"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Hatte schon jemand bezüglich Kastl beim KTM-Händler Probleme, oder baut ihr alle beim jährlichen Besuch der Werkstatt das Kastl aus?


    Kann eingebaut bleiben.
    Gruß
    Norbert


  • da muss ich leider widersprechen... beim Akra Mapping geht das Kastl sehr wohl,
    nur war noch niemand mit dem Akra-Mapping bei uns,
    sodass der Highscore ein entsprechendes Kastl-Mapping hätte erstellen können!


    Tatsache ist jedoch:
    Das Mapping macht keine Leistung, sondern sorgt nur dafür,
    dass zur angesaugten Luftmenge die optimale Spritmenge dazu eingespritzt wird.
    Das Kastl sorgt für die Differenz zwischen der serienmäßigen Einspritzmenge
    und der nach der Entdrosselung nötigen vergrößerten Einspritzmenge
    oder mathematisch:


    serienmäßige Einspritzmenge
    + Kastl-Mapping-Einspritzmenge
    ===================
    optimale Einspritzmenge, passend zur Entdrosselung


    Wenn man da jetzt keine weitere Entdrosselung vornimmt
    und nur ein anderes, eben das Akra-Mapping aufspielt,
    verarbeitet der Motor die GLEICHE Luftmenge
    und erfordert die GLEICHE optimalen Einspritzmenge,
    nur die Differenz dazu, das nötige Kastl-Mapping, eine andere.
    Das Ergebnis ist jedoch exakt das GLEICHE wie vorher:
    Das GLEICHE optimale Gemischkennfeld
    und die GLEICHE Leistung.
    Wie könnte es auch anders sein?


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Der Duke99 hat einfach unpassende Komponenten miteinander kombiniert:
    Auch wenn Steak gut ist und Bier auch und Schwarzwälder Kirschtorte erst recht,
    wird das Ergebnis des Zusammenmixens einfach nicht befriedigen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • d.h. die serienmäßige Einspritzmenge ist im Kastl FIX einprogammiert. (diese wird durch das "Basis" Mapping auf der KTM vorgegeben)


    Wenn jetzt beispielsweise jemand mit Kastl (auf Serien-Basis-Mapping ausgelegt) auf die Idee kommt, das Basis-Mapping auf das Akra-Mapping (in der KTM ECU) zu ändern, dann bedeutet dies doch, dass im Endeffekt die Duke zu fett läuft (da sich die serienmäßige Einspritzmenge auf der KTM ECU geändert hat, aber das Kastl noch mit den alten Werten rechnet, und somit zuviel Menge hinzu-addiert).


    Abhilfe:
    1) Serien-Basis-Mapping + Kastl so lassen wie es ist.
    2) Akra-Basis-Mapping vom Händler aufspielen lassen -> Zum Highscore fahren und ein Kastl-Mapping erstellen lassen!


    Die Diskussion finde ich deshalb interessant, da ja KTM das Serien-Basis-Mapping seit Beginn des Jahres überarbeitet hat, und somit für dieses "neue" Basis-Mapping auch ein "neues" Kastl Mapping beim Highscore eingemessen werden müsste!!


    Stimmt das so Babsi?

  • Hallo Mike,
    ja, ziemlich genau so stimmt das.


    Die ersten 390er-Fahrer, die einen Stage 1-Kit wollen und das Akra-Mapping drauf haben,
    werden deshalb ihr Motorrad bei uns kostenlos abgestimmt bekommen. (Bitte bei mir per PN melden!)
    Dabei entwickelt der Highscore das Akra-Kastl-Mapping,
    das kann dann jeder Kastl-Besitzer kostenlos von mir bekommen
    und mit dem USB-Verbindungskabel auf sein Kastl aufspielen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hab das Kastl seit letzten Freitag verbaut (danke an dieser Stelle auch nochmals an Babsi fuer die sehr umfangreiche Beauskunftung und kompetente Abwicklung) und vor ein paar Wochen das neue KTM-Mapping aufspielen lassen.
    Beides harmoniert dennoch recht gut :wheelie:


    KA, obs da noch Verbesserungspotential gibt (Bitte an Babsi; evtl. koennt ihr mir ja ein passenderes Mapping nachreichen, solltet ihr in naeherer Zukunft was haben).

  • Es war noch niemand mit einer 390er und neuem Mapping bei uns,
    aber wir gehen jedoch davon aus, dass Unterschiede minimal sind (höchstens im Instationärbetrieb),
    weil ja die Hardware dieselbe geblieben ist.


    Sollte jemand seine 390er und neuem Mapping mit Stage 1 ausrüsten wollen
    und zu uns auf den Prüfstand kommen können,
    machen wir ihm ein Super-Sonder-Angebot:
    Bitte um eine PN!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Guten Morgen,


    würde sofort vorbeikommen, leider ist da die Sache mit der Garantie.
    Leidtn müssen bis die Garantie zu Ende ist :weinen::weinen::weinen:

    Deus ex (KTM) machina

  • Ich weiß nicht wie viele 390 in der Garantiezeit mit dem Kastl bestückt wurden nur eins ist sicher kaputt gegangen ist keine davon.
    Bedenken hatte ich am Anfang auch wegen der Garantie aber die sind verflogen.
    Gruß
    Norbert


  • Hallo Norbert.


    Das nichts sein kann glauch ich auch. Ích habe nur Bedenken, wenn etwas in der Garantiezeit passiert, dass mir deswegen ein Srtick gedreht wird und die Garantie verfällt.
    Ich hoffe doch, dass ich keine gröberen Probleme haben werde, aber reinschauen kann man leider in kein moped.


    Bezüglich Highscores Kastl. Interess hätt ich schon, als Versuchskaninchen. Sollte auch beim 1000er Service die neue Software aufgespielt bekommen haben. Sonst alles original.

    Deus ex (KTM) machina

  • Markus,
    selbst wenn, das Kastl ist kurzfristig und ohne Spuren wieder ausbaubar. Motorprobleme wegen dem Kastl wirds nicht geben - eher ohne... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin Didi,
    reizen tut mich das Kastl schon. Bin neugierig was man da noch an Leistung im mittleren Drehzahlbereich rauskitzeln kann.
    Ich glauib (hoffe) auch nicht dass mein neuer Händler so restriktiv ist und genau schaut, da er selber das Kastl kennt und nicht schlecht findet.
    Mit dem neuen Mapping ist es auch schon um Welten besser geworden. Kaum Konstantruckeln mehr und kaum Probleme beim Kaltstart.
    Fehlt nur mehr das Tüpfelchen am I mit dem Punch.


    :wheelie::wheelie:

    Deus ex (KTM) machina

  • Dann brauchst Du das Kastl... :grins:
    Ich Finde sie geht damit in der Mitte für so eine kleine Drehorgel schon recht "fleischig" zur Sache.
    Die Lautstärke ist ein anderes Thema. Aber das sieht eh jeder anders. :ja:

  • Jetzt macht ihr mich ja auch ganz wuschig :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich hab das Kastl ja auch vor Ablauf der Garantie eingebaut - und wenns das schon ab Start gegeben hätte, wäre ich auch dabei gewesen... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi