"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

• So dann werde ich das Kästchen auch mal ausprobieren. Hat sich jemand schon mal die mitgelieferte Software angeschaut ? Was genau kann man einstellen ? Bzw. wie genau lassen sich die Parameter justieren ?

Schau dir mal in diesem Thread die Seite 26 an.
    Da wird das besprochen. Habe dort auch ein Screenshot der Software gepostet...

• Hey Leute, ich bin jetzt recht neu im 390er Segment unterwegs, meine kommt nämlich erst Mitte April zu mir. :wheelie:
    Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem 16er Modell, bezüglich Verträglichkeit mit dem Kastl? Wann würdet ihr denn den Einbau empfehlen? Erst nach der 1000er Durchsicht?

Grüße aus Halle

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0, und das nennen Sie dann Standpunkt

• Wann würdet ihr denn den Einbau empfehlen?

generell erst nach Ablauf der Garantie

kommt aber auch auf denen Händler an, ob er bei einem Garantiefall sich am Kastl stört oder nicht (manche Zicken da rum)

schon Erfahrungen mit dem 16er Modell, bezüglich Verträglichkeit mit dem Kastl?

Frag doch zur Sicherheit beim Highscore nach, der sollt es Wissen

• Frage, der Verbrauch im Cockpit, stimmt dann nicht mehr oder? Weil das Steuergerät rechnet ja mit den Original einspritzwerten, die stimmen aber nicht mehr wegen Kastl und konsorten.... oder doch?

• ääääh :denk:

da bin ich überfragt… weil's mich eigentlich gar nicht Interessiert, schau ich dort nie hin

Fakt is aber das sie dadurch etwas mehr Verbraucht
    bei mir etwa 0,3 - 0,8 Lt. auf 100 (je nach Strecke und Fahrweise)

• Die Werte Stimmen mit dem Kastl nicht mehr so ganz.
    Hängt vom Betriebszustand ab. Bei geringer Last und Drehzahl stimmen die Werte. Zumindest solange der Motor im "Closed-Loop" läuft (Lambda geregelt).
    Wenn Du am Quirl drehst und der Motor aus dem Closed-Loop in den Alpha-N wechselt, dann kannst Du die Verbrauchsanzeige vergessen.
    Im Cockpit wird nur angezeigt, was der Motor laut Steuergerät an Sprit bekommt.
    Da das Kastl aber im ungeregelten Lastzustand das Gemisch ändert (zwischen Steuergerät und Düse), kann der geänderte Wert im Cockpit nicht angezeigt werden.

• Hallo zusammen.
    Bin gerade das Tuning Kastl bei meiner 2015er Duke390 am einbauen.
    Komme nicht weiter bei dem gelben Kabel anschliessen.
    In der Anleitung steht auf das gelb-grüne Kabel des TPS Sensors klemmen.
    Ich habe aber dort kein gelb-grünes Kabel.
    Habe dort ein gelb schwarzes.

Kennt jemand das Problem?

Habe hier noch ein Foto.

Besten Dank

Gruss Fabian

• Jetzt habe ich noch gesehen dass ich auf der rechten Seite seitlich noch so ein Sensor habe mit 3 Anschlüssen.
    Dort habe ich grün-gelb / schwarz-grün / rot-schwarz.
    Muss ich bei dem auf grün-gelb?

Der obere Sensor der auf dem Bild der Anleitung zu sehen ist hat 4 Anschlüsse.
    weiss-orange / rot-blau / grün / gelb-schwarz

Jetz bin ich etwas irritiert weil es auf der anleitung aussieht wie es auf den oberen sensor geht aber dort passt die farbe nicht

• mach dir nichts draus;-)
    ich hatte auch erst den falschen sensor genutzt, die Bilder und die Beschreibung könnte estwas besser ausfallen, das mopedchen läuft auch recht gut mit dem Kastel;-)

GUT DAS ES ENGEL GIBT!!! :wheelie:

• du bist an der falschen Stelle...

das Kabel ist nicht sichtbar, du musst den Kabelbaum aufschneiden, dort findest du deine Farbe

• Jetzt habe ich noch gesehen dass ich auf der rechten Seite seitlich noch so ein Sensor habe mit 3 Anschlüssen.
    Dort habe ich grün-gelb / schwarz-grün / rot-schwarz.
    Muss ich bei dem auf grün-gelb?

Der obere Sensor der auf dem Bild der Anleitung zu sehen ist hat 4 Anschlüsse.
    weiss-orange / rot-blau / grün / gelb-schwarz

Jetz bin ich etwas irritiert weil es auf der anleitung aussieht wie es auf den oberen sensor geht aber dort passt die farbe nicht

Das obere ist falsch.
    Den TPS (Drosselklappensensor) findest Du auf der rechten Seite. Er sitzt direkt auf der Drosselklappenwelle (Links, die Anlenkung, rechts der Sensor).
    Und ja, es ist der dreipolige Stecker.
    Einfach das Kabel verfolgen und etwas weiter oben (unter dem Tank) den Mantel längs einschneiden.
    Da kannst Du dann gut versteckt den Abgriff für das Kastl auf das passende Kabel setzen.
    Das ganze am besten danach wieder mit etwas Isolierband so weit einwickeln, dass nur der Anschluss raus schaut und das ganze halbwegs vor Spritzwasser geschützt ist.

• Hallo Zusammen,

als neuer Besitzer einer Duke 390 habe ich aufgrund der Erfahrungsberichte direkt mal das Kastl geordert :grins: .

Mittlerweile ist der Einbau abgeschlossen und ich habe die etwas spärliche Einbauanleitung "gepimt" (siehe Anhang).
    Des Weiteren habe ich die Verkabelung und den Einbauort "unauffällig" durchgeführt.

Kleiner Tipp am Rande:
    Durch Wegfall des Luftfiltergehäuses kann die Batterie aufrecht gestellt werden, somit entsteht Mehrplatz für Kettenschloß, Regencape etc.
    Für alle die keine Rumrüstung auf das Kastl vornehmen lässt sich mit Hilfe einer Heißluftpistole das Luftfiltergehäuse auch "geschmeidig" machen und mit ein wenig Druck an die Batterie anpassen.

• Das mit der Batterie ist ein echt guter Hinweis, geht aber glaube ich nicht mit den Sitzbänken der 13er und 14er Modelle da diese zumindest von der Sitzhöhe her niedriger waren.

• Das mit der Batterie ist ein echt guter Hinweis, geht aber glaube ich nicht mit den Sitzbänken der 13er und 14er Modelle da diese zumindest von der Sitzhöhe her niedriger waren.

Hier hilft evtl. auch der Heißluftfön ;-).
    Oder bei der nächsten Batterie auf YTZ10-S 12V 8,6AH umrüsten. Soweit meine Recherchen ergeben haben ist diese von der Bauform identisch nur in der Höhe 95mm statt 105mm, dass könnte evtl. das entscheidene Stück "luft" bringen.

• Hallo, ich habe zum testen den Luftfilterkastendeckel mal entfernt und muss leider sagen, das wird schon auffällig laut beim Beschleunigen.
    Ich wollte mir dieses Kastl demnächst auch einbauen, aber in der Stadt fällt man damit für meinen Geschmack zu sehr auf.
    Eigentlich müsste es doch reichen ein paar zusätzliche Löcher in den Decken einzubringen, dann wäre das Ansauggeräusch bestimmt leiser als komplett ohne Deckel.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

• Wenn man nicht in unmittelbarer Nähe ist, (also draufsitzt) ist das Geräusch gar nicht mal so Laut wie man glauben möchte.