Bremsbeläge vorne

• Hallo ,

TRW MBC 792 TRQ - da von Euch hier so hoch Gelobt , hatte ich ein paar Sätze bestellt -P1035156.jpg die Gestern angekommen sind - für diese Saison sind wir in jedem Fall gerüstet !

Fürs Vorderrad - zwei Bremsscheiben - liege ich damit bei 69,- Euro .

Hi, wegen dir sind da nur noch 5 auf Lager :grins:

Hab da einen Händler-Account und kaufe da auch meine Reifen :grins:

• Die haben das verwechselt und verkaufen zum Preis der SV Mischung.

Das passiert scheinbar öfter, ich hab auch vor einiger Zeit 10 Pack 858 TRQ gekauft, Stück/Paar für 34€, ab und zu gibt´s die Dinger wirklich günstig.
    Du könntest aber Recht haben, TRQ und SV klingt ja auch fast gleich :grins:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Nicht das ich mich daran „hochziehen“ möchte aber , die TRW haben eine Gesamtstärke von 7,2 mm und die SBS eine von 8,1mm .

Interessant wären jetzt die Maße der TRW aufgeteilt in Trägerplatte und Belag !

Edit. Und die SBS haben keine Freigabe für Straßenverkehr (laut Deinem Link)die TRW schon !

• Du hast schon wieder hinter den blauen Balken geguckt.

Das is unanständig und inkonsequent.

Wer nicht weiß, muss glauben. :winke:

Du kannst jetzt rechergieren, selbst messen oder es lassen. Ich lass das hier jetzt. :kapituliere:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• So isses, das wird alles bei SBS produziert, die Mischungen sind alle analog zu den SBS Mischungen..

RST von SBS ist TRQ von TRW.

Auf den TRW Päckchen steht auch Made in DK.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hallo ,

bei den von mir gekauften MCB 792 TRQ Belägen haben wir eine Grundplatte von 3,6 mm und eine Belagsstärke von 4,5 mm . Somit hat der Bremsbelag eine Gesamtstärke inklusive Grundplatte von 8,1 mm .

Die Belagsstärke der roten Brembos liegt bei 3,2 mm mit entsprechend dickerer Grundplatte .

• Nicht das ich mich daran „hochziehen“ möchte aber , die TRW haben eine Gesamtstärke von 7,2 mm und die SBS eine von 8,1mm .

Interessant wären jetzt die Maße der TRW aufgeteilt in Trägerplatte und Belag !

Kannst auch die MCB 858 TRQ nehmen, die haben eine dickere Trägerplatte, dafür weniger Belagstärke, gesamt sind es dann 8,1 wie beim SBS. Passen auf jeden Fall in alle M50 und Stylema Zangen, genauso wie die SBS 841 DS.

Für die Straße ist der 792er mehr als ausreichend, wer aber ab und zu mal einen Trackday fährt und die Bremse dadurch "etwas" intensiver benutzt, der sollte den 858er verwenden, der ist (das weiß ich leider aus eigener Erfahrung) deutlich temperaturstabiler.

Oder hast du wegen der Belagstärke gefragt (die ja im Grunde keine Relevanz hat)?

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Hallo Markus , ich kenne mich mit den passenden Belägen (noch) nicht aus , die von SCHOKI verlinkten hatten ein anderes Maß in der Stärke und waren laut verlinkter Seite auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen .

Die Belagstärke ist mir egal , die müssen passen, vernünftig bremsen und STVO konform sein.

Vernünftig bremsen nach meiner Definition :kapituliere: Jeder darf da gerne seine eigene haben :kapituliere:

Danke für Deine Auflistung :Daumen hoch: die hilft mir sehr :knie nieder:

• ...und waren laut verlinkter Seite auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen .

Doch, sind sie.

Im oberen Teil wird nur die RS Belagmischung beschrieben, die war wirklich nicht zugelassen.

Weiter unten steht dann die Beschreibung der Beläge inkl ECE R90 Zulassung (wie auch am Bild zu sehen)

• Morgen,

ich habe meine Brembo LA rausgeschmissen weil sie mir einfach zu langweilig sind, war nicht so wirklich happy mit ihnen. Bremsleistung ok, aber einfach keinen Biss. Hatte noch OEM Brembo 07.9882.11 TT2172HH von einer RC8 hier liegen (neu 4mm Belag auf der Trägerplatte). Vom Gefühl her, die selbe Performance wie die Brembo LA nur etwas lauter beim Bremsen. War auch zu erwarten bei einem OEM Belag.

Was soll ich sagen, die sollen auch wieder raus, das Leben ist zu kurz für eine langweilige Bremse!

Die roten Brembo SA bin ich auch schon mal kurz gefahren, die fand ich zumutbar. Am meisten reizen mich die TRW TRQ wenn ich hier die Zufriedenheiten lese.

Edit: Magura HC1 18mm Bremspumpe ist bereits verbaut