"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Ja, du wirst (so wie alle anderen auch) von dem Kastl begeistert sein (ob die das "brüllen" gefällt/taugt musst du dann selbst beurteilen... man gewöhnt sich auf jeden Fall d'ran)


    Nein, du musst nix bohren (aber besser wär's)
    bei der Bestellung sollst du angeben welchen Auspuff du fährst (oder du nimmst das mit Datenkabel und kannst selbst noch ändern...)



    Mich persönlich stört eigentlich nur der sehr frühe Begrenzer


    was meinst du mit früh ?
    bei 11.000 is Schluss... mehr geht halt nicht...
    mit dem Kastl wird's auch besser weil in der Mitte mehr Drehmoment is und du nicht mehr so hoch drehen musst




    und übrigens... :willkommen:

  • Wow, das geht ja flott!!! Danke


    Gut, das "brüllen" wird mich vermutlich nicht stören, da meiner Ansicht nach das Dukchen mit Originalauspuff eh einen leisen, blechernen und unschönen Sound hat und ich mit meinem Sturzhelm sowieso kaum was höre...wenn da dann ein bisschen mehr kommt, womöglich noch ein schöner tiefer Klang, gerne :grins:
    Stimmt, 11000 mehr geht halt nicht, aber ich werde ja dann nicht so schnell bei den 11000 sein, wenn der Schub schon wesentlich früher einsetzt, oder???


    Und das Loch im Auspuff...warum wäre es besser?

  • Mich persönlich stört eigentlich nur der sehr frühe Begrenzer, in den ich im Eifer des Gefechts :denk: doch immer wieder reinkomme...leider!!!


    Da machst was verkehrt, zumal der Begrenzer nicht "sehr früh" kommt. Bringt null, den Motor auszudrehen, oberhalb von 9.000 rpm ist Leistungsende - ist so :zwinker: .
    Fahr die 390er auch auf der Renne, in vier Jahren hab ich die noch nie in den Begrenzer gefahren (außer beim Leitungstest).
    Die Löcher im Auspuff bringen einen besseren Gasdurchsatz - wenn man den Luftfilter öffnet, sollte auch mehr unten rauskommen :zwinker: .


    Viel Spaß mit der 390er, Regina... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi
    es ist ja auch nicht meine Absicht das arme Ding so hoch zu drehen. Deshalb war ja auch meine Überlegung mit dem Kastl. Seit einiger Zeit spiele ich ja schon mit dem Gedanken, ob die Duke rein leistungsmässig zu schwach für mich ist und evt. ein stärkeres nicht besser wäre.....
    zumal ich bei den verschiedensten Motorrädern nicht versehentlich in den Begrenzer komme.
    Da ich die 390 aber so gerne fahre, setze ich mich überhaupt erstmalig mit Tuning auseinander...und was man hier so lesen kann, müsste ich doch mit Kastl besser klar kommen....hoffe ich zumindest...
    bin jetzt irgendwie ganz verunsichert.... :rolleyes:


    LG
    Regina

  • Seit einiger Zeit spiele ich ja schon mit dem Gedanken, ob die Duke rein leistungsmässig zu schwach für mich ist und evt. ein stärkeres nicht besser wäre.....


    ist natürlich sehr individuell und eine persönliche Ansicht...


    dafür gibt's aber 2 Möglichkeiten...
    #1 borg dir eine "stärkere" aus (bevorzugt was dir gefällt), fahr mal Probe und Überleg dann in Ruhe (Kosten, Verlust, Aufwand)...
    #2 du Investierst etwa 300,- in deine 390er und versucht's es mal mit dem Kastl (zur Not kannst es weiter Verkaufen und hast halt. was wies ich, 100,- verloren)


  • #2 du Investierst etwa 300,- in deine 390er und versucht's es mal mit dem Kastl (zur Not kannst es weiter Verkaufen und hast halt. was wies ich, 100,- verloren)

    So werde ich das machen......sonst tät's mich bestimmt irgendwann reuen, es nicht wenigstens versucht zu habe :ja: :ja: :ja:


    Werde dann demnächst die Inspektion machen lassen, Garantie müsste auch abgelaufen sein....dann kann's losgehen.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe

  • Moinsen,
    Geht das ding auch auf der 2017 duke 125? Und bringt mir dieses leistung im verbund mit akrapo ohne db killer und k&n lufti?
    Würde den Kastl sonst jetzt auf die 125 packen und dann in 1,5 jahren auf die 390.


    MFg
    Taktlos.

  • Hi Janik,
    im technischen Sinne wird's funktionieren, aber funktionieren wird's trotzdem nicht!
    Das Kastl ist auf die 390er abgestimmt, die 125er wird damit eher schlechter als besser laufen.
    Highscore hat auch schon versucht, die 125er abzustimmen, war ziemlich erfolglos - lass es lieber... :zwinker: !


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das Kastl-Kit is nix für die 125er. Egal ob die alte oder neue. Hat der Highscore schon erläutert, führt obenrum zu massivem Leistungsverlust oder so.


    Für die neue 390er gibts das noch nicht. Also das vom Highscore.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn einer sich auf meinen Dyno in Wien "traut", gibt es dann auch ein Kastl für die 390 aus 2017.


    Würde mir gern jede neue Kantn selber kaufen, geht aber nicht.


    Übrigens; Das mit dem "Kabelbaum-nachkaufen" bei einem Bike-Wechsel geht mit meinem "Kastl" auch.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Und welches Modell würdest du da empfehlen ? Was muss man denn da am kabebaum machen?
    Und wieviel Leistung bringt das so?

    Klingt so, als kennst Du dich noch kaum mit dem Thema Motortuning aus. Du solltest Dich dazu erstmal einlesen. Denn "irgendein" Kastl bringt Dir nix. Kastl ist wohl nur die (typisch österreichische?) Bezeichnung für ein elektronisches Chiptuning-Modul. Ein Kastl muss eingestellt werden (Einspritz-Kennfeld). Die beste Wahl für Dich wäre das vom Highscore, da er seine mit passend eingestelltem Kennfeld verkauft. Er bietet aber aus bereits genannten Gründen keines für die 125er an. Wenn Du irgendeines nimmst, zum Beispiel das "Rapid Bike" von Dimsport oder die "Powertronic" aus Indien, musst Du es selber einstellen (Kennfeld erstellen bzw. anpassen), damit Du - wenn überhaupt - Mehrleistung rauskitzelst. Das Chiptuning alleine bringt Dir auch keine magischen 10 PS daher. Die Leistung vom Motor ist grob gesagt hauptsächlich vom Zylinderfüllungsgrad der Luft abhängig. Dieser wiederum ist von vielen Faktoren abhängig, darunter auch der Hubraum. Zur im Zylinder angesaugten Luft braucht man die richtige Kraftstoffmenge. Das übernimmt werksseitig die Motorsteuerung (Engine Control Unit) bzw. bei Chiptuning das Modul. Du darfst Dir mit Chiptuning keine magische Erhöhung der Spitzenleistung erwarten. So laufen die meisten Motoren heute wohl im oberen Volllastbereich schon ziemlich nahe am Optimum.


    Ich kann Dir nur raten dich in das Thema reinzulesen. Ist recht vielseitig und interessant. Infos gibts überall: Highscores Beiträge hier im Forum; Ulf Penner (tuning-fibel.de); Wikipedia etc.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Klingt so, als kennst Du dich noch kaum mit dem Thema Motortuning aus. Du solltest Dich dazu erstmal einlesen. Denn "irgendein" Kastl bringt Dir nix. Kastl ist wohl nur die (typisch österreichische?) Bezeichnung für ein elektronisches Chiptuning-Modul. Ein Kastl muss eingestellt werden (Einspritz-Kennfeld). Die beste Wahl für Dich wäre das vom Highscore, da er seine mit passend eingestelltem Kennfeld verkauft. Er bietet aber aus bereits genannten Gründen keines für die 125er an. Wenn Du irgendeines nimmst, zum Beispiel das "Rapid Bike" von Dimsport oder die "Powertronic" aus Indien, musst Du es selber einstellen (Kennfeld erstellen bzw. anpassen), damit Du - wenn überhaupt - Mehrleistung rauskitzelst. Das Chiptuning alleine bringt Dir auch keine magischen 10 PS daher. Die Leistung vom Motor ist grob gesagt hauptsächlich vom Zylinderfüllungsgrad der Luft abhängig. Dieser wiederum ist von vielen Faktoren abhängig, darunter auch der Hubraum. Zur im Zylinder angesaugten Luft braucht man die richtige Kraftstoffmenge. Das übernimmt werksseitig die Motorsteuerung (Engine Control Unit) bzw. bei Chiptuning das Modul. Du darfst Dir mit Chiptuning keine magische Erhöhung der Spitzenleistung erwarten. So laufen die meisten Motoren heute wohl im oberen Volllastbereich schon ziemlich nahe am Optimum.


    Ich kann Dir nur raten dich in das Thema reinzulesen. Ist recht vielseitig und interessant. Infos gibts überall: Highscores Beiträge hier im Forum; Ulf Penner (tuning-fibel.de); Wikipedia etc.

    Halbwissen ist aber auch gefährlich, oft hilft aber der Haus verstand bzw sich informieren




    Rapid Bike ist vorkonfiguriert
    Power tronic ist vorkonfiguriert
    Power Commander ist vorkonfiguriert
    Kastl ist vorkonfiguriert
    ECU Reflash ist ebenfalls vorkonfiguriert


    Von all diesen Lösungen sollte man finger davon lassen wo kabel durchgeschnitten werden und wo keine Firma dahinter steht.
    Am besten alle Händler kontaktieren die diese Produkte vertreiben, und nach Straßenzulassung fragen, Motorgarantie und Produktgarantie.
    Der erste Händler der dir das alles zusichert ist der richtige.


    lg,
    dave

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch: