KurvenABS Traktionskontrolle

  • Hallo Jungs !
    Ich bin Walter und fahre seit 20 Jahren nur GS.
    Ich liebäugle nun mir nächstes Jahr eine SA (Super Adventure) zu kaufen.
    Bis auf die Kette ist dieses Teil wohl rattenscharf.
    Habt ihr so Erfahrungen wie so ein KurvenABS und TK so in der Praxis funktioniert ?
    Und: Gibt es Erfahrungen zwischen GS und KTM 1190 ?
    Ich selbst bin ziemlich sportlich unterwegs.


    Gruß :peace: von mir
    Optisch schon einmal ein gutes Forum !

    :peace:

  • Die Antwort liefert nur die Probefahrt, nur die zeigt dir den Unterschied zur GS. Aber fahr nicht zu kurz, die @ fährt etwas anders als eine GS. Solange es die SA nicht gibt tuts dafür auch die 1190

    beware of the mantis

  • Hallo Walter,


    ich denke was die Sportlichkeit anbelangt steht KTM sicherlich auch mit der Adventure 1190/1290 ganz weit vorne.


    Wegen dem Kettenantrieb baut man einen Öler dran und kontrolliert aller paar Tausend Kilometer die Kettenspannung und den Ölvorrat. Dafür ist die Übersetzung schneller mal verändert als mit Kardan.


    Was TK und Kurven-ABS anbelangt habe ich dies auf meiner Probefahrt mit der 1190er nicht ausgereizt, soll aber gemäss Testberichten und Forenmitglieder bestens funktionieren.


    Aus niedrigen Drehzahlen wird der Boxer (noch) etwas kraftvoller anschieben, doch wenn die Praxis das hält was die Papierform verspricht, ist mit der SA 1290 das auch kein Thema mehr. Das war auch der Grund für mich die 1290er zu bestellen. Die 1190er braucht da schon etwa 4000 U/min um den Teer in Falten zu werfen und brennt dann bis zum roten Bereich ein Feuerwerk ab. Gewöhnt man sich sicherlich auch dran, war aber an meiner SMT 990 mit Mapping und Akra komplett nicht so ausgeprägt. Die kam auch mit knapp unter 3000 U/min energischer aus den Ecken. Deren Endleistung reicht eigentlich auch schon, das die 1290er 160 PS haben soll war für mich nicht ausschlaggebend.


    Je nach Motorradmagazin und Markenbrille ist einmal die GS beste, oder die @ 1190.


    Mach einfach zu gegebener Zeit eine Probefahrt und ich denke das für dich die Entscheidung dann auch fest steht.


    Grüße und viel Spass am 06.12.2014 Nikolaus Tag bei deinem nächsten KTM Händler.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Allerdings käme die SA für mich nicht in Frage, wenn ich mich als ziemlich sportlichen Fahrer bezeichnen würde. Das Gewicht ist schon grenzwertig, mit dem Zusatzhandikap dass es durch den fetten Tank wahrscheinlich etwas kopflastig sein könnte.

    beware of the mantis

  • ...dass es durch den fetten Tank wahrscheinlich etwas kopflastig sein könnte.


    klasse, dann hat die @sa quasi mit eingebauten drifting assistenten :Daumen hoch:


    zurm kurven ABS:
    hat mir (cermutlich) 2x den arsch gerettet. ausserdem meine ich mir einzubilden das kehren damit fahren echt brutal einfach ist. einbilden deshalb weil ich ausm norden komme und Kehren hier so häufig sind wie nazis auf dem mond. in meinem urlaub bin ich zum ersten mal auf der 1190 mit denen in kontakt gekommen und ich war etwas verwundert das ich in einer kehre voll in den anker gehen kann ohne das das moped groß versucht geradeaus zu fahren.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Gut, danke für eure Beiträge.
    Da ich seit 5 Jahren meistens mit der Sozia fahre, wollte ich meinen Fahrspass nicht "verlieren" und mir eine kraftvolle und technisch sichere Maschine zulegen. (K-ABS + TK schräglagenabhängig) Und das bietet BMW momentan nicht bei der GS und so ein V2 wollte ich immer mal schon fahren. Bin hauptsächlich auf Korsika, Sardinien und Andalusien unterwegs. :wheelie: Gruß Walter (WOB)


