"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • ic halt nix von dem pseudo tunig.




    Bin überzeugt , ich fahre Euch mit der Serienabstimmung auf und davon.-- Warum ich mich aus dem Fenster lehne?-- Weil ich es kann :-) hier wird der Kommerz eingebaut und ihr redet Euch ein, das Ihr damit schneller seid?


    Spart Euch das Geld für vernünftige Inspektion und sinnvolles Zubehör, Kurventraining und Sicherheitstraining--- Meine Meinung. Bin halt ein alter Sack und falle auf so einen Schnick Schnack nicht mehr rein.


    LG Ralle

  • Hi Hin,
    genau DAS hab ich jetzt leider nicht parat,
    aber wir haben heute die Status-Messungen an meiner NOCH serienmäßigen Duke 690 R gemacht
    und dazu gehörten auch Messungen mit den allerersten "Simpel-Tuning-Maßnahmen",
    wie z.B. das ERSATZLOSE Weglassen des Luftfilters in der serienmäßigen, unveränderten Airbox.


    Das erstaunliche Ergebnis war (ich nehm da jetzt mal die schöne Geschichte vom Christian vorweg):
    "Komplett serienmäßig" und "ohne Luftfilter" lieferte praktisch idente Leistungskurven.
    Der serienmäßige Duke690-Luftfilter ist offenbar SEHR widerstandsarm
    und nicht (auch nicht durch einen 1:1-Tausch-K&N) zu verbessern.


    Wir können also mit guter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,
    dass auch die Duke 390 "mit Luftfilter" und "ohne Luftfilter" die gleiche Leistung haben wird.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :polizei:


    Was ist das Problem?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo Babsi & Highscore,


    bei der 690 glaube ich das sofort. Habe das bisher bei allen Motorräder ausprobiert und außer bei einer alten Ducati, bei meiner Duke 2 und nun der 390er hat das auch nie wirklich etwas gebracht. Allerdings hatten alle 3 Kandidaten vergleichsweise kleine Luftfilterkästen. Bei der Duke 2 war es allerdings der Deckel plus Schnorchel, der den großen Unterschied gemacht hat.
    Bei der 390er sind meiner Ansicht nach die Platz- und Querschnittsverhältnisse im Luftfilterkasten im Vergleich zur 46er Drosselklappe zu klein. Ich denke, das passt super bei der 125er, aber beim 3-fachen Luftbedarf der 390er ???
    Ich habe wie von euch empfohlen zunächst auch nur den Deckel weggelassen mit dem deutlich spürbaren Erfolg mehr Dampf unten und in der Mitte (Stage 1). Oben fühlte es sich gleich an wie original. Genau so, wir eurere Leistungsmessungen es zeigen. Dann habe ich nur den originalen Papierfilter entfernt. Daraufhin habe ich ab 7000 ungefähr den gleichen Zuwachs gespürt wie bei Stage 1 untenrum. Nun steigt das Vorderrad beim Durchbeschleunigen im Ersten immer ganz von selbst (keine Reissen oder Kupplung oder so) und auf meiner Beschleunigungsteststrecke erreiche ich am Messpunkt nun 150 statt 140. Übrigens habe ich natürlich auch immer im Kastl das Gemisch nachjustiert. Also mich würde es sehr wundern, wenn man auf dem Prüfstand nichts sehen würde. Ich hatte in jedem Fall noch nie ein Motorrad, das so deutlich auf diese "ja so verächtliche Billig-Tuning-Massnahme" reagiert hat.
    Ich habe übrigens schon ein bisschen weiter experimentiert und mir den großen DNA Filter besorgt mit angeblich 140% mehr Luftdurchsatz. Weil so ganz offen ohne Sieb und Filter ist es mir nicht wohl. Was wohl passiert, wenn sich irgendwo eine Schraube lößt und ihn den Kasten fällt ....??!
    Wenn man den Filter ganz normal reinmacht, ist der Gewinn gegenüber dem Papierfilter so gering, das ich ohne Prüfstandsmessung mir nicht sicher bin, ob es überhaupt was bringt. Allerdings ragt der Filter auch sehr tief in den eh schon sehr engen Kasten rein. Daraufhin habe ich den Filter nun umgedreht und lasse die Beule nach außen schauen. Passt alles nicht so optimal, der Filter hängt etwas schief drin, aber dafür ist das Volumen zwischen Trichter und Filter nun viel größer. Und siehe da, jetzt ist es wieder so wie ganz ohne, nur etwas leiser. Weil ganz ohne ist die Geräuschkulisse schon ziemlich heftig zwischen zischeln, röcheln, brüllen und klopfen (nicht klingeln, das kenn ich). Übrigens bilde ich mir ein, manchmal Resonanzen im Kasten zu hören, wenn es bei bestimmten Drehzahlen und Drosselklappenstellungen extrem laut wird.
    Jedenfalls würde ich euch empfehlen, das mal auszuprobieren. Macht kaum Arbeit und ich glaube, das bringt deutlich was.


    Gruß Hin

  • ic halt nix von dem pseudo tunig.
    Bin überzeugt , ich fahre Euch mit der Serienabstimmung auf und davon.-- Warum ich mich aus dem Fenster lehne?-- Weil ich es kann :-) hier wird der Kommerz eingebaut und ihr redet Euch ein, das Ihr damit schneller seid?


    Hallo Ralf,
    Du solltest hier nicht alle in einen Topf werfen :zwinker: - Ziel des Kastl-Umbaus ist nicht ein absoluter Leistungsgewinn, sondern der Ausgleich der Delle in der Drehmomentkurve im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie eine verbesserte innere Kühlung im Vollastbereich! Und das ist ein perfekt gelungen, die Mehrleistung von einem PS habe ich noch nicht bemerkt.
    Vom "Garagen-Tunung" mit der Indienbox halte ich auch nichts.
    Ich bin mim Kast jedenfalls auch nicht schneller, aber mit den bis zu 30% Drehmoment-Gewinn fährt es sich einfach wesentlich angenehmer und schaltfauler! Zudem musst den Motor wesentlich weniger, z. B. zum Überholen, drehen. Und das ist kein "einreden" - die geposteten Leistungskurven sprechen da schon für sich!
    Falls Du mal in der Nähe bist, darfst meine 390er gern mal fahren. Ich konnte vor ein paar Wochen mal eine serienmäßige RC 390 fahren - der Unterschied ist schon gewaltig!


    Ach ja, ein "alter Sack" bin ich auch... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo miteinander,


    ich habe nun den kompletten Fred durchgelesen und bin auch kurz davor mir ein solches Kastl für meine Duke zu holen, eine Frage habe ich aber noch an den "erfinder" :grins:



    Auf Seite 6 steht folgendes:

    Zitat

    Was spricht gegen dynamische Stützpunke, Drehzahlraster, die sich nach Bedarf verschieben lassen? Eigentlich nichts, darum wundert es mich auch, daß nur so wenige "Kisten" dieses Feature haben. Abgesehen von meinem schwarzen "Kastl" habe ich es bis dato nur an der HRC-ECU von Honda gesehen.


    Da ich in meinen Kringelmoppeds (Japan. 4 Zylinder) sowohl Erfahrung mit dem PC als auch aktuell mit dem Paket von DimSport (wovon ich begeistert bin) verstehe ich das nicht so ganz.


    Ist im Kastl wirklich für jede Drehzahl eine eigene "Korrektur" hinterlegt? Das würde ja bedeuten (bei Drehzahlband von 2000-10000 u/min) 8.000 Felder mal Drosselklappen Stellung (im besten fall 100 Stellungen 0-100%)
    Also: 800.000 Felder.
    Abzüglich dem Closed Loop bereich immer noch ne menge.
    ODer was ist mit Dynamischen Stützpunkten gemeint.
    (mir ist klar, dass du das hier nicht breit erklären wirst, da du damit dein Geld verdienst, aber eine kleine Erläuterung fände ich toll) :Daumen hoch:

  • Die Drehzahlbereiche für die Programmierung des Kastl lassen sich bei bedarf verschieben wenn Du was ändern willst/musst.
    In der Software werden Grenzdrehzahlen und Drosselklappenstellungen festgelegt (messbare Spannung hinter dem Drosselklappenpoti).
    Dadurch werden sogesehen drehzahl und Lastfenster abgesteckt, in denen das Kastl das Gemisch um den eingestellten Wert verändert.
    Also nix mit zig tausenden Zellen, die man mit Daten befüllen muss. Das Kastl wertet nur aus, wo Drehzahl und Drosselklappe stehen, schaut im prinzip in die Tabelle in welchem Bereich das liegt und verlängert bzw. verkürzt den Einzritzzyklus entsprechend der prozentualen angabe im Mapping.


    Ist zumindest so die grobe erklärung was das Kastl so macht.
    Beschleunigungsanreicherung kann auch eingestellt werden.

  • Hi Krambambulli,


    bei meinem Indien-Kastl sieht das so aus (siehe Anhang).


    Oben sind die Drehzahlstützpunkte, links die Drosselklappenstellung. Die Werte sind % mehr Pulsweite = Sprit. Dazwischen wird interpoliert, das machen die Kastl automatisch.
    Ist bei Highscore bestimmt auch so.


    Übrigens von 0 bis ca. 50% TPS und bis 7500 1/min ist bei meiner 2015er 390 closed loop, deshalb dort 0.


    Gruß Hin

  • Hm, aber genauso macht das doch PC oder Rapidbike (screenshot) auch. Beim RB kann ich zusätzlich noch die Drehzahlen ändern. aus den 1800 könnt ich auch 1953 machen.


    Ich seh das "dynamische" noch nicht.


    (ich hoffe das klingt nicht so als würde ich das schlecht reden wollen, mich interessiert sowas nur sehr, deshlab hinterfrage ichs)

  • So wie ich das verstehe ist beim Kastl das Drehzahlraster nicht starr vorgegeben sondern kann noch von Hand verschoben werden. Es ist also quasi eine Anzahl an verschiedenen Drehzahlen festgelegt, aber nicht wo exakt diese liegen, das kann man bei Bedarf dann noch verstellen. Zwischen den einzelnen Werten interpoliert die Software soweit ich weiß bei allen auf dem Markt befindlichen Lösungen.

  • So wie ich das verstehe ist beim Kastl das Drehzahlraster nicht starr vorgegeben sondern kann noch von Hand verschoben werden. Es ist also quasi eine Anzahl an verschiedenen Drehzahlen festgelegt, aber nicht wo exakt diese liegen, das kann man bei Bedarf dann noch verstellen. Zwischen den einzelnen Werten interpoliert die Software soweit ich weiß bei allen auf dem Markt befindlichen Lösungen.


    Korrekt. Sowohl die Drehzahlstützpunte, als auch die des Drosselklappenpotis können individuell eingestellt werden.
    Hab mal nen Screenshot der Software angehängt, mit der man das Kastl abstimmt.
    Sicherheitshalber ohne geladenes Mapping... :grins:


    Alle weißen Felder lassen sich anpassen. Man kann also alles so anpassen wie man es benötigt.

  • Hallo 390er-Fahrer,


    das ist genau so wie es Leon und Ratmonkey sagen:
    Die Drehzahlbereiche sind nicht starr z.B. alle 500 U/min vorgegeben,
    sondern können frei verschoben werden.
    Das hat wahrscheinlich der Highscore mit dynamisch gemeint - werd ihn fragen.


    Ob das jetzt das unschlagbare Kaufargument für Kastl oder RB (?) ist,
    trau ich, Babsi mich nicht zu sagen:
    Das wird vor allem für den Ersteller von Kastl-Mappings interessant sein
    oder für Leute wie Ratmonkey, die selbst experimentieren :Daumen hoch:
    und folglich das Mapping selbst anpassen müssen.
    Was jedoch FÜR JEDEN interessant ist, der sein Motorrad verbessern will,
    ist ob man NUR ein Mittel zum Beeinflussen des Gemischkennfeldes bekommt
    (bei einem Vergaser wäre das ein Sackerl Düsen und ein Schraubenzieher)
    - das bringt nahezu KEINE Mehrleistung oder mehr Drehmoment! -
    oder ein KOMPLETTES PAKET an Bauteilen und Maßnahmen,
    das man nach Anleitung problemlos selber einbauen
    und ein bekannt gutes Ergebnis bekommen wird.
    Ohne Experimente, die nicht jeder machen will.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wie gesagt, bin weiterhin überzeugt, dass das Kastl super ist, und genau das macht was man will, und die "Airbox Modifikation" macht sicherlich sinn, wenn man sich den kleinen Schnorchel ansieht der da Original ist.

  • Hallo BABSI / HIGHSCORE!
    Meine Freundin hat eine 390er bekommen (2015er) und daher hab ich zu eurem Tuning-Kit einige Fragen:
    a) braucht ihr noch eine 390er zum Testen
    b) ich hab ihr einen Originaltopf modifiziert (kann jetzt trotz verbliebenem Kat viel besser atmen ;-), obwohl doch a bisserl laut.... )
    c) wenn wir bei euch so ein Kit kaufen, kann Highscore das Ding auf den modifizierten Topf anpassen?
    d) wenn c) geht, was kostet der Spass?


    warte auf Antwort
    glg Will

  • Die 2015 wurde bereits getestet und das bisherige Kastl leistet auch dabei beste Dienste ohne Rücksicht auf Modeljahr :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Nein... :( die kleine war immer noch nicht beim Service...
    Der Händler hat mir übrigens dringend davon abgeraten.... Ist ja klar :D


    Gründe : Zulassung, Homologation, Versicherung, Abgasverhalten, Geräuschverhalten.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Da ich immernoch hin und her gerissen bin, könnte mir evtl. jemand das Mapping (oder ausschnitte) aus dem "kastl" per PN schicken, mich würd nur mal interessieren wo die kiste original zu mager / fett und wieviel läuft.