CE wäre ich dann schon beim (vermutlich wiederum besseren) 390 LM, 400 Euro sind mir aber einfach zu viel.
-
Garmin ist bei mir rausgefallen, nachdem ich dessen Performance (zumindest die des 350LM) letztes Jahr auf Sardinien live erleben durfte.
Demnächst kommt mein Tomtom Rider 400. Das konnte mich auf der IMOT überzeugen.
-
Garmin hat für mich klar die Nase vorne.
Die Software von Basecamp nutze ich eigentlich nur als Tourenspeicher bzw. zum Abgleich der Route mit dem Kartenmaterial.
Die Planung selbst mache ich auf Motoplaner - ist schneller, übersichlicher und einfacher. Import der Daten direkt ins Gerät oder eben in Basecamp.Die Funktion "Kurvenreiche Strecke" brauche ich gar nicht, denn was viele gar nicht nutzen, ist das rasche Planen am Gerät während des Tankstops.
Einfach am Gerät im 2D Modus 3-4 Punkte auf die interessanten Straßen der kommenden 1-2 Stunden setzen (geht ratzfatz <5 Min.) und los geht'sServus,
Du hast jetzt das garmin gelobt, wäre schön zu wissen welches du meinst ? 390 LM ?
Beste Grüße -
Servus,
Du hast jetzt das garmin gelobt, wäre schön zu wissen welches du meinst ? 390 LM ?
Beste Grüße
Bin noch mit nem 220er unterwegs.
Kein Grund, zu wechseln. -
Ich werde mich auch dieses mal für den neuen TomTom entscheiden!
Garmin war nicht meine Welt! -
Servus,
Wie gesagt bin hin und her gerissen ob garmin 390lm oder TTR.
Auch hier im Forum scheint es keinen klaren Gewinner zu geben.Mich zieht es mehr zum garmin wegen der möglichkeit Open maps zu laden, was ja beim TTR nicht möglich ist. Ich sehe darin schon Nachteile , was meint ihr ?
Beste Grüße und Danke für alle Tipps, für jemand der sich grad nicht entscheiden kann.
-
Ich werde mich auch dieses mal für den neuen TomTom entscheiden!
Garmin war nicht meine Welt!Verräts du mir warum es nicht deine Welt war ?
Danke !
-
Ich habe auch das Rider 40 CE von TomTom bei Louis vorbestellt. Mit einem Gutschein aus der "Motorrad News" (April-2015, kostet €2,20) bekommt man bei Louis 50 Euro Rabatt auf das Gerät.

-
Ich habe auch das Rider 40 CE von TomTom bei Louis vorbestellt. Mit einem Gutschein aus der "Motorrad News" (April-2015, kostet €2,20) bekommt man bei Louis 50 Euro Rabatt auf das Gerät.

Danke guter Hinweis , mit dem Gutschein !
Natürlich würd mich noch interessieren warum deine Wahl aufs Tom Tom gefallen ist, bestimmte Gründe ?
-
Optisch gefällt es mir am besten, der Preis scheint fair zu sein. Mir gefällt, dass man die "Kurvigkeit" der Strecke einstellen kann. Man kann von einem Punkt aus eine "spannende" Tour planen lassen (wenn ich das richtig verstanden habe) und dieser Tour einfach durch eine Auswahl per simplem Fingertipp, auf der Karte, Punkte hinzufügen. Ausserdem kann es Multi-Touch, wie beim Handy und ist per Handschuh bedienbar und hat darauf ausgelegte Menüs, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte es mal eine Nachtschicht lang mit anderen Geräten verglichen und es gefiel mir einfach am besten.
-
Verräts du mir warum es nicht deine Welt war ?
Danke !
Natürlich!
Ich hatte nur Probleme mit dem Gerät. Ich Arbeite mit einen Mac, da gab es nur Schwierigkeiten.
Ein Freund hat sich den 390er gekauft,- ist nicht zufrieden. Bei uns in den Bergen fährst du immer neben der Straße!
Ich denke da ist der Empfang nicht so gut?
Jetzt probiere ich es mit TomTom, da höre ich nicht so viel schlechtes.
Mal sehen.
Lg
Omega -

Scheisse, vor zwei Minuten hab ich bestellt. Ohne den Gutschein natürlich.

-
Storno nicht mehr möglich?
-
Habs gerade per Email widerrufen. Denke da wurde noch nichts abgebucht (hoffentlich auch nicht von den Gutscheinen) und dann sollte das schon passen.

-
Ist der Gutschein für alle Artikel einlösbar? Falls ja, welchen Warenwert muß der Artikel haben, damit die 50 Euro gelten?
Danke für die Info.