Bremsen vorne Achtung

  • Hallo, habe bei meinem Händler den schwerlauf des Vorderrads bemängelt! Die Bremsscheiben hatten eine Unwucht und wurden getauscht. Sollte das Problem wieder auftreten wird das Vorderrad ersetzt, kontroliert mal euer Vorderrad.

  • Sehr kulanter Händler. Hab das schon oft bemängelt aber neue Scheiben gab es nicht und auch das Problem wurde nicht gelöst.


    Ist es bei dir denn nun weg?

  • Unwucht oder Schlag?
    Ich würde einfach mal die Bremsscheibenaufnahmen kontrollieren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann von den gleichen Erfahrungen berichten. Bei meinem Bike wurden die Scheiben, Beläge und die Felge erneuert.


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Kann ich noch nicht sagen, habe Saisonkennzeichen wird sich dann zeigen.

    Sehr kulanter Händler. Hab das schon oft bemängelt aber neue Scheiben gab es nicht und auch das Problem wurde nicht gelöst.


    Ist es bei dir denn nun weg?


    Sehr kulanter Händler. Hab das schon oft bemängelt aber neue Scheiben gab es nicht und auch das Problem wurde nicht gelöst.


    Ist es bei dir denn nun weg?

  • ich habe meine auch bemängelt und sie wurden getauscht , allerdings habe ich mir dann sofort die wave draufmachen lassen und den differenzbetrag ( 118euro ) draufgelegt :applaus::prost:
    muß sagen mein händler ist in so sachen absolut super , auf dem selben weg habe ich ein besseres federbein bekommen :peace:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Die Galfer Wave Scheiben hatte ich zuerst auch drauf, die Aufzahlung war auch angedacht, aber das Problem war nicht gelöst. Erst als ich die neue Felge bekommen habe, mit neuen originalen Scheiben war es halb wegs besser.


    Seht euch unbedingt mal diesen Tread von knoti an: in den Videos sieht man alles was jeder Duke Treiber über die Brems vorne wissen sollte


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Bei "Ecki2308" wurden die Bremsscheiben auch gewechselt.
    Ich werde dass kommende Saison auch bemängeln.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Richtig! :gute besserung:
    Problem besteht allerdings weiterhin... Denke liegt an der Aufnahme oder irgendeinem Fehler bei der Montage (vll. Loctite wie in anderem Thread erwähnt)...


    Der nächste Kundendienst kommt bald :polizei:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Seht euch unbedingt mal diesen Tread von knoti an: in den Videos sieht man alles was jeder Duke Treiber über die Brems vorne wissen sollte

    Die Videos sind leider mittlerweile privat! :traurig:

    READY TO REPAIR

  • hab gebrauchte mit 12000 km vom händler mit garantie gekauft.
    sofort beim nachhausefahren fiel mir dieses bremsenschleifen im schiebebetrieb auf.
    finde es schon dreist, daß die werkstatt sowas überhaupt ausliefert und das erste was
    die mir reparieren bzw austauschen MÜSSEN, ist genau diese vordere bremsscheibe !

  • Hmhm. Schönheitsfehler. Schonmal mit verzogenen/schlampig montierten Bremsscheiben richtig feste den Anker geworfen?
    Ohne ABS, ohne KTM-Brille?
    Viel Vergnügen. Manche nennen das dann auch verharmlosend "Bremsenrubbeln"..... .


    :grins:

  • Hmhm. Schönheitsfehler. Schonmal mit verzogenen/schlampig montierten Bremsscheiben richtig feste den Anker geworfen?
    Ohne ABS, ohne KTM-Brille?
    Viel Vergnügen. Manche nennen das dann auch verharmlosend "Bremsenrubbeln"..... .


    :grins:

    wenn die richtig einen Schlag haben, bremmst da gar nichts :staun: da kannst erst mal pumpen das die Kolben wieder in die Nähe der Scheiben kommen und dann greifst auch wieder ins leere weil ........du mußt verdammt schnell pumpen :rolleyes: :alter schwede:
    Und ja mit Micrometer ist das so ne Sache bei den gefloaterten, demontieren auf eine wirklich gerade Fläche legen und mit dem Spion "fühlen" ja, aber sonst ...

  • Neeeneee - um so einen "Schlag", wie Du den beschreibst, geht's nicht.


    Es geht eher um sowas hier:


    Vordere Bremsscheibe verzogen?


    Die Videos funktionieren noch....


    Und so einen "Schlag" merkt man beim Bremsen ganz deutlich... .


    Wenn die Dinger nur falsch/schlampig ab Werk montiert sind, kann man das - wie im Video gezeigt - ausgleichen.


    Sind sie allerdings krumm, hilft nur - Austausch.

  • Hallo, habe bei meinem Händler den schwerlauf des Vorderrads bemängelt! Die Bremsscheiben hatten eine Unwucht und wurden getauscht. Sollte das Problem wieder auftreten wird das Vorderrad ersetzt, kontroliert mal euer Vorderrad.

    Die Ursache dafür ist wohl dass bei einigen Vorderradnaben die Aufnahme für die Bremsscheibe nicht in der Toleranz gefertigt wurde. Somit kommt es zum sogenannten "rubbeln" "wobbeln" beim bremsen welches mit der Zeit immer heftiger wird. Eine neue Bremsscheibe bringt da langfristig nichts, da es nach mehreren Kilometer wieder von vorne anfängt. Es muss also die Nabe ersetzt, bzw. nachgearbeitet werden.


    KTM stellt sich diesbezüglich allerdings ziemlich quer und tut erstmal so, als wenn es das Problem nicht gäbe, obwohl mittlerweile hunderte Kunden über das gleiche Problem berichten. Und dies bis heute!


    Abgesehen davon, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, vor allem bei schnellen Kurvenwechseln oder anbremsen bei zügiger Fahrt überträgt sich das ruckeln natürlich auf andere Elemente, was langfristig wohl nicht nur zu beschleunigten Bremsscheiben, Reifen oder Lagerverschleiss führen wird.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Du antwortest auf einen Post vom 02.12.2014.


    Vermutlich ist das Problem gelöst worden und Kollege broxer fährt längst etwas anderes.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du antwortest auf einen Post vom 02.12.2014.


    Vermutlich ist das Problem gelöst worden und Kollege broxer fährt längst etwas anderes.


    Stimmt, hatte nicht auf's Datum geschaut.

    Allerdings ist es nach wie vor ein aktuelles Problem, welches von KTM nach wie vor nicht beseitigt wurde.


    Kunden wird sogar oft empfohlen die Bremsbeläge zu wechseln oder gar die Scheiben, was nur unnötige Kosten für den Kunden verursacht.

    Und da dieses Problem auch direkt von KTM auf die Bremsanlage, also ein Verschleissteil geschoben wird, um so noch nichtmal auf Kulanz die eigentliche Ursache beheben zu müssen, kann man das Thema gar nicht oft genug hervorheben.


    Wie gesagt, ist es ein seit Jahren auftretendes und bis heute vorkommendes Problem und die wahre Ursache ist längst, aber leider nur wenigen bekannt!


    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    Einmal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Ist bekannt. Es gibt hier über alle Modelle in den Unterforen dazu Thread´s.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: