Ktm lc4 660 smc ankicken

  • Hallo leute,


    Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage


    Hab mir vor kurzem eine Ktm lc4 660 smc gekauft (bj. 2002).


    Das einzige Problem ist das ich beim Ankicken so meine Probleme habe.




    Der Vorbesitzer hat mir Folgeneden Ablauf erklärt


    1. Städer weg (weil es da eine sicherung gibt und sie mit abgestellten Ständer nicht anspringt)


    2. joker + benzinhahn rausziehen, bzw. aufdrehn


    3. den dekohebel ziehn und ein paar mal kicken damit Benzin durchgespühlt wird


    4. dekohebel auslassen und noch einmal kicken bis es klack macht


    5. kickstarter auslassen


    6. kickstarter runter drücken bis es nicht mehr weiter geht


    7. deko hebel leicht ziehn, den kickstarter bis zum ersten widerstand und dann noch ca 2cm runter drücken


    8. kickstarter und dekohebel komplett auslassen und dann ankicken

    Einmal editiert, zuletzt von Matl97 ()

  • Also 2002 gabs nur die 625SCSM. 660er kamen erst 2003 auf den Markt.
    Vor einigen Jahren ging meine Bakterie kaputt sodas ich gezwungen war das Ankicken zu lernen.


    Die Essenz:
    Es gibt nichts stilleres ale einen großvolumigen Einzylinder mit verstelltem Vergaser.
    Es ist wichtig (und manchmal eine Kunst) die korrekte Stellung des Choke für die jeweilige Situation (Lufttemperatur, Motortemperatur) zu finden.
    Wenn man die Schwimmerkammer leerfährt kann es später durchaus ein Weile dauern die ganzen Spritkanäle wieder zu befüllen (Benzinhahn auf alleine reicht da nicht).



    So wie ich das sehe generierst Du Dir bei Punkt 3 bei "Nichtbeachtung" der korrekten Chockestellung (kannste mangels Erfahrung gar nicht wissen) ein Problem.
    Weiters wird der Motor für die derzeitigen Temperaturen subpotimal eingestellt sein. Ein Mehraufwand beim Antreten wird da obligatorisch sein.

  • Grad jetzt wos richtig kalt ist kannst du dich auf ne ankickroutine kaum verlassen. So wie ich mein möp im Hochsommer ankicke brauch ichs im winter gar nicht erst versuchen weils einfach zu kalt ist.


    Bei mir funktioniers so momentan(Im Winter) ganz gut. Benzinhahn auf, Joke rein, paar mal vollgas geben, dekohebel ziehn, bei auf vollgas gedrehtem Gasgriff 2-3mal durchtreten, gas weg, nochmal durchtreten, dekohebel loslassen, kickstarter bis zum "Druckpunkt" kommen lassen und dann mit ordentlich Schmackes rein.
    So ähnlich(nur ohne Joke) mach ich das Übrigens auch wenn sie mal abgesoffen


    Was ich dir aber sagen kann ist dass das keine universalanleitung ist. Bei jedem Motorrad is des anders, selbst wenns die gleichen Modelle sind. Probier mal n paar andere Gasstellungen beim reinkicken und bei "Dekompressions-Kicken" aus. Hat bei mir auch schon wunder gewirkt.

    Ist das Rad zu stark, bist Du zu schwach.

  • Hi,
    das mit der Reihenfolge Choke ja / nein, bei Flachschiebern Gas aufdrehen oder nicht oder ganz leicht anreissen beim starten, dreimal im Gegenuhrzeigersinn um den Töff rennen :grins: ist alles sehr abhängig von der Vergasereinstellung und der Witterung, wie ja schon richtig erwähnt wurde.


    Der Schlüssel zum Erfolg liegt IMHO jedoch bei der Kolbenstellung beim kicken:


    OHNE Deko OT suchen.


    Dann mit Deko drüber lupfen


    Dann kommt ein Bereich, in dem der Kolben stehen bleibt und der Kickstarter frei auf Nullstellung zurück geht. Jetzt nur noch durchtreten und die Kiste läuft.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    das mit der Reihenfolge Choke ja / nein, bei Flachschiebern Gas aufdrehen oder nicht oder ganz leicht anreissen beim starten, dreimal im Gegenuhrzeigersinn um den Töff rennen ist alles sehr abhängig von der Vergasereinstellung und der Witterung, wie ja schon richtig erwähnt wurde.


    Der Schlüssel zum Erfolg liegt IMHO jedoch bei der Kolbenstellung beim kicken:


    OHNE Deko OT suchen.


    Dann mit Deko drüber lupfen


    Dann kommt ein Bereich, in dem der Kolben stehen bleibt und der Kickstarter frei auf Nullstellung zurück geht. Jetzt nur noch durchtreten und die Kiste läuft.


    Gruess
    hitch


    Ich denke auch das es eher das Kicken liegt . Wie Hitch schon sagte der.Wenn mann nicht richtig Kickt läuft sie sowieso nicht. Meine Brauchte immer den Choke .Wohnt der Vorbesitzer weit weg ,sonst fahr noch mal zu ihm und Kicke unter Aufsicht Fünf sechs mal , dann kommt schon mal etwas Routine in das spiel. Es ist Kein Hexenwerk aber man wissen wie.
    gruß ericson

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • ok danke schon mal für die schnellen und aufschlussreichen antworten! :Daumen hoch:


    Ich bin mir auch ziemlich sicher (wie es einige von euch erwähnt haben) dass es mit der Temperatur 3-5 Grad zusammen hängt, da sie auf Sommer eingestellt ist!!


    Deshlb ist es für jemanden (unerfahrenen) wie mich sicher noch mal schwerer sie zum laufen zu bekommen!


    Ich denke ich werde sie enfach mal in der Garage überwintern und mich dann im Frühjahr, wenn die Temperatur steigt, näher mit dem Thema auseinander setzen.


  • Der Schlüssel zum Erfolg liegt IMHO jedoch bei der Kolbenstellung beim kicken:


    OHNE Deko OT suchen.


    Dann mit Deko drüber lupfen


    So schauts aus!
    Alles eine Frage der Technik - Übung ist da alles.


    Das ganze rumgespiele kann man getrost weglassen - wenn du das Gefühl für den Kolben gefunden hast, dann springt die 660 auch handzahm an.


  • 1. Städer hoch


    2. Benzinhahn aufdrehen + 2 mal am Gasgriff drehen (ohne Choke)


    3. Dekohebel ziehen und kicken bis es klackt (in dem fall das schon zu viel Sprit im Vergaser ist wegen Choke ziehen einfach mit gezogenem Decko so 10 mal durchkicken)


    4. Dekohebel los lassen + Kickstarter zurück kommen lassen


    5. Kickstarter etwa noch ca 2cm runter drücken (ohne Decko) & wieder zurück kommen lassen


    6. Jetz voll Durchkicken zack an


    MfG Julian

  • Wie es Hitch schon geschrieben hat:


    Vollkommen egal, ob Sprithahn offen oder zu, Choke gezogen oder wie weit, das hängt alles von dem Umgebungsbedingungen ab.


    Wichtig ist nur eins:


    Kolben OHNE deko auf OT bringen (Klack)
    Mit gezogenem Deko leicht drüber Drehen.
    Deko auslassen, Kickstarter nach oben lassen und kraftvoll durchtreten.


    Anleitungen für drum herum:


    Falls länger gestanden, also einige Wochen oder die Schwimmerkammer geleert wurde.
    Moped auf die Seite kippen, so lange bis Sprit aus dem Überlauf kommt.


    Wenn man ein Moped nicht kennt sollte zuerst immer OHNE Choke angekickt werden, wenn sie nach 2-3 Versuchen nicht anspringt: den Choke etwas ziehen, wieder probieren und wenn nötig stufenweise bis Anschlag ziehen.


    Das ganze Getue mit 2mal am Gas drehen oder leicht Gas öffnen beim Kicken kannst vergessen, falls es ohne so einem Circus nicht geht ist der Vergaser vollkommen verstellt!!!!!!!!

  • So schauts aus!
    Alles eine Frage der Technik - Übung ist da alles.


    Das ganze rumgespiele kann man getrost weglassen - wenn du das Gefühl für den Kolben gefunden hast, dann springt die 660 auch handzahm an.

    Sehe ich auch so, die ganzen Schamanentänze halte ich auch für verzichtbar.


    Wichtig ist nebenbei auch dass du voll und mit Kraft durchtrittst. Das ist halt leichter wenn man größer und schwerer ist. (Bin 170, ich kenn das)

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Mache es bei meiner immer so:
    Völlig egal ob warm oder kalt.


    Das Problem liegt darin, dass die meisten die Technik der 620er/625er/640er auch bei der 660er anwenden wollen. Dies funktioniert aber leider nur sehr bedingt.


    (Kalter Motor)
    1. mit gezogenem Dekohebel ca. 2-3 Mal langsam kicken.
    2. Choke ziehen
    3. langsam kicken bis der Autodeko hörbar einrastet.
    4. Kickstarter wieder ganz nach oben und mittels Autodeko exakt einmal den Kickstarter wieder langsam nach unten bis zum Anschalg (Fußraste) bewegen.
    5. Kickstarter ganz hoch und mit schwung wieder runter.
    6. fertig !!! Mit dieser Technik kickst du max. zweimal !! Vorausgesetzt der Vergaser ist nicht total verstellt.


    Meine lässt sich auf diese Art sogar mit der Hand anwerfen !!


    Bei einer normalen 620er oder 625/640er kann man sich den Weg komplett nach unten nach dem Klick sparen. Wäre sogar von Nachteil. Liegt an dem geänderten Hub und der Kickstarterübersetzung.


    Gruß

  • Steht alles da, bis auf eine Kleinigkeit: Beim Kicken niemals Gas geben. Die SMC hat eine Beschleunigerpumpe im Vergaser, wenn du "mit leichtem Gas" kickst, wie es bei anderen Mopped manchmal empfohlen wird, säufste ruckzuck den Zylinder ab und musst erstmal warten, dass das Zeug wieder rausdunstet.

  • Vorausgesetzt der Vergaser ist richtig eingestellt, gibt es natürlich einen Unterschied ob Warm oder Kalt, ansonsten ist der Vergaser nicht richtig eingestellt.


    Da hilft allerdings nur die eigene Erfahrung mit dem Moped, bei welcher Temp das Moped wie reagiert.


    Ob 620/640/660 hab ich immer die gleiche Technik genutzt und sie sprang auch bei allen identisch an.


    Vorteil beim Dello ist, der Choke lässt sich Analog dosieren je nach Bedarf. Beim FCR gibts nur Choke ein/aus, allerdings kann man dort auch mittels Drehung am Gasgriff (Stichwort: Beschleunigerpumpe) auch ohne Choke starten.