    :peace:

  • Kurven-ABS halte ich für MICH nicht für sinnvoll, weil ich glaube mir nach 30 Jahren eine Vollbremsung in Schräglagen nicht mehr antrainieren zu können. Nach der Probefahrt weiß ich, dass das Antischlupf dagegen ziemlich sinnvoll ist, die blöde Lampe war dauernd am flackern. (Ja gut, man fängts auch mit der rechten Hand ein, aber wenns die Elektronik kann, warum nicht).

    beware of the mantis

  • Kurven-ABS halte ich für MICH nicht für sinnvoll, weil ich glaube mir nach 30 Jahren eine Vollbremsung in Schräglagen nicht mehr antrainieren zu können.


    Für mich ist die Formel ganz einfach : Wenn das Kurven-ABS irgendwann mal bei mir aktiv werden sollte, dann würde ich ohne mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit noch eine Ecke älter aussehen als ich es ohnehin schon tue. Ich werde mir solche Vollbremsungen sicherlich nicht extra angewöhnen, denn wenn das MSC einsetzt, dann ist irgendetwas schief gelaufen und das muss man nicht provozieren.


    Wer besser als die Elektronik bremst und Gas gibt, braucht ABS/MSC/MTC halt nicht. Auch gut so ! Aber für die Tro**el wie mich selbst, welche im Sekundenschreck - wenn auf einmal eine Dose aus der Seitenstrasse kommt und dessen FahrerIn halt noch die SMS fertig schreiben muss anstatt Vorfahrt zu gewähren - trotz allen Trainings manchmal einfach in die Eisen greifen anstatt in tausendstel Sekunden einen Rettungsplan errechnen und ausführen - für die sind solche Helfer sinnvoll. In meinen 30 Jahren habe ich die Übersicht verloren, in wievielen Situationen ich korrekt einen Zusammenprall / Sturz verhindert habe. Ich erinnere mich aber genau an die 3 Fälle, in denen ich es nicht verhindert habe und stattdessen das Vorderrad blockiert und nicht in den notwendigen 0.2 Sekunden wieder losgelassen habe. Dank des letzten Falls hat mir die gegnerische Versicherung meine heutige 1190 teilfinanziert.


    Du kannst dir eine ganze Christbaumbeleuchtung an das Moped hängen und dich mit einem venezianischen Karnevalskostüm bekleiden - wenn das Ar***loch in der Dose nicht nach draussen guckt, dann hilft nur eins : rechtzeitig ausweichen und/oder zum Stehen kommen. Das ABS in all seinen Formen kann dir dabei helfen.


    P.S. ich musste "Tro**el" so schreiben, weil die Zensur nicht mag, dass ich mich als "Tro**el" bezeichne...


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble () aus folgendem Grund: bildliche Dokumentation zum Thema...

  • Warum antrainieren. Wenn du eine Schreckbremsung in der Kurve ohne Nachdenken machen mußt und das system regelt das sauber....?

    Adventure 890 R

  • Aber für die Tro**el wie mich selbst, welche im Sekundenschreck - wenn auf einmal eine Dose aus der Seitenstrasse kommt und dessen FahrerIn halt noch die SMS fertig schreiben muss anstatt Vorfahrt zu gewähren - trotz allen Trainings manchmal einfach in die Eisen greifen anstatt in tausendstel Sekunden einen Rettungsplan errechnen und ausführen - für die sind solche Helfer sinnvoll.


    :Daumen hoch:
    In einer Schrecksituation langt man ohnehin voll in die Bremse, wenn dann ein (Kurven-)ABS regelt, hilft dieses, Stürze zu verhindern.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...so siehts aus, es ist mit Sicherheit ein Zukunftweisendes System was nach und nach auch andere Hersteller verwenden werden...egal wie es dann letztenendes heißt! MSC ist :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :respekt: KTM

  • Zum MSC : Das ist eine tolle Sache :Daumen hoch: Bei der Probefahrt hab ich bewusst versucht dieses System zu testen aber wie bei den meisten hier hat es nicht geklappt. Der Kopf wollte aber über 30 Jahre Motorraderfahrung mit entsprechenden Grundreflexen haben einen Test wirkungsvoll verhindert.



    Als ich meine ADV vom 1000 Service holte machte ich gleich anschließend noch eine Tour um den Motor langsam kennenzulernen wenn man nicht immer bei 6000 Umdrehungen stoppt :grins: Ja der Motor hat was und ich war recht gut drauf alles richtig gemacht zu haben :ja: Bis ich zu einer Stelle kam bei der eine eigentlich schnell zu fahrenden Kurve war und just in dem Moment als ich so schön in die Kurve einfuhr muss am Ende der Kurve ein Traktor vom Feldweg auf die Straße eingefahren sein. Durch ein hoch stehendes Maisfeld sah ich den Traktor erst kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve der Hänger war zumindest noch auf den Feldweg und der Traktor stand quer auf der Straße :staun::kacke::kacke: Voll in die Eisen dank MSC ohne folgen soweit verzögert wie es ging, dann noch vor den Hänger in den Feldweg eingebogen und dank der inzwischen recht langsamen Restgeschwindigkeit das ganze Sturzfrei überstanden!!! Danke MSC :applaus: Test nun nachgeholt und mit Bravur bestanden :applaus: Wenn man es braucht klappt es nur das zählt :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • genau. Ich hab es mir gekauft um es hoffentlich nie benutzen zu müssen. Wenn doch ist es alle Mal sein Geld wert.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo :Daumen hoch: !
    Ich finde es richtig gut, dass ihr hier sachlich auf die Themen eingeht, ohne gleich zu schreiben: "schalte doch mal die Suchfunktion ein".
    In anderen Foren traute man sich oftmals keine Frage zu stellen, weil man nur komische Kommentare erntete.


    Also, richtig gut hier.
    Fühle mich noch ein wenig als Gast, weil ich ja noch BMW fahre aber ich werde berichten wenn ich die DICKE von Herrn Trunkenpolz fahre.
    Wäre übrigens richtig gut wenn Jemand ein Thread öffnet und über Erfahrungen berichten kann, auch über den Erwerb und Abwicklung und evtl. Wartezeiten der neuen SA.


    Schönes WE !
    Walter :wheelie:

    :peace:

  • Da Du vermutlich zu den ersten Käufern gehören wirst könntest Du das ja übernehmen ;-). Ich zum Beispiel könnte nur über die nervliche Belastung eines Gebrauchtkaufs einer jungen 1190 berichten, aber das interessiert vermutlich keine Sa*

    beware of the mantis


  • Wäre übrigens richtig gut wenn Jemand ein Thread öffnet und über Erfahrungen berichten kann, auch über den Erwerb und Abwicklung und evtl. Wartezeiten der neuen SA.


    Na dann mach mal selbst einen neuen Thread auf. Um nochmal auf Deine Bedenken mit der Kette zu kommen. Mach von Anfang an einen Oiler drauf. Am Besten gleich von der Werkstatt. Meine Werkstatt montiert den Scottoiler. Da würde ich zum e System greifen. Ich selbst habe den CLS Oiler drann. Ich bin sehr zufrieden und der Firmeninhaber ist hier auch im Forum unterwegs. Da kann man ihn auch mal schnell anschreiben. Ansonsten viel Spass mit Deiner Super@. Ist bestimmt ein geiles Teil. Der Motor würde mich auch reizen, aber der Rest ist mir einfach too much.


    Ich zum Beispiel könnte nur über die nervliche Belastung eines Gebrauchtkaufs einer jungen 1190 berichten, aber das interessiert vermutlich keine Sa*


    ach warum nicht. Kannst ja dazu auch mal einen Thread aufmachen. Dann können zukünftige Käufer auch noch was lernen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()