Reiseenduro mit Haltbarkeit gesucht!

  • Hallo zusammen..


    Da es nächstes Jahr nach Irland geht, und weiter große Touren folgen sollen suche ich eine langstreckentaugliche Reisenduro.


    Da das ganze nicht zu teuer werden sollte dachte ich an eine GS 1100...gefahren, lahm wie sau, macht kein Spass. Also die 1150er gefahren, schon etwas besser, aber bei weitem nicht das Wahre. Also ab auf die 1200er GS - das macht schon Spass - aber: Ein Kumpel von mir ist Werstattmeister bei BMW und selbst er sagt das die Teile viele Probleme haben, vor allem das ABS spinnt gerne, oder der Endantrieb vom Kardan, beides teuer. Ohne ABS sind die Dinger schwer zu finden, und man bekommt sie wahrscheinlich nicht mehr los, falls man sie mal verkaufen will. Ab 2007 soll das ganze bei BMW etwas besser sein, aber da ist es schwierig mit meinem Budget.


    Von Triumph kommt noch die Tiger 800 xc in Frage, die muss aber mal fahren.


    Außerdem halt evtl. die KTM 950/990 Adventure... habe gelesen die 990er soll ausgereifter sein. Außerdem gibt's ja die 950 und die 950s, wo ist der Unterschied?


    Worauf ich hinaus will, hält ein Adventure Motor auch z.b. 2-300tkm wie ein BMW GS Motor? Die Katis sind ja schon etwas rustikaler..


    Würde mich über Erfahrungsberichte in Sachen Langstreckenurlaub und Haltbarkeit bezüglich der Adventure freuen.


    Danke&Gruß, Martin

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Wie seht denn das geplante Streckenprofil aus (%AB, %Landstrasse, %Schotter, %Sand/Schlamm) ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • gute frage..ich denke mal 60% Landstrasse, 30% Autobahn, 10% Offroad


    halt mal nach Irland, ans Nordkapp will ich mal, über die Alpen nach Kroatien, mal nach Frankreich..sowas halt

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Wozu muß eine Reiseenduro 300Tkm halten? Im allgemeinen sind 100Tkm bei einem Motorrad das Maß.
    Wenn du bei den Katis genauso viel reparierst wie an einer BMW und genauso verschlafen fährst wie viele BMWler, schaffen die das sicher auch.


    Die 950er und 950S sind von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.


    950 MY 2003 - 2004 230 mm Federweg.
    950S MY 2003- 2004 hat 265 mm Federweg.


    950 MY 2005 hat 210 mm Federweg.
    950S MY 2005 hat 245 mm Federweg.


    Von 2003 bis 2005 gabs immer wieder Updates wie z.B.:Vergaserheizung, Öldüsen usw.
    Der 2005er Motor unterscheidet sich vom 2003/4er, genauere Infos habe ich nicht. Soll einen dickere Wandung haben, hatbarer sein. Allerdings gibts auch einige 2003er die über 100Tkm gefahren sind.


    Die 990er sind die ersten Motoren von KTM mit Einspritzanlage. basieren auf den 950ern und wurden weiter verbessert.
    2006er Modelle sind etwas ruppiger am Gas als die neueren 990er. 100Tkm sind in der Regel kein Problem. Ich meine im AdventureRider-Forum gibts eine 990er mit über 160T Meilen. Könnte auch mehr sein. Finde leider den Threat nicht mehr.


    Je nach Modelljahr variieren die Federwege der S-Version von 245 mm bis 265 mm. Die niedere 990er sind ab 2006 bei 210 mm.
    Die niederen 990er haben ein abschaltbares ABS an Bord. Dieses regelt recht grob.
    Die 990S gibt nur ohne ABS. Es sind aber auch normale 990er mit ABS unterwegs, die von ihren Besitzern auf S Niveau angehoben wurden.


    Alles in allem müssten die 990er haltbarer sein. Die 950er durch ihre Vergaser einfacher fahrbar.
    Die 950er haben 98PS und die 990er je nach Modelljahr 98/105/115PS, je neuer desto mehr PS.


    Ich selbst hatte eine 2005er 950er. Mit der war ich in Schottland. Schönes Mopped dem ich noch etwas hinterher trauere.
    Nach verschiedenen Moppeten wurde es kurz eine 2006er 990er und später eine 2011er 990er.
    Alle waren problemlos und zuverlässig.


    Bei KTM fließen auch immer wieder Verbesserungen in die Produktion ein. Viele Verbesserungen werden auch beim Kundendienst nachgerüstet. Somit ist auch eine ältere Maschine in ständiger Verbesserung.


    Fragen?
    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von pointer ()

  • Schöner Beitrag! Auch für mich, der mit den Vorgängern der 1190er eigentlich nix am Hut hat. Interessiert hat es mich aber schon. :driften:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Worauf ich hinaus will, hält ein Adventure Motor auch z.b. 2-300tkm wie ein BMW GS Motor? Die Katis sind ja schon etwas rustikaler..


    BMW GS Motoren halten nicht mal 50 tkm...las ich vor paar Wochen in ner Motorradzeitung.


    Deine Annahmen von 2 oder sogar 300t km sind maßlos überzogen - und dann auch noch über den Wiederverkauf nachdenken... Mit deinen geplanten kleinen Touren brauchst du für solche Strecken mehr als 10 Jahre. Nordkap zB sind nur 7..8 tkm.
    Über die alten KTMs kann ich leider nix sagen, außer das sie im Durchschnitt keine 2 oder 300tkm halten werden.


    th

  • Ich habe von ner 2012er ktm 990 Adventure R auf eine 2013er bmw r1200gs adventure (eine der letzten luftgekühlten) gewechselt! Klar ist die bmw nicht ganz so schnell wie die ktm, und auch der Motor dreht weniger rasant hoch, aber sie ist eben viel stressfreier zu fahren! Die ktm wollte immer im angriffsmodus bewegt werden...und das nervte mich besonders im stop and go der Stadt, aber auch außerorts war es nervig, sobald man hinter ner autoschlange fuhr und nicht direkt überholen konnte. Gemütlich bummeln und mal die Gegend genießen, daß habe zumindest ich kaum gemacht, einfach weil die ktm schnell bewegt werden will...und ich (zumindest für mich) will auf langen Touren ja auch was von der Landschaft genießen! Das geht mit der bmw deutlich stressfreier...die dicke lässt sich ganz entspannt im fünften Gang mit 50 durch die Ortschaft fahren ohne zu ruckeln. Im gs forum gibt es diverse Leute, die schon locker 100Tkm auf ihre 1200gs gefahren haben! Und auch ein paar Einzelfälle die schon 300-400Tkm recht störungsfrei abgespult haben! Der angesprochene Motorschaden in der Motorrad war an dem neuesten Modell (wassergekühlt), von dieser würde ich zur zeit noch die Finger lassen, da sie einfach noch zuviele Kinderkrankheiten hat, aber sie liegt sehr wahrscheinlich eh außerhalb des Budgets!?
    Alles in allem, würde ich sagen: für die schnelle hausrunde und kurzurlaub auf jedenfalls die ktm...soll es weiter weg gehen und nicht nur geheizt werden, ist die bmw die bessere Wahl! (und auch poposchonender)


  • BMW GS Motoren halten nicht mal 50 tkm...las ich vor paar Wochen in ner Motorradzeitung.


    Deine Annahmen von 2 oder sogar 300t km sind maßlos überzogen - und dann auch noch über den Wiederverkauf nachdenken... Mit deinen geplanten kleinen Touren brauchst du für solche Strecken mehr als 10 Jahre. Nordkap zB sind nur 7..8 tkm.
    Über die alten KTMs kann ich leider nix sagen, außer das sie im Durchschnitt keine 2 oder 300tkm halten werden.


    th


    Wenn wie bei BMW gewartet würden die auch halten. :zwinker:
    Da wird wärend der Inspektion auch mal schnell das Getriebe getauscht ohne, dass es der Kunde weiß. Unter anderem. :zwinker:

  • BMW GS Motoren halten nicht mal 50 tkm...........

    Wenn wie bei BMW gewartet würden die auch halten.
    Da wird wärend der Inspektion auch mal schnell das Getriebe getauscht ohne, dass es der Kunde weiß. Unter anderem.

    :sensationell: was hier so manche Leute wissen. Da gibt man bei BMW sein Moped ab und bekommt eine
    fast neue wieder....... :der Hammer:


    Gruß

  • Wer die Gs am Limit fährt also sehr viel Volllast der sollte
    Die Ventile zwischen dem Service selbst einstellen. Viele Motorschäden gehen oft zu geringes Ventilspiel zurück.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Alles in allem, würde ich sagen: für die schnelle hausrunde und kurzurlaub auf jedenfalls die ktm...soll es weiter weg gehen und nicht nur geheizt werden, ist die bmw die bessere Wahl! (und auch poposchonender)


    Ich denke das kann man so nicht grundsätzlich sagen. Ich komme sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken prima mit der KTM zurecht. Und schnell bewegt werden will mein Mopped nicht, wenn ich bummeln will dann tu ich das.
    Muss sich jeder selbst ein Urteil bilden, probefahren und ausprobieren.


    th

  • Ich glaube "desperados" meinte die 990 ADV "R", nicht die 1190ig..........ging mir genauso wie ihm! Mit der 1190iger bin ich viiiiel stressfreier unterwegs...mein Fahrstil hat sich auch verändert deshalb, schon in kurzer Zeit. Der Motor läßt sich in den unteren Drehzahlen viel besser fahren...mit der 990ig mußte man ( >>>>ich!) immer angasen......auf Drehzahl halten, sonst ruckelte das Ding zu stark, trotz aller Um- und Einbauten, die ein sanfteres Gasgeben möglich machen sollten (Blades, Gasgriff unterlegen mit Teflon-Band....etc).
    Trotzdem, es war ein tolles Fahrzeug.......hatte viel Spaß damit.....halt etwas anders als ich die 1190iger empfinde.

  • Oh ja, danke Kreta! Natürlich meinte ich die 990@...die 1190@ wird wahrscheinlich vom Budget nicht drin sein!?

  • .............die 1190@ wird wahrscheinlich vom Budget nicht drin sein!?

    Ne "gut" gebrauchte????.....gerade gibts wirklich tolle Angebote bei mobile! Ich habe meine auch gebraucht gekauft, mit damals 15.000km auf dem Zähler. Bisher sehr zufrieden....alle Updates wurden gemacht.....klasse!

  • Hallo Martin


    Deine kaum einschränkenden Kriterien beachtend kann Dir leicht geholfen werden. :ja:


    Angeführte zusammengefasste verifizierte Suchkriterien und Voraussetzungen:
    - langstreckentaugliche Reisenduro mit Haltbarkeit,
    - nicht zu teuer,
    - keine Probleme mit Ausfall oder Reparaturen ( prognostizierten Nutzung von bis zu 300.000 km),
    - einen geringen Anschaffungspreis und guten Werterhalt,
    - eine störungsfreie Nutzung des gebraucht gekaufte Motorrades von weiteren bis zu 300.000 km
    - nach eigener Nutzungsdauer von 10 – 15 Jahren einen noch hohen Wiederverkaufswert,


    dabei ist
    - eine GS 1100, lahm wie sau, macht kein Spass, d.h Entfall unterhalb 80PS
    - eine GS 1150 noch nicht das Wahre, d.h mindestens über 85 PS
    - eine GS 1200 macht schon Spass, d.h um/ab 98 PS bevorzugt,
    - nicht zwingend mit ABS ausgerüstet sein.

    Die Aufgabenstellung ist leicht und es wundert mich, dass Du nicht schnell mit einem Blick in die einschlägigen Motorradkataloge eine umfängliche Angebotspalette schon im Vorfeld zusammenstellen konntest.
    Anm. : Die R1100GS zwischen 1994 und 1999, wie auch die R1150GS zwischen 1999 und 2002, dito die R1150GS Adv Bj 2002 hatten keine Probleme mit dem ABS. Die R1150GS/Adv ab 2003 bzw. Adv bis 2005 ( Sondermodell ), wie auch die R1200GS zwischen 2004 bis 2006 hatten den BKV, dessen Steuereinheit konstruktionsbedingt früher oder später ausfällt und bis zu 2000 Euro inkl. Aus-, Einbaukosten verursacht :motzki: . ( Bezug: Mo BMW Sonderheft )


    Suche Dir eine
    Suzuki DL 1000 V-Storm (98PS) Bj 2002 bis 2007 :zwinker: (Re-Import US Modell bis 2009) mit modifizierter Kupplung (wurde nicht werksseitig durchgeführt)
    oder
    Kawasaki KLV 1000 nahezu baugleich mit Suzuki DL 1000 V-Storm
    oder
    Triumph Tiger 955i :grins: (98 PS bzw. 106 PS) mit Speichen oder LM Felgen möglich( Einspritzer nehmen)
    oder
    Honda Varadero XL 1000 V ab 2003 mit Einspritzung und verbesserter Federung :ja:
    auch möglich
    Aprilia ETV 1000 Caponord Rally Raid 98PS
    oder
    Yamaha TDM 900, 86 PS
    oder
    Yamaha XT 1200 Z ( 110 PS )
    und
    ab März 2015 neu die Yamaha MT 09 Tracker 115 PS
    und, und …..



    Gruss Wil

  • Fällt mir gerade ein:
    Günstig in Unterhalt und Anschaffung
    rubust und wartungsarm
    einfach aufgebaut
    kein ABS
    XT660Z Tenere
    der Motor hält mindestens 100Tkm ungeöffnet (Ausnahmen gibts immer)
    :driften:

  • Hallo Martin


    Wie zu lesen ist hast Du deine Entscheidung getroffen und eine BMW R1100 GS, Bj 04.1996 mit ABS noch im November gekauft ---
    um sie "nächstes Jahr" wieder zu verkaufen ?


    Na, denn :applaus: :driften:


    Gruß Wil :winke: